Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern

Beitrag von Thierry » 01.02.2010, 11:48

Guten Morgen liebe Bonsaifreunde/innen,

Da ich euch für dieses Jahr ein paar kleine und größere Highlights versprochen hatte, möchte ich diese Woche mit einer exklusiven Bilderserie beginnen, die euch in die privaten Bonsaikollektionen u. Gärten großer Bonsaimeister führen wird (u.a. Meister Ando, Meister Suzuki, Meister Kimura, Meister Murata und einige andere sehr große Bonsaimeister).

Es soll ein weiteres kleines Geschenk sein, für diese kalte winterliche Saison... ein bisschen Balsam für die Seele... und auch etwas inspirierendes! Eine Art "Reise zur Wiege des Bonsai". :D

Bevor wir zusammen auf diese wunderbare Reise gehen, möchte ich aus rechtlichen Gründen sagen, daß Jérôme COLOGNE mir ausdrücklich erlaubt hat, euch die Bilder seiner Reise bei den japanischen Bonsaimeister zu zeigen (N.B.: Wie immer sind auch diese Bilder urheberrechtlich geschützt - jede Verwengung ohne die Zustimmung des Urhebers ist unzulässig und strafbar).

Als erstes, möchte ich euch Bilder des Privatgartens u. der Kollektion von Meister Keizo Andô zeigen (offizieller Ausbilder der Scuola d'Arte Bonsai und Nachfolger von Meister Hideo Suzuki), um "in Stimmung zu kommen".

Ich hoffe, daß euch diese Bilderserien bei den Bonsaimeister gefallen werden.

Viele Grüße,

Thierry

******************************************************

Zu Besuch bei Meister Keizo ANDÔ
Maître_Keizo_ANDO_001.jpg
Maître_Keizo_ANDO_001.jpg (60.91 KiB) 7136 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_002.jpg
Maître_Keizo_ANDO_002.jpg (69.38 KiB) 7136 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_003.jpg
Maître_Keizo_ANDO_003.jpg (66.86 KiB) 7136 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_004.jpg
Maître_Keizo_ANDO_004.jpg (46.92 KiB) 7136 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_005.jpg
Maître_Keizo_ANDO_005.jpg (64.65 KiB) 7136 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_006.jpg
Maître_Keizo_ANDO_006.jpg (17.15 KiB) 7136 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_007.jpg
Maître_Keizo_ANDO_007.jpg (41.67 KiB) 7136 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_009.jpg
Maître_Keizo_ANDO_009.jpg (45.88 KiB) 7136 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_010.jpg
Maître_Keizo_ANDO_010.jpg (64.93 KiB) 7136 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thierry am 01.02.2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern : 1. Keizo ANDÔ

Beitrag von Thierry » 01.02.2010, 12:11

Maître_Keizo_ANDO_011.jpg
Maître_Keizo_ANDO_011.jpg (43.67 KiB) 7116 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_012.jpg
Maître_Keizo_ANDO_012.jpg (46.94 KiB) 7116 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_013.jpg
Maître_Keizo_ANDO_013.jpg (47.76 KiB) 7116 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_014.jpg
Maître_Keizo_ANDO_014.jpg (60.83 KiB) 7116 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_015.jpg
Maître_Keizo_ANDO_015.jpg (63.61 KiB) 7116 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_016.jpg
Maître_Keizo_ANDO_016.jpg (65.44 KiB) 7116 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_017.jpg
Maître_Keizo_ANDO_017.jpg (58.84 KiB) 7116 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_018.jpg
Maître_Keizo_ANDO_018.jpg (13.93 KiB) 7116 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_019.jpg
Maître_Keizo_ANDO_019.jpg (39.65 KiB) 7116 mal betrachtet
Maître_Keizo_ANDO_020.jpg
Maître_Keizo_ANDO_020.jpg (33.76 KiB) 7116 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern : 1. Keizo ANDÔ

Beitrag von Thierry » 01.02.2010, 12:31

Die letzten Bilder dieser ersten Folge sind unglaublich :
ANDO_KIMURA_021.jpg
Zitat von Kimura : "Meister Andô macht Bonsai mit seinem Herzen."
ANDO_KIMURA_021.jpg (26.62 KiB) 7097 mal betrachtet
Man könnte denken : ein scheuer Schüler vor seinem Meister...
ANDO_KIMURA_022.jpg
ANDO_KIMURA_022.jpg (36.74 KiB) 7097 mal betrachtet
Und zuletzt, eine kleine Anekdote (von Gilbert Labrid) :

Als Meister Andô beschloss seine Kurse während seiner Freizeit in der Schule Hamano aufzugeben (von der Hamano Schule kommen u.a. Kimura und Suzuki), waren seine Schüler verzweifelt.
Einige kamen sogar ab 6 Uhr Morgens, bevor sie zur Arbeit gingen, um an den Kursen bei Meister Ando teilzunehmen.
Als Kimura erfuhr, daß Meister Ando seine Kurse aufgeben wollte, ging Kimura ihn sehen und sagte ihm :
- "Wenn Sie wieder Kurse geben, will ich Ihr erster Schüler sein."
- Andô : "Ach, Sie haben davon kein Bedürfnis !"
- Kimura : "Das wäre nicht für die Technik, sondern für den Geist des Bonsai."

Schmeichelei ? Höflichkeit ? Aufrichtige Bewunderung ? Wer weiß... :wink:

In der nächsten Folge besuchen wir Meister Hideo Suzuki.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 20729
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern : 1. Keizo ANDÔ

Beitrag von Heike_vG » 01.02.2010, 14:28

Hallo Thierry,

danke auch für diese wunderbare Fotoreise! *kiss*
Für mich ist besonders interessant zu sehen, dass ein relativ betagter Bonsaimeister noch so viel junges und recht rohes Material im Garten stehen hat. Da ist noch viel Freude an der Gestaltung von Neuem vorhanden, obwohl er selbst bei vielem die Früchte nicht mehr ernten wird.
Herr Ando scheint sehr bewusst auch an die zukünftigen Generationen zu denken, denen seine Jungpflanzen und Rohlinge einmal Freude machen werden.

Eine weitere sehr positive Sache in diesem Bericht ist für mich, dass Kimura Herrn Ando so großen Respekt zollt. Einer der erfolgreichsten und bekanntesten Bonsaimeister überhaupt und er bildet sich nicht ein, der Größte zu sein, sondern macht kein Hehl daraus, dass auch er noch etwas lernen kann.
Auch in unserer Kultur sollte man vielleicht manchen älteren Leuten mit mehr Achtung und Respekt begegnen, anstatt sie als altes Eisen und altmodisch abzutun, wie es leider oft geschieht.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Berndbonsai
Beiträge: 764
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb
Germany

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern : 1. Keizo ANDÔ

Beitrag von Berndbonsai » 01.02.2010, 17:35

Hallo Thierry
Erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst die Bilder hier einzustellen. Sowohl von den Gärten als auch jetzt von den Bonsai-Meistern. Natürlich auch meinen Dank an Deinen Bekannten der uns diese wunderbaren Bilder sehen läßt.
Zu Meister Ando muß ich sagen, dass ich den Mann fast schon bewundere. Er weiß so viel über Bonsai das ist schon beeindruckend. Noch mehr beeindruckt mich aber seine Ausstrahlung. Dieser Mann unterrichtet Tag um Tqag mit unerschütterlicher Haltung und Freundlichkeit. Stets tadellos gekleidet steht Er den ganzen Tag auf beiden Füßen, ein Haltungswechsel wie bei uns üblich, gibt es nicht. Anlehnen oder abstützen braucht der alte Herr nicht. Er ist von morgens bis abends aufrecht beherrscht und freundlich. Für jeden Schüler und jeden Baum hat Er ein lobendes Wort. Interessant ist schon auch seine Weltanschauung die sich schon von Deutschen Standards unterscheidet.
Leider wird für mich dieser Eindruck durch seine Statements in der Bonsai Focus getrübt. Er habe in Europa noch keine sehr schöne Bonsai gesehen. Und Er wünscht sich, dass öfter vom Samen zum Baum gearbeitet werde. Seine japanischen Schüler würden über die Bäume der europäischen Schüler sagen, dass diese nie ein Bonsai werden. Das hat mich schon getroffen. Welchen Einfluß diese Aussagen auf weitere Unterrichte bei Meister Ando haben bleibt abzuwarten, aber unbenommen davon bleibt sein Wissen und sein Gefühl für die Bäume enorm.
Gruß Bernd
"ERWEITERN SIE IHRE INTERESSEN! Es gibt mehr auf dieser Welt als Fußball, Pornoseiten und Bonsaipflege!" Dieter Nuhr in: Der ultimative Ratgeber für Alles

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern : 1. Keizo ANDÔ

Beitrag von Thierry » 01.02.2010, 18:18

Hallo Heike,
Hallo Bernd,

es freut mich, daß euch die erste Folge über Meister Keizo Andô so gut gefallen hat.

Heike, ich finde es auch höchst interessant zu sehen, daß Meister Andô, obwohl er nicht mehr der Jüngste ist (und weshalb er ja auch nicht mehr lange an der Scuola d'Arte Bonsai unterrichten kann u. die Scuola einen neuen Lehrer brauchen wird...), macht er bei sich zuhause Bonsai immer noch wie "für die Ewigkeit".

(wie du sagst : Freude an Bäumen bei denen er selbst die Früchte nicht mehr ernten wird)

Und das kann man m.E. nie genügend betonen :
Auch in unserer Kultur sollte man vielleicht manchen älteren Leuten mit mehr Achtung und Respekt begegnen, anstatt sie als altes Eisen und altmodisch abzutun, wie es leider oft geschieht.
Bernd, ich danke dir sehr herzlich, daß du deine eigenen Erfahrungen mit Meister Andô mit uns teilst.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern : 2. Hideo SUZUKI

Beitrag von Thierry » 01.02.2010, 19:31

Liebe Bonsaifreunde/innen,

In der nächsten Folge möchte ich euch die Bilder von Jérôme zeigen, als er Meister Hideo Suzuki besuchte (Meister Suzuki war früher Ausbilder der Scuola d'Arte Bonsai und Jérôme war damals einer seiner Schüler).

Viele Grüße,

Thierry

******************************************************

Zu Besuch bei Meister Hideo SUZUKI

Dies war für Jérôme ein sehr wichtiger Besuch. Er war früher ein Schüler von Meister Suzuki gewesen und umso mehr freute er sich seinen ehemaligen Meister privat besuchen zu dürfen.

Meister Suzuki hat vor seinem Haus einen kleinen Garten, wo er seine Bäume hat. Er hat Jérôme erklärt, dass er fast all seine großen Bäume verkauft hat, um sich auf Bäume von "zugänglicherer Größe" zu konzentrieren. Auf der anderen Seite der Straße hat er seinen Verkaufsraum, sein Gewächshaus und seine Werkstatt. Zwischen beiden Bereichen gibt es kein Unterschied in der Pflege und Gestaltung, nur ein Unterschied in der Zeit und in der Reife der Bäume...

Kleine Anekdote :

Als sie beide den Privatgarten besuchten, entschuldigte sich Meister Suzuki bei Jérôme für die Qualität seiner Bäume, da er über 10 Jahren lang in der ganzen Welt gereist ist (und u.a. in Europa für die Scuola d'Arte Bonsai). Er sagte ihm, er wünsche sich jetzt mehr Zeit für seine eigenen Bäume. Meister Suzuki profitierte vom Besuch seines ehemaligen Schülers um ihm seine Bäume für die nächsten Kokufu-Austellungen zu zeigen.

Jérôme war glücklich die Bäume seines Meister zu sehen und auch zu sehen, daß sein ehemaliger Meister so arbeitet wie er es ihnen gelehrt hatte.
Maître_Hideo_SUZUKI_001.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_001.jpg (38.57 KiB) 6884 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_002.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_002.jpg (44.87 KiB) 6884 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_003.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_003.jpg (40.92 KiB) 6884 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_004.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_004.jpg (42.77 KiB) 6884 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_005.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_005.jpg (38.86 KiB) 6884 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_006.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_006.jpg (42.04 KiB) 6884 mal betrachtet
Der Meister und seine Familie
Maître_Hideo_SUZUKI_007.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_007.jpg (41.93 KiB) 6884 mal betrachtet
Ein kleines Augenzwinkern für seine andere Leidenschaft : die Fischerei
Maître_Hideo_SUZUKI_008.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_008.jpg (37.75 KiB) 6884 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_009.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_009.jpg (48.42 KiB) 6884 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_010.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_010.jpg (48.43 KiB) 6884 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1051
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern

Beitrag von Reiner K » 01.02.2010, 22:00

Hallo Therry,
echt eine tolle Anekdote.
Darf ich Dich etwas verbessern?
Herrn Ando (ich habe das Glück ihn als Lehrer in der Scuola d'Arte kennern lernen zu dürfen...)
Herr Ando ist Lehrer durch und durch.
Er lehrt sogar die Schüler von Kimura.
Da Kimura zwar ein toller Gestalter (und sein Freund und Mitschüler bei Hamano ist)
aber leider kein Lehrer!

(original statement von Herrn Ando)

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern : 2. Hideo SUZUKI

Beitrag von Thierry » 01.02.2010, 22:07

Maître_Hideo_SUZUKI_011.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_011.jpg (67.55 KiB) 6764 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_012.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_012.jpg (49.38 KiB) 6764 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_013.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_013.jpg (65.59 KiB) 6764 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_014.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_014.jpg (48.73 KiB) 6764 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_015.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_015.jpg (61.29 KiB) 6764 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_016.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_016.jpg (31.76 KiB) 6764 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_017.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_017.jpg (58.81 KiB) 6764 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_018.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_018.jpg (35.01 KiB) 6764 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_019.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_019.jpg (44.78 KiB) 6764 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_020.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_020.jpg (40.29 KiB) 6764 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern : 2. Hideo SUZUKI

Beitrag von Thierry » 01.02.2010, 22:16

Die letzten Bilder dieser zweiten Folge - bei Meister Hideo SUZUKI.
Maître_Hideo_SUZUKI_021.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_021.jpg (45.94 KiB) 6757 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_022.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_022.jpg (54.05 KiB) 6757 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_023.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_023.jpg (44.53 KiB) 6757 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_024.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_024.jpg (63.23 KiB) 6757 mal betrachtet
Maître_Hideo_SUZUKI_025.jpg
Maître_Hideo_SUZUKI_025.jpg (63.79 KiB) 6757 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern

Beitrag von Thierry » 01.02.2010, 22:27

shokan hat geschrieben:Hallo Therry,
echt eine tolle Anekdote.
Darf ich Dich etwas verbessern?
Herrn Ando (ich habe das Glück ihn als Lehrer in der Scuola d'Arte kennern lernen zu dürfen...)
Herr Ando ist Lehrer durch und durch.
Er lehrt sogar die Schüler von Kimura.
Da Kimura zwar ein toller Gestalter (und sein Freund und Mitschüler bei Hamano ist)
aber leider kein Lehrer!

(original statement von Herrn Ando)

LG Reiner
Hallo Reiner,

selbstverständlich darfst du das ! Du weißt ja, daß die deutsche Grammatik u. die Rechtsschreibung mir (als gebürtiger Franzose) immer Probleme bereiten werden... :oops:

Das ist auch eine interessante Anekdote, die du uns da erzählst.

Viele Grüße,

Thierry
(mit "i" :wink: )
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern

Beitrag von Thierry » 01.02.2010, 22:56

Ich bin mir der Bearbeitung der Bilder von Jérôme noch ganz nicht fertig, da schickt mir ein weiterer Bekannte aus Frankreich (Frederic ASINARI) auch seine Bilder um sie euch zu zeigen (Bilder bei Masahiko Kimura und bei Meister Kunio Kobayashi).
Das müsste aber für heute reichen, gell. :wink:
Achtung die Augen beim Betrachten... das ist Bonsaikunst aus einer anderen Galaxis...

Viele Grüße,

Thierry

******************************************************
Frederic_Japon_001.jpg
Zu Besuch bei Masahiko Kimura
Frederic_Japon_001.jpg (51.92 KiB) 6729 mal betrachtet
Frederic_Japon_002.jpg
Zu Besuch bei Masahiko Kimura
Frederic_Japon_002.jpg (54.18 KiB) 6729 mal betrachtet
Frederic_Japon_003.jpg
Kunio Kobayashi
Frederic_Japon_003.jpg (56.63 KiB) 6729 mal betrachtet
Frederic_Japon_004.jpg
Kunio Kobayashi
Frederic_Japon_004.jpg (57.15 KiB) 6729 mal betrachtet
Frederic_Japon_005.jpg
Kunio Kobayashi
Frederic_Japon_005.jpg (58.72 KiB) 6729 mal betrachtet
Frederic_Japon_006.jpg
Kunio Kobayashi
Frederic_Japon_006.jpg (61.62 KiB) 6729 mal betrachtet
Frederic_Japon_007.jpg
Kunio Kobayashi
Frederic_Japon_007.jpg (63.01 KiB) 6729 mal betrachtet
Frederic_Japon_008.jpg
Kunio Kobayashi
Frederic_Japon_008.jpg (53.75 KiB) 6729 mal betrachtet
Frederic_Japon_009.jpg
Kunio Kobayashi
Frederic_Japon_009.jpg (62.59 KiB) 6729 mal betrachtet
Frederic_Japon_010.jpg
Kunio Kobayashi
Frederic_Japon_010.jpg (61.58 KiB) 6729 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thierry am 02.02.2010, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11018
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'
Germany

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern

Beitrag von Martin_S » 01.02.2010, 23:33

*nee* ich fasse es nicht!
Wahnsinn..... Danke fürs zeigen!
M
Beste Grüße
Martin

Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Ingo
Freundeskreis
Beiträge: 207
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL
Germany

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern

Beitrag von Ingo » 02.02.2010, 06:01

Hallo Thierry,

wirklich gigantisch was du uns da zeigst. So viele spitzen Bäume auf einem Haufen.

Danke dafür.

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern

Beitrag von Thierry » 02.02.2010, 07:37

Hallo,

bitte bitte. :wink:
Und ihr habt noch nix gesehen!
Wenn ihr wüsstet, was euch noch so alles erwartet... :wink:
Da ich letzten Monat angefangen habe, alte u. neue Bekannte zu kontaktieren (um sie um die Erlaubnis zu fragen ihre persönlichen Bilder euch hier zu zeigen), habe ich inszwischen schon über 200 Bilder bekommen... und es kommen fast jeden Tag noch mehr dazu... d.h. in dieser Bilderserie ("Exklusive Reise zu den Bonsaimeistern") werden euch nicht nur bekannte Großmeister gezeigt, die die meisten von uns schon kennen (wie Ando, Suzuki, Kimura, Murata, Abe, usw.), sondern auch sehr exklusive Bilder die noch nie in Zeitschriften o. Bücher veröffentlicht wurden genauso wie Bilder von weniger bekannten Bonsaimeistern.
Es wird also noch sehr spannend ! :wink:

Ach, mir ist gerade aufgefallen, daß ich gestern "im Eifer des Gefechts", beim Einstellen der Bilder von Frederic, vergessen habe zu sagen, daß seine 2 ersten Bilder 2005 bei seinem Besuch von Masahiko Kimura entstanden sind und die anderen Bilder 2007 als er Kunio Kobayashi besucht hat. Nicht umsonst hatten Peter u. ich zuletzt (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 55#p245055) das Buch von Kobayashi wärmstens empfohlen. M.E. macht Kobayashi Bonsai in seiner quasi perfekten Vollendung. Und dazu ist er noch ein sehr sympatischer Mensch ! Wer ihn noch nie bei einer Demo/Ausstellung/Workshop getroffen hat, sollte unbedingt schauen, wann er wieder zu Besuch in Europa ist, Kunio Kobayashi ist m.E. wirklich der Hammer unter den Bonsaimeistern. Ich muss mal schauen ob Guy demnächst vor hat, in wieder nach Europa einzuladen. So ihr Lieben, macht's gut, der kalte Alltag ruft. Wünsche euch einen schönen Tag.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AndreasK und 0 Gäste