Mein Löwenkopfahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Den Shishi habe ich 2011 erworben. Die ersten Jahre war er etwas schwach. Sei es weil der Vorbesitzer nur wenig gedüngt hat, Sei es weil ich noch nicht ganz gut mit ihm zurecht kam. Bilder habe ich aus dieser Zeit keine. Ca 2017 wurde er dann kräftiger und 2019 in eine etwas größere Schale gepflanzt. Die war zu diesem Zeitpunkt knapp aber passend.
ShishiBild1.jpg
ShishiBild1.jpg (187.06 KiB) 1058 mal betrachtet
Das nächste Bild ist aus dem Juni 2022 nach dem Rückschnitt dieses Jahr. Letztes Jahr aber vor allem dieses Jahr hat der Baum gewaltig ausgetrieben. Die Triebe haten bis zu 9 Blattpaare. Das finde ich für einen Shishigashira mächtig. In diesem Zusammenhang hat sich seit 2019 auch der Stamm verdickt.
WhatsApp Image 2022-06-20 at 14.21.37.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-20 at 14.21.37.jpeg (80.73 KiB) 1058 mal betrachtet
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Schale aus meinem Fundus soll ich nehmen. Oder soll ich etwas ganz anderes kaufen?
Über die Herkunft und Qualität der Schalen möchte ich jetzt noch keine Aussage machen, damit ich die Entscheidungen der Forumsgemeinde nicht beeinfluße. Diese Informationen werde ich zu gegebener Zeit gerne nachreichen. Eure Meinung und Ideen interessieren mich sehr, damit ich dann eine gute Entscheidung treffen kann.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Mühe.
Mit vielen Grüßen
Bernd
Dateianhänge
Diese Schale habe ich selbst gebaut. Da ich in dem Punkt talentfrei bin ist sie entsprechend schlecht. Die kommt für mich nicht mehr in Frage
Diese Schale habe ich selbst gebaut. Da ich in dem Punkt talentfrei bin ist sie entsprechend schlecht. Die kommt für mich nicht mehr in Frage
20220719_202501.jpg (161.64 KiB) 1058 mal betrachtet
Eine europäische Schale aus den 80ern. Die gefällt mir gut und passt auch von der Größe. Sie ist ein Zentimeter kürzer wie Schale 5. eigentlich mein Favorit.
Eine europäische Schale aus den 80ern. Die gefällt mir gut und passt auch von der Größe. Sie ist ein Zentimeter kürzer wie Schale 5. eigentlich mein Favorit.
20220719_202547.jpg (154.6 KiB) 1058 mal betrachtet
Diese Schale würde vorerst von der Größe passen, wirkt auf mich aber instabil. Sie ist eigentlich sehr schön, älter aus China und schön patiniert.
Diese Schale würde vorerst von der Größe passen, wirkt auf mich aber instabil. Sie ist eigentlich sehr schön, älter aus China und schön patiniert.
20220719_202614.jpg (148.82 KiB) 1058 mal betrachtet
Die ovale ebenfalls europäische Schale aus den 80ern käme für mich auch in Frage scheint mir aber etwas zu flach. Die wird es glaube ich nicht
Die ovale ebenfalls europäische Schale aus den 80ern käme für mich auch in Frage scheint mir aber etwas zu flach. Die wird es glaube ich nicht
20220719_202853.jpg (156 KiB) 1058 mal betrachtet
Der Mehrheitssieger von Wallsall Studios eine hochwertige aktuelle Schale. Sozusagen die klassische Wahl. Warum nicht.
Der Mehrheitssieger von Wallsall Studios eine hochwertige aktuelle Schale. Sozusagen die klassische Wahl. Warum nicht.
20220719_202915.jpg (171.75 KiB) 1058 mal betrachtet
Die Schale kommt aus China ebenfalls aus den 80er Jahren erscheint mir aber zu mächtig. Käme von der Größe her durchaus in Frage erscheint mir aber zu schwer.
Die Schale kommt aus China ebenfalls aus den 80er Jahren erscheint mir aber zu mächtig. Käme von der Größe her durchaus in Frage erscheint mir aber zu schwer.
20220719_202940.jpg (162.15 KiB) 1058 mal betrachtet
Die Schale erscheint mächtiger als sie ist. allerdings ist sie auch relativ tief. ich glaube auch, dass der direkte Sprung da hinein zu groß wäre. Sie ist aber 1cm schmaler als Schale 4 und 2cm schmaler als Schale 5. Aber eben tiefer.
Die Schale erscheint mächtiger als sie ist. allerdings ist sie auch relativ tief. ich glaube auch, dass der direkte Sprung da hinein zu groß wäre. Sie ist aber 1cm schmaler als Schale 4 und 2cm schmaler als Schale 5. Aber eben tiefer.
20220719_203013.jpg (153.59 KiB) 1058 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Berndbonsai am 21.07.2022, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von baeumchen »

größentechnisch, die auf dem dritten bild
am schönsten ist die letzte, aber scheint viel zu groß zu sein ....

meine bescheidene meinung nach einem schnellen blick auf die fotos
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Hans-Joachim L.

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Mir gefällt die Schale auf dem fünften Foto sehr gut, da können sich die Wurzeln richtig breit machen.
Gruß Joachim
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Frank
Danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Nicht vergessen darf man, dass alle Schalen ausser der 5. vor dem Baum stehen und daher größer erscheinen. Deine Meinung ist mir aber wichtig und wird in meine Überlegung einfließen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Berndbonsai »

Hans-Joachim L. hat geschrieben: 20.07.2022, 14:24 Mir gefällt die Schale auf dem fünften Foto sehr gut, da können sich die Wurzeln richtig breit machen.
Gruß Joachim
Hallo Joachim
Danke Dir. Das oben gesagte behält seine Gültigkeit. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich über jede Meinung.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo Bernd,

die Schale auf dem 5. Bild gefällt mir auch am besten zu der Shishi.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Sanne
Auch Dir danke. Mit der mache ich sicher keinen Fehler. Das ist die ganz klassische Wahl und daher ist die sicher in der engeren Auswahl.
Wobei ich wirklich noch nicht entschieden bin und daher bin ich auch für andere Vorschläge offen. Vielleicht muß ich auch noch fotos machen wo ich alle Bäume in die Schale stelle. Dann kommt es evtl nochmal anders daher.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von baeumchen »

hallo bernd ...
kannst ja alle schalen vorbereiten, den kleinen aus der momentanen gefäß heraus nehmen
und dann die verschiedenen optionen ausprobieren.
wenn es nicht grade zu heiß ist, nimmt der baum dir das nicht übel, auch wenn er vllt 30 minuten länger aufs neue substrat warten muss.

mir geht es oft so ...

und wenns ein griff daneben ist - ein kurzfristiger erneuter umzug ist ja machbar - und - in einem jahr kann wieder getopft werden
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Berndbonsai »

baeumchen hat geschrieben: 20.07.2022, 16:02 hallo bernd ...
kannst ja alle schalen vorbereiten, den kleinen aus der momentanen gefäß heraus nehmen
und dann die verschiedenen optionen ausprobieren.
wenn es nicht grade zu heiß ist, nimmt der baum dir das nicht übel, auch wenn er vllt 30 minuten länger aufs neue substrat warten muss.

mir geht es oft so ...

und wenns ein griff daneben ist - ein kurzfristiger erneuter umzug ist ja machbar - und - in einem jahr kann wieder getopft werden
Absolut. Trotzdem mache ich mir gerne vorher Gedanken auch um meine Imagination zu üben und mich damit weiter zu bilden. Ausserdem gibt es im Forum sooo viieell Kompetenz, warum soll ich die nicht nutzen.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Bernd

Ein toller Shishi!
Mir gefällt die letzte Schale am Besten: Da der Shishi ja nicht so für eine filigrane Wintergestalt bekannt ist, kann eine Schale zum Laub passend gesucht werden. Das saftige Grün im Frühling wie auch das herrliche Orange im Herbst machen sich wunderbar zu Hellblau - bei uns vielleicht immer noch etwas ungewohnt. Die eckige Form verleiht deinem Baum Stabilität, die eingezogenen Ecken machen die Schale nicht allzu streng.

Viele Grüsse, Fips

P.S. Ich habe meinen Shishi in eine hellgelbe Hattori-Schale gepflanzt - macht sich farblich auch sehr schön!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Fips
Danke für Deine Meinung. Gelb finde ich zum Shishi klasse. Da ich aber einen ausgeprägten Schalenfundus habe würde ich gerne, wenn möglich auf vorhandene Schalen zurückgreifen. Deine Argumente für die letzte Schale sind treffend. Mal sehen
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Barbara »

Hallo Bernd,

mir gefällt die dritte Schale am Besten für deinen Shishi. Sowohl von Farbe, Größe und Form finde ich sie am harmonischsten.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Bernd,
mir gefällt am besten 7, gefolgt von 3 und 5.
Die blaue 7 natürlich dem dem Gedanken an den Herbsteindruck und weil die Schale mehr Pep hat als die anderen.

Ich fürchte allerdings, dass 5 und 7 für den sehr kompakten Wurzelballen viel zu groß sind. Das könnte Probleme wie langsames Einwachsen, zu lange feuchtes Substrat und schlechtere Nebarientwicklung mit sich bringen. Deshalb würde ich für 2 Jahre in Schale 3 vpflanzen. Die Schalen 5 und 7 sind genauso breit wie die Krone (also zu breit), deshalb wirkt die 3 anfangs viel gefälliger.

Solche Gegenüberstellungen mag ich, bin schon gespannt wie du dich entscheidest.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Barbara, Hallo Rainer
Auch Euch meinen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Baum beschäftigt. Ich finde die Meinungen hier äußerst interessant. Dass Schalen hier aussehen, als ob sie so breit wie die Krone sind liegt an der Perspektive. Die Schalen stehen alle vor dem Baum und wirken größer und breiter. Mit durchlässigem Substrat und vernünftigen Wassermanagement kann ich in alle Schalen pflanzen. Ich habe durchaus meine Favoriten, will die aber noch nicht nennen, da dann vielleicht Forenmitglieder beeinflußt werden. Es ist und bleibt für mich interessant. Die Schalen 3, 5 und 7 scheinen ja schon hier im Forum favorisiert zu werden.
Nochmal an Alle Danke für die Mühe die Ihr Euch macht.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Mein Löwenkopfahorn

Beitrag von Tofufee »

Hallo Bernd,

ich kann mich Fips' Ausführungen gänzlich anschließen - schöner Shishi und --> aus deinen Vorschlägen die hellblaue Schale! Auch wenn der Shishi dann noch ein wenig hineinwachsen muss.
Grüße
Monika
Antworten