Citrusbockkäfer

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

Walter Pall hat geschrieben: Blüht uns jetzt sowas, oder errettet uns die Bonsaischule Enger?


pSSSSSSSSSSSST
:!: :!: :shock:

könntest du vllt. aufhören hier solche beispiele zu posten? am ende kommt die bonsai schule auf die idee nach amerika zu exportieren und für den heimischen markt bleibt nix übrig!

ich war vor kurzem das erste mal in enger, nachdem ich jahre lang nur die homepage kannte und die geschichten die leute über diesen betrieb erzählten.
ich fand die selbstgezogenen rohlinge in der preisklasse 30-120 euro erstaunlich und für das geld absolut fair, geradezu erstaunlich :wink:

ich hatte den eindruck das die anwesenden besucher nur an den jungplanzen interessiert waren, sie standen zwar vor den solitären und diskutierten, aber gekauft wurden doch eher die jungen pflanzen.

eigentlich hat walter schon alles gesagt!
für qualität ist praktisch keiner mehr bereit zu zahlen.
Acrobat

Beitrag von Acrobat »

Lindwurm hat geschrieben:für qualität ist praktisch keiner mehr bereit zu zahlen.
es soll leute geben, die sich ganz einfach keine rohpflanze für 120 € leisten können und ihrem verfügbaren budget entsprechend nur 20 € investieren.

das hat mit fehlender bereitschaft nicht viel zu tun.
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo,
es ist doch eher die Frage "was ist einem der Rohling wert".
Wenn ein Vater sagt, ich habe viel zu wenig Zeit für meine Kinder, ist dies doch keine Frage der Zeit, sondern wie WICHTIG sind ihm die Kinder.
Genau so auch bei unserem Bonsai-Rohling. Wie WICHTIG ist einem eine gute Ausgangspflanze, die man, wenn man alles richtig macht, bis zum Lebensende betreut ?
Natürlich wird niemand Geld das er nicht hat, für Bonsai ausgeben aber man kann doch daraufhin sparen - und unter oben genanntem Aspekt -
wie WICHTIG sind da 50, 100 oder 200 Euro.

Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Dazu ist mir noch etwas eingefallen. An Silvester werden in Deutschland für einige Millionen Euro Böller und Raketen in die Nacht geknallt.
Dies ist für diese Leute sehr, sehr WICHTIG :wink: :wink: .

Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

bmschreiner hat geschrieben:Dazu ist mir noch etwas eingefallen. An Silvester werden in Deutschland für einige Millionen Euro Böller und Raketen in die Nacht geknallt.
Dies ist für diese Leute sehr, sehr WICHTIG :wink: :wink: .

Bernd
dem schliesse ich mich an!
die leute fahren auch für hunderte euro an benzin kosten zu ausstellungen, geben geld für bildbände und bonsai magazin abos aus aber wundern sich dann wenn ein rohling ein paar hundert euro kostet.
8)
Acrobat

Beitrag von Acrobat »

bmschreiner hat geschrieben:Wenn ein Vater sagt, ich habe viel zu wenig Zeit für meine Kinder, ist dies doch keine Frage der Zeit,
wenn der vater eine 20-jährige haftstrafe verbüßen muss, dann evtl. doch...

mein beispiel ist genauso konstruiert und an den haaren herbei gezogen, wie der vergleich mit den böllern. nicht alle menschen jagen am sylvesterabend die kohle in die luft, nicht alle menschen können sich für 120 € eine baumschulpflanze kaufen. das ist einfach so (behaupte ich mal).
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

Acrobat hat geschrieben:
mein beispiel ist genauso konstruiert und an den haaren herbei gezogen, wie der vergleich mit den böllern. nicht alle menschen jagen am sylvesterabend die kohle in die luft, nicht alle menschen können sich für 120 € eine baumschulpflanze kaufen. das ist einfach so (behaupte ich mal).
dein behauptung stimmt auch zweifelsfrei!!

, nur erschliesst sich mir nicht das sinn-stiftende element in dieser aussage. (bezogen auf dieses topic)

-das der mäßige bonsai konsum ein resultat von kaufkraftschwäche bzw. verarmung ist, kann niemand ernsthaft behaupten.

(ich war grad eben im größten elektronik-kaufhaus in hamburg und danach bei ikea, wenn mir jetzt jemand mit "verarmung & wirtschaftskrise kommt..kann ich nur laut lachen! heutzutage ist dem subjektiven emfinden der masse nach jeder "arm" der keinen 300euro I-Pod in der jackentasche trägt)

-das hier ist ein bonsai forum und deshalb der schlechteste ort auf der ganzen welt um sich pauschal über bonsai preise zu beschweren.

Käflein hat einmal gesagt als wir mit dem Ak dort waren:

"wenn ihr es woanders billiger bekommt, dann kauft dort!"

ein wirklich weiser satz!!
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Der Vergleich mit dem Vater und dem Kind ist völlig daneben. Kinder kosten Geld, das muss erarbeitet werden. Die Joblage ist oft so, das mann sich nicht alles aussuchen kann. Nich jeder Chef (oder auch kaum einer) lässt dich weniger Stunden für das gleiche Geld arbeiten gehen, auch nicht für weniger Geld. Schichtarbeiter haben oft das Pech, dass das Kind schläft, während sie zu Hause sind. Viele Väter sind beruflich oft auf Reisen, es geht aber auch nicht anders......
Bei aller liebe, der Vergleich ist völlig daneben.

Ob man sich etwas leisten kann oder will, das ist wie bei jedem anderen Hobby auch. Manch einer würde gern segeln, hat aber dann doch nur ein Ruderboot an der Havel, oder ein Schlauchboot am Baggersee, oder ein Spielzeugboot in der Badewanne....
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Acrobat

Beitrag von Acrobat »

@ schmieda

d´accord - besser kann man es nicht beschreiben.
Lindwurm hat geschrieben:nur erschliesst sich mir nicht das sinn-stiftende element in dieser aussage. (bezogen auf dieses topic)!!
ein sinn-stiftendes element kann es bei dieser aussage auch nicht geben, da sich meine äußerung auf dein pauschal-posting
Lindwurm hat geschrieben:für qualität ist praktisch keiner mehr bereit zu zahlen.
bezog.

auch das ist eines dieser typisch subjektiven pauschalurteile, die auf einer persönlichen momentaufnahme beruhen:
Lindwurm hat geschrieben:(ich war grad eben im größten elektronik-kaufhaus in hamburg und danach bei ikea, wenn mir jetzt jemand mit "verarmung & wirtschaftskrise kommt..kann ich nur laut lachen! heutzutage ist dem subjektiven emfinden der masse nach jeder "arm" der keinen 300euro I-Pod in der jackentasche trägt)
ich denke mal, du weißt gar nicht was armut bedeutet...
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Ihr wisst aber schon, daß es um Citrusbockkäfer ging und nicht um arm und reich?

Ich halte mal fest:

Manch einer kann oder will nicht mehr als eine bestimmte Summe für sein Hobby ausgeben. Ist doch ganz einfach und logisch.

Ich zähle mich dazu.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Hermann Pieper
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2004, 18:28
Wohnort: Enger in NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Pieper »

Die Problematik den Wert einer Sache, eines Gegenstandes oder eines Lebewesen festzulegen ist und wird immer bestehen bleiben. Den Wert sollte man nicht immer in Euro festlegen. Das wird heute nur all zu oft vergessen. Dabei haben gerade wir (Bonsai-Hobby) die wir uns mit Bonsai in der Freizeit beschäftigen ideale Vorraussetzungen diesen Wert der Bäume gar nicht in Euro festlegen zu müssen. Wir (Bonsai-Beruf) haben es da schon etwas schwieriger. Wie hoch soll man einen Baum bewerten, den eigentlich keiner braucht. Einen Baum der so klein ist, das noch nicht einmal ein Vogel darin ungestört brüten kann. Einen Baum der täglich umsorgt werden will, den man im Sommer noch nicht mal übers Wochenende allein lassen kann ohne den Nachbarn zu bitten nach ihm zu sehen. Aber trotzdem wird so etwas gekauft, aber warum? Und was ist der Wert dieses Baumes? Materialwert für eine 10jährige Eiche bei uns vom Feld schätze ich mal auf 50 Cent. Lohnkosten die die Eiche in den letzten 10 Jahren verursacht hat kann und will ich nicht mehr ausrechnen. Aber ein Preis muss sein um den Wert zu bestimmen? Je nach Entwicklung und Präsentation (Plastiktopf oder Keramikschale) haben wie diese Eichen schon für 50,- Euro, 100,- Euro und sogar für 200,- Euro verkauft. War das jetzt zu teuer, genau richtig oder zu billig?
Wenn ein Kunde glücklich und zufrieden ist mit dem was er für die Eiche bezahlt hat, so hat sie doch zumindest in diesem Moment den richtigen Wert. Wenn er dann nach zwei Jahren mit dem gleichen Baum wieder vorbei kommt, dieser sich gesund entwickelt hat und der Kunde immer noch zufrieden ist hat der Baum doch eine Wertsteigerung erlangt, oder? Aber um wie viel Euro ist dieser Baum denn dann im Wert gestiegen? Muss man das alles in Euro umrechnen.
Mein Opa (er hatte Bonsai nie kennen gelernt) hat mal gesagt: Wenn man einen Baum in einen Topf setzt ist es genau so als würde man Gott die Hände abhacken. Mein Opa war ein sehr gläubiger Mensch und es wäre ihm nie eingefallen mit Äußerungen über Gott zu scherzen. Er wollte zum Ausdruck bringen das der Mensch es nie schaffen wird dem Baum im Topf das zu bieten was Gott ihm in der freien Natur bietet. Wenn wir es heute schaffen kleine Bäume in glasierten Schalen eine Zeit lang am Leben zu halten, sie wachsen zu lassen, sie gestalten um großen Bäumen ähnlich zu sein, dann hat das doch einen Wert, einen ganz besonderen Wert sogar.
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

holgerb hat geschrieben:
Manch einer kann oder will nicht mehr als eine bestimmte Summe für sein Hobby ausgeben. Ist doch ganz einfach und logisch.
Ja Holger, da hast Du recht.
Das Sortiment der Bonsaischule Enger ist sowohl in Pflanzenvielfalt wie auch in unterschiedlichen Preislagen so gut sortiert, dass für jeden Geldbeutel etwas zu finden ist.
Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum sich Hermann Pieper keine Sorgen um das Importverbot machen muss.

Viele Grsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

bmschreiner hat geschrieben:
Ja Holger, da hast Du recht.
Das Sortiment der Bonsaischule Enger ist sowohl in Pflanzenvielfalt wie auch in unterschiedlichen Preislagen so gut sortiert, dass für jeden Geldbeutel etwas zu finden ist.
Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum sich Hermann Pieper keine Sorgen um das Importverbot machen muss.

Viele Grsse, Bernd
Das sehe ich ebenso.



Hermann,

genau richtig war der Preis, wenn sowohl Kunden als auch ihr selbst mit dem Wert leben könnt. Dabei kann man, denke ich, den Materialwert schon höher einschätzen. Als normale Baumschulpflanze mag das richtig sein, aber es ist eben doch etwas mehr als nur ein kleiner Rohling, wenn man bedenkt, wie groß eine Eiche in zehn Jahren wird. Dazu kommt, so schätze ich das mal ein, daß die pflegenden Arbeiten an den Bäumen ähnlich aufwendig sind (verschulen, Pflegeschnitte usw.) wie in den Baumschulen der "großen Bäume".
Und wenn man dann mal bei den Großen schaut, dann sieht man, um beim Beispiel zu bleiben:

Quercus robur, 3x verpflanzt, im 90l Container, durchgehender Leittrieb und einem Stammumfang von 14-16cm: 350 Öcken ohne Märchensteuer.
Ich habe die Verschulungszeiträume nicht genau im Kopf, aber 6-9 Jahre hat das Ding dann auch auf dem Buckel, ist geschnitten, gedüngt, gewässert und eben umgepflanzt worden.

Die Preise sind also schon gerechtfertigt, irgendwovon will eine Bonsaischule ja auch leben, es erscheint nur als unverhältnismässig viel, weil der Baum ja so klein ist.
Ob man sich das dann leisten kann oder will, steht auf einem ganz anderem Papier.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
sloe
Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2005, 10:02
Wohnort: Wehrheim

Beitrag von sloe »

...und gerade wenn die Euros nicht so zahlreich vorhanden sind, sollte man darauf achten, dass man Qualität dafür kriegt. Also: Preiswert einkaufen - nicht billig.
Gruss - Wilma
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Ein Bonsai ist dazu da, Freude zu machen.
Freude kann natürlich nicht recht in Euro umgerechnet werden.
Aber mir geht es so, wenn mir mein Baum, den ich für einen bestimmten Preis gekauft habe, viel Freude macht, ist er sein Geld wert gewesen.

Gerade wenn der Baum nicht nur schön aussieht, sondern auch prima gedeiht und super gesund ist, macht er mir viel Freude.
Daher ist mir ein Baum, der aus einem guten Betrieb kommt, wo ich weiß dass die Qualität gut ist, auch ein paar Euro mehr wert.
Wobei natürlich auch ich im Rahmen meiner finanziellen Gegebenheiten bleiben muss. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten