Lottes Wald - Ulmus japonica

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von Tofufee »

Als ich vor gut 10 Jahren begann, mich genauer mit Waldgestaltungen zu befassen, suchte ich im Internet nach Fotos von Gestaltungen, die mich ansprachen und mir als Vorbilder dienen konnten. Eines davon war dieses:

Ulmenwald 2008 zur BCD-Ausstellung in Mannheim
Ulmenwald 2008 zur BCD-Ausstellung in Mannheim
Ulme14_2008-01cut.jpg (226.11 KiB) 2474 mal betrachtet

Zu der Zeit hatte ich gar nicht daran gedacht, dass ich diese gelungene Waldgestaltung einmal in Natura zu sehen bekommen könnte. Und selbst in meinen kühnsten Träumen hätte ich mir niemals vorgestellt, dass sie einmal in meinem Garten stehen würde.
Für jede/n von uns kommt irgendwann einmal die Zeit, wo sich die Wege unserer Pfleglinge von den unsrigen trennen – aus welchem Grund auch immer. So ergab es sich im Dezember 2021, dass ich diesen wunderbaren Wald von Lotte übernehmen durfte.

Dieser Wald ist ganz und gar Lottes Werk, ein Lebenswerk, das sie 1987 mit Stecklingen begann. Die Stecklinge stammen übrigens von Lottes kleiner japanischen Ulme, die ebenfalls hier im Forum gezeigt ist: Japanische Ulme

Stecklinge, aus denen der Wald herangezogen wurde
Stecklinge, aus denen der Wald herangezogen wurde
Ulme14_1988_01e2.jpg (298.98 KiB) 2474 mal betrachtet

Seinen ersten Höhepunkt hatte der Wald nach etwa 20 Jahren erreicht und er wurde 2008 bei zwei Ausstellungen präsentiert.

2008 bei der Shun Ten in Landsberg
2008 bei der Shun Ten in Landsberg
Ulme14_2008-02_ShunTen-Landsberg2.jpg (74.89 KiB) 2474 mal betrachtet
Lottes Aufzeichnungen über die Entwicklung des Ulmenwalds
Lottes Aufzeichnungen über die Entwicklung des Ulmenwalds
Ulme14_1987-2020a.jpg (143.04 KiB) 2474 mal betrachtet

2013 wurde der Wald unter Mitwirkung eines japanischen Bonsaimeisters umgestaltet. Die Stämme wurden deutlich aufgefächert und die unteren Äste entfernt. Damit sollte der Gestaltung zu mehr Reife verholfen werden. Allerdings war Lotte mit dem Ergebnis langfristig doch nicht richtig zufrieden, so dass sie die Veränderungen später wieder etwas abmilderte. Auch gab es zwischendurch einen Unfall, dessen Schäden erst allmählich wieder auswachsen mussten. Somit war der Wald für einige Jahre wieder eine Baustelle.


Umgestaltung 2013 - die Stämme wurden aufgefächert
Umgestaltung 2013 - die Stämme wurden aufgefächert
Ulme14_2013_01e.jpg (308.17 KiB) 2474 mal betrachtet
2015
2015
Ulme14_2015-01e.jpg (255.11 KiB) 2474 mal betrachtet
2016
2016
Ulme14_2016-01.jpg (273.61 KiB) 2474 mal betrachtet

So kam der Wald im Dezember 2021 zu mir.


Dezember 2021 - so kam der Wald zu mir
Dezember 2021 - so kam der Wald zu mir
Ulme14_2021-02e.jpg (329.46 KiB) 2474 mal betrachtet

Fortsetzung folgt.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von Tofufee »

weiter...

Als ich mich intensiver mit Waldgestaltungen befasste, wurde mir schnell klar, dass Gestaltungen mit langen, senkrecht aufstrebenden Stämmen mich besonders ansprechen, entsprechen sie doch genau dem Wald-Typus, der mir von klein auf bekannt und vertraut ist. Nachdem der Ulmenwald nun bei mir ist, lag es für mich nahe, ihn der ursprünglichen Gestaltung, die mir viel besser gefiel, wieder anzunähern. Das ursprüngliche Erscheinungsbild lässt sich allerdings nur in eingeschränktem Maße wiederherstellen, denn die Neuausrichtung der Stammverläufe wurde seinerzeit zum Teil durch Schnittmaßnahmen erreicht. Auch sind die Stämme inzwischen deutlich dicker geworden und verdecken sich gegenseitig stärker, was eine gewisse Auffächerung sinnvoll macht.


Frühling 2022 - von den 12 Stämmen sind nur 10 zu sehen
Frühling 2022 - von den 12 Stämmen sind nur 10 zu sehen
Ulme14_2022-01e.jpg (272.03 KiB) 2463 mal betrachtet
je nachdem, wie man den Wald dreht bzw. betrachtet, werden die verdeckten Stämme sichtbar
je nachdem, wie man den Wald dreht bzw. betrachtet, werden die verdeckten Stämme sichtbar
Ulme14_2022-04e.jpg (267.69 KiB) 2463 mal betrachtet
noch mal eine andere Sicht
noch mal eine andere Sicht
Ulme14_2022-05e.jpg (267.22 KiB) 2463 mal betrachtet
von rechts
von rechts
Ulme14_2022-06e.jpg (232.91 KiB) 2463 mal betrachtet
von links
von links
Ulme14_2022-07e.jpg (239.77 KiB) 2463 mal betrachtet

Dennoch strebe ich an, den ursprünglichen Eindruck der schlank aufstreben Stämme wieder darzustellen. Dabei ist es mir eine besondere Freude, dass diese Weiterentwicklung der Gestaltung auch Lotte gefällt und ich somit ihr Lebenswerk auch in ihrem Sinne fortführen kann.

Sommer 2022 - erneute Korrektur der Ausrichtung mehrerer Stämme, wieder mehr aufrecht wie bei der ursprünglichen Gestaltung
Sommer 2022 - erneute Korrektur der Ausrichtung mehrerer Stämme, wieder mehr aufrecht wie bei der ursprünglichen Gestaltung
Ulme14_2022-17e.jpg (255.57 KiB) 2463 mal betrachtet
Herbst 2022
Herbst 2022
Ulme14_2022-20e.jpg (235.75 KiB) 2463 mal betrachtet

Ich freue mich über freundliche, konstruktive Kommentare von euch!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von achim73 »

also, erstmal:
das ist ganz tolles material (das wort klingt schon fast beleidigend :oops: ) zum weitergestalten.
auch die dokumentation dieses prozesses ist sehr interessant, danke dafür !
ich glaube auch, dass eine waldgestaltung mit dieser spezies sehr selten ist.

deine überlegungen für eine weitergestaltung kann ich gut nachvollziehen und würde auch genau so weiter machen.*daumen_new* Die umgestaltung 2012 empfinde ich gegenüber dem tollen, filigranen und natürlichen eindruck 2008 als rückschritt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von Barbara »

Hallo Moni,

mir hat der Wald vor der Umgestaltung von 2012 auch deutlich besser gefallen. Ich finde es gut, dass du die ursprüngliche Gestaltung wieder anstrebst.
Der Wald hat eine unglaublich starke, natürliche Ausstrahlung. Das hat Lotte richtig gut hinbekommen, und bei dir ist er in den besten Händen, wie man sieht. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

wie breit ist eigentlich die Schale und was ist die max. Höhe?

Irgendwie stören mich die kleinen mickrigen Stämme im Inneren des Waldes. In der Natur wären sie wahrscheinlich längst abgestorben.

Tolle Gruppe, viel Spaß damit und die hätte ich auch übernommen...

woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von mydear »

So schön Monika, danke für deine ausführlichen Kommentare.
Solche Entwicklungs-Geschichten sind ein Highlight dieses Forums

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von mydear »

ganz vergessen: von wem ist die aktuelle Schale? ist das eine Reiho?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von espanna »

Hallo Moni,

mich würden die Maße auch sehr interessieren.

Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen, fand den Wald vor der Umgestaltung besser, aber du bist ja auf einen guten Weg und wie wir dich kennen, wird das schon sehr bald Hand und Fuß haben.
Da ich nicht weiß wie groß die Gestaltung ist, würde ich nur ganz leise sagen, dass durch etwas mehr höhe auch die "Feinheit" in gewisser Maße zurückzuholen wäre. Andererseits betont das etwas kräftigere Erscheinungsbild das alter und die Reife der Gestaltung.
Ich möchte mich für die Tolle Dokumentation bedanken und meinen Respekt an Lotte kund tuen, ist schon der Wahnsinn...

Freue mich auf engmaschige Updates *z*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von Eva Warthemann »

An woodman
Die kleinen mickrigen Stämme, so wie Du sie bezeichnest sitzen meiner Meinung nach genau an der richtigen Stelle. Ohne sie hätte der Wald keine optische Tiefe. Wenn man sich diesen Wald in groß vorstellt hat man schon das Gefühl das man in einen tiefen Wald geht. Es ist eine sehr gelungene Waldgestaltung. Und das was auszubügeln ist wird Monika gut meistern.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von Norbert_S »

Was für eine Augenweide!
Deine Freude, diesen Wald in deinem Garten zu haben, kann ich sehr gut nachvollziehen, Lottes Entscheidung dieses Prachtstück dir zu überlassen ebenso.
Du zeigst hier über jetzt schon viele Jahre mit welcher Hingabe, Wissen und innerer Verbundenheit du deine Pfleglinge entwicklest und vital hältst.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von Tofufee »

Ganz herzlichen Dank für eure Beiträge, Achim, Barbara, Woodman, Rainer, László, Eva und Norbert!

Zunächst möchte ich die gefragten Infos nachreichen:
Der Hauptbaum hat eine Höhe von rd. 50 cm ab Wurzelansatz, die Schale die Außenmaße 46 x 30 x 4,3 cm.

Den Töpfer weiß ich nicht, nur, dass es eine hochwertige japanische Schale ist, wohl auch nicht ganz jung. Ich habe gleich mal das Töpfersiegel fotografiert, aber noch nicht gesucht. Vielleicht erkennt jemand von euch das Siegel?


Töpfersiegel der japanischen Schale
Töpfersiegel der japanischen Schale
Ulme14_Siegel-e.jpg (207.63 KiB) 2160 mal betrachtet

@ woodman: wie Eva schon schrieb und wie man vielleicht auf den Seitenansichten erkennen kann, stehen die dünneren Stämme nicht in der Mitte der Gruppe sondern bilden den hinteren Abschluss. Diese Position und die geringere Stammstärke dienen, wie Eva schon schrieb, der Erzeugung einer optischen Tiefe.

Für mich steht jetzt erst einmal Kennenlernen der Baumart und entsprechende Anpassung der Pflege und Schnittmaßnahmen auf dem Programm. Es ist immer eine Herausforderung, Bonsai mit hoher Qualität und reifer Gestaltung über Jahre auf dem hohen Niveau zu halten, geschweige denn, zu verbessern. Es wird sich erst nach einigen Jahren zeigen, wie gut mir das gelingt.
Zuletzt geändert von Tofufee am 30.12.2022, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von Andreas Ludwig »

Tofufee – wir sind uns ja schon begegnet und du kannst einordnen, was ich schreibe. Ich sehe sehr hohe Qualität, die Frucht der Geduld. Sowas macht man nicht an einem Workshop («Und dann gibts noch eine Krone drauf...»), das ist akkurate Aufbaurbeit über Jahrzehnte.

Ich krittele nicht herum an der Position der Stämme. Die Rezeption von Kunst (und das ist diese Gruppe) sollte nicht zu weit gehen. Naürlich könnte «man» den einen Stamm etwas mehr da oder etwas mehr so – aber «man» hat das eben nicht gemacht, diese Geduld nicht «geleistet». Das anzuerkennen bedeutet dann, Kleinigkeiten zu akzeptieren als «so gemacht» von der Künstlerin und den Mund zu halten.

Nur eines irritiert mich bei jeder Ansicht, eigentlich schon auf dem Bild von 2008: Diese waagerecht abstrebenden Äste des Hauptbaums. Das ist ein häufiges Merkmal von Bonsaigestaltungen, besonders bei Einzelbäumen und ich anerkenne es als Stilisierung. Einer natürlichen Wuchsform entspricht es nicht. Es mag angehen bei einem Einzelbaum, wo im Prinzip ein mächtiger Stamm gezeigt wird und der Fokus nicht auf den Formen der Krone liegt.

Hier stört es mich irgendwie. Nicht so sehr, dass ich es als Makel empfinde und monieren möchte. Aber wegen dieser waagrechten Äste ist es für mich eine Synthese aus japanisch aufgefasster Stilisierung und deutscher Romantik – was sich etwas beisst.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von Sanne »

Hallo Monika,

der Töpfer dieser japanischen Schale könnte Kataoka Katsushi sein (siehe das 2. Siegel von links).
Übrigens ein sehr schöner natürlicher Wald.

Grüße, Sanne

P.S.: Siehe auch das Siegel-Bild von Fips: viewtopic.php?p=417477#p417477
Dateianhänge
20221230_125203.jpg
20221230_125203.jpg (120.92 KiB) 2142 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank, Sanne,
das scheint zu passen!

@ Andreas: Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag!
Gerne antworte ich darauf, es dauert aber ein wenig, die Gedanken in Worte zu fassen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von Andreas Ludwig »

Diskussionsbeitrag:
file.jpg
file.jpg (240.91 KiB) 2077 mal betrachtet
Auf dem angehängten Bild habe ich - für mich, ganz unbefangen und nebenbei drei problematische Stellen markiert.
Problematisch, weil sie den Einzelstatus dieses Baumes hervorheben. Er fügt sich darum für mich nicht so recht ein.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten