Atlas-Zeder aus dem Gartencenter gestylet
Atlas-Zeder aus dem Gartencenter gestylet
Hallo Bonsai Freunde,
ich habe aus einem örtlichem Gartencenter eine Atlas Zeder gekauft, weil sie mir einfach so gut gefallen hat und ich Potenzial gesehen habe. Also Zeder direkt gekauft und noch eine passende Schale bestellt.
Ich habe allerdings noch nicht so viele Bäume gestaltet und wollte hier mal um Rat und nach Tipps fragen. Nachfolgend findet ihr ein paar Bilder.
Ich hatte an die Gestaltung einer Kaskade gedacht, aber es ist irgendwie keine.
Danke für jede Rückmeldung.
LG
Georg
ich habe aus einem örtlichem Gartencenter eine Atlas Zeder gekauft, weil sie mir einfach so gut gefallen hat und ich Potenzial gesehen habe. Also Zeder direkt gekauft und noch eine passende Schale bestellt.
Ich habe allerdings noch nicht so viele Bäume gestaltet und wollte hier mal um Rat und nach Tipps fragen. Nachfolgend findet ihr ein paar Bilder.
Ich hatte an die Gestaltung einer Kaskade gedacht, aber es ist irgendwie keine.
Danke für jede Rückmeldung.
LG
Georg
Re: Atlas-Zeder aus dem Gartencenter gestylet
...hast du nur getropft oder gleich mal Wurzelarbeiten durchgeführt?
Wenn du sie nicht als Kaskade eintopfst, dann wird's auch keine.
Für eine Kaskade benötigst alles, was nach dem aufsteigendem Ast kommt, nicht mehr.
Ist das auf den Bildern die passende Schale?
Für eine Kaskade benötigst alles, was nach dem aufsteigendem Ast kommt, nicht mehr.
Ist das auf den Bildern die passende Schale?
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung, aber muss ein Bäumchen in Kaskadenform nicht in einem runden oder quadratischen Topf stehen? Und hättest du den Baum nicht um 180 Grad drehen müssen, damit der Überhang direkt über den Rand des Topfes ragt?
Erstmal danke für die Rückmeldungen.
Ich habe den Wurzelballen etwas zurückgeschnitten.
Also es war ein Experiment. Aber bei dem Wuchs des Stammes würde sich ja eine Kaskade anbieten oder nicht?
Dann müsste ich vielleicht nochmal nach einem passenden Kaskadentopf Ausschau halten.
Ich habe den Wurzelballen etwas zurückgeschnitten.
Also es war ein Experiment. Aber bei dem Wuchs des Stammes würde sich ja eine Kaskade anbieten oder nicht?
Dann müsste ich vielleicht nochmal nach einem passenden Kaskadentopf Ausschau halten.
für die entwicklung kannst du einfach einen normalen blumentopf nehmen. die sind nämlich von den proportionen mit kaskadenschalen vergleichbar 

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ein Tip: Google doch mal nach Bonsai - Kaskade - Bilder und dann schaust du mal nach, welche Schalen so verwendet werden, wie die Bäume (die dir gefallen) aus der Erde kommen, wie der Stammverlauf nach unten ist und wo idealerweise die Äste ansetzen.
Das kann man nicht mit zwei sätzen erklären...
Das kann man nicht mit zwei sätzen erklären...
Nachfolgend nochmal ein Update. Ich habe nochmal umgetopft. Aber jetzt warte ich erstmal ein paar Wochen bis der Baum ein bisschen angewachsen ist um ihn nicht zu sehr zu stressen.
Mal schauen was ich noch daraus machen kann.
Mal schauen was ich noch daraus machen kann.
Für dieses Jahr solltest du die Finger vom Baum lassen.
Nur pflegen - wässern und düngen.
Nur pflegen - wässern und düngen.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hier etwas Futter für deinen Erfahrungsschatz.elvis356 hat geschrieben: 18.06.2024, 17:17 Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung, aber muss ein Bäumchen in Kaskadenform nicht in einem runden oder quadratischen Topf stehen?
Ein Kaskadentopf muss hoch sein, ansonsten sind da keinerlei Bedingungen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)