Prunus. spec

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Prunus. spec

Beitrag von chris.p »

Ja ist den schon Frühling!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider Nein!
Trotzdem macht der Baum Hoffnung.
Seit 15 Jahren in Arbeit in Europa. Gestaltet aus einem Japan-Import

Wäre schön zu wissen um welche Prunusart es sich handelt. Die üblichen Verdächtigen unter den früh blühenden Kirschen kann man glaube ich ausschließen.

Schale und Gestaltung: Dieter Schunta

Ich mach wie schon so oft mit Dieter durchgeführt das "finish"

Grüße
C
Dateianhänge
DSC_3767.bear.JPG
DSC_3767.bear.JPG (125.01 KiB) 1654 mal betrachtet
Prunus?????????????????????????????
Prunus?????????????????????????????
DSC_3769.bear.JPG (89.65 KiB) 1654 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Prunus. spec

Beitrag von achim73 »

eine wohltat in diesen trüben zeiten... *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Prunus. spec

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Chris,

spannender Baum. Kirschensorten sind in Japan ja seit Jahrhunderten eine Wissenschaft für sich. Bei der sehr beschränkten Sortenübersicht europäischer Baumschulgärtner und Botaniker, kann man wohl höchstens die Art zuverlässig ermitteln. Ich halte es für eine Sorte von Prunus serrulata. Die gezahnten Blütenblätter sind für die Art typisch. Möglicherweise eine 'Albo Plena' oder 'Shogetsu', das ließe sich aber höchstens im direkten Vergleich mit einem zeitgleich blühenden Exemplar rausfinden. Sind die Blütenknopsen immer reinweiß? Solche Sorten sind in Europa eher selten, die meisten haben zumindest im Knospenstadium einen Rosastich.

Viele Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prunus. spec

Beitrag von Heike_vG »

Das ist ja eine ungewöhnlich schöne Kirsche und eine ganz tolle Schale von Dieter dazu! *lieb* *lieb*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Prunus. spec

Beitrag von fritze »

oh ja, diese Schale ist großartig!

Und auch die Kirsche. Einfach die Komposition!


ist es bei dieser auch immer mal so, dass ein Ast unvermittelt abstirbt?
oder dass sie drahten nicht leiden mag?
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Prunus. spec

Beitrag von Mirjam »

Hallo Chris,

eine super Kombination. Die Schalenfarbe, wenn in real ebenso gelbgrün, fände ich im Normalfall 'verwegen'. Aber zusammen mit der Knospen- und der Austriebsfarbe mehr als gelungen. Klug durchdacht!
LG, Mirjam
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Prunus. spec

Beitrag von chris.p »

fritze hat geschrieben: 03.02.2021, 00:51 oh ja, diese Schale ist großartig!

Und auch die Kirsche. Einfach die Komposition!


ist es bei dieser auch immer mal so, dass ein Ast unvermittelt abstirbt?
oder dass sie drahten nicht leiden mag?
Höchstwahrscheinlich, der Vorbesitzer unser "Dieter" kann das sicher bestätigen.
Grüße
C
Zuletzt geändert von chris.p am 03.02.2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Prunus. spec

Beitrag von hwolf »

Moin,
vielen Dank fürs Zeigen dieser, weiteren, tollen Arbeit von Dieter und Dir, Chris!
So toll und besonders dieser Baum auch ist, wundere ich mich doch über die geringen Aststärken bei einer schon längeren Gestaltungszeit. Da ich aber selber nur Serotina, Kurilensis und Domestica syriaca pflege, entstammt meine Verwunderung der reinen Neugier. Gibts da einen spezifischen Grund? Wegen botanischen Eigenheiten oder vielleicht des Gestaltungsziels?

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Prunus. spec

Beitrag von zopf »

Hallo Heinrich
Wenn man bei der Kirsche lange Opferäste zur Verdickung hätte wachsen lassen,
wären die inneren Knospen nicht ausgetrieben.
Da ich meine Bäumchen für lange Zeiträume aufbaue,
sind die inneren Knospen wesentlich wichtiger als die Dicke der Äste.
Man sollte auch in fernerer Zukunft immer die Möglichkeit haben,
die Äste abzusetzen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Prunus. spec

Beitrag von Peter L »

Hi Chris,

eine schöne Kirsche zeigst Du uns hier, die Kombination mit der Schale gefällt mir sehr gut.

LG Peter
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Prunus. spec

Beitrag von hwolf »

Ah, Dieter,

vielen Dank für diese einleuchtende Erklärung! Ich gehe mal davon aus, dass besagte Knospen nicht wie bei Ahorn und Co. auch nach längerer Wartezeit wieder "erwacht" wären? Und ich bin bis eben noch so stolz an meinen Kirschbüschen entlanggelaufen....
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Prunus. spec

Beitrag von Barbara »

Sooo eine tolle Kirsche.... *lieb*
...und bei der Schale hat Dieter sich selbst übertroffen. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Prunus. spec

Beitrag von chris.p »

Tomsai 92 hat geschrieben: 02.02.2021, 19:50 Hallo Chris,

spannender Baum. Kirschensorten sind in Japan ja seit Jahrhunderten eine Wissenschaft für sich. Bei der sehr beschränkten Sortenübersicht europäischer Baumschulgärtner und Botaniker, kann man wohl höchstens die Art zuverlässig ermitteln. Ich halte es für eine Sorte von Prunus serrulata. Die gezahnten Blütenblätter sind für die Art typisch. Möglicherweise eine 'Albo Plena' oder 'Shogetsu', das ließe sich aber höchstens im direkten Vergleich mit einem zeitgleich blühenden Exemplar rausfinden. Sind die Blütenknopsen immer reinweiß? Solche Sorten sind in Europa eher selten, die meisten haben zumindest im Knospenstadium einen Rosastich.

Viele Grüße
Tom
Tom, die Knospe selbst hat am Anfang einen Rosastich, die Blütenblätter nicht.
Grüße
C
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Prunus. spec

Beitrag von Tomsai 92 »

Ok, das wäre dann auch typisch für beide vorgeschlagenen Sorten. Ich schätze nur, dass die Japaner noch einige weitere Sorten in petto haben, die exakt so blühen und sich nur im Habitus o.ä. unterscheiden ;)
Viele Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Prunus. spec

Beitrag von Bonsai-Bene »

Toller Baum!

Ich sehe da aber keine Prunus serrulata (wegen der feinen, grauen Rinde) sondern eher subhirtella. Dürfte aber schwer werden es genau zu bestimmen
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten