Baumskulpturen in der BMW Welt - es geht weiter

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Baumskulpturen in der BMW Welt - es geht weiter

Beitrag von Walter Pall »

In der BMW Welt
Am Olympiapark 1
80788 Muenchen
in der 'Schnecke' gleich am Haupteingang.

findet vom 27. März bis 25. Juni 2010 eine laufende Ausstellung von Baumskulpturen durch.
Öffnung 9:00 bis 18:00 während der ganzen Woche, auch am Wochenende. Eintritt frei.
Gezeigt werden jeweils etwa acht Stücke aus der Sammlung WP.Die Bäume werden etwa alle 10 bis 14 Tage ausgewechselt.
BMW führt laufend Kunstausstellungen durch. Diesmal ist es eben eine Ausstellung mit Baumskulpturen. Das Wort Bonsai wird vermieden.
Mehr hier:http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/
In meinem Blog werde ich über die laufende Entwicklung berichten.
Dateianhänge
DSC_7849v.jpg
DSC_7849v.jpg (68.42 KiB) 3341 mal betrachtet
DSC_7863v.jpg
DSC_7863v.jpg (66.63 KiB) 3341 mal betrachtet
DSC_9439v.jpg
DSC_9439v.jpg (66.74 KiB) 3341 mal betrachtet
DSC_9446v.jpg
DSC_9446v.jpg (64.95 KiB) 3341 mal betrachtet
DSC_9476v.jpg
DSC_9476v.jpg (59.9 KiB) 3341 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 28.03.2011, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von flu »

Moin moin Walter,
sag mal, war das deine Idee oder kam BMW auf dich zu?
Die Kombination Auto-Baum finde ich ja schon ausgesprochen gewagt. Zumeist überlebt doch nur einer von beiden die etwaige Begenung.
BildBildBild
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von avicenna »

Hallo Walter,
also ich finde den Schritt ganz hervorragend. Fürs Marketing von BMW isses sicher ein Highlight, die Darstellung von Meisterbonsai in einem solchen Rahmen als lebende Skulpturen ein wirklich künstlerisch - markanter und bedeutsamer Punkt und dabei wird eben Bonsai auf höchster Ebene einem sehr großen Publikum in sehr eindrücklicher Wreise bekannt. Einfach gelungen der Auftritt !
saludos
avicenna
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von marius »

können werbestrategen ja fast 'nen neuen slogan daraus basteln. :wink:

ich finds ganz gelungen.

(blöde frage vielleicht. aber man darf doch hoffen, daß da noch zusätzliche pflanzleuten aufgebaut werden?)

gruß marius
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von olli.w. »

Als Werbung für Walters Bonsai-Studio eine runde Sache!

Vieleicht entscheiden sich dann potente BMW-Käufer beim Anblick eines lebenden Baumes doch für ein Hybrid-Fahrzeug.

Obwohl der die Dinger dann doch noch 15 L. Super benötigen 8) .

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von Thierry »

Eine originelle Idee, finde ich.

Einige BMW-Kunde/innen würden sicherlich staunen wenn sie wüssten, dass manch einer der gezeigten Bäume so viel Wert ist wie ein neuer BMW. :lol:
Walter Pall hat geschrieben:BMW führt laufend Kunstausstellungen durch. Diesmal ist es eben eine Ausstellung mit Baumskulpturen. Das Wort Bonsai wird vermieden.
Walter, wieso wurde das Wort Bonsai vermieden ? Auf deren Wunsch ?
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

die bäume müssen neben nen m3!!! in weiß versteht sich ^.^
aber sieht cool aus so ein autohaus will ich auch
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
Klaus55
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.2009, 10:27
Wohnort: Schkölen

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von Klaus55 »

Mooooment. *nono*
Wer hat`s erfunden ? *doh*

DIE OSTTHÜRINGER

Unter dem Motto "Natur trifft Technik", haben wir in diesem Jahr unsere 2. Ausstellung in einem Autohaus, nebenbei mein Arbeitgeber und daher seeehr günstig, was die Raummiete betrifft.

Und der Flyer für dieses Jahr:

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus55 am 10.04.2010, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von Walter Pall »

Thierry hat geschrieben:
Walter, wieso wurde das Wort Bonsai vermieden ? Auf deren Wunsch ?
Thierry,

weil ich mit der Kunstabteilung von BMW spreche. Für die hat Bonsai einen billigen Geschmack. Bonsai ist gleich Gartenabteilung, Kitsch, Kommerz, nicht ernst zu nehmen. Den Ruf hat sich meiner Meinung nach 'Bonsai ehrlich verdient. Jedenfalls wollen sie nur Kunst ausstellen.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 29.03.2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von Erwin »

Walter Pall hat geschrieben: Den Ruf hat sich meiner Meinugn nach 'Bonsai ehrlich verdient. Jedenfalls wollen sie nur Kunst ausstellen.
Jaa,

spreche ich mal mit jemand Fremden über Bonsai, sagt der in 95% aller Fälle: "...hatte ich auch mal, ist mir kaputt gegangen..."

Immer wieder prickelnd. Natürlich färbt dies auch auf denjenigen ab, der dieses Wort in den Mund genommen hat.

Erwin
Benutzeravatar
Holz.D.
Beiträge: 145
Registriert: 17.05.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von Holz.D. »

So wie Walter mir mal geschrieben hat haben die Damen von BMW die Bäume ausgesucht.
Das spricht von sehr hohen geschmack, der gezeigten Bäume ist eine Reise wert stehen sehr gut da hat was nur Sont. ist sehr viel los aber man kann sich in aller ruhe die Bäume ansehen mit einer tasse Kaffee sehr schön.
mit freundlichen Grüßen
David


http://davidsbonsaicollection.blogspot.com/
jupp

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von jupp »

1997, 1998, 2002 und 2004 hatte ich schon in Autohäusern Ausstellungen durchgeführt. Damals in einer der größten Unternehmensgruppen in der KfZ-Händlerbranche. Nachzulesen im Angebot auf meiner Xing-Seite.
Leider habe ich erst 2004 mit der digitalen Fotographie angefangen und kann dazu keine Bilder liefern, aber sooo neu ist das jetzt nicht und es war immer ein guter Besuchermagnet.
Neu ist, dass ein Kfz-Hersteller-Werk auf eine Person, hier Walter Pall, zukommt und diese Ausstellung als Kunstausstellung zeigen möchte. OHNE den Namen Bonsai, der wie es Walter schreibt, sich langsam aber sicher selbst zerstört. Solange Menschen glauben, alles aus Kaufhäusern, Discountern, Baumärkten, ja sogar Blumenläden und von einigen Onlinehändlern angebotene Pflanzen in Schalen seien Bonsai, wird sich daran auch nichts ändern.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von Martin_S »

...und wie begegnet man diesem "Trend"? Ein interessanter Aspekt und für mich(!) absolut neu.

Dem Wort "Bonsai" haftet etwas billiges an, seit es die in Bau.- und Supermärkten gibt......

Wirklich interessant!
Ich denke jetzt gerade an die 100.000 Drucke und andere "Billig-Kunstwerke" die so in den Abteilungen zu finden sind, wo man nach Bilderrahmen sucht (das zur Zeit scheints sehr moderne "afrikanische Zeug" zB.) .....Das beeinflußt keine (Kunst) Gallerie, oder?

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von Timbo »

Ich denke das liegt wohl daran das nur wenige wissen was Bonsai ist. Nämlich nur die, die sich wirklich damit beschäftigen und das sind nun mal nicht viele. Alle anderen denken wenn sie Bonsai hören entweder an Formgehölze aus dem Garten oder an die Baumarktdinger.
Eben solche Ausstellungen wie bei BMW könnten dagegenwirken aber da sind es keine Bonsai sondern Skulpturen. Was lernt die Masse daraus? Bonsai müssen doch die Dinger aus dem Baumarkt sein, denn die Bäume die so wirklich klasse aussehen sind Baumskulpturen und keine Bonsai.
Bei irgendwelchen Kunstwerken ist es wohl deswegen anders weil jeder die Monalisa oder ähnliches kennt und weiß dass das andere Kunstdrucke und keine Kunstwerke sind.
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baumskulpturen in der BMW Welt, München vom 27. März bis 25.

Beitrag von holgerb »

Ich finde "Baumskulpturen aber auch einen wesentlich interessanteren ausdruck als Bonsai. Letzteres klingt eher wie Taubenzüchter.... und aus meiner Erinnerung ans erste Sommerfest organisieren...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten