Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von zwanziger »

Moin Leute,

lange habe ich überlegt, ob ich den Baum hier zeigen soll, oder ob das unpassend ist.

Die Kombi ist einfach zu frisch aber ich kann sie jetzt nicht länger zurückhalten, denn es geht mir um die Sache,
da dieses Jahr Joesph Beuys gewidmet ist. Auch wenn er mich dafür ausgelacht hätte, aber er war ja ein Grüner der ersten Stunde.
Deshalb habe ich auch das Forum der Präsentationen gewählt.
Der Grundgedanke ist eine Kombination aus mehreren Eindrücken,
die Benennung ist aber durch die Proteste um George Floyd entstanden und alles was in den USA darauf folgte.
Leider muss man dazu nicht viel erklären, da der Wunsch aktuell ist und sein wird.

Da mir das Thema sehr wichtig ist,
möchte ich es nicht mit Selbstbeweihräucherung im Sinne ein Doku überstrahlen.
Vielleicht später, wenns es interessiert.

Natürlich freue ich mich über Meinungen und Diskussionen.

Danke
Dateianhänge
IMG_8698bearbFEDDICH.jpg
IMG_8698bearbFEDDICH.jpg (126.92 KiB) 1507 mal betrachtet
IMG_8700bearbFEDDICH.jpg
IMG_8700bearbFEDDICH.jpg (113.47 KiB) 1507 mal betrachtet
IMG_8702bearbFEDDICH.jpg
IMG_8702bearbFEDDICH.jpg (133.05 KiB) 1507 mal betrachtet
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von zopf »

Hallo André
Ein reizvoller Ansatz,
da lohnt es sich mal öfters hin zu schauen.
... durchaus anregend
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von abardo »

Hi André,

dass du von mir einen riesigen *daumen_new*
bekommst, sollte klar sein.

Rost, Objekt, Form und Ausdruck des Künstlers.

"Reifen" muss hier m.M.n. nach gar nichts mehr. Kann, wird, aber muss nicht. Einfach nur gut, dass es sich verändern wird (entsprechend dem Thema). Es ist, was es ist und das zu jedem Zeitpunkt.

(wie sieht es denn von der Seite aus ? wo befindet sich denn der Ballen genau ? Detailsfotos ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von mydear »

Hallo André,
hat eine ungeheure Wirkung die mich bewegt.
Die Gegensätze von Farbkontrast Rost - Laubgrün, dem so herrlich betonten Sabina-Stamm und dem schwarzen Hintergrund sind schon fast beängstigend.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von aduecker »

Hallo auch von mir:
Gefällt mir die Gestaltung.
Polarisiert bestimmt - ist schön in Szene gesetzt und gekonnt fotografiert.
Den Bezug zu Beus kann ich ja noch verstehen.
Bei George Floyd ... neeh.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von abardo »

aduecker hat geschrieben: 25.05.2021, 09:20 Den Bezug zu Beus kann ich ja noch verstehen.
Bei George Floyd ... neeh.
Das ist für mich der Sinn von Kunst. Ich brauch nicht verstehen, was sich derjenige genau dabei gedacht hat, mir reicht es, wenn ich das Gefühl habe, daß er sich was gedacht hat. Und dann grübelt man sich halt so seins ... (mit dem Billboard-Titel macht das für mich total Sinn, die stehen ja auch auf solchen Pfosten. Ich denke allerdings eher in Richtung eines Plakats zur Klimakatastrophe).
Zuletzt geändert von abardo am 25.05.2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von Norbert_S »

Ich freue mich über diese Gestaltung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von Hanno »

aduecker hat geschrieben: 25.05.2021, 09:20Polarisiert bestimmt -
. . . davon lese ich hier in diesem Thread allerdings nichts, sondern nur meist begeisterte Zustimmung. :roll:

Es mag natürlich an meiner mangelnden Fantasie liegen oder an meinem nicht angesprochenen Kunstverständnis:
ich sehe hier lediglich eine Kombination aus rostigen Doppel-T-Trägern mit einem gestalteten(?) Baum(?)
mit viel Totholz, bei dem ich keinen Stamm entdecken kann, so dass man noch nicht einmal wirklich in Richtung Bonsai denken könnte.

Klar, eine gewisse Symbolik für Was auch immer könnte man mit viel Mühe herauslesen,
aber das hat man einst auch bei der Beuys´schen Fettecke zur Genüge getan . . .

Fazit: das Ganze spricht mich(!) in keinster Weise an.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von Hippo »

Salü André,

Die Plastik ist interessant und hat durchaus künstlerischen Anspruch.
Klar, das Grünzeug muss noch geordnet werden, aber dann könnte es durchaus als Avantgarde durchgehen. Ich bin tatsächlich leicht beeindruckt.

Mit Beuys hat es wahrscheinlich lediglich den Bezug, dass es auf dem gleichen Planeten arrangiert wurde.
Da sehe ich noch mehr Bezug zu Shona was jedoch auch himmelweit entfernt ist, oder vielleicht eine Makulatur von Tinguely.
Aber eine Valenz zum unglücklichen Tod von Floyd und Billboard for Freedom muss man schon mit sehr viel Gewalt an den Nasenhaaren herbeizerren.

Ich würde mir wünschen, Du würdest einen schmalspurigeren Arbeits-Titel wählen und das Objekt nicht am zweifelhaften Zeitgeschehen festmachen wollen.

Gruss George

PS: Ich bin auf den Kommentar vom unserem Basler Kunstprofessor (Andreas Ludwig) gespannt. :-D
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von espanna »

Bei uns um die Ecke gibt es im Knoops Park eine Ausstellung von Robert Schad, was mir beim Spaziergang sehr gut gefällt. Seine Kunstwerke sind sehr „Perspektivenabhängig“, finde ich.(Falls das Bild stört, lösche ich es wieder).
Daran erinnert mich deine Kombi.
Leben, Tod, Vergänglichkeit, Zeit, das unschöne wird zur reifen Schönheit...
Muss man nicht mögen, trotzdem gibt es ihn *daumen_new*
Danke für den Beitrag!
Dateianhänge
A7CB9BB3-EC58-470E-8645-DC0CDDBADADA.jpeg
A7CB9BB3-EC58-470E-8645-DC0CDDBADADA.jpeg (390.12 KiB) 1132 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von mati »

Hallo Andre,

ich empfinde deine Instalation als sehr erfrischend, die Art wie du das hier in Szene setzt wirkt sehr angenehm und Stimmig. Ob das jetzt ein Bonsai ist finde ich eher zweitrangig. Ob das jetzt ein Beuys-Zitat ist, oder du an George Floyd erinnern wilst ist für mich auch nicht wichtig, die Arbeit spricht für sich selbst und hat ausreichend Existenzkraft um in der Masse wohlgeformter Bäumchen aufzufallen und zu irritieren. Irritation nicht zum selbstzweck sondern als Impuls zur Reflexion.
Gerne mehr.

Liebe Grüße
Mati
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von zwanziger »

Moin Leute,

sagenhaft.
Wie Ihr euch mit der Präsentation befasst, macht echt Freude.

Erst mal soll natürlich jeder darin sehen, was er möchte, darum geht es ja quasie im Kern auch.
Es gibt kaum einen Bezug zu Beuys außer, das Er bei der Documenta in Kassel 7000 Eichen gepflanzt hat und eben sein Jubiläumsjahr hat.
Das hat mich einfach nur befeuert.

Die Vorfälle rund um George Floyd, die noch einmal mehr und deutlich radikaler der Blick auf Rassismus, Ausgrenzung und Intoleranz gelenkt haben, waren für mich der Antrieb für den Wunsch auf einen eigenen Beitrag.
Auch wenn der Kontrast zwischen Natur und Technik, nicht direkt identisch ist mit dem zwischen Kulturen, hängt es doch stark miteinander zusammen.
Denn nur wenn sich Kulturen untereinander tolerieren und friede herscht, können Sie auch gemeinschaftlich für und mit der Natur leben.
Die Rostige Gestalt der Träger soll einfach zeigen,
das wir nur ein Mückenschiss in der Evolution sind und es deshalb unnötig ist, wenn der eine den anderen schubst, denn nur Gemeinschaftlich können wir für eine Sache einstehen.

Ok, ist nur meine Sicht der Dinge, aus meinem Möglichkeitsraum betrachtet, eure Meinungen helfen mir aber sehr, diesen zu erweitern.
Das ich hier Bon- und sai voneinander getrennt habe, ist mir auch klar aber wenn der Baum auf einem Fels gelandet wäre,
dann ist der Sinn verschwunden.
Ich denke Bonsai kann mehr als nur schön und gefällig aussehen,
das ich mit der Meinung zur Randgruppe gehöre ist mir bewusst, macht aber nichts.
Dazu noch ein Hinweiß, der Baum ist rund 90 Jahre alt, der Träger vll. 9Jahre.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Juniperus Sabina, Billboard for freedom

Beitrag von zwanziger »

Moin Leute,

hier sind noch die nachgefragten Details.
Der Kasten ist aus gekantetem Blech, geheftet und erst mal eine Notbehausung, die größe deswegen, damit ich am Durchmesser des Wurzelballens erst mal nichts machen musste.
Eingeschweißte Gewindebolzen mit Muttern halten das ganze.
Die Neigung reicht mir erst mal.
Dateianhänge
IMG_7473.JPG
IMG_7473.JPG (106.18 KiB) 692 mal betrachtet
IMG_7474.JPG
IMG_7474.JPG (112.38 KiB) 692 mal betrachtet
IMG_7475.JPG
IMG_7475.JPG (108.69 KiB) 692 mal betrachtet
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten