Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von chris.p »

besser!
Noch einmal alles gedrahtet und neu gestellt, die Silhouette ist deutlich klarer so wie ich es mag.
Einige Äste müssen noch raus wenn andere Etagen besser verzweigt sind.
Grüße
CP
Dateianhänge
2013-015bear-web.jpg
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von avicenna »

Hallo Chris,
es ist und bleibt das Problem der zweidimensionalen Abbildung ... . Der untere Ast versperrt m.E. in dieser Position zu sehr die Stammlinie ... vielleicht ist es ja von dir gewollt ?
Wenn sie noch an Nadelmasse zunimmt wird die Silhuette ebenso sehr dicht werden und ohne Negativräume schaut sie dann nicht aus wie mit einer Mütze auf ? Ich will nicht wieder eine Stildiskussion auslösen ;-) aber nur Lobhudelei ist auch Langweilig, oder ? :-D

saludos
avicenna
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von Heike_vG »

Hm, da denke ich etwas anders. Die Stammlinie, die sehr interessant und reizvoll ist, ist fast vollständig zu sehen. Dadurch, dass der untere Ast sie ein klein wenig an einer Stelle verschleiert, sieht es natürlicher und interessanter aus.
chris.p hat geschrieben:Einige Äste müssen noch raus wenn andere Etagen besser verzweigt sind.
Dann sollte es keine dichte, grüne Haube werden.

Also mir gefällt der Baum samt Schale und die ganze Entwicklung sehr. *daumen_new* Da lobhudele ich auch gerne ein bisschen. 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Chris,

ich finde die Kombination von Schale und Baum toll.

Tolle Arbeit bisher.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
reipet
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2006, 13:36
Wohnort: Essen

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von reipet »

Hallo zusammen,
also ich durfte einige Male diesen Baum bewundern.

Auch gestern Abend als er gestellt und gestaltet wurde .Und ich kann nur Sagen dieser Baum ruht in sich und hat eine Wahnsinns Ausstrahlung .

Ich wünschte einige Leute würden diesen Baum in Natura sehen,sie kämen aus der "Lobhudelei" nicht mehr raus.

Respekt Deiner Leistung und Gestaltung Christian !!!!!
Jan Torf
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2012, 06:52

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von Jan Torf »

Hallo,

Ein schöner Baum. Ich hoffe, es ist dennoch Kritik erlaubt? Bäume wirken auf Bildern ja immer anders als in der Realität.
Aber von dem, was ich auf dem Bild sehe, passt für mich die Krone nicht zum Baum, da Ihre Fließrichtung der Stamm-Fließrichtung exakt entgegengesetzt wirkt. Das wird durch den ersten Ast noch verstärkt. Auf mich wirkt die Krone wie "verkehrtherum" auf den Stamm gesetzt. Wäre es mein Baum, würde ich den ersten Ast und auch die Kronenspitze deutlich nach rechts bringen. Natürlich nicht so weit, dass der Baum optisch aus dem Gleichgewicht fällt, aber eben doch so weit, dass der Baum eine einheitliche Bewegung bekommt.
Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der es hört, macht's dann ein Geräusch?
chris-git@rre

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo CP,
Du hast bisher den Baum nur von der einen Seite gezeigt.
Es wäre für mich Interessant ihn von den anderen Seiten zu sehen!?
Dann kann man sich den Baum Räumlicher vorstellen.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von olli.w. »

Ein sehr beeindruckender Baum, Chris!

Wenn man ihn Live sieht versteht man erst mal was das für ein "Bomber" ist . Auf diesen Baum bin ich im positiven Sinn neidisch .

Grüße von der Mosel, Olli.
Mosel-Riesling !
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von Joseph Conrad »

Ein wunderbarer Waldkiefer Bonsai *daumen_new*

Ich finde es auch toll wie der Rückseitenast in den Vordergrund gebracht, als erster Ast den Stamm optisch verkürzt und ein wenig verbirgt. Den Stamm auf ganzer Länge nackig wäre langweilig.
Der Baum hat eine wunderbar ausgewogene und ausbalancierte Krone. Gar nicht zu dicht oder zu groß.
Im besten Sinne "japanisch" *daumen_new*


LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von chris.p »

Jan Torf hat geschrieben:Hallo,

Ein schöner Baum. Ich hoffe, es ist dennoch Kritik erlaubt? Bäume wirken auf Bildern ja immer anders als in der Realität.
Aber von dem, was ich auf dem Bild sehe, passt für mich die Krone nicht zum Baum, da Ihre Fließrichtung der Stamm-Fließrichtung exakt entgegengesetzt wirkt. Das wird durch den ersten Ast noch verstärkt. Auf mich wirkt die Krone wie "verkehrtherum" auf den Stamm gesetzt. Wäre es mein Baum, würde ich den ersten Ast und auch die Kronenspitze deutlich nach rechts bringen. Natürlich nicht so weit, dass der Baum optisch aus dem Gleichgewicht fällt, aber eben doch so weit, dass der Baum eine einheitliche Bewegung bekommt.
Lies noch mal aufmerksam den gesamten Thread, ich denke dann bleiben keine Fragen offen.
Grüße
CP
Jan Torf
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2012, 06:52

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von Jan Torf »

Ich habe jetzt nochmal alles gelesen und viel Grundsätzliches und "Philosophisches" entdeckt.
Trotzdem finde ich immer noch, dass die Krone nach links fließt und der Stamm nach rechts.
Warum der ursprüngliche rechte Kronenast abgetrennt wurde und der erste Ast von hinten an die Stelle geführt wurde, an der er jetzt ist, habe ich immer noch nicht verstanden. Habe ich etwas überlesen?

Es muss kein Troll-Alarm gegeben werden, aber für mich sieht die Krone halt aus wie falsch rum auf den Stamm gesteckt. *schulter zuck*
Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der es hört, macht's dann ein Geräusch?
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von chris.p »

Der rechte Ast ist weg, weil ich das gut finde. Der linke ist da wo er ist, weil ich es so will. Die Richtungsänderung ist gewollt.
CP
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jan,

jedem soll sein Empfinden unbenommen bleiben.
Ein zentrales Thema bei Bonsai ist jedoch das Ausbalancieren von Asymmetrie, um ein Gefühl von Harmonie zu erzeugen.
Das finde ich hier gut gelungen. Wäre alles weiter nach rechts entwickelt worden, so sähe der Baum aus wie eine Rakete auf einer Abschussrampe... :lol: Dieser Gedanke kam mir bei den Bildern auf der ersten Seite des Threads. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von Martin_S »

Ein wirklich toller Pot ist das!
Super Struktur und (gemäß Bild) auch von wirklich interessanter Farbe.
Klasse!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von chris.p »

Update nach 6 Jahren!
Der Baum hat mir sehr viel Schwierigkeiten gemacht in den letzten Jahren. Wurzelprobleme haben ihn fast dahingerafft. Seit 2 Jahren ist alles wieder bestens.
Jetzt ist er überarbeitet und kann, wenn sich ein Interessent findet, auf der Auktion auf dem "Bonsaikreativfest in Düsseldorf) versteigert werden.
Nicht das ich Ihn nicht mehr liebe sondern aber die großen Bäume sollen innerhalb der nächsten 5-10 Jahre neue Besitzer bekommen.

Grüße
CP
Dateianhänge
DSC_3274.bear.JPG
DSC_3274.bear.JPG (134.02 KiB) 958 mal betrachtet
Antworten