Workshopbaum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Workshopbaum

Beitrag von Norbert_S »

Carmen,
den Eindruck von der Saftbahn hatte ich auch, aber das ist nur eine optische Täuschung durch den leicht veränderten Aufnahmewinkel und die veränderte Grünmasse jetzt genau im Winkel des Stammes. Dadurch ist sie insgesamt weniger augenfällig.
Den Baum hat Chris doch gerade überarbeitet - also auch die Laubpolster reduziert.
Die Verbesserung gerade in den Polsterenden wäre ohne den von ihm bekannten Zuwachs wohl nicht zustande gekommen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Workshopbaum

Beitrag von chris.p »

Heike_vG hat geschrieben:Frank, ich denke, damit würde man das Pferd verkehrt herum aufzäumen.
Stell Dir mal vor, wie es aussehen wird, wenn die Krone und das Laub voll entwickelt ist. Dann sieht das Totholz im Verhältnis nämlich nicht mehr so übermächtig aus.
Oder meinst Du nur, den einen geraden, unverzweigten Jin oben in der Mitte? Der dient offenbar gerade noch als Ankerpunkt für einen Spanndraht. Da würde ich aber auch tippen, dass der später noch verändert wird. Oder, Chris?

LG, Heike
Heike und frank
auf dem Bild sieht der Jin wirklich etwas doof aus, in echt ist das viel weniger schlimm.
Shaki hat geschrieben:Hallo Chris,

Man kann beim Totholz schon deutlich eine weitere Verbesserung sehen.
Was mir aber auffällt, die Saftbahn wird immer dünner. Auch die Laubmenge nimmt ja nicht merklich zu für die lange Zeit seit dem letzten Foto. Zumindest nicht in dem Maße wie man das von Dir bei Wacholdern gewohnt ist.
2008 hätte mir die Saftbahn am besten gefallen. So wie jetzt wäre sie mir optisch zum Rest des Baumes zu schmal.

Wie war das mit dem abgestorbenen Ast. Ist der wegen der Kappung seiner Versorgungsader oder Rücktrocknung der Ränder von der Saftbahn gestorben, oder ist die Saftbahn dann im nachhinein noch schmäler geworden weil der tiefe Ast nicht mehr versorgt werden mußte?

liebe Grüße
Carmen
Carmen,
die Saftbahn ist tatsächlich immer schmaler geworden.Da kann man aber nix machen außer damit leben und warten bis die Saftbahn wieder durch Wachstum dicker geworden ist oder den Baum wegen seiner unzureichenden Qualität abgeben.
Das dünner werden der Saftbahn hat sich jetzt aber nach ein paar Jahren nach dem Hauptaststerben relativiert.
Hast recht der Baum wächst lange nicht so gut wie andere meiner communis,das hat aber sicher mit dem häufigen umtopfen des Baumes, mit dem absterben des Hauptastes und auch mit dem schwierigen positionieren der Äste zusammen. Allerdings hat Norbert etwas dazu gesagt das ich bekräftigen möchte. Das wird und ist im Laufe der Jahre besser werden.
Kinglouie hat geschrieben:Hallo Chris,

einen tollen Baum und eine super Entwicklung zeigst du uns hier.
Beim längeren Betrachten des Bildes fällt mir auf, dass die Saftbahn am Stamm jetzt genau so dünn/dick ist, wie der
dominante/ herunterhängende Ast. Eine Verjüngung der Saftbahn kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Das wird (auf dem Foto) zusätzlich begünstigt indem der Ast zur Saftbahn läuft und beide genau nebeneinander stehen.
Es klingt kätzerisch das zu sagen, aber auf dem Bild erinnert mich die unverjüngte Saftbahn an eine frische Jungpflanze die als angehender Tanuki mit dem tollem Totholz verheiratet wurde.
Kann man den dominanten Ast vielleicht durch ein Shari optisch verjüngen?


Liebe Grüße aus Wiesbaden
Marius
Marius,
der Ast ist schon mehrmals mit Shari verjüngt, das sieht man hier nicht komplett.
Wenn ich da noch mehr auf einmal mache, habe ich einen ast weniger.
Später geht da Schritt für Schritt noch mehr.



grüße
an alle
CP

Schöne Diskussion!
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Workshopbaum

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Chris,

neneee, abgeben würde ich den Baum deswegen nicht! Da ist noch genug anderes was den Blick anzieht! :)
Wichtig ist, daß die Saftbahn jetzt stabil ist und nicht noch dünner wird bzw. ganz aufgibt.

Bonsai heißt ja, Zeit und Geduld haben.
Wenn der Baum mal etwas länger in einer Schale sitzen bleiben darf und dann mit guter Düngung mal wieder richtig ins wachsen kommt, dann wird die Saftbahn ja auch wieder etwas zulegen.
Willst du da den schnellen Weg gehen und evtl. mal wieder Grün durchtreiben lassen oder den Baum immer in Form halten?

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Workshopbaum

Beitrag von chris.p »

So update nach 3 Jahren.......................
Andere rennen von Ausstellung zu Ausstellung ich maloch mir für Bonsai den Kipparsc............... ab.
Im August habe ich den Baum in diese außergewöhnliche und auch schon 25 Jahre alte P.Krebs Schale umgetopft.
Passt meines Erachtens noch besser und freut vll. auch den Peter( da kommt jetzt doch der eine oder andere Schatz zu einem passenden Baum.)
Das Grün ist nicht mehr nachgearbeitet und sieht deshalb etwas unordentlich aus. Die Vorderseite ist auch leicht verändert.
Finde das kann sich durchaus sehen lassen *daumen_new*
In 2-3 Jahren kann man so etwas doch ruhig schon ausstellen.

Grüße
CP
Dateianhänge
Höhe mit Schale 115cm
Höhe mit Schale 115cm
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Workshopbaum

Beitrag von Heike_vG »

Schaut super aus, Chris! *daumen_new* Das ist eine ganz, ganz tolle Kombination mit der wunderbaren Schale! *lieb*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Workshopbaum

Beitrag von HeikeV »

Hallo Chris,

also, wenn so was dabei raus kommt......maloch bitte weiter ! :lol: *daumen_new*

Sieht toll aus !

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Workshopbaum

Beitrag von Norbert_S »

Aaach, das macht richtig Spaß.
Baum, Schale, Schale -Baum-Kombinatinon, einfach großes Kino.

Immer wenn du schreibst, dass deine Bäume etwas unordentlich sind, finde ich sie genau richtig.
Die leichte Drehung hat dem Ganzen gut getan.
Willst du den etwas außen stehenden rückwärigen Ast noch einfangen oder wird das untere Grün entspechend angepasst?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Workshopbaum

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Chris, Du Tiefstapler,

damit kannste auch jetzt schon von Ausstellung zu Ausstellung rennen *huldigen*

Großes Bonsaikino,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten