Bergfichte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Beeindruckender Bericht Peter!

Sag mal wie hältst du den den Wachholder feucht über all die Zeit. Rennst wohl nicht mit der Gießkanne wöchendlich im Gebirge herum,oder?

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Peter
Sehr tolle Bilder und Berichte von dir in diesem Beitrag.
Vielen, vielen Dank dafür.

Die mehrstämmige Fichte ist schon ganz schön gewaltig aber etwas gewöhnungsbedürftig für eine Fichte finde ich.
Ich finde auch sie sieht eher wie ein Laubbaum aus (Im Moment wenigstens, was die Jahre da wohl noch alles bringen ?)
Mir gefällt das Virt. von Majo sehr gut.

Die drahterei muss ja Tage gedauert und kiloweise Draht verschlungen haben.

*respekt*
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

Beitrag von Peter Thali »

Wolfgang,
der Baum verzweigt sich am oberen Stammende in drei dicke Äste, die alle dicht mit Grün bestückt sind. Ich werde sogar raus schneiden müssen.
Vor zwei Jahren habe ich einen grossen Teil der langen Äste entfernt (auf dem Bild gut als Stümpfe und Totholz erkennbar), so dass die ganze Kraft des Baums in die verbleibenden kleineren eingeschossen ist. Die Nadeln sitzen nun sehr dicht und sind ausgesprochen kurz gewachsen.


Olli,
ich habe genügend Erde angelegt, das Ganze in Plastik eingepackt (Bild 35) und mit Klebestreifen gut verschlossen. Auch ich hatte erst Bedenken, ob mir das Substrat nicht schnell eintrocken würde. Zu meiner Überraschung war nach einem Jahr noch alles feucht wie zu Beginn. Nun liegt das Paket seit zwei Jahren da und ich habe noch nie nachgiessen müssen. Allerdings schützen einige Steinbrocken vor direkter Sonne (Bild 36).


Stefan,
die Drahterei hat sich in Wirklichkeit über 2 Wochen hingezogen, allerdings nie mehr als 6 Stunden pro Tag und mit Unterbrüchen. Ich denke schon, dass da einige Kilos dranhängen. Für die feinen Zweige war besonders die Dicke von 1,5 mm gefragt. Nur schon davon habe ich 1,5 kg verbraucht.
Es erstaunt mich nicht, dass immer wieder erwähnt wird, die Fichte sei einem Laubbaum ähnlich. Wegen der vielen Stämme ist sie aber tatsächlich in dieser Art gewachsen und ich sehe keinen Grund dafür, daraus nun einen Christbaum zu gestalten. Ich bin glücklicher Besitzer von 20 Fichten verschiedener Grösse, die Formenvielfalt dieser Art ist erstaunlich. Da passt mir der "Laubbaum" als Variante bestens rein.
Dateianhänge
Steinplatten schützen vor Sonne
Steinplatten schützen vor Sonne
Bild-36.jpg (63.9 KiB) 3276 mal betrachtet
Substrat in Plastik eingepackt
Substrat in Plastik eingepackt
Bild-35.jpg (69.98 KiB) 3276 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

OK

:wink:
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Moyogi2006
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2006, 20:19

Umgeschaltungsvorschlag zur Fichte

Beitrag von Moyogi2006 »

Hallo zusammen, ich hätte schon ein Vorschlag für eine Schale. Ich würde einen geflochtenen Korb nehmen, dann wäre der Heißluftballon komplett!!!
Spass beiseite. Die Fichte ist ungestaltet besser. Es ist halt schon so, wir können die Natur nur schlecht imitieren. Eine Fichte sieht nie und nimmer in Natur so aus. (Habitus) In München war dieses Jahr eine perfekt gestaltete Fichte an der Ni Shun Ten. Das ist eine Augenweide. Dem Peter sein Baum könnte auch so aussehen. Aber nun Geschmäcker sind halt verschieden
Moyogi
Dateianhänge
Fichte.jpg
Fichte.jpg (30.6 KiB) 2975 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Umgeschaltungsvorschlag zur Fichte

Beitrag von Wolfgang »

Moyogi2006 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hätte schon ein Vorschlag für eine Schale. Ich würde einen geflochtenen Korb nehmen, dann wäre der Heißluftballon komplett!!!
Na, du scheinst ja ein ganz lustiges Kerlchen zu sein! :roll:



Anm.: Die Ni Shun-Ten war übrigens in Fürstenfeldbruck.
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Peter
dein Stil gefällt mir sehr gut!

Du hast dir eine sehr gute Sammlung zusammengestellt.


Auf den Wacholder bin ich schon sehr gespannt und ich hoffe dass du gleich nach dem ausgraben mal ein Bild ins Forum setzt.



Mfg Martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Bergfichte

Beitrag von Timbo »

Sagt mal wie läuft das eigentlich? Fahrt ihr einfach in die Schweiz oder sonstwo in die Berge und schaut ob ihr was findet? Man braucht doch sichherlich eine Genehmigung oder Ähnliches?! Hier vor Ort ist das ja kein Problem zuständige Leute zu finden aber wenn man weiter weg will rauszufinden wer was zu sagen hat!?

Bitte um Aufklärung :D
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bergfichte

Beitrag von Robert S. »

Bitte um Aufklärung :D
Eine Möglichkeit ist, die Gemeinde zu kontaktieren. Dort bekommst Du in der Regel dann einen Ansprechpartner (Förster, Forstwart) genannt, an den Du Dich wenden kannst.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Bergfichte

Beitrag von avicenna »

Hallo Peter,
ich habe deinen Bericht mit Freude gelesen und ne Menge dabei lernen können.
Wie geht es denn mittlerweile deinem Wacholder und vor allen der Wahnsinnsfichte ?

saludos
avicenna
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bergfichte

Beitrag von Robert S. »

Hallo Dietmar,

leider schreibt Peter, seit einer der vielen unsäglichen Yamadori-Debatten, hier praktisch nicht mehr. Nachzulesen hier

Servus,
Robert
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Bergfichte

Beitrag von avicenna »

ok , schade eigentlich ... danke für den Hinweis :(
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bergfichte

Beitrag von Robert S. »

Ja in der Tat. Ich habe Peter's Beiträge und seine gezeigten Bäume sehr geschätzt.
Zeigt das ganze doch was für ein zärtliches Pflänzchen so ein Forum ist.
Viele pflegen / füttern es. Ein paar Wenige können wichtige Äste zum absterben bringen. :(

Servus,
Robert
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Bergfichte

Beitrag von Eva Warthemann »

Robert schreibt:
Ja in der Tat. Ich habe Peter's Beiträge und seine gezeigten Bäume sehr geschätzt.
Zeigt das ganze doch was für ein zärtliches Pflänzchen so ein Forum ist.
Viele pflegen / füttern es. Ein paar Wenige können wichtige Äste zum absterben bringen. :(
Genau so empfinde ich es auch und dies betrifft nicht nur den Peter Thali.
Leider haben sich einige sehr gute Gestalter aus ähnlichen Gründen aus dem Forum zurückgezogen.
Ich bedauere es sehr, von ihnen konnte man viel lernen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten