Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Benutzeravatar
Herbert A
Beiträge: 1767
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Herbert A » 05.06.2017, 23:23

Liebe Forenfreunde

Vielen Dank an alle die trotz des Pfingstreiseverkehrs den Weg nach Hallein nicht gescheut haben.

Ich hoffe ihr konntet wieder den "Spirit of Hallein" fühlen.
Unser Motto "Wir laden Menschen ein und wenn diese Menschen auch Bäume mitbringen dann sind wir glücklich."
Ich persönlich durfte wieder unglaublich viele nette und interessante Leute kennenlernen und Freundschaften knüpfen, die weit über die Dauer einer Ausstellung hinausgehen.

Leider habe ich wie immer bei der eigenen Ausstellung keine Bilder gemacht. Halt, doch genau ein Bild habe ich gemacht weil es Bezeichnend für die Ausstellung in Hallein ist.

Wir habe ein sehr nettes und vor allem gutes Gastgeschenk bekommen.
20170604_202338[1].jpg
Ingrid, wir werden uns diese wunderbare Torte bei unserem nächsten Clubabend schmecken lassen.

ciao
Herbert
Schön dass es dieses Forum gibt.

Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 2426
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Barbara » 06.06.2017, 16:17

Hallo Herbert,

ich war am Sonntag dort, da lief es wunderbar mit dem Verkehr. :-D
Ihr habt wieder einmal eine wunderbare Ausstellung auf die Beine gestellt, mit vielen interessanten Vorträgen und noch mehr netten Leuten.
Die Alte Saline ist dafür aber auch wie geschaffen, als Veranstaltungsort.

Im Händlerbereich gab es ebenfalls wieder viele schöne Sachen. Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, keine Bäume mehr zu kaufen, kam ich mit zwei tollen Rohlingen nach Hause. Außerdem gingen noch einige Schalen mit. *king*

Es war ein rundum gelungener, kurzweiliger Tag bei Euch in Hallein. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr. *daumen_new*

Bilder habe ich leider auch keine gemacht..... :oops: aber es kommen bestimmt noch welche. *pray*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE

Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3116
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von bonsaiheiner » 06.06.2017, 17:51

Hallo Herbert,
Dir und Deinem Team herzlichen Dank für die perfekte Organisation.
Ich habe die Tage in Hallein genossen, nette Leute kennengelernt und bei den Vorträgen viel für die Praxis mitgenommen.
Der Vortrag von O. Auer kam genau zur richtigen Zeit.
Viele Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 329
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von nemsi » 07.06.2017, 12:48

Hallo Herbert,

ich war am Samstag dort. Die Anfahrt hat "nur" 5 1/2 Stunden von Nürnberg gedauert, was solls, hatte ja nichts besseres vor. Danke für die wiederum sehr gelungene Ausstellung. Sehr viele Bäume gesehen, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Der Händlerbereich war auch toll, obwohl ich sonst Yamadorijäger bin habe ich mir diesmal einen Baum gekauft.
Das Einzige, das ich vermisst habe, war der gute Zwetschkenkuchen, den es sonst immer gab.
Ich hoffe, dass es in zwei Jahren wieder eine Ausstellung geben wird.
LG
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.

Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1324
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von tokonoma » 07.06.2017, 13:22

Hallo,

hier ist ein Beitrag dazu im Österreichischen Fernsehen:
http://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-h ... e/13932790

hoffentlich könnt ihr das auch downloaden.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 388
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Volker aus Graz » 08.06.2017, 12:19

Hallo Herbert,
war toll wie immer, einzige Kritik:
der Kaffee!
"total desaster, so sad", wie ein prominenter Ami
sagen würde! 8)
liebe Grüsse!

Volker

Benutzeravatar
Herbert A
Beiträge: 1767
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Herbert A » 08.06.2017, 21:25

@ Robert
unsere Besucher haben dieses Jahr sooooooooo viele gute Torten und Kuchen mitgebracht, dass wir keinen Zwetschkenkuchen gemacht haben. I`m so sorry :-).
@ Volker
das ist echt eine Sauerei :-). Mir schmeckt er auch nicht.

Als Entschädigung ein Bild des Salzlagers.
001 Eingangsbereich.jpg
Eingangsbereich zur Alten Saline
ciao
Herbert
Schön dass es dieses Forum gibt.

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3953
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Gary » 10.06.2017, 14:29

Hallo,

ich weiß zwar nicht was sie diesen Salzburgern ins Salz getan haben aber ich gestehe ein, es wird jedes Mal noch etwas besser auch wenn man schon lange glaubt dies gehe garnicht mehr zu toppen. Und was ich so von den Planungen für 2019 schon gehört habe hält der Trend an.

Wer mich kennt weiß, ich bin kein großer Fotograf, doch so ärmlich will ich diesen Thread auch nicht dastehen lassen. Also ein paar Fotos für die Daheimgebliebenen als Entschädigung - verpasst habt ihr eh ein Spitzenevent!

Beginnen werde ich mit der schon aus dem Fernsehbeitrag bekannten 'Kinsai'. Ein Prachtstück das europaweit seinesgleichen sucht.
Hallein_2017_1.jpg
Hallein_2017_2.jpg
Hallein_2017_3.jpg
Hallein_2017_4.jpg
Hallein_2017_5.jpg
Hallein_2017_6.jpg
Hallein_2017_7.jpg
Hallein_2017_8.jpg
Hallein_2017_9.jpg
Hallein_2017_10.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3953
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Gary » 10.06.2017, 14:31

Und noch ein paar Bonsai.
Hallein_2017_11.jpg
Hallein_2017_12.jpg
Hallein_2017_13.jpg
Hallein_2017_14.jpg
Hallein_2017_15.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1541
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Ferry » 10.06.2017, 15:05

Danke Gary für die schönen Bilder.
LG,
F.

Sanne
Beiträge: 4643
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Sanne » 10.06.2017, 15:15

Hallo Harald,

vielen Dank für die schönen Fotos von diesem Bonsai-Event. *daumen_new* Erstklassige Bäume und schöne Präsentationen. :-D

Gruß, Sanne

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3953
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Gary » 12.06.2017, 18:08

Hallo Leute,

freut mich wenn ich Euch mit den gezeigten Bonsai einen kleinen Einblick in die Ausstellung bieten konnte. Doch glaubt mir, dass kann das Live-Erlebnis nicht ersetzen. Das Event in Hallein zeichnet sich besonders durch die Menschen und die besondere Atmosphäre aus. Eben ein Fest mit Freunden – weshalb die Abendveranstaltung („Nacht der Bonsai“) auch nur der Begegnung und allgemeinen Spaß dient.

Da die Ausstellung aber Bonsai- und Kusamonofest benannt ist und wie keine andere Ausstellung in Europa den Kusamono einen eigenen Ausstellungsbereich einräumt, möchte ich Euch diese nicht vorenthalten.

Dieses Jahr war extra Young Choe aus Washington D.C. vom National Arboretum angereist. Die gebürtige Koreanerin und studierte Botanikerin arbeitet dort als Wissenschaftlerin. Ihr Hobby ist aber Kusamono. Um mehr darüber zu erfahren hatte sie extra Japanisch gelernt um in Japan bei Keiko Yamane, der Pionierin der Szene, Unterricht nehmen zu können.
Kusa_1.jpg
Gleich im Aufgang zum Ausstellungssaal das wohl größte Kusamono on Display.
Kusa_2.jpg
Kusa_3.jpg
Kusa_4.jpg
Kusa_5.jpg
Mein persönliches Lieblings-Kusamono.
Kusa_6.jpg
Detail-Ansicht von der Seite.
Kusa_7.jpg
Das als „Bestes Kusamono“ ausgezeichnete Stück.
Kusa_8.jpg
Kusa_9.jpg
Interessantes Kusamono in ausgefallenem Pflanzgefäß.
Kusa_10.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3953
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Gary » 12.06.2017, 18:17

Und weiter geht es mit einem Kusamono welches sicherlich zwiespältige Gefühle hervorrufen kann - Giersch!
Für Gärtner oft ein lästiges Unkraut, andererseits ein Wildgemüse oder wie hier einfach nur ein beeindruckendes Kusamono.
Kusa_11.jpg
Vielleicht wurde es auch einfach nur hier aus der Natur entnommen?
Kusa_12.jpg
Schachtelhalm mit Knabenkraut
Kusa_13.jpg
Knabenkraut – Nur wenige Kilometer von der Ausstellung in freier Natur bereits in Blüte.
Kusa_14.jpg
Kusa_15.jpg
Kusa_16.jpg
Kusa_17.jpg
Und noch ein paar Naturbilder aus der Umgebung als Anregung für weitere Kusamono.
Kusa_18.jpg
Kusa_19.jpg
Kusa_20.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3953
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Gary » 12.06.2017, 18:20

Neben den extra präsentierten Kusamono gab es natürlich auch sehenswerte Shitakusa (Akzentpflanze/Beisteller) in der Bonsai-Ausstellung zu betrachten.
Hier eine kleine Auswahl.
Shita_1.jpg
Shita_2.jpg
Shita_3.jpg
Shita_4.jpg
Shita_5.jpg
Shita_6.jpg
Shita_7.jpg
Shita_8.jpg
Shita_9.jpg
Shita_10.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Sanne
Beiträge: 4643
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Beitrag von Sanne » 12.06.2017, 19:30

Dafür dass Du nicht gerade gerne fotografierst, warst Du aber diesmal ziemlich tüchtig, Harald. Danke für die weiteren Bilder von den Kusamono und Shitakusa. :-D

Gruß, Sanne

Antworten