BCD Ausstellung in Hameln

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von hwolf »

Moin,
vielen Dank für all die schönen Bilder!
Ich bin sehr traurig, dass ich nicht kommen konnte, wo es doch so nah war.
Vielleicht nächstes Mal...

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Norbert_S »

Das WE hat wirklich Spaß gemacht, danke für die vielen Gespräche und ein großes Dankeschön an die vielen Helferlein, ohne die ein solches Event nicht gestemmt weden kann

Moyas Birke ist wirklich toll, sehr filigran und verspielt. Durch die große Freifläche der Schale stellt sich sehr schnell das Landschaftsbild ein.

Was vor allem bei den Shohin als Ergebnis großen pflegerischen Könnes präsentiert wurde, war großartig.
Bei den Zitterpappeln bin ich im Normalmaß schon gescheitert, aber unter den Shohin eine gut verzweigte zu sehen ist für mich der Oberhammer gewesen. Großen Respekt!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Moya »

Moin zämme,

Norbert, vielen Dank für die Blumen. Meine Linde hst sich sehr gefreut :lol:

Nun auch von mir erdte Fotos .... momentan nur Handybilder ..... die die ich mit der grossen Cam geschossen hab, dauern noch etwas ..... muss die erst laden und schauen was ich davon noch durch die BEA jagen muss.

Bild
Goldmedaille, Wacholder, Przybylski

Bild
Winterlinde, Moya

Bild
Goldmedaille, Bergkiefer, Münchenbach

Bild
Preis d. Jury, Fächerahorn, Sichma

Bild
Preis d. Jury, Europ. Lärche, Schulz

Bild
Preis d. Jury über 45 cm, Dreispitzahorn, Hans

Bild
Preis d. Jury über 45 cm, Dreispitzahorn, unb.

Bild
Bronzemedaille über 45 cm, Eibe, Melloni

Bild
Preis d. Jury, 21-45 cm, Chin. Wacholder, Will

Bild
Bild
Preis d. Jury über 45 cm, Chin. Ulme, Schulz

Bild
Wildolive, Lochner

Bild
Granatapfel, Hans

Bild
Bild
Zwergmispel, Hanno

Bild
Bergkiefer, Sturm

Bild
Dreispitzahorn, unb.

Bild
Weissdorn, unb.

Bild
Shohin Display, unb.

Bild
Shohin Display, unb.
Zuletzt geändert von Moya am 30.10.2017, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Marco_H »

Hallo zusammen,
die Ausstellung war wirklich sehenswert. Wir waren am Sonntag dort. Die lange Anreise hat sich gelohnt!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Martin_S »

Alter Schwede! Was für ein Event!

Auch von mir, allem vorangestellt, ein erneutes Dankeschön an die Veranstalter, denen es wirklich gelungen ist eine wunderschöne Ausstellung auszurichten.

Da stimmte von der Location, über Aufbau&Ausstattung, zurückzulegende Strecken, Händlerangebot und natürlich den ausgestellten Exponaten einfach alles!
Richtig, richtig gut!

Klar, dass ich mich da bei den Shohin dieses mal besonders wohl gefühlt habe.
Zeigten man doch satte 31 Displays und die hatten irgendwo alle „was“.
Da waren „nur einheimische“, neben sehr schönen „Selbstentwickelten“ bis hin zum exklusiven Import-Shohin alles dabei.
Das es da hier und da mal eine kleinere(!) Kritik zum einen oder anderen Display gab, ja, kann ich mir vorstellen. War aber in seiner Summe sehr gut. Die Bewertung zeigte zudem, dass das Feld nicht zu weit auseinander lag, auch wenn die ein oder andere Punktevergabe im ersten Moment zu einer gewissen Ratlosigkeit führte. Nun kennt man das nicht anders und ich lies mir sagen, dass man seine Bewertung ja auch kompetent erklärt bekam, wenn man danach fragte. ;)


Der Abräumer der (Shohin)Ausstellung war Holger, der seine Preise kaum mehr nach Hause schleppen konnte!
Ja nun.
Verdient hatte er das auf jeden Fall, denn sein Display war ein echter Hammer! Da steckte so viel Liebe und Gefühl für das Arrangement drin, dass es eine Wonne für den Betrachter war.
Wie gesagt: es gab mehr als reichlich zu sehen und die nächste Shohin Passion steht eventuell fürs kommendes Jahr an.
Mal sehen, ob man noch mehr Freaks in die Ausstellungshallen ziehen kann.

Super waren natürlich mal wieder die zahlreichen Gespräche, dass Kennenlernen neuer, oftmals recht junger (aber sehr begeisterter!) Leute und natürlich das „Abhängen“ mit lieben Freunden aus Hamburg!
Das war auch so richtig geil, weil man mal wieder in aller Ruhe quatschen und sich up-daten konnte. *daumen_new*

Beim nächsten mal bin ich, wenn es irgendwie machbar ist, auch wieder dabei.

LG und Danke!
M
PS.: die Händlerstände geben "einiges" her und meine kleine Beute zeige ich euch noch gesondert :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Hanno »

Norbert_S hat geschrieben:. . . Zitterpappel . . .
Hmm, die muss mir irgendwie durchgegangen sein, hab sie jedenfalls nicht (bewusst) gesehen :oops:
Die muss ich unbedingt meinen Kleinen zeigen, damit sie wissen, wohin der Weg gehen kann.
Hat vielleicht Jemand ein schönes Bild von davon?
Und die sehenswerte "Spezial-Gestaltung" von unserem Ausstellungs-Newcomer und NTW-Teilnehmer Wolfgang Weber
finde ich erwähnenswert, auch wenn da Einiges leicht verbesserungswürdig ist. Aber besser machen geht ja immer.
Jedenfalls hat sie mich mich zu einer eigenen (ähnlichen) Gestaltung inspiriert . . .
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Odoridori »

Auch von mir vielen Dank für alle die hier Bilder einstellen und Ihre Eindrücke schreiben *daumen_new*

Mein Foto hat leider am Sonntag Morgen, gerade als ich Fotos machen wollte, beschlossen
zu streiken, daher dieses mal keine Bilder von mir :oops: Aber Lil hat Bilder gemacht und so bald ich welche von
Ihr per email bekomme, werde ich die hier auch hochladen :)

Für mich war es eine wirklich gelungene BCD Veranstaltung. Da haben die vielen Helferinnen und Helfer um die
beiden Wollenhaupt Brüder eine hervorragende Arbeit geleistet. Ganz großer Dank von mir und Lotte *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Die Rückwände in Grau und der Tisch-Stoff in dunklem rot bzw. in ganz dunklem blau, war so was von Edel und schön :-D
so wünsche ich mir mehr Ausstellungen in Deutschland. Leider war die Lichtsituation, gerade im hinteren Bereicht bei den Shohin
nicht gut :oops: Es gab 31 Shohin Display bzw. Präsentationen, das finde ich phänomenal und die Qualität war wirklich
durchweg gut *daumen_new* Bedenkt man das wir 2014 in Mannheim mit den Shohin Displays auf BCD Ausstellungen mit
Bewertung angefangen haben.

Aufgrund der Arbeit, die Ursula Funke, Hannelore Bünger, Jürgen Stodt für den BCD, die Wollenhaupt Brüder mit Ihrer
Shohin Passion und all die Anderen aus der Shohin Szene, die sich engagiert haben, zeigen sich jetzt die Erfolge in der
Qualität der Displays und der Shohin. Weiter so ... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Ich habe auch jetzt noch einige sehr schöne Displays vor Augen, wie das von Martin, von Heike, von Lil, von Waya die schöne
Mini Tokonoma, da stimmten die Proportionen, bis auf das zu kleine Rollbild. Von Roland Schatzer ein Display mit einheimischen
Shohin, leider die Bäume schon etwas aus den Shohin Dimensionen, aber trotzdem so reif und so schön.
Ich könnte so weitermachen mit der Aufzählung :-D

Wirklich gut waren auch die Demos *daumen_new* Martin Sturm, der gekonnt und wirklich souverän sein Demo über Shohin
durchführte. Roland Schatzer der seine Tricks bei der Shohin Gestaltung zeigte. Ich habe noch immer seinen Dialekt im Ohr
und als ich Ihm das beim Abbau sagte, das ich seinen Dialekt so liebe, antwortete er: "Und ich deine Bäume"! :-D
Auch die anderen Demos waren sehr gut und immer ein Publikums Magnet *daumen_new*

Ich hoffe das alle Händler auf Ihre Kosten gekommen sind, denn es waren wirklich tolle Verkaufsstände, die keine Wünschen
offen gelassen haben.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

das Wochenende in Hameln habe ich auch sehr genossen! Ein rundum gelungenes Event, das vorbildlich ausgerichtet war. Ganz große Komplimente von mir an den AK Weserbergland für die perfekte Organisation und die ästhetische Gestaltung des Ausstellungsbereichs. Mir haben die Farben der Hintergründe und Tischbeläge extrem gut gefallen, das Grau und Weinrot sah edel und dezent aus und harmonierte wunderbar mit den Herbstfarben. *daumen_new*
Die Stadt Hameln ist unglaublich hübsch und da das Veranstaltungszentrum so günstig mitten in der City lag, mit Hotel gleich dran und Tiefgarage drunter, brauchte man nur wenige Meter zu Fuß gehen, um sich mitten zwischen wunderbaren historischen Fachwerkhäusern zu befinden, in denen zahlreiche nette Lokale sind. Freitagabend im Pfannekuchenhaus haben wir gut und originell gespeist und gemütlich gesessen. Und Martin_S und ich werden die Cocktailbar "Merengue Mo" samt Barkeeper Georgie, dem Meisterschüler Markus und unsere "Jimi Hendrix" und "Ramazottis" so schnell nicht vergessen, was? :lol: :oops:

Ich habe so viele schöne Gespräche mit netten Menschen geführt, denen die Bonsaibegeisterung nur so aus dem Gesicht leuchtete, was gibt es Besseres. :-D Viele Kontakte wurden vertieft, ein paar neue geknüpft und ich ich habe mich sehr gefreut, zum Beispiel die fabelhafte Moya endlich persönlich kennen zu lernen! :-D
Die Ausstellung hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, das Niveau war wirklich hoch und die Bäume enorm vielfältig. Toll, dass so viele Shohin-Präsentationen zu sehen waren.
Es hat mich sehr gefreut, dass ich viele positive Kommentare zu meinen Bäumen bekommen habe. Bewertungstechnisch sind sowohl mein Shohin-Display als auch meine Lärche im vorderen Mittelfeld gelandet, womit ich sehr zufrieden war.
Der Händlerbereich hat mir ebenfalls viel Freude gemacht und auch mein Geldbeutel war am Ende recht leer. Ich habe einiges an Präsentationsmaterial gekauft, zwei neue Bilder für die Tokonoma von Doris Maeter, einige Beistellpflänzchen und Unterleger für solche, ein winziges Akzentschälchen.
Die BCD-Hauptversammlung war auch mal interessant für mich, da ich noch nie einer beigewohnt hatte, und lief ausgesprochen harmonisch ab.

Leider sind meine Fotos nicht besonders gut geworden. :? Da muss ich die Tage nochmal schauen, was vielleicht noch brauchbar oder aufzuhübschen ist.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Odoridori »

Hanno
Und die sehenswerte "Spezial-Gestaltung" von unserem Ausstellungs-Newcomer und NTW-Teilnehmer Wolfgang Weber
finde ich erwähnenswert, auch wenn da Einiges leicht verbesserungswürdig ist. Aber besser machen geht ja immer.
Der Wolfgang war viele Jahre Mitglied in unserem Arbeitskreis in Dieburg/Münster in Südhessen und schon in seinen
Anfängerjahren sehr kreativ :-D bei relativ einfachem Material. Leider durch Arbeitsplatzwechsel und Umzug ist er
uns abhanden gekommen :cry: So treffen wir uns nur ab und an bei überregionalen Ausstellungen, wie der NT oder
jetzt hier in Hameln :-D Hätte ich einen Kreativpreis bei Shohin vergeben können, seine Idee hätte ihn bekommen *daumen_new*
Seine Ausführung muss und wird er überarbeiten. Wolfgang hörte sich Lottes und meine Anregungen zur
Verbesserung an :)

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von abardo »

Hi,
Hanno hat geschrieben: 30.10.2017, 15:25 Und die sehenswerte "Spezial-Gestaltung" von unserem Ausstellungs-Newcomer und NTW-Teilnehmer Wolfgang Weber
finde ich erwähnenswert
Gibts denn davon ein Bild ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Odoridori »

abardo
Und die sehenswerte "Spezial-Gestaltung" von unserem Ausstellungs-Newcomer und NTW-Teilnehmer Wolfgang Weber
finde ich erwähnenswert
Gibts denn davon ein Bild ?
sicher Frank,
Seite 2 - Aussergewöhnliche Präsentation mit einer Eibe
einfach auf Seite 2 runter scrollen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Norbert_S »

Hanno,
auf Seite 2 "Display von Roland Schatzer" und direkt darunter zwei Großaufnahmen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von abardo »

Ah, danke. Ich ahnte es schon.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Tofufee »

Ich habe einige Bildunterschriften ergänzt und werde auch noch weitere hinzufügen, z.B. die Preisträger usw, sobald ich die korrekten Infos dazu gesammelt habe. Ich stelle auch noch mehr Bilder ein, sowie ich mit der Bearbeitung weiter komme...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Martin_S »

Jau!

Die Cocktails in von Heike bestens beschriebener Bar (ich konnte mich am nächsten Tag wirklich nur noch an "Mo" erinnern *dance* ) machten das Ganze ja auch noch herrlich "rund" :)

Heike: nächstes Jahr buche ich mir was zur NT und dann schauen wir mal, was der Belgier unter nem "Jimi" versteht ;)
Aber!
Den scheiss Ramazzoti lassen wir besser weg, was? Da hängt sicherlich auch kein frustrierter Meisterschüler am Thresen *lach*
Zuletzt geändert von Martin_S am 30.10.2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten