Frühjahrs WS AK-Bruchköbel bei Jean P. Polmans in Belgien.

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Frühjahrs WS AK-Bruchköbel bei Jean P. Polmans in Belgien.

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

fast schon zur Tradition sind unsere Frühjahrs Workshops bei JPP geworden.

Auch dieses Jahr fuhren 8 Personen von unserem AK voll motiviert nach Belgien zu einem 2 Tages-WS.


Ich habe in den letzten Jahren einige WS besucht und auch von vielen WS in diesem Forum berichtet.Jeder WS hat seine eigene Dynamik und seinen eigenen Charme. Schön ist es aus meiner Sicht, wenn alle sich gut kennen. Der WS-Leiter kennt die Fähigkeiten und Interessen der einzelnen WS-Teilnehmer und kann somit auf die individuellen Eigenschaften besser eingehen. Die WS Teilnehmer wissen was sie erwartet.

Das dachten wir zumindest. :mrgreen: Aber bei WS des AK-Brk bei JPP muss man immer wieder auf einige lustige Attacken auf das Zwergfell gefasst sein. Trotz aller Arbeit kommt der Spaß bei uns nie zu kurz. Am Morgen des 2. Tages, wurde sogar ein Heiratsantrag an eine Mitarbeiterin eines Hotel ausgesprochen. *crazy*

Dieses Mal wurden Bäume von früheren WS weiter bearbeitet und es kamen aus meiner Sicht hervorragende Ergebnisse heraus. Beim Umtopfen einzelner Bäume stellte JPP fest, das er den Baum viel zu günstig, aus seiner Sicht, verkauft hat. Der Arme litt sichtlich bei diversen Bäumen. *autsch* *autsch*
Wir haben kleine und große Bäume bearbeitet. Nadel und Laubbäume bearbeitet. Umgetopft., gestaltet, verfeinert, Holzarbeiten gemacht, gefräst und Totholz gesäubert. Neue Bäume wurden auf den Weg gebracht und andere erhielten ihre erste Schale.

Wir bestaunten die Privatsammlung von JPP, die um einige Bäume erweitert wurde.

Aber das absolute Highlight war wieder einmal die gute Bewirtung durch Frau Polmans. Einige von uns sagten bereits, das sie nur aufgrund des hervorragenden Essens nach Belgien fahren. Den Bonsaiteil haben sie dann aber auch genossen. *lieb*

Wer noch keinen WS bei JPP gemacht hat, muss wissen, dass er einen, ihm eigenen Humor, hat. Wohl dem, den er nicht im Visier hat. Ich gehöre leider nie dazu. :evil:

Aber bei allem Spaß, es gibt auch Augenblicke wo er zum Sklaventreiber mutiert. Dann zischt er wie ein Irrwisch durch sein neues Studio und befehligt gleichzeitig 8 erwachsene Männer. Dann gibt es Kommentare wie z. B. „Auf auf, wir wollen heute noch fertig werden usw. . Dies sind aber nur die harmlosen Aufforderungen. Dann erinnert er mehr an Napoleon als an einen Bonsaigestalter. *autsch* *engel*

Wir haben die 2 Tage trotz alledem sehr genossen, wieder viel gelernt und freuen uns auf den nächsten WS bei und mit JPP.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Und geben etwas von der guten Stimmung des WS wieder.

Viele Grüße

Rudi K.
ForumGerh. vorher.jpg
ForumGerh. vorher.jpg (69.75 KiB) 886 mal betrachtet
ForumGerh. nachher.jpg
ForumGerh. nachher.jpg (69.83 KiB) 886 mal betrachtet
ForumHeinz vorher 1.jpg
ForumHeinz vorher 1.jpg (69.4 KiB) 886 mal betrachtet
ForumHeinz nachher.jpg
ForumHeinz nachher.jpg (67.02 KiB) 886 mal betrachtet
ForumHeinz nachher.jpg
ForumHeinz nachher.jpg (67.02 KiB) 886 mal betrachtet
ForumHubert vorher 1.jpg
ForumHubert vorher 1.jpg (69.91 KiB) 886 mal betrachtet
ForumHubert nachher 1.jpg
ForumHubert nachher 1.jpg (64.48 KiB) 886 mal betrachtet
Dateianhänge
ForumDas sind Wurzeln.jpg
ForumDas sind Wurzeln.jpg (66.85 KiB) 886 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Frühjahrs WS AK-Bruchköbel bei Jean P. Polmans in Belgien.

Beitrag von Köhler Rudolf »

Weiter
Dateianhänge
ForumAuge in Auge_640_426+1.jpg
ForumAuge in Auge_640_426+1.jpg (69.61 KiB) 875 mal betrachtet
ForumHubert 2 nachhher.jpg
ForumHubert 2 nachhher.jpg (65.4 KiB) 875 mal betrachtet
forumIMG_4479.jpg
forumIMG_4479.jpg (68.48 KiB) 875 mal betrachtet
forumIMG_4487.jpg
forumIMG_4487.jpg (68.03 KiB) 875 mal betrachtet
forumIMG_4493.jpg
forumIMG_4493.jpg (69.16 KiB) 875 mal betrachtet
forumIMG_4552.jpg
forumIMG_4552.jpg (68.22 KiB) 875 mal betrachtet
ForumIngo Eibe vorher.jpg
ForumIngo Eibe vorher.jpg (67.07 KiB) 875 mal betrachtet
ForumIngo Eibe nachher.jpg
ForumIngo Eibe nachher.jpg (64.75 KiB) 875 mal betrachtet
ForumIngo Kiefer.jpg
ForumIngo Kiefer.jpg (63.59 KiB) 875 mal betrachtet
ForumIngo Mahaleb.jpg
ForumIngo Mahaleb.jpg (64.53 KiB) 875 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Frühjahrs WS AK-Bruchköbel bei Jean P. Polmans in Belgien.

Beitrag von Köhler Rudolf »

Weiter:
Dateianhänge
forumIMG_4517-1.jpg
forumIMG_4517-1.jpg (69.88 KiB) 866 mal betrachtet
forumIMG_4540 1.jpg
forumIMG_4540 1.jpg (69.06 KiB) 866 mal betrachtet
ForumIngo Wacholder propfen 1.jpg
ForumIngo Wacholder propfen 1.jpg (69.29 KiB) 866 mal betrachtet
ForumIngo Wacholder propfen 2.jpg
ForumIngo Wacholder propfen 2.jpg (68.53 KiB) 866 mal betrachtet
ForumIngo Wacholder propfen 3.jpg
ForumIngo Wacholder propfen 3.jpg (67.35 KiB) 866 mal betrachtet
ForumIngo Wacholder propfen 4.jpg
ForumIngo Wacholder propfen 4.jpg (67.14 KiB) 866 mal betrachtet
ForumIngo Wacholder propfen 5.jpg
ForumIngo Wacholder propfen 5.jpg (66.8 KiB) 866 mal betrachtet
ForumJPP vollkommen losgelöst.jpg
ForumJPP vollkommen losgelöst.jpg (69.64 KiB) 866 mal betrachtet
ForumKonzentration ist alles.jpg
ForumKonzentration ist alles.jpg (67.76 KiB) 866 mal betrachtet
ForumBrauchste Hilfe.jpg
ForumBrauchste Hilfe.jpg (69.22 KiB) 866 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Frühjahrs WS AK-Bruchköbel bei Jean P. Polmans in Belgien.

Beitrag von Köhler Rudolf »

Weiter:
Dateianhänge
ForumMathias vorher.jpg
ForumMathias vorher.jpg (67.98 KiB) 853 mal betrachtet
ForumMathias nachher.jpg
ForumMathias nachher.jpg (65.73 KiB) 853 mal betrachtet
ForumMugo Joh, vorhher.jpg
ForumMugo Joh, vorhher.jpg (68.41 KiB) 853 mal betrachtet
ForumMugo Joh, nachher.jpg
ForumMugo Joh, nachher.jpg (69.63 KiB) 853 mal betrachtet
ForumThomas 1 vorher.jpg
ForumThomas 1 vorher.jpg (67.94 KiB) 853 mal betrachtet
ForumThomas 1 nachher.jpg
ForumThomas 1 nachher.jpg (68.65 KiB) 853 mal betrachtet
ForumThomas 2 vorher.jpg
ForumThomas 2 vorher.jpg (69.43 KiB) 853 mal betrachtet
ForumThomas 2 nachher.jpg
ForumThomas 2 nachher.jpg (67.86 KiB) 853 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Frühjahrs WS AK-Bruchköbel bei Jean P. Polmans in Belgien.

Beitrag von Köhler Rudolf »

Weiter:
Dateianhänge
ForumÜberraschung für JPP.jpg
ForumÜberraschung für JPP.jpg (67.96 KiB) 850 mal betrachtet
ForumWacholder Joh. vorher.jpg
ForumWacholder Joh. vorher.jpg (65.95 KiB) 850 mal betrachtet
ForumWacholder Joh, nachher.jpg
ForumWacholder Joh, nachher.jpg (65.42 KiB) 850 mal betrachtet
ForumWeissdorn heinz vorher.jpg
ForumWeissdorn heinz vorher.jpg (69.21 KiB) 850 mal betrachtet
ForumWeissdorn Heinz nachher.jpg
ForumWeissdorn Heinz nachher.jpg (64.91 KiB) 850 mal betrachtet
forumIMG_4562.jpg
forumIMG_4562.jpg (68.29 KiB) 850 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrs WS AK-Bruchköbel bei Jean P. Polmans in Belgien.

Beitrag von Robert S. »

Hallo Rudi,

Bonsai, Katzen und gutes Essen. *lieb*
Ich hoffe ich schaffe es auch mal zu einem Workshop zu Jean Paul.
Ach ja, vielen Dank für die schönen Bilder.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Frühjahrs WS AK-Bruchköbel bei Jean P. Polmans in Belgien.

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Robert,

das ist wirklich eine gute Kombination.

Die graue Katze von JPP versteht eine Menge von Bonsai.
Hat schon eine Vielzahl von WS mitgemacht. Nur wenn du falsch drahtest, meckert sie etwas. :D

Was hindert dich?

Wir haben immer eine Menge Spaß.

Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Frühjahrs WS AK-Bruchköbel bei Jean P. Polmans in Belgien.

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

viele werden sich eventuell fragen, warum wir regelmäßige WS z. B. bei JPP machen.
Pauschal kann ich sagen, dass wir als AK Brk. davon profitiert haben, dass wir seit einigen Jahren diese gemeinsamen WS besuchen.

Nach jedem WS wird bei uns intern über die positiven und eventuellen negativen Ereignisse diskutiert.

Unsere Bäume haben sich, zumindest aus unserer Sicht, stetig weiter entwickelt. Viele Bäume nahmen einen anderen Verlauf, als der Besitzer es sich ursprünglich vorgestellt hat. Aber in über 99 % der Fälle im positiven Sinn. Es gibt viele Bäume die man auch in eigener Regie gestalten kann, manchmal braucht man aber die zündende Idee.
Manchmal scheut man sich auch, wenn man alleine im stillen Kämmerlein einen Baum gestaltet, einen radikalen Neuaufbau zu starten. In der Gruppe kann man so etwas besser diskutieren. ( Und sich gegenseitig Trost spenden, wenn wieder ein Ast abgeschnitten wurde) :mrgreen:

Wir legen sehr viel Wert auf eine gemeinsame Baumbesprechung. Wir diskutieren am Anfang des WS immer sehr lange über die verschiedenen Möglichkeiten der zukünftigen Gestaltung.
Der Anspruch besteht nicht, dass am Ende des WS ein fertiger Baum stehen muß.

Auch die Kontinuität erscheint aus unserer Sicht ein wichtiger Aspekt. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass es von Vorteil ist, wenn sich alle WS Beteiligten kennen. Man kann individuell auf die Wünsche besser eingehen.

Der Zusammenhalt innerhalb des AK wird durch solche Wochenenden enorm gestärkt. Unser „Harter Kern“ des AK Brk. ist seit vielen Jahren unverändert.
Wenn dann auch noch der Spaß nicht zu kurz kommt, haben alle profitiert. :D

Ich weise darauf hin, dass dies nur unsere Erfahrungen sind. Jeder kann und sollte für sich selbst entscheiden , wie er das wunderbare Hobby betreibt.

Jeder AK sollte sich den WS-Leiter suchen, der für den AK geeignet ist.
Wir haben unseren Dompteur, für unseren AK, in JPP gefunden. :mrgreen: *nenene* Im laufe der Zeit ist auch ein freundschaftliches Verhältnis entstanden. Dies macht vieles einfacher.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Frühjahrs WS AK-Bruchköbel bei Jean P. Polmans in Belgien.

Beitrag von marius »

Hallo,

viele werden sich eventuell fragen, warum wir regelmäßige WS z. B. bei JPP machen.
Pauschal kann ich sagen, dass wir als AK Brk. davon profitiert haben, dass wir seit einigen Jahren diese gemeinsamen WS besuchen.

Nach jedem WS wird bei uns intern über die positiven und eventuellen negativen Ereignisse diskutiert.

Unsere Bäume haben sich, zumindest aus unserer Sicht, stetig weiter entwickelt. Viele Bäume nahmen einen anderen Verlauf, als der Besitzer es sich ursprünglich vorgestellt hat. Aber in über 99 % der Fälle im positiven Sinn. Es gibt viele Bäume die man auch in eigener Regie gestalten kann, manchmal braucht man aber die zündende Idee.
Manchmal scheut man sich auch, wenn man alleine im stillen Kämmerlein einen Baum gestaltet, einen radikalen Neuaufbau zu starten. In der Gruppe kann man so etwas besser diskutieren. ( Und sich gegenseitig Trost spenden, wenn wieder ein Ast abgeschnitten wurde)

Wir legen sehr viel Wert auf eine gemeinsame Baumbesprechung. Wir diskutieren am Anfang des WS immer sehr lange über die verschiedenen Möglichkeiten der zukünftigen Gestaltung.
Der Anspruch besteht nicht, dass am Ende des WS ein fertiger Baum stehen muß.

Auch die Kontinuität erscheint aus unserer Sicht ein wichtiger Aspekt. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass es von Vorteil ist, wenn sich alle WS Beteiligten kennen. Man kann individuell auf die Wünsche besser eingehen.

Der Zusammenhalt innerhalb des AK wird durch solche Wochenenden enorm gestärkt. Unser „Harter Kern“ des AK Brk. ist seit vielen Jahren unverändert.
Wenn dann auch noch der Spaß nicht zu kurz kommt, haben alle profitiert.

Ich weise darauf hin, dass dies nur unsere Erfahrungen sind. Jeder kann und sollte für sich selbst entscheiden , wie er das wunderbare Hobby betreibt.

Jeder AK sollte sich den WS-Leiter suchen, der für den AK geeignet ist.
Wir haben unseren Dompteur, für unseren AK, in JPP gefunden. Im laufe der Zeit ist auch ein freundschaftliches Verhältnis entstanden. Dies macht vieles einfacher.
hm. wäre auch irgendwie merkwürdig, wenn es anders laufen würde. :lol:

also, wenn es sich lohnt, warum dann nicht? muß man sich doch nicht für rechtfertigen. selbst dann nicht, wenn man keine "fortschritte" erzielt. das kann, ironischer weise, auch spass machen. :mrgreen: *nenene*

aber bei euch scheint sich es ja zu lohnen. :wink:

gruß marius
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrs WS AK-Bruchköbel bei Jean P. Polmans in Belgien.

Beitrag von Reiner »

Na, da ist ja momentan richtig was los, beim Jean Paul, erst waren wir da, nun die Bruchköbeler und Olli W. mit seiner Truppe kommt dann ja auch noch. Da scheint sich etwas herumgesprochen zu haben :wink: .
Vielen Dank für die schöne Bilderdoku, Rudi. Selber bin ich noch nicht mit unseren Bildern durch. In den nächsten Tagen zeige ich dann aber auch was wir so gemacht haben.
Mich hat einmal jemand gefragt, ob ich denn immer noch Workshops brauche. "Ja, brauche ich", habe ich geantwortet. Erst einmal, wo bekommt man so geile Bäume und wann kann man schon ein ganzes Wochenende nur mit Bonsaiverrückten verbringen?
Wenn man regelmäßig mit dem selben Gestalter Workshops macht, geht die ganze Sache schon in Richtung Ausbildung. Unsere Leute haben alle schon wieder gefragt, wann wir den nächsten Workshop planen wollen :D .
Viele Grüße,
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten