Mugo

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Mugo

Beitrag von Thomas P. »

Hallo an alle Bonsai(virtual)gestalter,
ich will Euch auch mal eine Aufgabe stellen.
Die abgebildete P. mugo habe ich vor 5 Jahren in einer Baumschule entdeckt.
Besonders das schöne Nebari hat mich zum Kauf animiert, inzwischen ist er einer meiner Lieblingsbäume.

Bild 1 zeigt die Entwicklung des Baumes .
Den linken Ast habe ich voriges Jahr näher an den Stamm herangebogen.
Der gut beginnende Austrieb jetzt zeigt, dass er das offenbar gut überstanden hat.

Bild


Bild 2 zeigt den Baum aktuell, frisch umgetopft, den Baum etwas links angehoben allerdings noch nicht gedrahtet.

Bild

Bild 3 zeigt die Draufsicht. Insbesondere mit dem mit Pfeil gekennzeichneten nach hinten gehende Ast weiß ich nicht so recht was ich machen soll, auch biegen , entfernen oder so lassen.

Bild

Bild 4 zeigt , wo es so hingehen soll.

Bild

Über Meinung und Tipps wäre ich sehr dankbar, lasst Euch dabei nicht durch meinen Entwurf beeinflussen.
Zuletzt geändert von Thomas P. am 22.05.2004, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Leider hat auf meinen Artikel vom 22.04. keiner geantwortet.
Ich hätte wohl auf den Titel Hochgebirgsyamadori schreiben sollen.
Ich habe ihn deshalb noch mal nach oben geholt in der Hoffnung auf ein paar kluge Tipps.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Thomas P. hat geschrieben:Ich hätte wohl auf den Titel Hochgebirgsyamadori schreiben sollen.
Warum hast du´s nicht getan :?: :wink: :lol:

Wenn ich nun schreibe "....... kappe die Kiefer unmittelbar nach dem ersten Ast und beginne mit dem Neuaufbau deines Baumes!" ..............., glaubst du es bestimmt nicht. :?
ODER :?:
Susi
Beiträge: 111
Registriert: 02.05.2004, 17:50
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag von Susi »

Reg Dich nicht auf, Thomas. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass eben Samstag war? Ich persönlich hab das Wochenende genutzt, um nach all dem Umtopfstress mal wieder Freunde zu treffen und Spass zu haben, vielleicht haben ein paar andere hier auch noch ein Leben ausser Bonsai?
Womit ich natürlich nicht sagen wollte dass Umtopfen keinen Spass macht :lol:

Grüsse,

Susi
JÜRGEN
Beiträge: 49
Registriert: 08.01.2004, 09:16

Beitrag von JÜRGEN »

Wolfgangs Gedankenspiel wäre auch für mich die ideale
Lösung.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Ich würde nicht nur mit dem Gedanken SPIELEN :wink: , sondern eine Säge nehmen, den linken Teil abschneiden, den einen Ast ca. 1-2 Vegetationsperioden kräftig durchwachsen lassen (+ gut düngen!) und damit eine neue Krone aufbauen.

THOMAS, was meinst du dazu :?: -
Wo bist du :?: -
*Beschwerst* dich, dass keine Antworten betreffend deine Mugo kommen und dann diskutierst du nicht mal mit uns ...... :roll:
:P :lol:
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Thomas P. hat geschrieben:Ich hätte wohl auf den Titel Hochgebirgsyamadori schreiben sollen.
Ich hatte das ironisch gemeint, denn in meinem ersten Titel hieß es:
"Mugo aus der Baumschule", denn genau da ist der her und daran hat offenbar keiner Interesse gezeigt.
Die "Baumschule" habe ich jetzt entfernt und freue mich über Eure Antworten.
Das mit dem ersten Ast habe ich mir auch schon überlegt, und ein entsprechendes Bild gemacht.

Bild

Mein AK (Ostsachsen/Südbrandenburg) hat mir das mehr oder weniger ausgeredet.
Nicht zuletzt deshalb habe ich den Ast noch nicht entfernt und ihn hier zur Diskussion gestellt.
Inzwischen bin ich auch der Meinung, daß es zwar die einfachere Variante ist, aber nicht die interessanteste, denn von der Sorte Bäume gibt es hunderte und habe mich etwas an folgender Variante orientiert (Quelle BonsaiArt)
Vielleicht kommen noch ein Paar Meinungen oder Virtuals.

Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hi Thomas
Thomas P. hat geschrieben: Mein AK (Ostsachsen/Südbrandenburg) hat mir das mehr oder weniger ausgeredet.
...mehr oder weniger ist gut, :lol: :lol: stimmt schon aber ich war auch für die radikale Variante
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Das können wir ja am Freitag klären, Jörg.
Wo ist denn Dein Bildchen geblieben?
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Antworten