Entwicklung eines Feldahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Achim13 »

Hallo Reiner,

ja, ich muss wirklich zugeben, das mich das rege Interesse an meinen ersten beiden Beiträgen wirklich anspornt mehr zu machen.
Doch, ich will jetzt nicht überschwänglich werden,
ABER ES MACHT RICHTIG SPASS :D

An alle die dies lesen sollten


*prost* EIN SCHÖNES UND ERFOLGREICHES BONSAIJAHR *prost*

Gruß Achim
Benutzeravatar
Pet
Beiträge: 220
Registriert: 16.01.2004, 18:47
Wohnort: Nähe von Koblenz

Beitrag von Pet »

mohan hat geschrieben:Ich erinnere mich, dass Gary (als Person und Synonym für die Summe der Bonsailiteratur :P ) einmal meinte ein Bonsai, der sich so nach hinten vom Betrachter weglehnt, wird immer schlecht aussehen.

Andrerseits soll sich der Baum galant vor dem Betrachter verneigen. Wie Horst Krekeler mal bei ner Demo meinte: "Versuch das mal, ohne den A... rauszustrecken!" :lol:
mohan hat geschrieben:Allerdings wird der Ahorn generell etwas Schwierigeiten haben seine Mitte (wieder-)zufinden :roll:
Find ich nicht, mit der vorgeschlagenen Vorderseite.

@ Martin: Dann sag das doch gleich! :roll:
@ Achim: du brauchst doch nicht etwa ein Potenzometer? <duck>

Allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2006!
Liebe Grüße,
Pet
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Achim13 »

Hallo Pet,
was soll ich denn darauf antworten.....
nur weil ich wegen meiner größe in keine Sportwagen passe brauch ich Große Bäume um meine Potenz zu demonstrieren :?: :?: :?:

:roll:

Ok, jetzt bring ich gleich noch einen Beitrag, in dem ich einen ganz großen, zu zwei kleineren mache.....mal sehen welche Ableitungen da kommen

Gruß Achim

PS: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Hallo Achim,

danke für Deinen anschaulichen Bericht , da ich kann mich Reiner nur anschließen!

Beeindruckend finde ich, wie die großen Teile bei Dir durchtreiben. Darf ich fragen, was Du für ein Substrat und mit welchen Bestandteilen benutzt, worin sich Deine Bäume offensichtlich "wohlfühlen"? Auch würde mich interessieren, mit welchem Dünger Du bei diesen großen Bäumen arbeitest.

Danke im voraus + Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Achim13 »

Hallo Chris,
meine Wachstumsmischung wie sie Johannes gerne nennt ist rein mineralisch.
Im Augenblick verwende ich ein Dachsubstrat Vulkatera Extensiv und Seramis Dachbegrünung zu je 50 %.
Meine diesjährigen Versuche mit Akadama brachten für mich keinen Unterschied.
Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen, ich komm damit sehr gut zurecht.
Meine Art zu Düngen hat unseren guten Bonsai Rüger etwas geschockt, wie ich bei einem kleinen Workshop meinte, das ich mit Sportrasendünger mit 38% Stickstoff arbeite. :roll:
Ich gebe zu, das funktioniert auch nur beim Grundaufbau...Masse muß her !!
Diese Jahr will ich das Seramis durch Messeler Tonschiefer ersetzen.
Bekomm ich bei mir sehr einfach und günstig, bereits gesiebt in Korngröße 2-5 für fast nichts.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Achim,
gute Aufbauarbeit! - Respekt.
ICH würde den hinteren "Stumpen" entfernen ......
Dateianhänge
Feldahorn.JPG
Feldahorn.JPG (52.45 KiB) 1803 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Achim13 »

Hallo Wolfgang,

das mit dem entfernen des hinteren Stumpfes hängt meiner Meinung nach von der Ansichtsseite ab.
Im Augenblick, bei meiner langweiligen Vorderansicht :roll:
bildet dieser Stumpf den ersten hinteren Astaufbau.
Der Stumpf und die Aushöhlung wird auch sehr gut von vorne verdeckt.
Tarnen und täuchen !!!

Wie ich gemerkt habe, war ja auch nicht schwer, gibt´es bei dem Kleinen noch eine Menge Spielraum und Möglichkeiten:

*bouncer* Das Frühjahr möge kommen *bouncer*

Gruß Achim
max Wolf
Beiträge: 146
Registriert: 02.09.2011, 20:10
Wohnort: Freising

Re: Entwicklung eines Feldahorn

Beitrag von max Wolf »

Guten Tag Achim,
ich wollte mal nachfragen ob der Baum noch existiert und wie er sich denn entwickelt hat?
Gruß Max
Antworten