Acer palmatum Kashima

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo zusammen, auch hier mal ein kurzes Frühjahrsupdate!
Das erste Bild stammt vom 26.03.21 und das zweite vom 07. April. Erstaunlicher Unterschied wie ich finde, und sehr weit fortgeschritten. Meine anderen Bäume sind noch lange nicht so weit, und das obwohl dieser auch fast den kompletten Winter im freien verbracht hat.
Grüße
Dateianhänge
IMG_26.03.21.jpg
IMG_26.03.21.jpg (307.95 KiB) 1798 mal betrachtet
IMG_07.04.21.jpg
IMG_07.04.21.jpg (269.68 KiB) 1798 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von bock »

Ja - ist denn schon Sommer?

Der scheint jedenfalls vital durch den Winter gekommen zu sein! Freue mich schon auf die weiteren Schritte!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von bonsaiheiner »

Der Kashima hat auch bei mir den frühesten Austrieb aller Ahorne gezeigt.
Umso vorsichtiger bin ich jetzt bei den angekündigten Frostnächten, auch wenn er heuer nicht umgetopft wurde.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Das kann ich bestätigen, der Kashima ist unter den Fächerahornen immer der Erste der austreibt. Bei mir ohne Kalthaus und in eher kühlerer Region manchmal schon im Januar. Allerdings kann er auch mit etwas Frost umgehen. Ob das auch gegeben ist wenn er schon so weit wie bei Dir, Micha, getrieben hat wage ich zu bezweifeln. Ich schütze meinen jetzt wen es Frost gibt. Auch wenn ich immer im Spätsommer umtopfe.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von MichaKirsch »

Ja der Frost hält mich im Moment auf Trapp :cry: Jeden Abend die selbe Schlepperei, langsam macht es keinen Spaß mehr. Minus drei Grad hat er trotzdem mal abbekommen, und schon hatte der feine Neuaustrieb an den äußersten Enden schwarze Verfärbungen und an manchen Stellen sahen die kleinen Blättchen wie vertrocknet aus. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur eine Garage habe, um meine Bäume vor Frost zu schützen, und so kann es sein das die auch mal den halben Tag im Dunkeln stehen. Wie sich das noch Auswirken wird, weiß ich noch nicht, so ein Problem mit den hohen Minustemperaturen hatte ich bisher noch nicht in diesem vorgeschrittenen Stadium.
Beste Grüße
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von MichaKirsch »

Einen schönen guten Abend zusammen,
ab heute wird der Austrieb eingeschränkt. So war es zumindest die vergangenen Jahre immer, der Baum schiebt vier bis fünf Nodien, ab Mitte bis Ende Mai war dann das Wachstum abgeschlossen. Auch hier mal einaktuelles Bild.
Grüße
Dateianhänge
DDC6D44E-659F-49E0-BE33-664FC2348AFA.jpeg
DDC6D44E-659F-49E0-BE33-664FC2348AFA.jpeg (420.19 KiB) 1492 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo zusammen,
auch hier mal wieder ein aktuelles Foto. Ich hab den Burschen leider nicht zum fotografieren mit einem entsprechenden Hintergrund bekommen. Der Baum hat zu jedem Wasserabzugsloch in der Schale die Wurzeln durch gedrückt. In YouTube hab ich bei einem Südamerikanischen Bonsaigestallter gesehen, wie er bei seinen Ahörner drei bis vier Untersetzter, immer mit Löchern drinnen und mit Substrat gefüllt, unter die Schalen gepackt hat. Diese wurden alle „Durchwurzelt“ und die Bäume haben ein Wachstum seines gleichen gezeigt. Ich wollte den eigentlich jetzt im August umtopfen, aber der Termin wurde verschoben, mal sehen was passiert? Das Umtopfen selber sah bei dem oben genannten eigentlich unspektakulär aus, obwohl seine Bäume längere Zeit nicht umgetopft wurden. Er hob lediglich den Baum vom ersten Untersetzer hoch und trennte die Wurzeln, die durch die Schale wuchsen, danach Baum aus der Schale gehoben und den schönsten Wurzelansatz ausgekämmt.
Beste Grüße
Dateianhänge
141C6260-D666-4A2A-9197-361B83E31908.jpeg
141C6260-D666-4A2A-9197-361B83E31908.jpeg (383.91 KiB) 1377 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo zusammen,
auch hier mal ein Herbstupdate. Leider wie so oft bringt der Kashima leider keine oder kaum Herbstfarben Vorschein. Die Blätter fallen entweder grün ab, oder sie werden noch kurz braun und purzeln dann.Den Baum hab ich wieder aus dem Untersetzer raus genommen, und die Wurzeln zurück geschnitten. Das war eine ganze Menge, was hier durch die Wasserabzugslöcher in den Untersetzer gewachsen war. Im Frühjahr wird dann umgetopft, und die restlichen Wurzeln werden stark reduziert.

Grüße
Dateianhänge
2B666E27-95F4-409D-B422-AC43A9C1C7D7.jpeg
2B666E27-95F4-409D-B422-AC43A9C1C7D7.jpeg (412.92 KiB) 1248 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von bock »

Den sehe ich immer wieder gern, Micha!

Bitte auch noch ein laubloses Bild nachreichen, bin gespannt, ob der Baum im Kroneninneren Triebe geschoben hat!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Micha
Der Kerl entwickelt sich sehr schön. Auch mein Kashima macht so gut wie keine Herbstfärbung. Aber ich freue mich schon auf die feine Silhouette im Winter. In den nächsten Tagen nehme ich das Laub ab und dann schneide ich gleich, denn der Kashima ist ein Baum der oft schon beim schneiden blutet, wenn er das Laub noch gar nicht ganz verloren hat. Daher ist er der erste Ahorn der den Winterschnitt bekommt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Bernd,
so in etwa sieht mein Plan auch aus. Wenn ich diese Woche noch dazu komme, will ich auch entlauben und zurück schneiden. Ich reiche dann ein Bild nach Andreas, dann können wir schauen, wie es mit der Rückknospung aus schaut. :shock:

Grüße
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Micha
So wird das bei mir auch gehen. Ich dachte ich könnte schon entlauben, aber gestern hat er die Blätter noch nicht los gelassen. Ich hoffe auf nächstes WE.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo,
heute war es soweit, ich konnte zwei Stunden frei schaufeln und den ersten Kandidaten fertig für den Winter machen. Ob die Arbeiten endgültig sind, weiß ich noch nicht, Zufriedenheit will sich noch so richtig ausbreiten. Auch den Vorschlag der zwei Kronen hab ich noch inne. Aber seht selbst….

Grüße
Dateianhänge
6956737B-4312-4760-BE57-BEC590F78DCF.jpeg
6956737B-4312-4760-BE57-BEC590F78DCF.jpeg (474.27 KiB) 1031 mal betrachtet
69B09884-1C2D-4773-8856-EABB673036B7.jpeg
69B09884-1C2D-4773-8856-EABB673036B7.jpeg (468.08 KiB) 1031 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von bock »

Moin Micha,

im Vergleich zum Vorjahr sieht die Verzweigung jetzt schon viel gleichmäßiger aus. Der angebrochene Ast ist verheilt?
Auf dem letzten Bild entsteht der Eindruck, als kippe der Baum leicht nach hinten. Täuscht das? Vielleicht hast du auch nur die unteren Äste hinten weiter herab gezogen?
Insgesamt wirkt der Baum auf mich jetzt stimmiger, lässt das Bild einer uralten Alabama-Eiche im Kopf Form annehmen. Im Inneren der Krone hat sich wohl nicht viel getan in Sachen Rückknospung - aber mit dem gegenwärtigen Zustand kannst du doch gut weiter arbeiten.
Weiter so!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum Kashima

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Andreas,
was für ein geschultes Auge du hast👁! Der Baum neigt sich tatsächlich etwas nach hinten, wahrscheinlich vom ständigen Abspannen der hinteren Äste. Vielleicht kann ich da beim Umtopfen etwas gegen steuern. Und ja, auch mit der Rückknospung hast du richtig gesehen. Aber wie du sagst, eine Basis für eine Weiterarbeit ist geschaffen, und es ist auch noch nicht aller Tage Abend. Vielen dank für deinen Zuspruch.

Grüße
Antworten