Musée du Bonsaï de Biot - Schließung und Ausverkauf im September 2016

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
JacobusMajor
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2016, 11:17

Musée du Bonsaï de Biot - Schließung und Ausverkauf im September 2016

Beitrag von JacobusMajor »

Hallo zusammen!

Mein erster Post (stelle mich bei Gelegenheit an anderer Stelle vor, aber gerade liegt mir dringenderes auf dem Herzen) und Thread in diesem Forum, und gleich schweife ich in die Ferne.

Zur Zeit befinde ich mich in Südfrankreich in der Haute-Provence, und da nach einer Woche Chateaus besichtigen doch ein wenig Langeweile aufgekommen ist, habe ich gestern eine längere Autofahrt unternommen um das Musée du Bonsaï in Biot an der Cotê d'Azur zu besichtigen.

Das Arboretum wurde in den 70er Jahren von Jean Okonek gegründet und wird heute von seinem Sohn Karol geführt. Leider scheint dieser keine größeren Ambitionen mehr zu hegen, dass Museum weiterzuführen und hat angekündigt, es im September, nach einem totalen Ausverkauf, zu schließen. Über Gründe dafür kann ich nur mutmaßen und unterlasse es deshalb lieber.

Das Museum ist nicht leicht zu finden, da man in Frankreich scheinbar eine Aversion gegen durchgängige Beschilderung hat. Am besten orientiert man sich am direkt oberhalb gelegenen Museo Nacional Fernand Leger, dort lässt es sich auch gut parken.

Laut Reiseführer finden sich in dem an einem Hang inmitten von mächtigen Waldkiefern und Zypressen gelegenen Garten an die tausend Bäume. Diese Zahl kann ich so nicht bestätigen, meiner Einschätzung nach finden sich hier in etwa 50 erwähnenswerte Bonsai, darüberhinaus viel Standardmaterial, dass dauerhaft als Souvenir zum Verkauf steht, wie auch einige benutzte Schalen und ein wenig verstaubtes Werkzeug. Dennoch hat sich der Besuch für mich in mehrerlei Hinsicht gelohnt, zum einen, weil ich als Bonsai-Neuling keine Gelegenheit auslassen möchte, Bonsai in realitas zu betrachten, zum anderen weil ich dort eine schöne Korkeiche zu einem schmalen Preis erwerben konnte. Und natürlich waren die "erwähnenswerten" Bonsai für mich eine tolle Inspirationsquelle. Gerne stelle ich in Kürze einige Fotos online.

Etwas melancholisch stimmte mich, dass viele der Bäume, insbesondere eine unglaubliche Lärchenwaldpflanzung auf einem etwa 5 qm großen Tablett, in verheerendem Zustand waren. Die komplette Rückseite war vertrocknet, die Bäume nicht ansatzweise gepflegt, zum Teil waren Teile der umgebenden Hecke in den Wald hineingewachsen, von den lieblos hineingeworfenen Plastikrehen ganz zu schweigen.

Daher an dieser Stelle mein Hinweis auf den Ausverkauf: Sollte jemand in den nächsten Wochen in die Nähe des Museums kommen, möge er oder sie doch bitte in Erwägung ziehen, den einen oder anderen der imposanten Solitäre aus diesem Museum zu retten. Ich fürchte, dass sie ansonsten recht bald entweder den Weg alles Irdischen nehmen oder bestenfalls als Pool-Dekoration eines der bonzigen Côte d'Azur-Hotels ein klägliches Dasein fristen werden. Von Onlinekäufen rate ich hier indes mit Verweis auf den kläglichen Zustand einiger Bäume dringend ab.
If you are the big tree / We are the small axe / Sharpened to cut you down (well sharp)
Antworten