9. Rostocker Bonsaitage

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Benutzeravatar
derheidereiter
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2007, 19:24
Wohnort: Landkreis Rostock

9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von derheidereiter »

Die 9. Rostocker Bonsaitage finden am 22. und 23. September 2012 in der Rostocker Kunsthalle statt. Die terminlichen Absprachen mit dem Betreiber der Kunsthalle sind abgeschlossen. Zur Erweiterung der Ausstellungfläche steht in diesem Jahr auch der Lichthof und der Eingangsbereich zur Verfügung.
Für Bonsaianer von Schwerin bis Heringsdorf, von Neustrelitz bis Kap Arkona
ak-bonsai-mv@web.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von Heike_vG »

Das hört sich gut an! *daumen_new* :-D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
derheidereiter
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2007, 19:24
Wohnort: Landkreis Rostock

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von derheidereiter »

Die Vorbereitung der 9. Rostocker Bonsaitage läuft. Interessenten, die als Aussteller teilnehmen möchten, fordern bitte bei mir die Anmeldeformulare ab.
Manfred
Für Bonsaianer von Schwerin bis Heringsdorf, von Neustrelitz bis Kap Arkona
ak-bonsai-mv@web.de
Benutzeravatar
derheidereiter
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2007, 19:24
Wohnort: Landkreis Rostock

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von derheidereiter »

Der Ausstellungstermin nähert sich in großen Schritten. Damit wir planen können bitten wir um Anmeldung der Bäume bis zum 22. August.
Danke
Für Bonsaianer von Schwerin bis Heringsdorf, von Neustrelitz bis Kap Arkona
ak-bonsai-mv@web.de
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen.

Da es ja zum Sommerfest nicht geklappt hat, komme ich vielleicht nach Rostock. Das muss ich aber noch klären.
Würde mich freuen ein paar von euch zu treffen....

Liebe Grüße

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von manuu29 »

bin evtl och da
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
derheidereiter
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2007, 19:24
Wohnort: Landkreis Rostock

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von derheidereiter »

Wir freuen uns, dass zur Eröffnung der japanische Botschafter in Dtschl. kommen wird. Als Aussteller haben sich bis jetzt gemeldet: Andrea Melloni, Herbert Obermayer, Heike van Gunst, Reiner Kurps u.a.. Es gibt Vorträge und Diskussionrunden zum Thema: Ästhetik von Bonsai, Schalenauswahl und Bewertung, Japanische Gartenauffassungen
Liebe Grüße
Manfred
Für Bonsaianer von Schwerin bis Heringsdorf, von Neustrelitz bis Kap Arkona
ak-bonsai-mv@web.de
Benutzeravatar
derheidereiter
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2007, 19:24
Wohnort: Landkreis Rostock

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von derheidereiter »

Veranstaltungsplan der 9. Rostocker Bonsai-Tage 2012
Samstag, 22.09.2012
11:00 Uhr Beginn der Ausstellung
12:00 Uhr Demonstration zur Gestaltung von Wacholder zu einem Bonsai Andrea Melloni
13:15 Uhr Vortrag zum Thema Bonsaischalen Heike van Gunst
14:00 Uhr Offizielle Eröffnung der 9. Rostocker Bonsaitage
- Musik
- Begrüßung und Grußworte: Oberbürgermeister, Botschafter von
Japan, Präsident der DJG MV zu Rostock e.V.
15:00 Uhr „Steine erzählen“
Vortrag des bekannten japanischen Gartendesigners Kanji NOMURA
16:30 Uhr Verleihung des Preises der Jury
18:00 Uhr Ende des 1. Veranstaltungstages
ganztägig Wahl des Publikumspreises durch die Besucher der Ausstellung
ganztägig Teilnahme der Besucher der Ausstellung am Preisrätsel

Sonntag, 23.09.2012
11:00 Uhr Beginn des 2. Ausstellungstages
11:15 Uhr Vortrag mit Diskurs: „Ästhetik von Bonsai“
mit Andrea Melloni, Berlin und Wolfgang Papke, Dambeck
12:30 Uhr Führung durch die Ausstellung
13:00 Uhr Demonstration zur Gestaltung bzw. Teilgestaltung von Bonsai-Pflanzen Dirk Henken
14:00 Uhr Führung durch die Ausstellung
14:30 Uhr Demonstration zur Gestaltung einer Kiefer zu einem Bonsai Andrea Melloni
16:00 Uhr Auflösung des Preisrätsels
18:00 Uhr Ende der 9. Rostocker Bonsaitage
Für Bonsaianer von Schwerin bis Heringsdorf, von Neustrelitz bis Kap Arkona
ak-bonsai-mv@web.de
holzi
Beiträge: 23
Registriert: 02.08.2011, 20:51

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von holzi »

Kann man da eigentlich auch als Zuschauer hingehen oder ist das nur für Aussteller? Die paar Bonsais, die ich habe, sind nicht gerade vorzeigbar ... oder Stecklinge. :D
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von Heike_vG »

Die Aussteller stellen Bäume aus, damit die Besucher etwas anzuschauen haben, die wollen doch nicht mit den Bäumen alleine bleiben!
Oder wie hast Du Dir eine Bonsaiausstellung vorgestellt, Holzi? :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holzi
Beiträge: 23
Registriert: 02.08.2011, 20:51

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von holzi »

Keine Ahnung, aber man weis ja nie, nicht dass ich nachher umsonst hingehe. Die Kunsthalle ist zwar nur 5min mit dem Fahrrad von mir entfernt, aber ich bin ein sehr fauler Mensch. :D
thomas vom bcb
Beiträge: 62
Registriert: 14.03.2004, 22:46
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von thomas vom bcb »

schade das Ihr diesen Termin habt! Der Bonsaiclub Berlin hat an diesem WE schon seit Jahren immer eine kleine Ausstellung mit Infostand auf dem Traditionsfest in der Baumschule Späth.
Vielleicht kommen wir ja trotzdem mal zusammen.Wir wünschen Euch aber viel Erfolg und vor allem 'ne Menge Spaß!
Benutzeravatar
derheidereiter
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2007, 19:24
Wohnort: Landkreis Rostock

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von derheidereiter »

Hallo Thomas, vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr. Da wird unsere Ausstellung wahrscheinlich ein WE später stattfinden. Aber Danke für die Wünsche.
Manfred
Für Bonsaianer von Schwerin bis Heringsdorf, von Neustrelitz bis Kap Arkona
ak-bonsai-mv@web.de
Benutzeravatar
Hanoi76
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2012, 14:28

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von Hanoi76 »

Verbunden mit einem Ausflug an die Ostsee, das hört sich vielversprechend an! So langsam trifft mich auch das Bonsaifieber, könnte man sich vor Ort ja erstmal persönlich informieren :) Danke für den Tipp!
Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andre Zwischenräume und das Licht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 9. Rostocker Bonsaitage

Beitrag von Heike_vG »

Noch mal zur Erinnerung: morgen geht es los!
Wir hoffen auf zahlreiche interessierte Zuschauer in der Kunsthalle. :-D

Liebe Grüße,

Heike

Bild
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten