40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 3036
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von mydear » 28.05.2018, 00:38

Ok, ok... genug auf die Folter gespannt.. leider nur Handyfotos aus respektvollem Abstand.

Bilder aus der dreistündigen Demo von Yoshihiko Moriyama und Assistent Uwe Schulze-Zumhülsen. Es war schon faszinierend erleben zu können, wie schnell und präzise jeder Handgriff saß.

2018-05-27 11.57.12.jpg
der Itoigawa-Wacholder vorher
2018-05-27 15.16.38-1.jpg
liebevoll übersetzt von Frau Motomi Sato (same procedure as last year? - Same procedure as every year)
2018-05-27 16.18.20.jpg
aus dieser Perspektive kommt die dreidimensionale Form des rechten Stammes besonders gut zur Geltung
2018-05-27 16.20.02.jpg
hochkonzentrierter Yoshihiko Moriyama
2018-05-27 16.20.04.jpg
letztes Korrekturen
2018-05-27 16.26.20.jpg
auf das Erreichte können beide stolz sein: Yoshihiko Moriyama und Uwe Schulze-Zumhülsen
2018-05-27 16.26.20Kopie.jpg
Ausschnitt

Bild


Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 28.05.2018, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 3036
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von mydear » 28.05.2018, 01:36

Parallel dazu fand die gemeinsame Demo von Daisuke Katagiri und Assistent Hartmut Münchenbach an einer Tsuga mit mächtigerm Kronenumfang statt. Die beiden verstanden sich blind, arbeiteten perfekt zusammen. Die Krone wurde meisterlich ausgearbeitet, am Boden zeugten Unmengen an herausgeschnittenen Astpartien von der geleisteten Arbeit. Leider zu weit entfernt für vernünftige Fotos.

Ebenfalls parallel die Demo von Hiroaki Suzuki und Assistent René Alber an einer großen Taxus Cuspidata. Die Gestaltung war nicht so spektakulär wie auf früheren Events üblich. Umso faszinierender wie rasend schnell und präzise die Nadelpolster herausgearbeitet und Negativräume geschaffen wurden. Dazu erklärte Hiroaki Suzuki seine Hintergründe bei der Gestaltung, ließ uns an seinen Gedanken teilhaben.

2018-05-27 16.08.28.jpg
René Alber und Hiroaki Suzuki
2018-05-27 16.08.40.jpg
Hiroaki Suzuki war immer auf Augenhöhe mit der Cuspidata
2018-05-27 16.24.57.jpg
maximaler Einsatz, macht in allen Höhenlagen eine gute Figur
2018-05-27 16.33.44.jpg
der Meister erklärt seine Gedanken zur Taxus Cuspidata
2018-05-27 16.33.44Kopie.jpg
Ausschnitt: Hiroaki Suzuki legte großen Wert auf natürliches Erscheinungsbild mit von unten nach oben kleiner werdenden Negativräumen


Grüße
Rainer

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 3036
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von mydear » 28.05.2018, 01:49

hier noch fertige Demo-Bäume vom Samstag

2018-05-27 11.56.56.jpg
Kiefer
2018-05-27 12.05.05.jpg
Itoigawa-Wacholder auf Fels
2018-05-27 16.41.31.jpg
Taxus
2018-05-27 16.41.53.jpg
Mädchenkiefer
2018-05-27 16.42.04.jpg
Tsuga


Grüße
Rainer

Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 74
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von MichaelL » 28.05.2018, 02:15

Ei1n ganz großes Lob an das Team, das den Event in Augsburg organisiert hat. Es waren tolle Tage mit netten Leuten in einer super Location.

Wieder in Solinen
Gruß Michael

Benutzeravatar
Woife
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.2014, 17:36
Wohnort: München (Landkreis)

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Woife » 28.05.2018, 08:38

Ich bin mit meiner Frau nach Augsburg gefahren.
Vom München aus ein Katzensprung und es hat sich wirklich gelohnt!
Eine schöne und gut organisierte Ausstellung. *daumen_new*
*blabla* Danke!

Ich habe ein paar Foto's gemacht https://flic.kr/s/aHsmgwGnM9
Wahrscheinlich gibt es jeden Baum hunderte male als Bild, aber vielleicht gefallen sie euch trotzdem.
Ich brauche kein Google, meine Frau weis alles besser!

Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1485
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von tokonoma » 28.05.2018, 11:59

Es ist schon zu sehen, dass es die Veranstaltung so gut engekommen ist.
Rainer, Danke für Deine ersten Bilder und Berichte von den Demos.

Ich zeige Eurch erst mal den Rahmen und dann weden sicherlich unzählige Bilder folgen,

Die Ausstellung startete mit dem Plakat...
Dateianhänge
IMG_3685.jpg
IMG_3683.jpg
Die Kongresshalle mit dem Hotelturm dahinter
IMG_3684.jpg
4000 qm Bonsai von aussen ;-)
IMG_3686.jpg
Die Kasse ist bereit für die Besucher.
IMG_3688.jpg
Der Wagen mit dem Baum werden "gewaschen" und "poliert"
IMG_3678.jpg
Der Infostand des BCD ist prall gefüllt mit Informationen und mit kompetenten Leuten besetzt.
IMG_3677.jpg
Die Verkaufsstände stehen bereit
IMG_3679.jpg
IMG_3680.jpg
IMG_3681.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1485
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von tokonoma » 28.05.2018, 12:17

Und jetzt fällt mir auf, dass ich nicht alles fotografiert habe. Der Raum vom Eingang aus gesehen gerade durch fehlt mir.
Gut dass die BCD Mitglieder ein Buch von der Veranstaltung bekommen.

Liebe Grüße
Rainer
Dateianhänge
IMG_3690.jpg
IMG_3692.jpg
Suiseki gabe es auch zu kaufen
IMG_3693.jpg
IMG_3694.jpg
Die Kommunikation bei den vielen Sprachen und Dialekte klappte rebungslos.
IMG_3324.jpg
IMG_3325.jpg
IMG_3326.jpg
IMG_3327.jpg
IMG_3328.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 582
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Moya » 28.05.2018, 12:40

Moinsen zämme,

bin gestern Abend gut nach nur 1.5h Fahrt daheim aufgeschlagen.
Muss jetzt erst mal meine Eindrücke sortieren und die ganze 'Beute' verstauen und einpflanzen. Danach dann 5GB Bilder auf den Rechner ziehen und sichten .... uff.

War eine schöne Ausstellung ... mit Sicherheit unter meinen Top 3 der BCD Ausstellungen. Wetter hat gepasst, Biergarten war da, mit vielen Bonsaikameraden, die man nicht so oft sieht ordentlich gefachsimpelt und bei Bierchen und netten Gexprächen zusammengesessen. Passte alles.
Einen kleinen Wermutstropfen habe ich .... ist nur mein persönlicher Eindruck .... mir haben ein bisschen die mittleren Baumgrössen gefehlt. Gefühlt für mich waren es 2/3 Riesentrümmer die da standen .... exzellente beeindruckende Bäume keine Frage, aber die mittlere Geössenkategorie gerade im Hauptbereich war dünn, sehr dünn besetzt. Fand ich persönlich bissi schade.

Was mich hingegen sehr beeindruckt hat, war die tolle Präsentation der Kusamono auf hohen 'Stelen' direkt gegenüber einer Fensterfront Da standen superschöne Kusamono im Tageslicht .... die machten Lust auf mehr und auch es einmal selbst zu versuchen.
Sowie auch die Schalenausstellung ... was standen da für schöne Kunstwerke, leider bissi abseits und der Raum war leider zu duster.

Auch im Händlerebereich hat leider der Gigantismus ein wenig vorgeherrscht ....

Dafür war an Schalen so ziemlich alles da was Rang und Namen hatte .... der Grossteil meiner Beute fand sich logischerweise hier :lol:
2 Schalen, wo ich noch nicht weiss was reinkommt ... die waren aber viel zu schön, sie stehenzulassen :lol:
Muss mich berichtigen, die ovale Schale hat heute einen neuen Bewohner bekommen *lach*
Zuletzt geändert von Moya am 28.05.2018, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
Bonsai Club Deutschland

Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1485
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von tokonoma » 28.05.2018, 13:38

Moya hat geschrieben:
28.05.2018, 12:40
.... mir haben ein bisschen die mittleren Baumgrössen gefehlt. Gefühlt für mich waren es 2/3 Riesentrümmer die da standen .... exzellente beeindruckende Bäume keine Frage, aber die mittlere Grössenkategorie gerade im Hauptbereich war dünn, sehr dünn besetzt. Fand ich persönlich bissi schade.
Hi Moya,
die ebenerdige Halle passte wie die Faust aus Auge, für die grossen Bonsai. Wer mich kennt weiss, dass ich die Kleinen bevorzuge. Aber es gibt mal wieder eine kleinere Halle oder eine mit Treppen... da wird man froh sein, dass man kleinere Bonsai bevorzugen darf.

Die Verpfegung war gut und der Sanitätbereich TOP. Das ist nicht überall so.

Für die kleinen Bonsai gibt es ja im September die Shohin Passion in Bindlach bei Bamberg.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
Klaus K.
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2011, 09:46

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Klaus K. » 28.05.2018, 17:08

Hallo Moya,
deine Kritik mit den vielen großen Bonsai ist absolut berechtigt. Das Problem ist, dass einfach zuwenig kleine Bonsai gemeldet wurden, wir hätten uns auch mehr erwartet.
Viele dachten, zur Jubiläumsausstellung wird der größte Baum der Sammlung gemeldet, damit es was hermacht.
Wir hätten bei der Bestückung der Ausstellung auch viel lieber kleinere Exponate gehabt, so mussten neben 3,6 Tonnen Equipment auch noch einige Tonnen Bäume bewegt werden.

Trotzdem freut uns das überwiegende Lob des Forums über die Ausstellung, da haben sich die Mühen doch gelohnt und unsere Rücken entspannen sich bald wieder.
Auch von vielen Besuchern haben wir Lob bekommen und auch die Händler machten einen glücklichen Eindruck

Klaus Klemmer

Benutzeravatar
Odoridori
Freundeskreis
Beiträge: 3314
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Odoridori » 28.05.2018, 17:10

Hallo Monika,
hallo Heike,
hallo Peter und Susanne
hallo Petra (Endlich),
hallo Rainer (Tokonoma) und Rainer (mydear)
hallo Manfred (Majo)
hallo Barbara und Herbert
hallo Herbert Aigner und um es jetzt kurz zu machen und alle Anderen die ich in Augsburg getroffen habe :-D
es waren sooooooooooooooooooooooooo viele *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
und mir schwirrt der Kopf vor lauter Namen und Gesichter.

Für mich war es ein Super Bonsai Event mit richtigen Weltklasse Bonsai und man hat die Qualität
der Veranstaltungen in Genk und Arco meiner Meinung nach um etliches übertroffen.
Richtige Weltklasse Gestalter aus Japan und Deutschland und tolles Material,
das sieht man ja auch an den Ergebnissen.

Ein ganz großer Dank an den AK Hofstetten und AK Augsburg, an Harald und Sybilla,
Peter und Reini und auch dem Vorstand des BCD, der letztendlich diese Veranstaltung erst
zu 40 Jahre Bonsai Club Deutschland ermöglicht hat.

Was mir besonders gefallen hat waren die Stelen mit den Kusamono, die Vitrinen mit den
Schalen und auch letztendlich die Farbgestaltung der Tische und Rückwände, die Tokonomen
und nicht zu letzte die goldenen Rückwände bei den Shohin. Edler geht es doch eigentlich nicht mehr.

Mir hat es gut gefallen, das man die kleinen Bäume und die Suiseki, Räumlich von den großen-, mittelgrossen-
und den Chuhin Bonsai getrennt hat. Sicher wird es auf jeder Veranstaltung Dinge geben, die erst dann auffallen wenn die
Veranstaltung läuft und auf das was machbar war, hat der Veranstalter doch auch reagiert. Wie mit den Durchsagen
bzgl. den Ausstellungsräumen der Schalen, Vitrinen, der Chuhin und der Suiseki.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel

Sanne
Beiträge: 5866
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Sanne » 28.05.2018, 19:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherig gezeigten schönen Bilder und Kommentare zu dem tollen Event in Augsburg. *daumen_new*

Hoffe noch auf viele weitere Bilder. *lechz* :-D

Ciao, Sanne

Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 2931
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Barbara » 28.05.2018, 21:40

Hallo Ihr Lieben,

das war wirklich ganz große Klasse. Es hat einfach alles gepasst.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die wunderbare Ausstellung. Ich habe es sehr genossen, zumal ich nur eine gute halbe Stunde Anfahrt hatte... :-D

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 002_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 003_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 003_b.jpg (180.85 KiB) 1112 mal betrachtet
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 005_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 006_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 007_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 010_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 012_b, Detail.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 013_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 014_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 015_b.jpg
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE

Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 2931
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Barbara » 28.05.2018, 21:43

...weiter gehts....
Dateianhänge
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 016_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 017_b, Maus.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 018_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 019_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 020_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 022_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 023_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 024_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 025_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 026_b.jpg
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE

Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 2931
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Beitrag von Barbara » 28.05.2018, 21:45

...noch ein paar...
Dateianhänge
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 030_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 032_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 035_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 038_b.jpg
40 Jahre BCD, Augsburg Mai 2018 039_b.jpg
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE

Antworten