Erstgestaltung Juniperus Sinensis

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Alex B.
Beiträge: 31
Registriert: 25.04.2005, 23:28
Wohnort: Berlin

Erstgestaltung Juniperus Sinensis

Beitrag von Alex B. »

Hallo alle miteinander da draußen in der großen, weiten Bonsaiwelt!

Ich versuche mich heute mal an meinem ersten Beitrag mit Bilder. Am Samstag war ich bei einem Seminar mit Vaclav Novak in Mockrehna (bei Detlef) - dieser Stelle nochmals vielen Dank an die beiden.

Versucht habe ich mich an einem kleinen Wacholder. Diesem habe ich als Rohling 2004 "erst-"eingetopft. Interesseant fand ich die Wuchsform mit der starken Verzweigung und die Neigung. Nachfolgend der Baum von allen vier Seiten (wenn ihr genau hinschaut sehr ihr hoffentlich das 2 Euronenstück als Größenvergleich)


to be continued .......
Dateianhänge
Juniperus Sinensis 01 vor Gestaltung.JPG
Juniperus Sinensis 01 vor Gestaltung.JPG (38.79 KiB) 2563 mal betrachtet
Juniperus Sinensis 02 vor Gestaltung.JPG
Juniperus Sinensis 02 vor Gestaltung.JPG (45.5 KiB) 2563 mal betrachtet
Juniperus Sinensis 03 vor Gestaltung.JPg
Juniperus Sinensis 03 vor Gestaltung.JPg (55.83 KiB) 2563 mal betrachtet
Juniperus Sinensis 04 vor Gestaltung.JPG
Juniperus Sinensis 04 vor Gestaltung.JPG (53.92 KiB) 2563 mal betrachtet
Diese Tautropfen-Welt
Mag ein ein Tautropfen sein,
und doch ...
(Isso)
Benutzeravatar
Alex B.
Beiträge: 31
Registriert: 25.04.2005, 23:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex B. »

Da der Wurzelballen auch hier durchgefroren war, mußte erst mal vorsichtig an der Freilegung des Nebari gearbeitet werden. Dies war der grundlegende Ansatz um dann mit der Gestaltung des Baumes fortzufahren. Als mögliche Ansatzpunkte für eine Gesaltung wurde die "Frei aufrechte Form" oder die "Halbkaskade" ins Auge gefasst. Aber zunächst die Freilegung ...


to be continued ....
Dateianhänge
Juniperus Sinensis 05 vor Gestaltung Astansatz.JPG
Juniperus Sinensis 05 vor Gestaltung Astansatz.JPG (55.14 KiB) 2549 mal betrachtet
Juniperus Sinensis 08 Herausarbeitung Nebari.JPG
Juniperus Sinensis 08 Herausarbeitung Nebari.JPG (58.24 KiB) 2549 mal betrachtet
Juniperus Sinensis 10 Herausarbeitung Nebari.JPG
Juniperus Sinensis 10 Herausarbeitung Nebari.JPG (41.92 KiB) 2549 mal betrachtet
Diese Tautropfen-Welt
Mag ein ein Tautropfen sein,
und doch ...
(Isso)
Benutzeravatar
Alex B.
Beiträge: 31
Registriert: 25.04.2005, 23:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex B. »

Wie man auf dem Bild dann schon sehen kann, war es gerade noch rechtzeitig mit der Gestaltung zu beginnen, da an der Stelle wo die beiden Hauptäste (-Stämme?) sich trennen bereits die Bildung eines "Gnubbels" oder soll ich besser sagen Knoten begonnen hatte. Dies war aber erst nach dem Abtragen der Erde zu sehen.

Nach eingehender Diskussion habe ich mich dann dazu entschieden doch die Halbkaskade anzugehen. Der Baum hatte meiner Meinung dazu am meisten Potenial.

"Forsch" seitens Vaclav, bei mit eher sehr zögerlich, ging es dann an das Auslichten der überflüssigen Asttruktur und der Grünmasse. Was sich dabei heraus stellte waren die Triebe des Baumes in der Kronen insgesamt alle zu lang (zwischen Ansatz und Belaubung). Aber dies war dann bei der Endgestaltung die Herausforderung.

Der "überflüssige" Teil des Baumes wurde als Totholz herausgearbeitet, um den Eindruck einer Wetterseite (oder Lawine, Steinschlag, etc) zu erzeugen.

Beim Herumstöbern bei Detlef in Lager habe ich dann auch noch eine passende Schale gefunden und sie auch gleich benutzt .... sorry!

Das vorläufige Endergebnis seht ihr unten. Was ich noch machen werde ist die Gestaltung der Feinstruktur der Äste mit Ausdünnen der Grünmasse und Feindrahtung

Für jeden Hinweis zur Verbesserung oder auf Fehler bin ich dankbar - also alle Mann/ Frauen ran!

P.S.: Bitte keine Kritik über meine Drahtungstechnik - ich weiß, die ist über jeden Zweifel erhaben *huch*


Viele Grüße


Alex



THE END
Dateianhänge
Juniperus Sinensis 13 Nach Grobgestaltung.JPG
Juniperus Sinensis 13 Nach Grobgestaltung.JPG (43.43 KiB) 2524 mal betrachtet
Juniperus Sinensis 12 Nach Grobgestaltung.JPG
Juniperus Sinensis 12 Nach Grobgestaltung.JPG (31.95 KiB) 2524 mal betrachtet
Diese Tautropfen-Welt
Mag ein ein Tautropfen sein,
und doch ...
(Isso)
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Hallo Alex,
ich denke in Vaclav hattest Du einen exzellenten Lehrmeister und der Baum schaut schon sehr gut aus. Er ist jetzt erst mal auf den Weg gebracht und hat alle Voraussetzungen, ein feines Teil zu werden. Sicher wird noch der eine oder andere Ast fallen müssen, aber das wird man sehen, wenn der Baum ordentlich an Laub zugelegt hat.
Und was das Drahten angeht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Übung macht den Meister.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
AndiO
Beiträge: 226
Registriert: 24.06.2005, 12:35
Wohnort: Tarsdorf/Oberösterreich

Beitrag von AndiO »

Hallo Alex,

sieht interessant aus. Ich bin auf die Entwicklung gespannt.

schöne Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Bei so einem vielversprechendem Baum würde sich etwas mehr Mühe beim Fotographieren auf alle Fälle lohnen ! :wink: . Man kann das gute Stück ja gar nicht gebühren bewundern-beurteilen.

Rene'
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Alex,
nicht unser Geschmäck zählt. - DU musst letztendlich mit dem Ergebnis zufrieden sein ..... -
Bist du´s? :wink:
Wie denkst DU über die Jins? :? :roll:
Benutzeravatar
Alex B.
Beiträge: 31
Registriert: 25.04.2005, 23:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex B. »

Naja mit der Gestaltung wird das noch ein Weilchen dauern. *schwitz*

Ich möchte mich auch nochmal bei Vaclav und seinem jungen Kollegen Pjotr bedanken. Gerade letzterer hat mir ganz zum Schluß so quasi in einem 5 Minuten Crashkurs gezeigt wie die Astspitzen gezupft und gedrahtet werden müssen. Bei ihm ging das ratz fatz und die beiden Äste sahen danach ganz anders aus. Sein Hinweis war zum Schluß, dass diese Feinarbeit in ein paar Jahren den Unterschied zwischen einem "schönen" und einen "erstklssigen" Bonsai ausmachen wird. Alleine diese 5 Minuten wären mir schon das ganze Seminar wert!!!!
*up*
@ Rene: Bilder werde ich noch mal machen. Am Samstag war ich mit meinen erdigen Fingern immer vorsichtig bei der Kamera. So gefallen sie mir auch nicht. Ich werde aber zeitnah etwas besseres nachliefern -versprochen!

@ Wolfgang: Tja da legst du wieder direkt einen Finger in die Wunde! Idee meinerseits war das Unterstreichen der Form des Baumes mittels des Jin. Über die Formung bin ich mir noch nicht im Klaren und auch nicht über die entgültige Größe / Länge. *konfus* Die derzeitige Form ist auf jeden Fall nicht die Lösung. Vor allem der mittlere ist nicht "schön" und zu gerade.

Was wäre denn deine Empfehlung, du hast doch bestimmt schon was in petto?????? *hoff*

Das Formen würde ja derzeit noch gehen,weil das Holz noch feucht ist. Ich würde dann mit Wärme / Hitze daran gehen und dann das Ergebins drahten. Ist das eine mögliche Vorgehensweise??? *kopfkratz*

Viele Grüße


Alex
Diese Tautropfen-Welt
Mag ein ein Tautropfen sein,
und doch ...
(Isso)
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Nein Alex,
so weit gehe ich mit meinen Ratschlägen nicht, ohne den Baum in natura vor mir zu haben ........ *nono* Sorry.


:idea: Wir treffen uns bei Walter´s Spätsommertreffen und dann besprechen wir den Wacholder, O.K. :?:
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Alex, ein bisschen nachordnen und ein wenig entfernen, dann könnte es in etwa so aussehen. :roll:
Dateianhänge
juniperus_sinensis_V.jpg
juniperus_sinensis_V.jpg (59.1 KiB) 2023 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Alex B.
Beiträge: 31
Registriert: 25.04.2005, 23:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex B. »

Naja ein Versuch wars wert :lol:

Und das mit dem Besprechen werde ich versuchen - weiß aber noch nicht, ob ich zum Spätsommertreffen beim Walter kommen kann. Bin gerade am beruflichen neuorientieren und weiß nicht wo es mich hinverschlägt.

Viele Grüße

Alex
Diese Tautropfen-Welt
Mag ein ein Tautropfen sein,
und doch ...
(Isso)
Benutzeravatar
Alex B.
Beiträge: 31
Registriert: 25.04.2005, 23:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex B. »

Hallo Karl,

vielen Dank für dein Virtual! :D

Mit dem Nachornden und Sortieren hast du völlig recht! Ich wollte jedoch erst mal die Spitzen "durchzupfen" und drahten um die Grundstruktur erst mal weiter zu entwickeln, dann gut düngen um wieder den Grünaustreib zu stimulieren sowie eine Rückknospung zu erreichen um ggf. Lücken zu füllen. Aber deine vorgeschlagene Richtung ist der Weg, auf dem ich mit dem Baum wohl gehen werde. *undwech*

Die von dir vorgeschlagene Reduzierung des Jin ist mir im Augenblick zu radikal. Dieses möchte ich erst langsam mit dem Baum zusammen anpassen oder reduzieren. Ich hab mich immer ein bischen zimperlich, gleich viel wegzunehmen, weil das mit dem wieder ankleben noch nicht so richtig funktioniert. :(

Viele Grüße

Alex
Diese Tautropfen-Welt
Mag ein ein Tautropfen sein,
und doch ...
(Isso)
Antworten