Mein Dreispitz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Nimm´s nicht persönlich, Marguerite ........ :wink: ..., aber es stimmt, was Walter schreibt:
Die meisten Bonsaianer schei..en sich in die Hose, wenn sie einen Baum aus einer gewölbten Schale nehmen müssen. :roll: - Wieso :?:
Mit einem alten, stabilen Messer kann man den Wurzelballen recht einfach aus der Schale schneiden, dann reißt man die stark verfilzten Wurzeln auseinander, schneidet 50 - 70% der Wurzeln weg und topft den Baum neu ein. - ICH mache das bei meinen Dreispitzern jedes Jahr.

PS: Es gibt Menschen, die "machen Bonsai" seit weit mehr als 20 Jahren (da kenne ich einige... *floet* ) und haben noch immer nicht viel dazu gelernt. :? :wink:
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Margot,

was ist den nun wieder los?? Was kann man da missverstehen? Einfach noch einmal lesen.
Es stimmt, dass jede Menge sogenannte alte Hasen sich als Dilettanten outen wenn sie erklären, dass Schalen mit dem Rand nach innen grundsätzlich schlecht sind. Das sind weit mehr als Du denkst, das ist sogar die überwiegende Mehrheit. Das ist aber trotzdem völliger Quatsch. Wenn Du jetzt da selber dazu gehörst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Das wäre aber wenigstens eine Erklärung.
Ob die Schale jetzt zu dem Ahorn passt tut da gar nichts zur Sache. Das ist eine andere Diskussion. Ich meine übrigens, dass sie viel zu flach ist. Aber das ist Geschmacksache und da kann jeder eine andere Meinung haben.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 03.09.2006, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Mir ging es nur um Form und Farbe des Pots. Ansonsten setzt man meist das Messer oder die Säge an um den Baum aus der Schale zu heben. Geht gar nicht anderes, ausser man haut den Pot kaputt.

But by the way Bernd!
Du hast den Baum aber jetzt nicht 95 das letzte mal umgetopft, oder?
Martin S[/u]
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

als Anfänger :oops: bin ich sehr überrascht über die Diskussion über das rundum Wurzel herausschneiden. Ich mach das bei meinen Bäumchen schon immer so, mit einem alten Brotmesser ( sägerau).
Den Tip habe ich nicht von einem Bonsai-Meister, der hat mir ein Baumschuler gegebnen. Dort geht man auch nicht sooo zimperlich mit den Pflanzen um. Bislang habe ich keine Ausfälle durch diese Art des umtopfen´s gehabt.
Gruß Olli

Ach ja, wunderschöner Dreispitzahorn, kommt man schon ins schwärmen.
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Bonsai - Freunde,

Martin, es war natürlich April 2006 gemeint. 1995 ist der Baum zum ersten mal in diese Schale gepflanzt worden, da war die Rinde natürlich noch nicht so rau und das Nebari noch nicht so breit. Die Meinungen " die richtige Schale zum Baum ", haben sich mit den Jahren auch verändert.
Nun habe ich den Baum in dieser Zeit mindestens 5 mal in die gleiche Schale gepflanzt, immer wie Walter, Wolfgang und Martin geschrieben haben - mit scharfer Säge und enormen Wurzelschnitt.
Wolfgang, im Rheinland sagt man " et es noch emmer jot gegangen ", mir ist noch nie so etwas passiert, wie Du schreibst. Du wirst es kaum glauben, aber Baum und Hose, alles OK *banana* . Die Farbe der Schale ist grün/beige, kommt auf dem Foto grauer raus.
Als " Bonsai-Macher" oder gar "Profi" möchte ich mich nicht verstanden wissen und lerne gerne von euch allen dazu :wink: .
Walter, die meisten meiner ovalen Schalen wölben sich oben nach innen.
So, nun weiß ich, daß ich den Wurzelballen mit der Motorsäge bearbeiten kann (anders geht es wirklich nicht mehr), trotzdem Blattschnitt machen kann und eine neue, größere Schale muß her.
Aber welche ..........?

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Olli,

Schön, daß Dir mein Baum gefällt, tut mir richtig gut,

Gruss Bernd
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Bernd
Auf dem Foto ist auf der linken Seite (etwas überspitz) die
aktuelle Wirkung der Nebari-Schalen Kombination betont.
Bei der jetzigen Schale wird die Wirkung eines "krallenförmigen"
Nebari durch die Schale betont und raubt dadurch viel Wirkung.
Auf der rechten Seite wird durch eine "auslaufende Schalenform
das Nebari aufgewertet. Der nicht so abrut abfallende Schalenrand
lässt das Nebari in die Schale "abgleiten".
mfG Dieter
Dateianhänge
neu-1.jpg
neu-1.jpg (24.53 KiB) 2677 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Uff Dieter,

hilf mir bitte auf die Sprünge, denn ich glaube, nicht so ganz verstanden
zu haben was Du mir sagen willst :roll: . Wahrscheinlich stehe ich mir selbst auf der Leitung :wink: .

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Moin,

also mir gefallen beide Dreispitztypen sehr gut, wobei das ausladende Nebari schon wirklich toll aussieht.
Das Problem der nach innen gewölbten Schalenränder hatte ich bis jetzt immer auf der Frostdruck fixiert.
Die einzigen Schalen, die mir im Winter durch Frosteinwirkung geplatzt sind, hatten diese Form.
Lag das an der Qualität der Schalen oder ist diese Form tatsächlich winter- bzw. frostgefährdeter als andere, da sich der durchgefrorene Wurzelballen ja nicht am Schalenrand nach oben schieben kann, wie es bei anderen Schalen, die sich nach oben öffnen, zu beobachten ist?

Nochmal: Tolle Bäume

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Bernd
Die jetzige Schale fällt am Rand fast senkrecht ab.
Dadurch werden die ausladenenden, sich in die Ferne streckenden
Wurzeln in Ihrer Wirkung gestoppt. Es wirkt wie eine Bruch.
Halt, Stop, Hier gehts nicht weiter.
Eine Schale mit einem breiteren Rand und sanft nach innen
laufenden Formen (im unteren Bereich) lässt die Wurzeln
sanft auf den Schalenrand zugleiten und betont den
Wurzelansatz noch mehr. Es wirkt dann eher so als ob
die Wurzeln sich "endlos" weiter ausdehnen können
und verstärkt den natürlichen Audruck des Wurzelansatzes.
mfG Dieter

Entschuldige meine etwas komisch wirkende Ausdrucksweise,
ich muss noch lernen mich verständlicher auszudrücken.
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Norbert,
ob Deine Schalen wirklich durch Frost und dementsprechendem Druck platzen, kann ich nicht sagen, denn meine Ahorne überwintere ich in einem kleinn Gewächshaus mit Frostwächter, der bei -4 Grad angeht. Bei anderen Bäumen habe ich das Problem noch nicht gehabt.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Dieter,

Jeeetzt habe ich Dich verstanden, daß hast du mit der blauen Linie anzudeuten versucht. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Ps.: Es ist auch für mich ein großer Unterschied, ob man etwas bespricht,oder über etwas schreibt.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

Als wenn ich es geahnt hätte! :x

In meinen grauen Zellen ist es zu einer Überlagerung von Martin´s Posting und Walter´s Antwort gekommen.

Walter, ich bitte demütig um Entschuldigung. Hab Nachsicht!!!!

Ciao
Margot
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Wolfgang hat geschrieben:PS: Es gibt Menschen, die "machen Bonsai" seit weit mehr als 20 Jahren (da kenne ich einige... *floet* ) und haben noch immer nicht viel dazu gelernt. :? :wink:
Meinst Du jetzt nur die Bonsaipflege oder auch die Bonsaigestaltung :?:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Claas

Beitrag von Claas »

Hallo, ist jetzt vielleicht ein bischen off topic, aber aus aktuellem Anlass:

wie lange muss der arme Delamitri eigentlich hier noch mit seinem doppelten Stigma leben? Wäre doch an der Zeit ihn zu resozialisieren...... 8)
Antworten