Entwicklung eines Feldahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Entwicklung eines Feldahorn

Beitrag von Achim13 »

Da ich mich entschlossen habe, mich in diesem großartigen Forum aktiv zu beteiligen, hier mein erster kleiner Beitrag:

Im Frühjahr 2000 bekam ich, leider fast zu spät, die möglichkeit einen älteren Acer campestre / Feldahorn zu bekommen.
Bei einer Baumaßnahme wurde eine ältere Hecke gerodet und da sah ich Ihn. Vom Bagger herausgerissen, mit der Kettensäge zerstückelt und kurz vor dem Häcksler.
Ich nahm ihn mit.
Ab in den Kübel mit mineralischem Dachbegrünungssubstrat.
Wässern, düngen und leider keine Fotos der Anfangszeit.
Der Stamm trocknete zurück, den Leittrieb sowie dei ersten beide Äste legte ich fest und brachte sie schon mal in Grundform.
Herbst 2003: Bild 1-2
Der Leittrieb wurde mir zu stark, die ersten beiden Äste kamen nicht in Schwung.
Also: RÜCKSCHNITT
Als weiteres entfernete ich den rückgetrockneten Stammbereich bis zu den lebenden Bereichen: Man sah das Sch.... aus :shock:
Nun gut, der Weg ist das Ziel !!!
Frühjahr 2004 setzte ich ihn in eine Holzkiste, mineralisches Substrat, VIEL DÜNGER und Wasser. Die ersten beiden Äste sollten sich verdicken, müssen ja schließlich zum Baum passen !!
2004 + 2005 freies Wachstum mit Richtungsweisung durch drahten der Triebe.
Leider auch hier keine Fotos mehr vorhanden :oops:
Herbst 2005: Bild 3-6
Der Baum hat sich gut entwickelt, ich glaube man kann sehen, wohin die Reise gehen soll.
Im Frühjahr werde ich ihn umtopfen, dann darf er das Jahr noch weiter kräftig wachen.
Ich möchte ihn dann 2007 in seine erste Schale setzen, ich glaube das hat er dann verdient.
PS: Bitte nicht auf das Umfeld bei den letzten Fotos achten, :oops:

Gruß Achim
Dateianhänge
Herbst-2003.jpg
Herbst-2003.jpg (55.04 KiB) 5081 mal betrachtet
Rückschnitt-Herbst-2003.jpg
Rückschnitt-Herbst-2003.jpg (48.03 KiB) 5082 mal betrachtet
Ansicht-Herbst-2005.jpg
Ansicht-Herbst-2005.jpg (46.42 KiB) 5082 mal betrachtet
Ansicht-entlaubt-H-2005.jpg
Ansicht-entlaubt-H-2005.jpg (48.58 KiB) 5082 mal betrachtet
Draufsicht-Herbst-2005.jpg
Draufsicht-Herbst-2005.jpg (56.97 KiB) 5081 mal betrachtet
Ansicht-n.-Schnitt-H-2005.jpg
Ansicht-n.-Schnitt-H-2005.jpg (41.11 KiB) 5082 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Achim13 »

Sorry, die Bilder sind in Der Reihenfolge verkehrt.
Also. von unten nach oben anschauen......muss halt noch üben !!!

*autsch*

Gruß Achim
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Achim,

der sitzt aber so richtig dick, fett und genüßlich in seiner Kiste !

Schönes Teil !

Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Fettes Teil!
Kannst du durch ändern der Vorderansicht den Ansatz verbessern? Der scheint im Moment schmaler (bzw. ohne erkennbare Verjüngung) als der darüberliegende Teil.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Pet
Beiträge: 220
Registriert: 16.01.2004, 18:47
Wohnort: Nähe von Koblenz

Beitrag von Pet »

Gefällt mir auch schon gut, Achim! Dem Leittrieb oberhalb der Wunde würd ich noch etwas Umfang gönnen, aber das haste wirklich gut hinbekommen!
Nur mal ne Frage am Rande: auf dem obersten Foto ist die Wunde aus der Kettensägenschlacht zu ahnen. Ist die unverschlossen? Nach meinen Erfahrungen fault Campestre in Windeseile - ich würds mit Wundpaste verschließen!
Liebe Grüße,
Pet
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Achim13 »

Also, die Ansichtsseite läßt sich leider nicht mehr ändern, die Schnittstelle, falls man das noch so nenne kann, ist einfach zu groß auf der Rückseite.
Mit dem verfaulen des Totholzes in der Schnittwunde gab es bisher noch keine Probleme, werde sie aber trotzdem mit Wundpaste schließen....auch fürs Gewissen :roll:
Ich denke beim nächsten Umtopfen kann ich den Wurzelansatz noch ein wenig mehr freilegen, ich denke das wird die Stammverjümgung noch ein wenig mehr verdeutlichen.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1052
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Beitrag von Hanno »

Nur aus reinem Interesse, Achim,

kannst Du trotzdem ein Bild der Rückseite einstellen?
Vielleicht ist es ja möglich, aus der Not eine Tugend zu machen und diese Wunde in eine etwas dramatischere Gestaltung einzubeziehen? SO könnte der Baum eine Geschichte erzählen . . .


Ha, wer hat sich denn diese "Klassifizierung" einfallen lassen? Schnupperer im BFF, Genießer, etc. . . . find ich putzig!!
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Achim13 »

Hallo Hanno

hier ein Bild mit Seitenansicht nach dem Entfernen der Rücktrocknungen des Stammstumpfes
Ich glaube das Bild erklärt die gewählte Vorderseite

Gruß Achim
Dateianhänge
Seitenansicht.jpg
Seitenansicht.jpg (43.09 KiB) 4926 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pet
Beiträge: 220
Registriert: 16.01.2004, 18:47
Wohnort: Nähe von Koblenz

Beitrag von Pet »

Öhöm, warum eigentlich, Achim? :roll:
Mit der neuen Neigung nach "hinten" hat der obere Teil etwas seitlich (ca 25-30 Grad) gesehen doch viel mehr Schwung! ich finde das natürlicher und spannender als die Sumo-Vorderseite. Warum aus der Not keine Tugend machen? Lass den Kerl doch erzählen, welch schwere Zeit er hatte!!!
Ob du durch ständiges Anschneiden des Kallus die Wunde dann zuwallen lässt, oder als Shari (m.E. gefährlich bei Campestre) erhältst, kannst du dann immer noch entscheiden...
G...enialer Baum, von der "Seite" noch mehr als von "vorn"!
Zuletzt geändert von Pet am 01.01.2006, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Pet
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Pet hat geschrieben:etwas seitlich (ca 30-40 Grad)
Wenn Pet damit eine Drehung im Uhrzeigersinn meinte, schliesse ich mich ihr voll inhaltlich an ;-)
Benutzeravatar
Pet
Beiträge: 220
Registriert: 16.01.2004, 18:47
Wohnort: Nähe von Koblenz

Beitrag von Pet »

Ich meinte eine Ansicht zwischen dem 1. und dem letzen Foto. Von oben betrachtet also eine Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn gegenüber der bisherigen Vorderseite, und ein Stück weit mit ihm zu dem letzten gezeigten Bild.
Liebe Grüße,
Pet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

...womit wir dann ungefähr da wären wo ich hin wollte :roll: :lol:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Ach soo, ich würde ihn einige Grad im Uhrzeigersinn drehen.

Ich erinnere mich, dass Gary (als Person und Synonym für die Summe der Bonsailiteratur :P ) einmal meinte ein Bonsai, der sich so nach hinten vom Betrachter weglehnt, wird immer schlecht aussehen.

Allerdings wird der Ahorn generell etwas Schwierigeiten haben seine Mitte (wieder-)zufinden :roll:
Von daher würde ich aus deinen genannten Gründen auch zu den Wunden stehen ihn aber vom letzten Bild aus etwas zu mir drehen. Soweit bis sich der Wurzelansatz wieder etwas gefälliger zeigt.
Benutzeravatar
Achim13
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2005, 15:39
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Achim13 »

Klasse *dance*

Hey, ich finds toll welche Ideen rüberkommen. *daumen_new*

Ich würde sagen, wenn er im Frühjahr aus dem Winterquartier rauskommt, werde ich Eure Vorschläge mit meinem Arbeitskreis durchsprechen und Euch das Ergebniss zeigen.
ich glaube Johannes wird auch dabei sein.
Ich gebe offen zu, das mir die SUMOSEITE einfach gefällt, bisher jedenfalls.
Es muß ja auch mal wieder unspektakuläre Bäume geben !!!

Danke für das bisherige rege Interesse *clap*

PS: Ich liebe diese Smilies

Gruß Achim
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Achim,
mich freut es immer, wenn Bonsaifreunde zu diesem Forum stoßen, die eine Menge zu erzählen haben :D :D :D . Wie Du Dich auch in Zukunft entscheidest, den Baum weiter zu gestalten, Hauptsache Du berichtest davon :D . Großartige Arbeit bisher!
Reiner
Antworten