Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14390
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von mohan »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

die Outdoorschule geht mit einer neuen Klasse in eine weitere Runde!
Unser Mentor zopf hat sich ein weiteres Mal bereiterklärt, seine Erfahrungen in einem neuen praxisnahen Kurs an andere weiterzugeben.

Über einen Zeitraum von 2 1/2 Jahren möchte er seinen „Schülern“ sortenspezifische Pflege- u. Gestaltungskenntnisse vermitteln und gemeinsam mit ihnen umsetzen.
Um ähnliche Bedingungen zu schaffen und somit die Möglichkeit zu haben auch exemplarisch an Fragen und Herausforderungen seiner Mitschüler zu lernen, wird wie in der vorherigen Klasse, zu Beginn ähnliches Baummaterial zur Verfügung gestellt.
(Die Materialkosten für Baum, Anzuchtschale und Substrat belaufen sich auf 100 €)


Zur Auswahl stehen 10 ballierte Eiben und 10 ballierte Kastanien.
Ziel bei der Eibe - streng aufrecht japanisch oder streng aufrecht "europäisch".
Ziel bei der Kastanie – die individuelle Aussage eines Baumes herausarbeiten.


Beginn ist der 27. 03 2010
Es ist möglich nur über das BFF an dem Kurs teilzunehmen aber wenn sich 6-10 Leute finden könnte mit Dieter am 27.3 in Enger eine Art Mini Workshop stattfinden bei dem Pflanzen ausgewählt und die ersten Schritte getan werden. Z.B. topfen, leichter Grundschnitt.
Beim BFF-Treffen kann eine weitere Überarbeitung und leichte Formung gemacht werden.
Im Forum möchte Dieter den Kurs begleiten in dem er sich an den individuellen Belangen der Teilnehmer orientiert.
Der Nutzen für alle (auch für die interessierten Mitleser) wird daher am größten sein, wenn die Teilnehmer bereit sind, sich aktiv in den Kursverlauf einzubringen.


Wer Dieters Angebot zu würdigen weiß und sich einbringen möchte, kann sich ab sofort in diesem Thread verbindlich für eine Teilnahme anmelden.
Der Kurs ist belegt, wenn die 20 Bäume einen Gestalter gefunden haben.

es grüßt euch
monika
Wolfgang Peter
Beiträge: 61
Registriert: 11.02.2006, 07:13
Wohnort: Wennigsen/Deister

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weiter Runde!

Beitrag von Wolfgang Peter »

Hallo Monika,
das finde ich eine tolle Sache, ich möchte mich hiermit verbindlich für den Kurs mit Dieter anmelden!
MFG
Wolfgang Peter
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14390
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von mohan »

Das freut mich Wolfgang!
Möchtest du eine Eibe oder eine Kastanie oder beides? :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 5051
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von bock »

*banana* darf ich mitmachen? Kastanie hab ich schon, würd liebend gern eine Eibe pflegen und gestalten! *bouncer* *bouncer* *bouncer*
bittebittebitte!!!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14390
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von mohan »

Ja klar doch!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Ramon K.
Beiträge: 75
Registriert: 27.01.2009, 08:54
Wohnort: Frick, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von Ramon K. »

Hallo Monika
Vielen Dank, dass ihr uns diese einmalige Gelegenheit bietet! *hello* Ich möchte mich gerne mit einer Kastanie am Kurs beteiligen. Wär echt toll!
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14390
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von mohan »

:) Teilnehmerliste

1. Wolfgang Peter ?
2. bock Eibe
3. Ramon K. Kastanie
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14390
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von mohan »

Hier übrigens noch Beispiele für die Bäume.
Forumpaket1.jpg
Forumpaket1.jpg (68.61 KiB) 2117 mal betrachtet
(Auf dem Foto ist die zu verwendende Erde nicht drauf)
Wolfgang Peter
Beiträge: 61
Registriert: 11.02.2006, 07:13
Wohnort: Wennigsen/Deister

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von Wolfgang Peter »

Hallo Monika,
ich möchte gern die Eibe.
MFG
Wolfgang Peter
Benutzeravatar
Robert S.
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von Robert S. »

Hallo zusammen,

einfach Klasse, dass Dieter nochmal für 2 1/2 Jahre bereit ist die Outdoor-Klasse zu machen.
Auch wenn ich in der ersten Runde durch konsequente Abwesenheit geglänzt habe, so hab ich doch alle Beiträge immer sehr interessiert verfolgt.

Langer Rede.... ich würde gerne auch dieses Mal wieder teilnehmen. Und zwar mit einer Eibe.

Servus,
Robert & danke Dieter
Benutzeravatar
burnz
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2006, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von burnz »

Hallo zusammen,
ich würde mich sehr freuen an der Outdoorschule teilnehmen zu dürften und hätte gerne eine Eibe.
MfG
Patrick


Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 409
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
ich fand die erste Klasse richtig gut.
Leider war ich damals fürs anmelden zu spät. Diesmal möchte ich aber dabei sein.
Und zwar mit einer Eibe.

Grüsse Olaf
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6667
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von zopf »

Hallo
Ich fühle mich geehrt das sich in so kurzer Zeit recht viele angemeldet haben.
Dieses Mal soll es weiter In Richtung Formung/Entwicklung von etwas älterem Rohmaterial gehen,
damit rücken automatisch "gestalterische" Aspekte mehr in den Vordergrund.
Wie Monika schon geschrieben hat, besteht am 27.3 die Möglichkeit
einen "Miniworkshop" in Enger abzuhalten.
Angedacht sind 4-5 Stunden wo das Material ausgewählt,
der Baum getopft und hier und da auch schon ein Ästchen fallen wird.
Beim Sommerfest besteht dann die Möglichkeit etwas am Bäumchen zu basteln
und es einen Schritt weiter zu bringen.
Vielleicht ist Robert so freundlich und richtet im Klassenzimmer ein Plätzchen für Euch ein,
damit Ihr Eure Vorstellungen, Meinungen und Wünsche in Worte fassen könnt.
Damit keine Hektik aufkommt halte ich mich jetzt mal 2 Wochen komplett zurück
(auch keine Beantwortung von Fragen oder Ähnliches)
und versuche ein ungefähres "Lerngerüst" zusammenzustellen
das mehr auf Eure individuellen Wünsche eingeht.
Ihr könnt in dieser Zeit auch in Ruhe mal durch die Foren und das Internet surfen
um ein Beispiel zu finden, das Eurer "Wunschvorstellung" entspricht.
mfG Dieter
cogito ergo pups
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14390
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von mohan »

:) Teilnehmerliste

Eibe
1. Wolfgang Peter
2. bock
3. Robert
4. burnz
5. Olaf_Gd

Kastanie
1. Ramon K.
Benutzeravatar
Kinglouie
Beiträge: 238
Registriert: 13.04.2009, 14:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Juhu, die Outdoor-Klasse geht in eine weitere Runde!

Beitrag von Kinglouie »

Hallo Freunde

Gerne möchte ich bei der diesjährigen Runde der Outdoorschule mitmachen, melde also mich und einen Vater (er hat mal wieder seinen Mitgliedsnahmen vergessen, gelobt aber Besserung) für eine Eibe an.

Marius Mautsch - Eibe
Joachim Mautsch - Eibe

sonnige Grüße
Marius
Antworten