40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Hanno »

tokonoma hat geschrieben:Wenn es keine Suiseki Anmeldung gibt, was bleibt denn übrig?
Rainer, Harald Lehner hat Dich zwar schon per PN "aufgeklärt",
aber damit die anderen Leser hier auch Bescheid wissen - hier Axels Kommentar dazu:

"Die Suiseki werden über die Deutsche Suiseki Gesellschaft angemeldet.
Der BCD benötigt dafür kein Anmeldeformular
."
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von tokonoma »

Ja Hanno, das ist die offizielle Antwort von Harald Lehner:

Wie jedes Jahr werden alle Mitglieder der Deutschen Suiseki Gesellschaft e.V. von Frau Gudrun Benz mit der Einladung zur Mitgliederversammlung mit einem Anmeldeformular gebeten, Suiseki für die jeweilige Ausstellung anzumelden.
Dies hat nichts mit dem BCD e.V. zu tun.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Lehner
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
PeterBonsai
Beiträge: 510
Registriert: 24.03.2009, 17:00

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von PeterBonsai »

Grußwort von Jirō Ōno
Direktor des „Omiya Bonsaimuseum“ der Sadt Saitama

zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Bonsaiclub Deutschland gratuliere ich im Namen des Omiya Bonsai Museums in der Stadt Saitama herzlich. Das ist für mich eine große Ehre, die Gelegenheit zu erhalten, Ihnen meine Glückwünsche auszusprechen.

Es ist der ungewöhlich großen Mühe des Vorsitzenden und aller Mitglieder Ihres Bonsaiclubs zu verdanken, dass Sie nun dieses 40-jährige Jubiläum feiern können. Dafür möchte ich Ihnen zutiefst meine Achtung erweisen.

Zur Welt Bonsai Convention, die im April 2017 in Omiya, in der Stadt Saitama, stattfand, besuchten uns zahlreiche Deutsche. An dieser Stelle möchte ich mich dafür nochmals bedanken. Damals konnte auch unser Museum sich der bisher größten Besucherzahl erfreuen.

Das Omiya Bonsai Museum steht unmittelbar neben dem Omiya Bonsaidorf und betätigt sich aktiv, um Omiya-Bonsai zu schützen, diese Tradition zu bewahren und weiter zu entwickeln.
Letztes Jahr haben wir die „Saitama International Bonsai Academy“ gegründet und ab April 2019 beginnt ein Bonsaikurs für Ausländer. Der Kurs wird sicherlich eine kostbare Gelegenheit, um die Tradition des Omiya-Bonsai hautnah spüren zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn Bonsailiebhaber aus Deutschland diesen Kurs besuchen würden.

Ich hoffe, dass wir in Zukunft auf verschiedene Weise unsere Freundschaft durch Bonsai vertiefen können.

Ich wünsche Ihrem Bonsai Club weiterhin gutes Gedeihen und hoffe, dass der Austausch mit der japanischen Bonsaiwelt weiter vertieft wird.

Januar 2018
Jirō Ōno
Direktor des „Omiya Bonsaimuseum“ der Sadt Saitama
Dateianhänge
_DSC0479 (2).jpg
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,

mein Namensvetter hat Dir ja bereits offiziell geantwortet. Als "Nicht-Offizieller" erlaube ich mir es mal etwas mehr auf den Punkt zu bringen.

Hier in Deutschland ist ja das allermeiste geregelt, so auch Deine Frage.
Der BCD e.V. befasst sich laut seinen Statuten mit Bonsai, die DSG e.V. laut ihren Statuten mit Suiseki. Dies regelt die Zuständigkeiten eindeutig.

Generell kann bei einer Bundesausstellung nur ausstellen wer Mitglied im veranstaltenden Verein ist. Für Bonsai also im BCD und für Suiseki entsprechend in der DSG.
Somit ist auch offensichtlich warum Axel (BCD) kein Anmeldeformular für Deine Suiseki-Präsentation braucht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von tokonoma »

Ja Harald,

Nobody is perfekt. Da ich neu bei dem Thema gerade einsteige, war mir das bisher egal und ist mir auch deswegen nie aufgefallen.

Bei uns im AK bin ich auch noch der Einzige der neben Bonsai die "Steine" hat.

Mit Rollbildern ist es ähnlich.

Nur bei Tononoma ist es anders. Wir haben gesamt Stand heute 9 oder 10 Tokonoma. In allen Größen. Ja auch eine in der Standardbreite 1,9 m x 80 cm. Und die 10. sofern sie Robby schon fertig hat, wird von Magneten gehalten und ist in Sekunden zerlegt.
.
Liebe Grüsse

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Gary »

Rainer, Ihr seid offensichtlich engagiert und innovativ - etablierte Organisationen tun sich mit letzterem oft schwer.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

schreib doch noch mal Herrn Harald Lehner, den 1. Vorsitzenden oder auch Frau Gudrun Benz, die 2. Vorsitzende der Deutschen Suiseki-Gesellschaft an, ob Du nicht Mitglied werden könntest bei der DSG, um in Augsburg einen Suiseki ausstellen zu können.

Bei Deinem schönen Suiseki, denn ich vermutlich kenne, würde es sich doch lohnen.

Ich bin selbst nicht so der Typ, der öffentlich ausstellen möchte, dennoch würden mich Details zu einer Mitgliedschaft bei der DSG interessieren.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von tokonoma »

Liebe Sanne,

das ist bereits alles im Hintergrund gelaufen. Ich bin in Kontakt mit allen.
Die Mitgliedschaft in der Suiseki Gesellschaft kostet 20 Euro.

Eigentlich bin ich auch nicht der besessene Aussteller. Aber es geht mir gar nicht um die Ausstellung alleine, sondern um die Menschen die zu Freunden werden können und die Erfahrung die man sammeln kann. Das kann man im Internet und in Büchern nicht erleben.

Man muss sich öffnen und ich habe im vergangenen Jahr so viel gemacht und gelernt, da möchte ich sehen ob der Weg der Richtige ist.

Ich sehe das als Zwischenprüfung und dann kann ich mit mehr Wissen weitere Tokonomas und Displays vielleicht besser bauen. Und auch bessere Bäume für den Zweck gestalten.

Liebe Grüsse aus dem ICE

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Klaus K.
Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2011, 09:46

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Klaus K. »

Hallo,
zur weiteren Information freue ich mich, dass wir bei der Ausstellung im Kongress am Park so viel Platz haben, dass wir einen eigenen Raum für Chuhinbonsai, einen für Suiseki und im Obergeschoss Platz für eine eigene Shohin- und Rollbildausstellung haben.

Als Freund von Chuhin freut mich das besonders, so gehen die kleineren Bäume zwischen den großen "Klopfern" nicht unter.

Klaus
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Heike_vG »

Das klingt ganz hervorragend, Klaus! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Manfred Jochum »

ich kann mir vorstellen, dass diese Ausstellung alle Gruppen zufrieden stellt.
Wär für den Zusammenhalt ein wichtiger Schritt...
Die Planungen gehen schon mal in die richtige Richtung.....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Odoridori »

Manfred Jochum
ich kann mir vorstellen, dass diese Ausstellung alle Gruppen zufrieden stellt.
Wär für den Zusammenhalt ein wichtiger Schritt...
Die Planungen gehen schon mal in die richtige Richtung.....

Gruß Majo
Harald Lehner und sein Team sind Profis was das veranstalten von Ausstellungen angeht :-D
Der BCD hätte dieses Event in keine besseren Hände geben können *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ich freue mich schon jetzt sehr auf Augsburg :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
ManuelW

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von ManuelW »

Weis jemand welche Händler vor Ort sein werden?
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von tokonoma »

dongiua hat geschrieben: 22.01.2018, 20:39 Weis jemand welche Händler vor Ort sein werden?
Ja
http://www.bonsai-faszinationen.de/fachhaendler

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Odoridori »

dongiua
Weis jemand welche Händler vor Ort sein werden?
guckst Du hier:

http://www.bonsai-faszinationen.de/fachhaendler

rechts gibt es das Plakat 40 Jahre Bonsai, da anklicken und schon hast Du alles was Du benötigst
und wissen musst zu diesem Event.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten