1. Präsentation der Bonsaifreunde Ostsachsen -Südbrandenburg

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

1. Präsentation der Bonsaifreunde Ostsachsen -Südbrandenburg

Beitrag von Thomas P. »

Hallo,

hier ein kleiner Bericht von unserer ersten Ausstellung im Rahmen des Branitzer Parkfestes im Pückler-Park Branitz bei Cottbus.
Wir sind ein recht junger (2003 gegründet) und kleiner (5 Mann) AK und für alle Beteiligten war es eine absolute Prämiere, denn keiner von uns hatte je irgendwo bisher mal einen Baum ausgestellt.
Da wir aber alle ein wenig Hang zum Perfektionismus haben, kann sich sicher jeder vorstellen, daß das die Anspannung vorher enorm war.
Am Sonntag war also der Tag, auf den wir uns über ein Jahr lang vorbereitet haben.

7.00 Uhr war Treffpunkt in Cottbus.
Das Ambiente in einem historischen Gewächshaus war erstklassig.

Bild

Erstes Problem, kein Schlüssel da. Das bedeutete 30 Minuten Zeitverzug.
Dann ging der Aufbau los.

Bild

Die Tische stehen, jetzt kommt die Verkleidung.

Bild

Punkt 10.00 Uhr zum offiziellen Start stehen alle Bäume auf 16 m Ausstellungsstrecke.


Bild

Und die andere Seite:

Bild

Unser Demobaum, den Jörg befräste.

Bild

Und hier noch mal etwas näher. Zum Drahten sind wir nicht gekommen, es hatte ehrlich gesagt auch keiner richtig Lust, denn der stachelte ungemein.

Bild

Die Absperrung war bitter nötig, denn in den Spitzenzeiten herrschte massiv Andrang.

Bild

Und noch paar Baume:

Bild

Bild

Mehr Bilder gibt es auf der Hp unseres AK unter:
http://www.joerg-frahnow.de/bonsai/bonsai3-15.html

Das ganze ging bis 19.00 Uhr, dann alles wieder abgebaut und verstaut und total geschafft nach Hause (Pirna) gedüst.

Nächste Wochende zieht die Karavane weiter zu den Saathainer Bonsaitagen in die Saathainer Mühle (Saathain bei Elsterwerda/Sachsen).
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Hi Thomas,

toll, dass ihr so einen großen Erfolg hattet - das sieht ja aus wie auf einem SSV!
Eine Frage: was sind denn das für Matten, mit denen ihr die Tische umkleidet habt? Wo bekommt man so etwas und eignen sich die auch als Läufer?
BildBildBild
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hi Ulf,

das ist Kokosfaser und stammt aus dem Grosshandel für Baumschulen und Landschaftsgärtnerei. Die nehmen das zur Schutzummantelung von Bäumen. Ist nicht ganz billig, sieht aber sehr reizend aus. Als Läufer schwierig, das sehr grobmaschig....aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Schöne Austellung, sehr schöne Präsentation, schade nur das die Absperrung nötig war. Leider können auf diese Weise auch echte Fans - die ohnehin nichts anfassen würden - die Bäumchen nur auf Distanz betrachten.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
prof.rothwang
Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2005, 12:48
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von prof.rothwang »

Glückwunsch Thomas,

das war wohl wirklich ein gelungener Tag - auch die Kulisse find ich i.O.

die Arbeit- welche in die Bäume oder in die Präsentation gesteckt wird -
kann zwar keiner der "normalen " Besucher beurteilen - aber für einen
Sammler ist es sicherlich auch mal sehr schön, seine Bäume einem breiten Puplikum zu zeigen.

- weiter so

volker
Marc
Beiträge: 66
Registriert: 31.03.2004, 08:54
Wohnort: Schkeuditz

Beitrag von Marc »

*respekt* Gratulation Thomas! *respekt*

Das scheint ja wirklich ein voller Erfolg gewesen zu sein!
Da freu ich mich ja schon auf Samstag in Saathain! Hauptsache das Wetter spielt ein bisserl mit!

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Danke für die Glückwünsche,
doch die gebührem dem Team , nämlich
Jörg, dem Chefhandwerker, der den Stoff und das Material herangeschafft hat und die organisatorischen Fäden in der Hand hielt,,
Andreas, der in ganz kurzer Zeit erstaunliche Bäume beigesteuert hat,
Renè , der trotz Umzugsstreß seine Bäume topp vorbereitet hat,
Robert, der trotz Mandeloperation, es geschafft hat dabeizusein , seiner Frau, die während er im Krankenhaus war, alles managte und dem Team von der Saathainer Mühle, die die Standgebühren sponserten.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Das sind schon toll aus, was ihr da auf die Beine gestellt habt!
*clap*
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

*respekt*

Gelungene Ausstellung in tollem Ambiente!!
Gruß, Joachim
Joerg

Beitrag von Joerg »

Vielen Dank für Euer Lob,

einen kleinen Wermutstropfen gab es allerdings, die weisse Rückwand war zu niedrig. Sie hätte besser auch 1m sein sollen. Die 70cm langten einfach nicht aber ich wollte halt Stoff sparen und der lag 1,50 so dass ich ihn einfach nur halbiert habe. Das werden wir aber beim nächsten mal besser machen.

Thomas hat übrigens nicht viel zum ganzen beigetragen, nur so gut wie sämtliche Beisteller herangeschaft, zahlreiche Untersetzer und Tischchen mitgebracht, alle Beschriftungen angefertigt, diverse Pflegemittel mitgebracht... ;-) :-)
Benutzeravatar
belisto
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2004, 17:14
Wohnort: Cavertitz

Beitrag von belisto »

Auch erstmal großes Lob von mir. War zwar nicht da, aber die nächste Ausstellung lasse ich mir nicht durch die Lappen gehen.

Mal ne Frage:

Die Zeichen auf den Schildern, sind das jeweils die chinesischen bzw. japanischen Namen der Bäume?

Wenn ja, wo bekommt man die her?

Thx belisto
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Ganz toll, was Ihr mit so wenigen Leuten auf die Beine gestellt habt! *daumen_new*
Alle Achtung, das kann man sich wirklich zum Vorbild nehmen. :)

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tom E.
Beiträge: 502
Registriert: 15.11.2004, 16:01
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Tom E. »

Wird Zeit das der Frühling kommt...., dann werden nicht immer die alten Postings aus letztem Jahr rausgekramt... :wink:
Viele Grüße,
TOM ENGELN
Benutzeravatar
Tom E.
Beiträge: 502
Registriert: 15.11.2004, 16:01
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Tom E. »

War trotzdem 'ne tolle Leistung die Ausstellung...

.... wann kommt denn nun endlich der Frühling.... *muede*
Viele Grüße,
TOM ENGELN
Antworten