Wolf D. Schudde

Persönlichkeiten aus der Bonsaiwelt
Gesperrt
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Wolf D. Schudde

Beitrag von camaju + »

Ich habe hier ein klein wenig was zu Wolf Schudde zusammen getragen, einige kannten ihn, viele vielleicht nicht. Bitte immer im Hinterkopf behalten, das die nachfolgenden Schudde-Texte alle ca. 30 Jahre alt sind. Viel Spaß beim lesen. Eure Meinung dazu könnt ihr hier loswerden

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=35870

Wolf-D. Schudde
von Max Engels
schudde003.jpg
schudde003.jpg (39.19 KiB) 7483 mal betrachtet
Geboren am 21. März 1945 in Kreischa bei Dresden während eines Bombenangriffs der Aliierten, an deren Folge seine Mutter starb, wuchs Wolf-Dieter Schudde in Köln, später in Osnabrück bei seinen Großeltern auf. Nach seinem Studium der Malerei, Grafik und Kalligraphie an der Folkwangschule in Essen arbeitete er mit großem Erfolg als Art-Direktor und später als Creativ-Direktor und Geschäftsführer in verschiedenen internationalen Werbeagenturen.

Als er erkannte, dass seine berufliche Tätigkeit seine künstlerische Entwicklung beeinträchtigte, indem er auch in seiner Malerei nur noch den aktuellen Zeitgeist, ein wesentliches Kriterium kommerzieller Gebrauchsgrafik, befriedigte, statt sein Herzblut einzubringen, beschloss er nie wieder Pinsel und Leinwand anzurühren.

Stattdessen wandte er sich dem Thema Bonsai zu. Erstmals kennengelernt hatte er Bonsai im Zusammenhang mit seinem Studium der japanischen Kalligraphie. Hier fühlte er sich wieder unbelastet von den Erfolgsmechanismen der modernen Gebrauchsgrafik und wurde in nur wenigen Jahren zu einem der erfolgreichsten und anerkanntesten Bonsaigestalter außerhalb Japans. Die von ihm zwischen 1989 und 1997 herausgegebene Zeitschrift "Bonsai-Creativ..." wurde in Europa zum Maßstab für den kreativen Umgang mit Bonsai.