Serrissa

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Raphneck
Beiträge: 235
Registriert: 03.02.2006, 16:21
Wohnort: Passau

Beitrag von Raphneck »

Hey Focus, danke für die Motivation, die du mir hiermit gegeben hast, an meiner Serissa weiterzuarbeiten! *daumen_new*
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Also, da bleibt mir grad die Spucke weg!!
So sehen nicht mal meine aus, und ich dachte , ich hätte einen grünen Daumen.
Ganz große Klasse, gratuliere Dir und wünsche Dir weiterhin, dass sie keine Mätzchen macht.
Den Vorschlag von Christoph finde ich sehr gut, ich glaube, darüber könnte man mal nachdenken. :wink:

Staunende Grüße
Gila
CarstenM
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2005, 15:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von CarstenM »

Tja, da gibt es ja nicht mehr viel hinzuzufügen. Hervorragend.
Im Sommer sieht meine ja auch ganz ordentlich aus, aber im
Winter wird es immer ein Trauerspiel (Standortproblem eben).
Wie pflegst du die denn ? Und was für einen Standort hat sie ?

Grüsse
Carsten
Benutzeravatar
AboutChris
Beiträge: 215
Registriert: 13.01.2006, 23:01
Wohnort: Wien

Beitrag von AboutChris »

@focus

wunderschöne Serissa! Kompliment! Du hast aus einer typischen Gartencenter Serissa(ist würde mal sagen um unter 50 Euro kaufbar) einen echten Traumbaum gemacht! Hast die Äste gespannt nehme ich an? ist ja nicht ungefährlichw eil die Serissa leider sehr früh verholzt und spröde ist., aufjeden Fall sehr gut Gelungen! Und du musst ein ziemlich perfektes Gespühr für Gießen, Substrat und Dünger haben, und auch den perfekten Stellplatz...lebt deine Serissa nur indoor oder im Somer auch draußen?los, rück mal deine Geheimnisse raus ;)

ne, ich finde die Serissa jetzt auch nicht soo schlimm wie viele sie verteufeln, meine war auch recht schön(hab sie verkauft, nicht umgebracht!!) aber diese Dichte hab ich leider nicht erreicht, hatte sie nur 3 Jahre.
also das animiert ja die SerissenBesitzer wirklich Feinfühligkeit für ihr Zicken-Bäumchen zu bekommen damit sie mal so aussieht!

und das Virtual von ChristophII ist spitze...sehr natürlich, gefällt mir gut, wäre sicher machbar...sehr ähnlich vonder Form wie Giselas(war doch deiner)Pfefferbaum der mich so becircte...
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Benutzeravatar
Frankie667
Beiträge: 90
Registriert: 16.04.2005, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankie667 »

Da bleibt mir ja die Spucke weg. Meine Serissa ist 2 Jahre gewuchert wie bekloppt, hat zweimal im Jahr prächtigst geblüht und ist dann ohne jeden erkennbaren Grund einfach so mitten im Sommer verreckt.

Also raus mit der Sprache, wie hälst du das Teil, dass die so unglaublich gesund daherkommt?
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Langsam glaube ich, die ist gephotoshopt. :D *floet*
BildBildBild
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

Spitzenbaum! *daumen_new*
Mich interessieren natürlich auch deine Pflegetipps, denn so schönes Laub hab ich bei meinen in 4 Jahren nicht gesehen. Deshalb frage ich mich brennend, was hinter dem Baum steckt und ob du noch mehr davon hast!

Gruss Kelle
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Benutzeravatar
Focus
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2005, 10:19

Beitrag von Focus »

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die überaus positiven Reaktionen. *banana*
Vorneweg zwei Dinge:
@ flu NEIN, die ist nicht gephotoshopt! Eine gute Beleuchtung beim Fotographieren ist auch schon die halbe Miete :D

@ Wolfgang Für dich sind wahrscheinlich alle meine Schalen zu groß. Aber ich möchte, das sich die Bäume entwickeln können und gesund bleiben. Und da hab ich mit größeren Schalen bessere Ergebnisse bekommen.

Zu meiner gaaaaaaanz persönlichen Pflege:

Standort: Im Sommer, d. h. sobald es nachts nicht mehr kälter als 8-10 Grad wird, stelle ich sie raus. Selbst an den heißesten tagen steht sie in der vollen Sonne. Die braucht das! Im Winter steht sie in einem unbeheizten Treppenhaus bei ca. 10-12 Grad direkt vor einem Fenster. Der entscheidende Punkt bei meinen Erfahrungen ist: je weniger Tageslicht zur Verfügung steht, desto kühler sollte sie stehen. Aber bitte nie unter 8 Grad!

Erde / Gießen: Meiner Meinung nach ist das beste Substrat Akadama, nicht zu fein, mit einem kleinem Anteil Kies, Lavagranulat, o. ä.
Wichtig ist eine gute Drainagefähigkeit der Erde.
Gegossen wird grundsätzlich immer, wenn die Erdoberfläche hell geworden (also trocken) ist. Das bedeutet im Sommer 2-3 mal am Tag und im Winter ca 1-2 mal in der Woche. Wenn gegossen wird, dann bitte richtig bis es unten rausläuft.

Düngen: Da ich ausschließlich mit Biogold dünge, kann ich zu anderen Möglichkeiten wenig sagen. Grundsätzlich muß die Serrissa ziemlich kräftig gedüngt werden. Das heißt: Im Sommer lege ich Anfang Mai, Mitte Juni und nochmal Anfang September jeweils ca 30-35 Stück Biogold auf. Im Winter lege ich Anfang Februar ca 10 Stück auf. Diese Mengenangaben richten sich natürlich nach der Schalengröße!!! :!: :!:

Schneiden / Pinzieren: Im Frühling und Ende des Sommers werden nach Bedarf die Äste ausgeschnitten.
Die neuen Triebe werden während des Sommers immer dann geschnitten, wenn sie über die Silhouette hinauswachsen oder wenn der Trieb lang und kräftig genug ist, um mit ihm evtl. eine Lücke aufzufüllen.
Im Winter wird rein gar nichts geschnitten!
Diese Art der Pflege geht natürlich zu Lasten der Blüte. Aber in dem Entwicklungsstadium, wie sie jetzt ist, bringt sie trotzdem einige Blüten raus.

Das angenehme an dieser Artist, das man fast ohne Draht auskommt.
Das sie keinen Standortwechsel mag, ist richtig. Also bitte nicht täglich neue Plätze ausprobieren, sonst *muede* . Ansonsten ist es völlig normal, wenn sie ein paar gelbe Blätter hat. Solange die vereinzelt im Astinneren sind, hat das nicht zu bedeuten.

Sollte ich noch irgendwas vergessen haben :?:
Das war´s eigentlich. Den Rest der Zeit laß ich sie einfach in Ruhe.


Grüße
Grüße
Holger
Benutzeravatar
AboutChris
Beiträge: 215
Registriert: 13.01.2006, 23:01
Wohnort: Wien

Beitrag von AboutChris »

also bekommt deine Serissa gute 100 Stück Biogold pro Jahr? wow, ganz schön viel...wie groß ist sie denn ca?

also ich denke deine Abhärtung im Freien und die sehr starke Düngung machens aus...aber hast anscheinend die perfekte Unterbringung für die Serissa geschaffen, nur weiter so!
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Benutzeravatar
Focus
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2005, 10:19

Beitrag von Focus »

Chris,

der Baum ist jetzt 42 cm groß, die Schale 45/30 cm.
Was meinst du denn mit "Abhärtung im Freien" ??
Mach dich doch mal mit dem Gedanken vertraut, das eine Serrissa genau so ein Baum ist, wie jeder andere, nur mit der Einschränkung, das sie Temperaturen unter 8 Grad nicht verträgt.
Das tödlichste, was man machen kann, ist, den Baum das ganze Jahr in der Wohnung zu halten! In seiner chinesischen Heimat steht er auch im Freien. Und da gibts sicherlich auch mal kühlere Tage.

Grüße
Grüße
Holger
Benutzeravatar
AboutChris
Beiträge: 215
Registriert: 13.01.2006, 23:01
Wohnort: Wien

Beitrag von AboutChris »

ne, genau das mein ich ja. Die Serissa wird immer als Indoor angepriesen, und wächst eber eben viel schöner, robuster, wenn sie auch ins Freie darf wie der natürliche Baum. Aber genau das haben ja die meisten serissen nicht da sie die typische Baumarktware ist und fürs Zimmer ohne Outdoormöglichkeit gekauft wird, eben mit den Folgen"Baum der tausend Tode"
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Beitrag von Norbert »

Hallo Focus,

schönes Stück, aber die Aufnahme ist nicht aktuell, oder?
Sommeraufnahme?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Focus
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2005, 10:19

Beitrag von Focus »

Norbert, die Aufnahme ist vom 01.03.2006. Ob du es glaubst oder nicht.

Grüße
Grüße
Holger
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Beitrag von Norbert »

*respekt*
Benutzeravatar
Focus
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2005, 10:19

Beitrag von Focus »

Ich habs damals angekündigt und hier ist nun die etwas überarbeitet, neueste Version.
Zuletzt geändert von Focus am 07.11.2007, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Holger
Antworten