(Küsten-)Mammutbaum als Bonsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 434
Registriert: 07.01.2004, 10:45
Wohnort: Stuttgart

(Küsten-)Mammutbaum als Bonsai

Beitrag von Ingolf »

= Sequoia sempervirens

Großer Baum als kleiner Bonsai? geht das überhaupt? sicher nicht ganz einfach.

Walter Pall hatte hier schon einmal Fotos von Bäumen gezeigt, die er inElandan Gardens von Dan Robinson bei Seattle gesehen hatte.

Jetzt habe ich ein Foto im Internet gefunden, das einen Küstenmammutbaum in klassicher Form zeigt.

Bild

Er steht im Portland's Japanese Garden], Oregon, und gehört Mr. Toichi
Domoto, of Hayward, California. der hat ihn seit 46 Jahren in Pflege.

Das Foto verdanke ich Cheryl Hill aus Oregon; sie hat der Verwendung hier zugestimmt. Dafür herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von Ingolf am 27.10.2006, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße! Ingolf
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Wow, ein toller Baum!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Traumhaftes Teil.

Gruß
Norbert
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi


nicht besonders berauschend, aber nett. doch, doch.

nett. :D

gruß marius
Vinnivincent
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2006, 09:22

Beitrag von Vinnivincent »

*respekt* *daumen_new* also ich finde den baum einfach super *daumen_new* *respekt*
Benutzeravatar
Focus
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2005, 10:19

Beitrag von Focus »

marius hat geschrieben:hi


nicht besonders berauschend, aber nett. doch, doch.

nett. :D

gruß marius
Wieviel Bäume hast du denn schon in einer solchen Qualität gestaltet, das du das so zielsicher behaupten kannst???

Wie sieht den ein "berauschender" Baum für dich aus?
Grüße
Holger
Benutzeravatar
Aruscha
Beiträge: 313
Registriert: 30.12.2005, 08:59
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruscha »

Na, das lässt mich ja auf meinen (erst 3-jährigen) Sequoiadendron giganteum hoffen... So in 20-30 Jahren :wink:

Ein wunderschönes Teil!!!
Ad astra

BildPetra
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Focus hat geschrieben:...Wieviel Bäume hast du denn schon in einer solchen Qualität gestaltet, das du das so zielsicher behaupten kannst???

Wie sieht den ein "berauschender" Baum für dich aus?
Da muß ich Holger recht geben,

in Bezug auf die Qualität des abgebildeten Baumes ist Deine Äußerung, Marius, schon sehr herablassend, will sagen unangemessen. Kannst' ja mal zu den Fragen von Holger Stellung nehmen, vielleicht fehlt Holger und mir ja die nötige Aufklärung Deinerseits.

Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Linda
Beiträge: 158
Registriert: 12.12.2006, 16:01
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitrag von Linda »

*respekt*
Ich finde das ist ein wunderschönes bäumchen!
Zuletzt geändert von Linda am 30.01.2007, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Far better to be on the ground wishing you were in the air
Than to be in the air wishing you were on the ground."

Liebe Grüße von Linda *hello*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Moin,

darf man in diesem Forum denn nur Beifall klatschen?

Obwohl, wie schon gepostet, mir der Baum ausgesprochen gut gefällt, muss ein nett -noch dazu mit Smily- ja nun wirklich nicht mit derart massiven Äußerungen abgewatscht werden.
Selbst wenn jemanden ein so geschleckt (würden einige hier wohl schreiben) daher kommender Baum überhaupt nicht gefällt, muss eine Äußerung doch möglich sein, ohne dass ein Inquisitionsgericht einberufen wird.

Gruß
Norbert
verenchen
Beiträge: 168
Registriert: 05.01.2007, 17:20
Wohnort: Herrenberg bwz Remchingen

Beitrag von verenchen »

Also ich finde man sollte, wenn man schon was negatives schreiben will auch schreiben was man meint.
Das was Marius schreibt sagt ja mal gar nichts über den Baum aus.
Kritik sollte möglich sein. Aber ich sehe nicht was seine Argumente sind und was er überhaupt an dem Baum kritisiert.
Ich kann als Anfänger z.B. auch fachlich nicht einschätzen was bei dem Baum besonder gut oder schlecht ist. Deshalb halt ich mich Einschätzungen über die Qualität oder das Potential des Baumes auch zurück und lese hier normalerweiße nur um etwas dazuzulernen.
Solche Äußerungen empfinde ich persönlich eigentlich als völlig überflüssig, weil sie ja eigentlich nichts über den Baum sagen.
@ Marius: Schreibt doch nächstes Mal einfach was dir nicht gefällt, dann hat sowohl der Autor als auch die Anfänger die versuchen hier etwas zu lernen etwas davon.
Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2006, 19:56
Wohnort: Köln-Sülz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvester »

Hallo zusammen!

Was mir an dieser Gestaltung besonders gut gefällt, ist das sie dem natürlichen Habitus dieses Baumes entspricht. Viele Gestaltungen zeigen Bäume, wie sie unter mehr oder minder widrigen Bedingungen wachsen (Abhang im Hochgebirge z.B.).
Ebenso interessant, aber wie ich finde insbesondere bei Koniferen in Unterzahl vertreten, sind eben jene Gestaltungen, die das eigentliche Erscheinungsbild wiederspiegeln.
Wenn Bonsai die Vielzahl der in der Natur vorkommenden Formen darstellen soll, gehört definitiv auch obiges Beispiel dazu.
Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass der hier diskutierte Baum an Anspruch und Aufwand anderen Gestaltungen in nichts nachsteht. *schwitz*

Grüße aus Köln

tobi
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Mag der Baum auch künstlerischen, individuellen,
aufsehenerrregenden usw Kriterien nicht genügen,
ich für meinen Teil sehe die grossartige Arbeit
die hier geleistet wurde und neige in Demut mein Haupt.
Aber andererseits brauche ich auch keinen Schmuck,
Tatoo, Piercing, gefärbtes Haar, modische Kleidung usw
um zu erahnen wer ich bin.

Was ich damit sagen will,
der Baum trifft nicht jeden persönlichen Geschmack.
Aber wie viele Leute hier im Forum
sind in der Lage einen solchen Baum zu sehen wie er ist.

mfG Dieter
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 964
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

also


die verzweigung und die astanordung finde ich bei dieser sequoia art sehr!! gelungen keine frage
der gestalter hat das beste rausgeholt

bei einem giganteum wird dies nur sehr schwer zu schaffen sein
fürchte das klappt so nicht ganz
diese art ist sehr zickig !!!

und ausserdem in unseren breiten besser als indoor zu halten !
ist überraschend ist aber so

ein weiteres problem bei der küstensequoie ist der immer wieder kommende basalaustrieb

mfg martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2006, 19:56
Wohnort: Köln-Sülz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvester »

Was darf man sich denn unter "basalaustrieb" vorstellen!?

tobi
Antworten