Bryan Albright - ein Porträt des englischen Schalentöpfers

Persönlichkeiten aus der Bonsaiwelt
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Bryan Albright - ein Porträt des englischen Schalentöpfers

Beitrag von Heike_vG »

Eine englische Version mit den Original-Antworten von Bryan Albright findet sich im Anschluss an die deutsche Version.
An english version with Bryan Albright's original answers can be found below the german version.


Bild
bryan tree_BA_b.jpg
bryan tree_BA_b.jpg (42.98 KiB) 3845 mal betrachtet
Foto: Martine La Roche

Persönliche Daten:

Name: Bryan Albright

Tel./Fax: 0044 [0] 1263 587587

E-mail: sales(at)albrightpots.com

Internetseite: http://www.albrightpots.com

Geburtsdatum: 8. Juni 1948

Familienstand: ledig

Beruf: Töpfer / Lehrer

Hobbys: -

new_BrAlbFBFF.jpg
new_BrAlbFBFF.jpg (66.55 KiB) 3868 mal betrachtet
In der Bonsaischule Enger im Februar 2009
kiln31_BA_b.jpg
kiln31_BA_b.jpg (55.78 KiB) 3836 mal betrachtet
Bryans Brennofen

Wann und wie sind Sie erstmals mit Bonsai und dem Töpfern in Kontakt gekommen?

Ich habe erstmals in den 1960er Jahren von Bonsai gehört, aber habe es mich erst 1979 selbst daran versucht. Auf der Kunstschule habe ich in den 60er Jahren zu töpfern begonnen.

Seit wann beschäftigen Sie sich ernsthaft mit Bonsai und Bonsaischalen?

In den frühen 1980er Jahren habe ich mit Bonsai angefangen und die Herstellung von Bonsaischalen gehörte für mich mit zur Bonsaiwelt. Vermutlich war es 1984, als ich ernsthaft begann, Bonsaischalen zu machen.

Wie sah Ihr Werdegang im Bezug auf Bonsai und Bonsaischalen aus?

Ich habe überwiegend autodidaktisch gelernt, Bonsaischalen zu töpfern. Es gibt keine Bücher darüber und keine Lehrer dafür in Europa. Als ich angefangen habe, gab es nicht einmal gute japanische Schalen, die man hätte studieren können.

Was bedeutet Bonsai und das Töpfern für Sie persönlich?

Das ist mein Job und mein Leben, das ist untrennbar.

Beschäftigt sich noch jemand aus Ihrer Familie mit Bonsai oder Ton?

Nein.

Hatten Sie einen Lehrmeister?

In Sachen Bonsai begann ich 1980 Workshops bei Peter Adams zu machen.
Dann traf ich 1991 Nobuyuki Kajiwara und habe seither kontinuierlich bei ihm gelernt. In der letzten Zeit habe ich zusätzlich über die Kunst der Bonsai-Präsentation bei Natsuo Kobayashi gelernt.

Nehmen Sie an nationalen und/oder internationalen Ausstellungen teil?

Ja, ich habe 2004 die Noelanders Trophy gewonnen.
Twotails_BA_b.jpg
Twotails_BA_b.jpg (45.73 KiB) 3825 mal betrachtet

Gibt es Veröffentlichungen von Ihnen?

„A Path Through The Japanese Garden” - Crowood Press 2001

Dieses Buch, das im Jahr 1999 geschrieben wurde, teilt meine Erfahrung aus 15 Jahren Gestaltung japanischer Gärtnen mit.
Albright_Buch_b.jpg
Albright_Buch_b.jpg (61.22 KiB) 3815 mal betrachtet

Haben sie Schüler?

Ja, ich habe drei Gruppen von Bonsai-Schülern und eine Gruppe mit Töpferschülern.

Wieviele Schalen stellen Sie pro Jahr her?

Hunderte.
Schale_BA_Bluetenform_rotbraun_ungl.jpg
Schale_BA_Bluetenform_rotbraun_ungl.jpg (51.01 KiB) 3808 mal betrachtet
Welche Ihrer Schalen sind am wertvollsten?

Die großen!
Schale_BA_eckig_gruen_eingez_Ecken.jpg
Schale_BA_eckig_gruen_eingez_Ecken.jpg (47.67 KiB) 3866 mal betrachtet
Wieviele Bäume pflegen Sie momentan?

Ungefähr 30 in verschiedenen Entwicklungsstufen.
crypto 1_BA_b.jpg
crypto 1_BA_b.jpg (67.21 KiB) 3793 mal betrachtet
Japanische Sicheltanne (Cryptomeria japonica)

Haben Sie einen Lieblingsbaum?

Ich kann nicht sagen, welcher der beste ist, aber es wird eine Kiefer sein.

Was ist für Sie das Wichtigste bei der Bonsaipflege und –gestaltung?

Das Verständnis, warum die Bäume so wachsen wie sie es tun. Das Wissen darum, wie man Pflanzen in Behältern kultivieren muss und die Fähigkeit, die Wurzeln und Zweige korrekt zu schneiden.
noelanders 06_BA_b.jpg
noelanders 06_BA_b.jpg (56.03 KiB) 3802 mal betrachtet
Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis)

Was ist für Sie das Wichtigste beim Töpfern von Bonsaischalen?

Das Wissen um die Partnerschaft zwischen Schale und Bonsai und dass man guten Ton benutzt.
Albright_Schale_1.jpg
Albright_Schale_1.jpg (56.05 KiB) 3777 mal betrachtet
Albright_Schale_2_b.jpg
Albright_Schale_2_b.jpg (44.18 KiB) 3775 mal betrachtet
Schale_BA_quadratisch_hoch_Band_blaugrau.jpg
Schale_BA_quadratisch_hoch_Band_blaugrau.jpg (36.07 KiB) 3769 mal betrachtet
Schale_BA_quadratisch_unten.jpg
Schale_BA_quadratisch_unten.jpg (49.39 KiB) 3767 mal betrachtet
Wie würden Sie Ihre Art der Gestaltung beschreiben; gibt es eine Grundeinstellung zu Gestaltungen?

Ich versuche, meine Bäume nicht zu “stylen”. Wenn man richtig an ihnen arbeitet, gestalten sie sich praktisch selbst. Der Baum erledigt das Wachsen.

Haben Sie ein Vorbild in der Bonsai- und Töpferszene?

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Arbeit Nobu Kajiwaras, aber er arbeitet praktisch nur an den Bäumen anderer Leute. Er hat nur wenige eigene. Ich schätze auch die Arbeit von Hartmut Münchenbach.

Wie beurteilen Sie die Bonsaiszene und die zukünftige Entwicklung?

Es wird sehr interessant werden, die europäischen Bäume reifen zu sehen. Viele von ihnen haben alte Stämme, aber junge Kronen. Nur viele Jahre können dies ausgleichen.

Haben Sie spezielle Projekte für die Zukunft geplant?

Ich suche immer nach neuen Landschaften als Inspiration für meine Bäume und ich habe viele Ideen für neue Schalen. Jeder neue Auftrag ist eine neue Möglichkeit.
Schale_BA_Lotus_blaugrau_glasiert.jpg
Schale_BA_Lotus_blaugrau_glasiert.jpg (56.36 KiB) 3771 mal betrachtet
Schale_BA_Lotus_ungl.jpg
Schale_BA_Lotus_ungl.jpg (68.19 KiB) 3749 mal betrachtet
Schale_BA_mini_gelb_oval.jpg
Schale_BA_mini_gelb_oval.jpg (53.74 KiB) 3739 mal betrachtet

Welche Tipps würden Sie einem ambitionierten Bonsaigestalter oder einem Amateur-Töpfer mit auf den Weg geben?

Leute, die Bonsai zum Beruf machen möchten, sollten sich ihre Lehrer sehr sorgfältig aussuchen.
Für jeden, der ein Bonsaischalentöpfer werden will, ist es sehr gut, wenn er die Bedürfnisse der Bonsaibäume genauso intensiv studiert, wie die Herstellung der Schalen.

Welche Tipps würden Sie einem Einsteiger mit auf den Weg geben?

Man sollte sich Bäume anschauen, nicht nur Bonsai-Bäume. Alles was man braucht, ist dort. Studiere die Bäume, die in Deiner Umgebung wachsen.
Glaube nicht alles, was in den Büchern steht, sondern vergewissere Dich selbst und versuche, auf Deinem Weg nicht zu viele Bäume umzubringen.
Enger_Bryan_Albright.jpg
Enger_Bryan_Albright.jpg (67.01 KiB) 3749 mal betrachtet
Bonsaischule Enger im Februar 2009 mit Monika und Holger vom BFF
Albright_und_Heike.jpg
Albright_und_Heike.jpg (66.79 KiB) 3729 mal betrachtet
Bonsaischule Enger im Februar 2009, Vorgespräche fürs Porträt mit Heike
DSCF0926k.jpg
DSCF0926k.jpg (55.94 KiB) 3720 mal betrachtet
DSCF0927k.jpg
DSCF0927k.jpg (54.3 KiB) 3725 mal betrachtet
DSCF0924k.jpg
DSCF0924k.jpg (45.82 KiB) 3719 mal betrachtet
Eine Sammelschale, die 2006 in der Auflage von 35 Stück anlässlich der Ni Shun-Ten Ausstellung hergestellt wurde
Schale_BA_mini_Lotus_gruen.jpg
Schale_BA_mini_Lotus_gruen.jpg (46.44 KiB) 3721 mal betrachtet
Schale_BA_mini_oval_gesprenkelt.jpg
Schale_BA_mini_oval_gesprenkelt.jpg (63.2 KiB) 3706 mal betrachtet
Schale_BA_mini_rund_beige_teilgl.jpg
Schale_BA_mini_rund_beige_teilgl.jpg (64.11 KiB) 3701 mal betrachtet
Schale_BA_nanban.jpg
Schale_BA_nanban.jpg (5.97 KiB) 3693 mal betrachtet
Schale_BA_oval_grau_glasiert.jpg
Schale_BA_oval_grau_glasiert.jpg (5.2 KiB) 3715 mal betrachtet





Bild
bryan tree_BA_b.jpg
bryan tree_BA_b.jpg (42.98 KiB) 3845 mal betrachtet
Photograph by: Martine La Roche

Personal Data:

Name: Bryan Albright

Tel./Fax: 0044 [0] 1263 587587

E-mail: sales(at)albrightpots.com

Website: http://www.albrightpots.com

Birthday: 8 June 1948

Family status: Single

Profession: Potter / teacher

Hobbys: -
new_BrAlbFBFF.jpg
new_BrAlbFBFF.jpg (66.55 KiB) 3868 mal betrachtet
At Bonsaischule Enger february 2009
kiln31_BA_b.jpg
kiln31_BA_b.jpg (55.78 KiB) 3836 mal betrachtet
Bryans kiln

When and how did you first get in contact with bonsai and pottery?

I heard of bonsai in the 1960’s but only tried it in 1979. I did some pottery at art school in 1960’s.

Since when do you seriously work with bonsai and bonsai pots?

I began to do bonsai in the early 1980’s and making pots was a way to be in the world of bonsai. Probably 1984 I was making bonsai pots seriously.

How did your development go with bonsai and bonsai pots?

I am basically self taught with making bonsai pots. There are no books and no teachers in Europe. When I started there were not even any good Japanese bonsai pots to study.

What do bonsai and pottery mean to you?

There is really no separation between my work and my life.

Does anybody else in your family work with bonsai or clay?

No.

Did / do you have a teacher (or several)?

In bonsai, I started to take workshops with Peter Adams in 1980.
Then I met Nobuyuki Kajiwara in 1991 and have studied bonsai with him ever since. Recently I have also studied the art of bonsai display with Natsuo Kobayashi.

Do you take part in national or international exhibitions?

Yes, I won the Noelander’s Trophy in 2004.
Twotails_BA_b.jpg
Twotails_BA_b.jpg (45.73 KiB) 3825 mal betrachtet
Are there publications by you? Which?

"A Path Through The Japanese Garden" - Crowood Press 2001.

This book was written in 1999 as an attempt to tie together all I had learnt in the previous 15 years building Japanese style gardens.
Albright_Buch_b.jpg
Albright_Buch_b.jpg (61.22 KiB) 3815 mal betrachtet
Do you have students?

Yes, I have three groups of students who I teach bonsai. And one group I teach pottery.

How many pots do you create per year?

Hundreds.
Schale_BA_Bluetenform_rotbraun_ungl.jpg
Schale_BA_Bluetenform_rotbraun_ungl.jpg (51.01 KiB) 3808 mal betrachtet
Which of your pots are most valuable?

The big ones!
Schale_BA_eckig_gruen_eingez_Ecken.jpg
Schale_BA_eckig_gruen_eingez_Ecken.jpg (47.67 KiB) 3866 mal betrachtet
How many trees do you have in your collection?

About 30 in various conditions.
crypto 1_BA_b.jpg
crypto 1_BA_b.jpg (67.21 KiB) 3793 mal betrachtet
Japanese cedar (Cryptomeria japonica)

Which is your favorite tree? Why this one?

I can’t think which one is best but it would be a Pine tree.

What do you think is most important in the care and styling of bonsai?

Understanding why trees grow the way they do. Understanding the horticulture of growing plants in containers and understanding the correct work pruning roots and shoots.
noelanders 06_BA_b.jpg
noelanders 06_BA_b.jpg (56.03 KiB) 3802 mal betrachtet
Chinese juniper (Juniperus chinensis)

What do you think is most important in the creation of a bonsai pot?

Understanding the pots relationship to the bonsai and using good clay.
Albright_Schale_1.jpg
Albright_Schale_1.jpg (56.05 KiB) 3777 mal betrachtet
Albright_Schale_2_b.jpg
Albright_Schale_2_b.jpg (44.18 KiB) 3775 mal betrachtet
Schale_BA_quadratisch_hoch_Band_blaugrau.jpg
Schale_BA_quadratisch_hoch_Band_blaugrau.jpg (36.07 KiB) 3769 mal betrachtet
Schale_BA_quadratisch_unten.jpg
Schale_BA_quadratisch_unten.jpg (49.39 KiB) 3767 mal betrachtet
How would you describe your way of styling bonsai?

I try not to ‘style’ my bonsai. Doing the correct work the tree styles itself. The tree does the growing.

Do you admire any bonsai artists and bonsai potters?

I am constantly amazed by the work of Nobu Kajiwara but all his work is on other peoples trees. He has very few of his own.
I also like the work of Hartmut Munchenbach.

What do you think about the development and the future of bonsai in Europe and the world?

It will be very interesting to see how the European trees mature. Many of them have old trunks but young tops. Only many years in pots can rectify this.

Do you plan special future projects?

I always search for new landscapes with my own trees and I always have many ideas for new pots. Every new order is a new opportunity.
Schale_BA_Lotus_blaugrau_glasiert.jpg
Schale_BA_Lotus_blaugrau_glasiert.jpg (56.36 KiB) 3771 mal betrachtet
Schale_BA_Lotus_ungl.jpg
Schale_BA_Lotus_ungl.jpg (68.19 KiB) 3749 mal betrachtet
Schale_BA_mini_gelb_oval.jpg
Schale_BA_mini_gelb_oval.jpg (53.74 KiB) 3739 mal betrachtet

What advice would you give to ambitious bonsai artists or amateur potters?

People who want to work in bonsai should choose their teachers very carefully.
It would be very good for anyone wanting to be a bonsai potter to study the needs of bonsai trees as well as how to make pots.

What advice would you give to bonsai beginners?

Look at trees not just bonsai trees. All you need is there.
Study the way trees grow in your area.
Don’t believe the books always verify for yourself and try not to kill too many trees on your journey.
Enger_Bryan_Albright.jpg
Enger_Bryan_Albright.jpg (67.01 KiB) 3749 mal betrachtet
Bonsaischule Enger february 2009 with Monika and Holger of the BFF
Albright_und_Heike.jpg
Albright_und_Heike.jpg (66.79 KiB) 3729 mal betrachtet
Bonsaischule Enger february 2009, planning the portrait with Heike
DSCF0926k.jpg
DSCF0926k.jpg (55.94 KiB) 3720 mal betrachtet
DSCF0927k.jpg
DSCF0927k.jpg (54.3 KiB) 3725 mal betrachtet
DSCF0924k.jpg
DSCF0924k.jpg (45.82 KiB) 3719 mal betrachtet
A collector's pot that was made in 2006 for the Ni Shun-Ten exhibition, edition of 35

Schale_BA_mini_Lotus_gruen.jpg
Schale_BA_mini_Lotus_gruen.jpg (46.44 KiB) 3721 mal betrachtet
Schale_BA_mini_oval_gesprenkelt.jpg
Schale_BA_mini_oval_gesprenkelt.jpg (63.2 KiB) 3706 mal betrachtet
Schale_BA_mini_rund_beige_teilgl.jpg
Schale_BA_mini_rund_beige_teilgl.jpg (64.11 KiB) 3701 mal betrachtet
Schale_BA_nanban.jpg
Schale_BA_nanban.jpg (5.97 KiB) 3693 mal betrachtet
Schale_BA_oval_grau_glasiert.jpg
Schale_BA_oval_grau_glasiert.jpg (5.2 KiB) 3715 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten