Zum Tod von Willi Benz

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von herbertoy »

Trauer um Willi Benz

Der Bonsai-Club Deutschland trauert um sein Ehrenmitglied Willi Benz. Nach schwerem Leiden schlief er gestern zu Hause im badischen Ketsch friedlich ein, wie seine Frau Gudrun mitteilte. Benz war 80 Jahre alt geworden.

Der Name Willi Benz ist untrennbar mit der Entwicklung von Bonsai und Suiseki in Deutschland und Europa verbunden. Der gebürtige Heidelberger hatte sich seit 1960 intensiv mit asiatischer Kunst befasst und war so auch mit Bonsai in Berührung gekommen. Benz lernte bei den großen japanischen Bonsai-Meistern und gewann zudem in China tiefe Einblicke in die traditionellen Formen chinesischer Kunst.

Benz war 1978 Mitbegründer des „Bonsai-Club Deutschland“ (BCD) und Motor bei der Gründung der „Deutschen Suiseki-Gesellschaft“. Als Präsident der „Europäischen Suiseki Assoziation“, als Vizepräsident des „International Stone Appreciation Museum“ in China, der „International Stone Collection Association“, des „Bonsai Clubs International“ (BCI) und als Ehrenmitglied weiterer nationaler und internationaler Vereinigungen war Benz – immer unterstützt von seiner Frau Gudrun - solange es seine Gesundheit zuließ, weltweit für die Verbreitung von Bonsai und Suiseki unermüdlich aktiv. Erst im Dezember vergangenen Jahres kehrte er von einer seiner vielen Asienreisen zurück.

Auch als Autor hatte sich Willi Benz einen guten Ruf in der Fachwelt erarbeitet. Seine Werke über Chinesische Bonsai und Suiseki sowie zum Thema „Bonsai, Kusamono, Suiseki – Praktischer Ratgeber zur Gestaltung von Arrangements mit Pflanzen und Steinen“ wurden und werden hoch geschätzt. Dem Clubheft des BCD war Benz praktisch von Anbeginn an verbunden. In seinen vielen Beiträgen zeigte er sich nicht nur als ausgewiesener Kenner von Bonsai und Suiseki, er nahm die Leser tief in die gesamte Welt östlicher Kunst und Spiritualität mit.

Der rastlose Einsatz von Willi Benz wurde vielfach gewürdigt. Auch in Japan, dem Mutterland von Bonsai und Suiseki, hat sein Engagement die verdiente Anerkennung gefunden und wurde mit dem „Orden der aufgehenden Sonne“ (Kyokujitsushō) belohnt. Dies ist der höchste japanische Orden; der an Ausländer verliehen werden kann. Auch die Bundesrepublik Deutschland erkannte den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz von Willi Benz an und zeichnete den Jubilar mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

Die Freunde von Bonsai und Suiseki verlieren mit Will Benz eine prägende Persönlichkeit. Sein sicheres, unbestechliches Urteil wird ebenso fehlen wie seine mahnenden Worte. Seiner Frau Gudrun gilt in diesen schweren Tagen unser tief empfundenes Mitgefühl.

Willi – wir werden Dich vermissen.

Bonsai-Club Deutschland e.V.
Mitglieder und Vorstandschaft
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7987
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von Walter Pall »

Willi, wir werden Dich nie vegessen.
Dateianhänge
willi_benz_2008_dsc_2544.jpg
willi_benz_2008_dsc_2544.jpg (60.19 KiB) 4316 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Carsten01
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2010, 17:13
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von Carsten01 »

Hallo Walter,

kann mich dem nur anschließen.
Mein Beileid an die Fam.

liebe Grüße
Carsten
Benutzeravatar
neognom
Beiträge: 297
Registriert: 28.04.2009, 23:04
Wohnort: Ich glaub ich steh im Wald!
Kontaktdaten:

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von neognom »

Eine sehr traurige Nachricht.

Mein Beileid an die Familie.

Alex
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von joseph »

Auch von mir mein Beileid an die Familie
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Frank80
Beiträge: 287
Registriert: 09.03.2010, 11:46
Wohnort: Munster

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von Frank80 »

Ich wünsche seinen Angehörigen und Freunden viel Stärke, um mit diesem Verlust fertig zu werden.
Mein Beileid.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von peter krebs »

Wenn man einen lieben Menschen verliert, ist das eine tiefe und nicht umkehrbare Erfahrung.

…verloren, aber nicht vergessen.

Mein tiefes Beileid der Familie, und allen die eng mit Willi verbunden waren.

Peter
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von mohan »

Mein Beileid.
Der Familie wünsche ich alles Gute!
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von Martin_S »

Tschüss Willi!
War mir eine Ehre, dich gekannt zu haben.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von Hans W. »

Ich bin ein Mensch der die Hoffnung
in sich trägt , bis zum Schluß .

War doch die Ausstrahlung die von Willi ausging
immer etwas besonderes .
Die Begegnungen mit Ihm , verliefen immer sehr herzlich
und überaus sachlich , im Gebiet .

Meine Anteilnahme
der Familie .

Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von Odoridori »

Nun bist Du gegangen.

Wie gerne hätte ich mit Dir noch so viele Ausstellungen bestückt,
Kusamono und Shitakusa gepflanzt, Daiza angefertigt,
über Suiseki und Bonsai philosophiert und Dir dabei auch
einfach nur zugehört.

Wir sehen uns wieder ... irgendwann.


Gudrun und der Familie
mein herzlichstes Beileid
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
bonsaihuber
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2010, 18:01

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von bonsaihuber »

Frau Gudrun Benz und ihren Angehörigen gilt unser ganzes Beileid für den Tod von 'Willi Benz. Willi Benz und seine Ehefrau waren im Arbeitskreis Aichtal immer gern gesehene Gäste.
Willi Benz, Du bleibst uns gedanklich erhalten.

Bernd
Martin Müller
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2009, 17:51
Wohnort: Saarwellingen
Kontaktdaten:

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von Martin Müller »

Auch vom Arbeitskreis Saarwellingen unser herzlichstes Beileid an die ganze Familie in dieser schweren Zeit.
Ich bin Willi Benz nur einmal begegnet und habe ihn als ehrenhaften und netten Mann in Erinnerung.

Für den AK-Saarwellingen und Bonsai-Garten-Müller
Martin Müller
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von bonsaiheiner »

Willi Benz war einer der ganz Grossen in der Bonsai-Welt.

Mir ist in Erinnerung geblieben, dass er uns damals ganz Junge ermahnt hat, den Blick auf das Wesentliche nicht zu verlieren, er war ein vorbildlicher Lehrer, immer höflich, immer souverain.
Ich bedaure sehr, dass er nicht mehr ist.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1152
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Re: Zum Tod von Willi Benz

Beitrag von Wothan »

ich war schon lange nicht mehr hier und habe gerade mit entsetzen die nachricht von willi´s tod gelesen. ich lernte willi als einen sehr netten, hilfsbereiten menschen kennen. ich habe immer die gespräche mit ihm gemocht und werde sie, genau wie ihn, sehr vermissen.

ich wünsche den angehörigen- und vor allem seiner frau, die kraft um dieses schicksal zu überstehen.

ich werde ihn auch nicht vergessen.

frank
Antworten