Bonsai-Regio-Württemberg, Weiterbildung 07.10.2012

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
pit k.
Beiträge: 197
Registriert: 21.01.2004, 07:37
Wohnort: am Rande der schwäbischen Alb

Bonsai-Regio-Württemberg, Weiterbildung 07.10.2012

Beitrag von pit k. »

Und wieder neigt sich ein Bonsaijahr dem Ende entgegen und so langsam sollte man sich Gedanken über die Aktivitäten im nächsten Jahr machen.
Und was gehört da ganz besonders dazu? Umtopfen, klar, hatten wir als Thema schon. Rückschnitt, auch das wurde
schon behandelt. Drahten, Gestalten, auch damit haben wir uns schon beschäftigt. Was fehlt jetzt noch?
Richtig, die richtige Schalenwahl und wenn dann der Schuh passt, dann sollte das Werk auch gut präsentiert werden.

Mit diesen beiden Themen beschäftigt sich die Weiterbildungsveranstaltung der Bonsai-Regio-Württemberg am 07.10..
Im ersten Teil geht es um die Auswahl der richtigen Schale.
Was passt zu was, Farbe, Größe, Form, Laub-, Nadelgehölze, Pflegezustand usw. sind Aspekte, die es bei der Schalenwahl zu
betrachten gilt. Ausschlaggebend ist dann natürlich auch noch der persönliche Geschmack.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wird mit diversen Anschauungsmaterialien auf die Präsentation von Bonsais auf Ausstellungen
eingegangen. Hierzu sollten die Teilnehmer bitte entsprechendes Material mitbringen (Bäume, Tische, Untersetzer, Beisteller usw.).
Referent ist auch dieses mal wieder Hans Kastner, bei dem wir uns an dieser Stelle für sein Engagement, seinen Einsatz und für
seine wertvollen Tipps und Tricks recht herzlich bedanken.

Die Veranstaltung findet wieder in den Räumen des Schulungszentrums der Herrlinger KG,Daimlerstr. 20 in 73054 Eislingen/Fils statt.
Beginn 9:30, Ende ca. 17 Uhr. Für Mitglieder des BCD ist der Eintritt frei (Mitgliedsausweis nicht vergessen!),
Nichtmitglieder zahlen einen Beitrag von 20 Euro pro Person.

Eine Anmeldung ist zwar nicht erforderlich, doch hat die Vergangenheit gezeigt, daß die vorhandenen Plätze schnell belegt sind.
Deshalb ist eine Voranmeldung, vorallem für Arbeitskreise, anzuraten.
Mail an "bonsai-regio-wuerttemberg@online.de" oder unter Tel. 07024 / 947341.

Auch im nächsten Jahr wird die Bonsai-Regio-Württemberg wieder mehrere Weiterbildungsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Bonsai Club
Deutschland ausrichten. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Wunsch ein bestimmtes Thema zu behandeln. Vorschläge sind gerne willkommen.

weitere Informationen auch unter www.brbw.de.vu.
pIT k.
Antworten