Umfrage: Ansichtssache Schale
Umfrage: Ansichtssache Schale
Hallo Forumsmitglieder,
die unterschiedliche Meinung zu Walters Zelkove wurde HIER diskutiert.
Es wäre interessant zu erfahren wie die Mehrheit diesbezüglich denkt. Bitte macht doch mit und stimmt mit ab.
Ihr könnt bis zu 2 Antworten geben.
Grüße
Rainer
die unterschiedliche Meinung zu Walters Zelkove wurde HIER diskutiert.
Es wäre interessant zu erfahren wie die Mehrheit diesbezüglich denkt. Bitte macht doch mit und stimmt mit ab.
Ihr könnt bis zu 2 Antworten geben.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- Foto 1
- BADFABC7-0EE1-4EBE-8EF9-F95FF2BF23E7.jpeg (237.97 KiB) 1811 mal betrachtet
-
- Foto 2
- 31ECFF6C-33AD-4A41-8516-BE0A66C11EE1.jpeg (221.86 KiB) 1811 mal betrachtet
-
- Foto 3
- FB7AD8A5-A8BE-494E-8EDC-6899A42F0A6C.jpeg (200.78 KiB) 1811 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 09.08.2021, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Umfrage: Ansichtssache Schale
Rainert - kannst du das begründen? Haben wir nun vorzugsweise Bäumchen zu gestalten, die mehrheitsfähig sind? Ist das das hauptsächliche Kriterium? Ist die Mehrheit in Gestaltungsfragen tatsächlich interessant? Spielt Überraschung, Abweichung vom Gewohnten, keine Rolle mehr?mydear hat geschrieben: 07.08.2021, 19:10Es wäre interessant zu erfahren wie die Mehrheit diesbezüglich denkt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
Arthur Dent
Im Allgemeinen finde ich es immer spannend wie die Mehrheit meinen Geschmack beurteilt. Bedeutet ja nicht das ich dieser folge. Auch gibt es sowas wie „Betriebsblindheit“ und dann denn Fall das ich wirklich unsicher bin.Andreas Ludwig hat geschrieben: 08.08.2021, 05:25
Rainert - kannst du das begründen? Haben wir nun vorzugsweise Bäumchen zu gestalten, die mehrheitsfähig sind? Ist das das hauptsächliche Kriterium? Ist die Mehrheit in Gestaltungsfragen tatsächlich interessant? Spielt Überraschung, Abweichung vom Gewohnten, keine Rolle mehr?
Gruß Arthur
- Walter Pall
- Botschafter
Danke für die Umfrage,
Das ist interessant und unterhaltsam. Wie es sich abzeichnet, wird die alte ovale Schale "gewinnen". Das ist für mic überhaupt nicht überraschend oder gar beunruhigend. Jedes andere Ergebnis wäre für mich absurd. Die alte Schale habe ich ursprünglich gewählt, weil sie dem herkömmlichen und derzeitigem Geschmack entspricht und für mich einfach allgemein "richtig" ist.
Nun ist der Baum schon vorzeigbar, aber von meinen persönlichen Vorstellungen, im Vergleich zum Rest meiner Sammlung noch sehr weit entfernt Ich erwarte von meinen Bäumen einen Wumm-Effekt wenn man davpr steht. Das macht bei dem noch nicht Wumm. Der Baum sollte mindestes doppelt bis dreimal dicker sein, als er jetzt schon ist. Das geht in einer tieferen Schale deutlich schneller. Ich habe das Glück, aus etwa eintausend handgemachten Schalen auswählen zu dürfen. Da gibt es keine Entschuldigung - da kann ich wirklich die beste finden. Aber was ist die "beste". Die, die heuter die meisten Stimmen erhält, also die, die dem Zeitgeschmack entspricht - man kann auch sagen Mainstream-Geschmack? Oder die, die meinem persönlichem Gefühl nach besser ist, weil sei jetzt schon einen Wumm-Effekt erzeugt und dem Geschmack entspricht, den ich in zehn bis zwanzig Jahren erwarte, der aber jetzt schon der meine ist. Also habe ich die besonders knallige gewählt.
Ein solcher Test momentan nicht viel mehr als Unterhaltungswert. Eine Wiederholung in zehn Jahren vor einem bonsaisachverständigem Publikum, wie es wohl das BFF-Forum ist, wäre dann ganz besonders interessant und wirklich aussagekräftig. Man könnte dann nämlich feststellen, ob die von mir vorhergesagte Geschmackveränderung tatsächlich eingetreten ist.
Inzwischen darf der Baum zwei bis dreimal so dick werden und die Krone etwas größer und deutlich feiner. Dann kann ich immer noch in die traditionelle Schale zurück setzen.
Das ist interessant und unterhaltsam. Wie es sich abzeichnet, wird die alte ovale Schale "gewinnen". Das ist für mic überhaupt nicht überraschend oder gar beunruhigend. Jedes andere Ergebnis wäre für mich absurd. Die alte Schale habe ich ursprünglich gewählt, weil sie dem herkömmlichen und derzeitigem Geschmack entspricht und für mich einfach allgemein "richtig" ist.
Nun ist der Baum schon vorzeigbar, aber von meinen persönlichen Vorstellungen, im Vergleich zum Rest meiner Sammlung noch sehr weit entfernt Ich erwarte von meinen Bäumen einen Wumm-Effekt wenn man davpr steht. Das macht bei dem noch nicht Wumm. Der Baum sollte mindestes doppelt bis dreimal dicker sein, als er jetzt schon ist. Das geht in einer tieferen Schale deutlich schneller. Ich habe das Glück, aus etwa eintausend handgemachten Schalen auswählen zu dürfen. Da gibt es keine Entschuldigung - da kann ich wirklich die beste finden. Aber was ist die "beste". Die, die heuter die meisten Stimmen erhält, also die, die dem Zeitgeschmack entspricht - man kann auch sagen Mainstream-Geschmack? Oder die, die meinem persönlichem Gefühl nach besser ist, weil sei jetzt schon einen Wumm-Effekt erzeugt und dem Geschmack entspricht, den ich in zehn bis zwanzig Jahren erwarte, der aber jetzt schon der meine ist. Also habe ich die besonders knallige gewählt.
Ein solcher Test momentan nicht viel mehr als Unterhaltungswert. Eine Wiederholung in zehn Jahren vor einem bonsaisachverständigem Publikum, wie es wohl das BFF-Forum ist, wäre dann ganz besonders interessant und wirklich aussagekräftig. Man könnte dann nämlich feststellen, ob die von mir vorhergesagte Geschmackveränderung tatsächlich eingetreten ist.
Inzwischen darf der Baum zwei bis dreimal so dick werden und die Krone etwas größer und deutlich feiner. Dann kann ich immer noch in die traditionelle Schale zurück setzen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
An der Umfrage habe ich mich nicht beteiligt.
Aber sollten die Schalen sich nicht den Bäumen eher „unterordnen“ und nicht die Show stehlen?
Grüße, Sanne
Aber sollten die Schalen sich nicht den Bäumen eher „unterordnen“ und nicht die Show stehlen?
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Walter Pall
- Botschafter
Ja, das ist das immer noch vorherrschendes klassisches Dogma. Es ist Wesen und Pflicht der Avant Garde-Künstler Dogmen der Zukunft zu finden und die alten zu brechen.Sanne hat geschrieben: 08.08.2021, 16:52 An der Umfrage habe ich mich nicht beteiligt.
Grüße, Sanne
Das ist ein hartes Brot. Es empört Fundamentalisten, schafft Feinde und mindert die Einkünfte. Nur völlig Unabhängige können sich das leisten. Der Durchbruch kommt immer zu spät.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 08.08.2021, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
OK, wenn Du avangardistische Ambitionen hast, Deine Bonsai so darzustellen, Walter.
Da bin ich persönlich eben ganz anderer Meinung.
An die krasse Schale von Grobelny von Deiner Fichte #77 z.B. kann ich mich auch in Hundert Jahren nicht gewöhnen.
Ich kann mich aber sehr gut noch an die schlichte, aber doch sehr elegante Schale bei Deiner Kastanie erinnern. Diese war für mich eine sehr gelungene Baum-Schalen-Kombination.
Das ist wohl eben alles Geschmacksache.
Grüße, Sanne
Da bin ich persönlich eben ganz anderer Meinung.
An die krasse Schale von Grobelny von Deiner Fichte #77 z.B. kann ich mich auch in Hundert Jahren nicht gewöhnen.
Ich kann mich aber sehr gut noch an die schlichte, aber doch sehr elegante Schale bei Deiner Kastanie erinnern. Diese war für mich eine sehr gelungene Baum-Schalen-Kombination.
Das ist wohl eben alles Geschmacksache.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Walter Pall
- Botschafter
Sanne,Sanne hat geschrieben: 08.08.2021, 20:00 OK, wenn Du avangardistische Ambitionen hast, Deine Bonsai so darzustellen, Walter.
Grüße, Sanne
da liegt ein Missverständnis vor. Ich will nicht mit Gewalt avantgardistisch sein. Ich will nur nach meinem eigenen Geschmack gestalten. Der hat sich, zu meinem eigenen Erstaunen inzwischen teilweise sehr weit von den Dogmen des vorigen Jahrhunderts entfernt. Das Ergebnis ist dann eben avantgardistisch, aber als Folge und nicht als gewollter Ausgangspunkt. Nach eigenem Geschmack zu arbeiten muss man sich leisten können; die Meinung anderer muss einem egal sein, sonst steht man das nicht durch. Wer nach dem Geschmack anderer arbeitet, prostituiert sich künstlerisch.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo WalterWalter Pall hat geschrieben: 08.08.2021, 22:24
Sanne,
da liegt ein Missverständnis vor. Ich will nicht mit Gewalt avantgardistisch sein. Ich will nur nach meinem eigenen Geschmack gestalten. Der hat sich, zu meinem eigenen Erstaunen inzwischen teilweise sehr weit von den Dogmen des vorigen Jahrhunderts entfernt. Das Ergebnis ist dann eben avantgardistisch, aber als Folge und nicht als gewollter Ausgangspunkt. Nach eigenem Geschmack zu arbeiten muss man sich leisten können; die Meinung anderer muss einem egal sein, sonst steht man das nicht durch. Wer nach dem Geschmack anderer arbeitet, prostituiert sich künstlerisch.
Wir haben uns mal kennen gelernt und unterhalten und ausserdem verfolge ich Deine Posts hier im Forum schon lange. Daher nehme ich Dir diese Aussage zu hundert Prozent ab. Wenn man diese Aussage aber von Deiner Person löst ist sie natürlich die Begründung dafür Mist zu verkaufen hinter dem nicht Nachdenken und Reflexion steht sondern nur Effekthascherei. Daher finde ich ist bei solchen Aussagen vorsicht und genaue Prüfung der Quelle geboten.
Achtung: Ich möchte nicht Deinen Standpunkt angreifen sondern erreichen, dass uns Sprücheklopfer nicht mit Deinem Argument kommen. Das würde mich nerven.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Ich mag gerne mit anderen Sichtweisen diskutieren. Es hilft mir nicht betriebsblind zu werden. Liegt sicher auch daran, dass ich immer weiter lernen und mich verbessern will.Walter Pall hat geschrieben: 08.08.2021, 22:24 Nach eigenem Geschmack zu arbeiten muss man sich leisten können; die Meinung anderer muss einem egal sein, sonst steht man das nicht durch. Wer nach dem Geschmack anderer arbeitet, prostituiert sich künstlerisch.
Es ist mir auch egal wieviele Avantgardisten oder Protagonisten es gibt, Hauptsache es sind keine Bonsai-Autokraten. Es sollte immer Respekt gegenüber anderslautenden Meinungen verbleiben und deshalb als eigener Standpunkt kenntlich gemacht werden.
Ich danke allen, dass sie hier Rückmeldungen gegeben haben, beiliegend eine erste Zwischenauswertung. Ihr könnt gerne weiter abstimmen.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- Zwischenauswertung 09. August
- D3C36186-1211-416A-B2D5-F7FA6079AC81.jpeg (68.31 KiB) 1279 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
Arthur Dent
Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?Berndbonsai hat geschrieben: 09.08.2021, 13:54
….ist sie natürlich die Begründung dafür Mist zu verkaufen hinter dem nicht Nachdenken und Reflexion steht sondern nur Effekthascherei. Daher finde ich ist bei solchen Aussagen vorsicht und genaue Prüfung der Quelle geboten.
Wenn ich die rote Schale gewählt hätte, wäre es Effekthascherei und damit Mist, weil aber Walter sie gewählt hat, ist es Kunst?
Oder wie muss ich das verstehen?
Gruß Arthur
Hallo
Bei der Schalenwahl interessieren mich in erster Linie die Proportionen
und ich empfinde keine der Schalen als richtig passend.
Bei Foto 2 kommt der Wurzel- und Stammansatz am besten zur Geltung,
daher wäre hier, für mich, der Ansatz zur Schalenwahl.
Über die Farbe rot kann man verschiedener Ansicht sein,
aber wenn ich, wie hier, einen Baum in roter Schale sehe
habe ich die Möglichkeit dies für mich zu beurteilen,
ohne selbst etwas dafür zu tun.
Von daher finde ich es hilfreich das Walter so ein Beispiel zeigt.
mfG Dieter
Bei der Schalenwahl interessieren mich in erster Linie die Proportionen
und ich empfinde keine der Schalen als richtig passend.
Bei Foto 2 kommt der Wurzel- und Stammansatz am besten zur Geltung,
daher wäre hier, für mich, der Ansatz zur Schalenwahl.
Über die Farbe rot kann man verschiedener Ansicht sein,
aber wenn ich, wie hier, einen Baum in roter Schale sehe
habe ich die Möglichkeit dies für mich zu beurteilen,
ohne selbst etwas dafür zu tun.
Von daher finde ich es hilfreich das Walter so ein Beispiel zeigt.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo ArthurArthur Dent hat geschrieben: 10.08.2021, 12:49
Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?
Wenn ich die rote Schale gewählt hätte, wäre es Effekthascherei und damit Mist, weil aber Walter sie gewählt hat, ist es Kunst?
Oder wie muss ich das verstehen?
Gruß Arthur
Danke, dass Du mir die Gelegenheit gibst meine Aussage zu präzisieren.
Es ist nicht so, dass nur Walter solche avantgardistischen Sachen machen darf. Mir gehen aber Leute auf die Nerven die ohne Erfahrung und mit wenig Feingefühl und Reflexion irgendwas machen und das als große Kunst oder Innovation verkaufen. Wo ich das Gefühl habe da hat keine Auseinandersetzung mit dem Thema stattgefunden sondern man macht nur was anders oder ist dagegen um im Gespräch zu sein. Wenn Du mit Deiner Erfahrung und wie ich Dich von Deinen Posts her kenne, diese Schale, die mir übrigens auch bei Walter zu diesem Baum nicht gefällt, verwendest und mir/uns Deine Gedanken nahe bringst dann muß ich das auch nicht gut finden, hat dann aber meinen Respekt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Upps
Auf dieses Niveau will ich mich nicht begeben. Dazu fehlt mir die Expertise. Das oben geschriebene kam nur aus meinem Gefühl.
Gruß Bernd
Auf dieses Niveau will ich mich nicht begeben. Dazu fehlt mir die Expertise. Das oben geschriebene kam nur aus meinem Gefühl.
Gruß Bernd