Meine Rose blüht (mal wieder). Und eure?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Klar wird da was draus! Hast du mal an einen drastischen Schnitt gedacht?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 29.04.2004, 12:48
Wohnort: bei Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

Martin_S hat geschrieben:Klar wird da was draus! Hast du mal an einen drastischen Schnitt gedacht?
M
Is klar,nach der Blüte.. :wink:
Die sollt erst mal einwachsen.
Ist,glaub ich ne Edelrose,da wirds mit gescheiter Verzweigung schwierig.
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Verzweigung mag schwierig sein,
aber sie produziert vor Ort den ein oder anderen Friedenstifter ;-))

Nördliche Grüße
Norbert
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Martin, danke erstmal fuer die ausfuehrliche Info! :D

Hab da noch zwei Fragen:

Wuerdest du sagen, dass sich Rosen im allgemeinen "einfach" bewurzeln?
(Ich denke an all die wurzelnackten Exemplare, die jetzt bald gesetzt werden und ich hab da auch noch eine im Garten die einen neuen Standort kriegen muss ( z.B. in einer Schale :wink: )!

Ausserdem interessiert es mich, wie ihr Rosenbonsaibesitzer eure Rosen schneidet. Wie haltet ihr sie kompakt?
Meine kleine Hundsrose im Topf wollte dieses Jahr nur wenig wachsen und nicht bluehen, allerdings habe ich grade heute eine Bluetenknospe entdeckt... September ist aber doch ein bischen spaet um mit der Bluete einzusetzen, nicht? :lol: Vielleicht hab ich was falsch gemacht?
Constantin

Beitrag von Constantin »

Schönes Mo... ääähm, schöne Rinde! Sieht aus wie frisch vom Dornröschenschloss gemopst. :wink: Das kann was werden. "Vorschriftsmäßige" Verzweigung hin oder her. Rosensorten sind eine Wissenschaft für sich, aber vielleicht heißt die Sorte "Schneewittchen". Solche haben meine Eltern auch seit geraumer Zweit im Garten.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

mohan hat geschrieben:Martin, danke erstmal fuer die ausfuehrliche Info! :D

Hab da noch zwei Fragen:

Wuerdest du sagen, dass sich Rosen im allgemeinen "einfach" bewurzeln?
(Ich denke an all die wurzelnackten Exemplare, die jetzt bald gesetzt werden und ich hab da auch noch eine im Garten die einen neuen Standort kriegen muss ( z.B. in einer Schale :wink: )!
...

Hmmm. Schwer zu sagen. Bei der da war des jetzt kein Problem, aber ich muß fairer Weise sagen, daß ich mit Rosen nicht soviel Erfahrunge habe wie beispielsweise mit Eiben oder Korkeichen...
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallihallo,

vor einer Woche hat nun auch eine bonsaitechnisch interessante Rose in meinen Garten gefunden, eine Rosa rugosa, Heckenrose.
Jahreszeitlich bedingt hat sie keine Blüten (ich nehme an, dass sie rosa sein werden), aber schöne rote Hagebutten, die allerdings das Haltbarkeitsdatum auch schon überschritten haben und etwas schrumpelig sind.

Seit Monaten hatte ich diese Rose in einem städtischen Beet in der nahen Kreisstadt im Auge.
Da die Jahreszeit nach dem ersten Entdecken ohnehin noch nicht so ideal zum Ausgraben war, hatte ich mir noch Zeit mit den Überlegungen gelassen, ob und wie ich den Aufwand in Angriff nehmen sollte, eine Genehmigung zu bekommen.
Als ich Freitag früh von der Bank zurück zum Auto lief, sah ich einen Stadtgärtner in einem Beet Unkraut unter Heckenrosen jäten.
So sprach ich den Mann freundlich an, erzählte ihm von Bonsai und der Heckenrose, die ich mir wünschte.
"Wo steht die denn?" fragte er.
"Vor Famila, in so einem kargen Beet" antwortete ich.
"Fällt das doll auf, wenn die weg ist?" überlegte er.
"Nicht sehr, aber ich wäre auch bereit, Ersatz zu beschaffen" bot ich an.
"Wissen Sie was, wir fahren da jetzt mal hin und sie zeigen mir wo sie steht. Ich fahre ihnen nach." hörte ich zu meinem Erstaunen!
Der Gärtner packte sein Zeug ein und fuhr mir hinterher, ein paar Straßen weiter.
Als er die Heckenrose sah, sagte er sofort: "Ach, die können sie haben! Ich habe einen Spaten mit, ich grabe sie ihnen gleich aus!"
Und ehe ich viel dazu sagen konnte, hatte ich die Pflanze schon in der Hand!
Der Gärtner trampelte die Stelle wieder fest, grinste und sagte: "Sehen sie mal, das merkt keiner, dass da etwas fehlt!"
Er wollte gar keinen weiteren Dank oder sonst was und war gleich mit seinem Dienstfahrzeug wieder unterwegs. Ich glaube, der hat sich einfach gefreut, mir eine Freude zu machen. Toll, dass es so etwas noch gibt!

Zu Hause habe ich nasses Spaghnum-Moos um die Wurzeln gewickelt und locker mit Bast befestigt.
Das Substrat besteht zu etwa gleichen Teilen aus Akadama, Splitt und Blumenerde. Die Wurzeln wurden so gut wie möglich mit Draht im Teichkorb befestigt.
Anschließend habe ich mit Superthrive-Wasser angegossen und ein paar Tage später noch Blattdünger verabreicht, GK 365.
Mehr kann man wohl nicht tun...

Nun heißt es hoffen, dass die Heckenrose guten Willen zeigt und schön anwächst.
Ich musste den Stamm übrigens zur Hälfte mit einpflanzen, damit die Rose genug Halt hat, so sieht man leider gar nicht, wie schön der Stamm im Ganzen ist.

Der Stamm hat 6 cm Durchmesser und die Gesamthöhe mit Teichkorb beträgt zurzeit 50 cm.

Viele liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF1573kk.jpg
DSCF1573kk.jpg (55.71 KiB) 1908 mal betrachtet
DSCF1570kk.jpg
DSCF1570kk.jpg (64.91 KiB) 1908 mal betrachtet
DSCF1574kk.jpg
DSCF1574kk.jpg (53.09 KiB) 1908 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi


Ich glaube, der hat sich einfach gefreut, mir eine Freude zu machen.


tja, frau müßte man sein. dann wäre manches erheblich einfacher. :lol:


wirklich schönes teil. 8)


gruß marius
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Boah :o , sehr schoene Borke!

Bin wirklich gespannt was du daraus zauberst, Heike! :D
Zuletzt geändert von mohan am 20.09.2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Heike,
wenn ich bisher Gärtnern oder Hausmeistern schöne Augen gemacht habe
um an ein Bäumchen zu kommen schlug mir leider immer nur ein mehr
oder minder unfreundliches Knurren entgegen.
Zu Deiner Rose gratulier ich Dir und drück Dir die Daumen das sie gut an-
wächst. Wobei, wenn bei Dir nicht bei wem dann? :wink:
Servus,
Robert
jupp

Beitrag von jupp »

Wirklich beneidenswert Heike, ein wahrlich sehr schönes Exemplar.
Martin, die ist ja auch nicht von schlechten Eltern, ebenso wie die von Johannes.
Grüsse aus Rockenberg Jupp
Benutzeravatar
Erik M.
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2007, 13:46
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Erik M. »

Wow, tolles Teil... ich drück Dir die Daumen das sie durchhält.

Schön das es noch so unkomplizierte Menschen gibt!

:) Erik
Viele Grüße aus Würzburg,

Erik
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Hallo Martin.

Das ist wirklich ein klasse Rosenbonsai. Der muss doch seinen Weg nach Lippstadt finden, nächstes Jahr, oder?

Ich denke auch nicht, daß es "Schneewittchen" ist. Die wird eigentlich nicht so buschig und hat größere Blätter. Würde mich Wolfgang anschließen und auf Schneeflocke tippen.

@mohan: oB - Rosen (neee, Mann! Das heißt ohne Ballen) würde ich erst im Frühjahr wieder setzen.


Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Ist alles schon passiert, Holger. Der Beitrag ist ja auch schon ueber 1 Jahr alt. :wink:
Die Rose habe ich nur im Garten erfolgreich umgesetzt ( muss ja nicht alles zum Bonsai machen) und u.a. noch 2 Rambler gepflanzt :D
Von denen werde ich es mal mit Stecklingen probieren, demnaechst... aber das ist wieder ein anderes Thema. :lol:
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Martin_S hat geschrieben: Ich glaube der Satz "HOLZAuge sei wachsam!" ist bei Bonsai eine Art Lebensphilosophie, oder? :wink:
M
*lach* Mach das mal meiner Frau klar, die beschwert sich immer, wenn ich beim Wandern automatisch auf Suche bin.

@all
Tolle Rosen habt ihr da! (Neid)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten