Schulhofeibe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Schulhofeibe

Beitrag von Norbert »

Hallo,

ich stelle euch heute mal eine Eibe vor, die ich vor drei Jahren im Schulhof meines Sohnes ausgegraben habe. Da die Pflanze direkt neben einem Schulgebäudeeingang stand, diente sie den Schülern jahrelang auch als beliebte Turn- und Sprunggelegenheit, was nicht ohne Folgen blieb. Aber seht selbst auf den Bildern.

Leider fehlt mir noch die letzte Inspiration, wie ich den Baum gestalten möchte . Sicher wird das vorhandene Grün in einer Dreieckskrone enden und das Stammende noch als Jinspitze gestaltet, aber was wird die Vorderseite und wie wird der natürliche Stammshari am besten zur Geltung gebracht?
Ich setze meine Hoffnung auf unsere Virtualspezialisten... :D

Gruß Norbert
Dateianhänge
Eibe-9.jpg
Eibe-9.jpg (63.83 KiB) 1313 mal betrachtet
Eibe-8.jpg
Eibe-8.jpg (66.6 KiB) 1313 mal betrachtet
Eibe-7.jpg
Eibe-7.jpg (65.74 KiB) 1313 mal betrachtet
Eibe-5.jpg
Eibe-5.jpg (65.8 KiB) 1313 mal betrachtet
Eibe-4.jpg
Eibe-4.jpg (63.1 KiB) 1313 mal betrachtet
Eibe-3.jpg
Eibe-3.jpg (62.16 KiB) 1313 mal betrachtet
Eibe-2.jpg
Eibe-2.jpg (67.94 KiB) 1313 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Norbert,
wie die Kids das Totholz gestylt haben verdient eine Belobigung :wink: .
Im Moment kannst Du die vorhandenen Äste wohl nur, durch Drahten, in die erwünschte Wuchsrichtung lenken. Dann erst einmal warten, bis sich ordentliche Äste entwickelt haben (geht bei Eiben aber relativ schnell).
Das wird mal ein schöner Baum :D .
Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Das Totholz sieht echt gut aus :!:

Nur: diese bananenförmige Stammkrümmung wirst du nicht wegzaubern können. :?
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 »

Hallo Norbert

Da hab ich wohl die Zwillingspflanze gefunden. Stand aber nicht auf nem Schulhof; war nen Traktor-Opfer aus ner Baumschule.
Was ich damit mache weiss ich auch noch nicht genau. Der Baum ist jetzt 1 Jahr in der Kiste und im nächsten Frühjahr werde ich mir den Wurzelansatz mal genauer ansehen.

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
new_Eibe 10.jpg
new_Eibe 10.jpg (66.95 KiB) 975 mal betrachtet
Antworten