Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Beitrag von mydear »

.
Bericht zur Schulung des Regionalverbandes Bayern


Am 10.11.2019 fand die diesjährige Regionalverbandsschulung in Enkering statt. Das liegt an der A9 Ausfahrt Kinding, zwischen Nürnberg und Ingolstadt.

Leiter Guido Braun hatte die bayerischen Arbeitskreise per Mail eingeladen. Nach der Nadelbaumentwicklung 2018 referierte Udo Fischer diesmal zum Thema: "Pflege und Weiterentwicklung von Laubbäumen". Einzelne Bäume konnten im Nachgang besprochen werden, was ausgiebig genutzt wurde.

Obwohl eigentlich nur für 30 Teilnehmer ausgelegt, war der Wintergarten im Gasthof Heckel mit 40 Teilnehmern aus ganz Bayern bis auf den letzten Platz gefüllt. Und Udo zeigte beispielhafte Entwicklungsgeschichten über Jahrzehnte. Themen waren u.a.

- gegenständig- und wechselständige Laubbäume
- Aufbau und Erhalt der Feinverzweigung
- 2 Methoden mit Pinzieren und Heckenschnitt
- Wuchsausgleich
- Astaufbau
- Substrat
- Frontaläste
- Goldener Schnitt
- Negativräume
- Nebariverbesserung
- Herbstschnitt
- Aufbau bei stark wachsenden Sorten wie Zelkove, Ulme und Dreispitz
- Blüh- und Fruchtpflanzen

Fazit: ein gewinnbringender Tag mit vielen Interessanten Aspekten und Diskussionen. Insbesondere die Baumbesprechungen waren selbst für eingefleischte Hasen lehrreich. Danke an Referent Udo Fischer, danke an Leiter Guido Braun und nicht zuletzt danke an den Deutschen Bonsaiclub für die finanzielle Unterstützung.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
6F69A7D9-E5B2-42C2-AD76-1891C1E4AAC3.jpeg
6F69A7D9-E5B2-42C2-AD76-1891C1E4AAC3.jpeg (206.96 KiB) 1885 mal betrachtet
66FC95E8-8474-4D2C-86C3-7D544CE99787.jpeg
66FC95E8-8474-4D2C-86C3-7D544CE99787.jpeg (221.5 KiB) 1885 mal betrachtet
7DB23AE8-A43E-4790-9CF5-7E4738AD5101.jpeg
7DB23AE8-A43E-4790-9CF5-7E4738AD5101.jpeg (223.82 KiB) 1885 mal betrachtet
3F27FD42-6278-4F01-8FCE-9362D1122C3B.jpeg
3F27FD42-6278-4F01-8FCE-9362D1122C3B.jpeg (276.23 KiB) 1885 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Beitrag von mydear »

Mehr
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Beitrag von mydear »

mehr
1.JPG
1.JPG (261.13 KiB) 1873 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (271.59 KiB) 1873 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (283.77 KiB) 1873 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (183.64 KiB) 1873 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (257.31 KiB) 1873 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (261.81 KiB) 1873 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (186.59 KiB) 1873 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (251.7 KiB) 1873 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Beitrag von Gary »

Ja Rainer,
so eine kleine "Lehrstunde" und das Wissen von Udo sind nun wirklich nicht zu verachten. Da kann jeder noch etwas für sich mitnehmen.
Unter den zahlreichen Zuhörern sind wohl deshalb auch etliche bekannte Gesichter zu sehen, denn scheinbar weiß man auch in Bayern um die Kompetenz dieses Badeners. :-D

Verrätst Du uns auch was er zu Deinem 3er-Stamm gesagt hat?

Jedenfalls Danke fürs Berichten über die Schulung.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 03.12.2019, 14:37 Verrätst Du uns auch was er zu Deinem 3er-Stamm gesagt hat?
Hallo Harald,

allgemeine Zustimmung zum Gestaltungsziel, die beiden Kronen aus Haupt- und Nebenbäumen weiterentwickeln. Er fragte mich nach guten und weniger guten Ästen. Ich stand auf dem Schlauch. Er zeigte die langsam über Wachstum aufgebauten und damit natürlich wirkenden Äste mit feiner Verzweigung. Im Gegensatz dazu die durch Rückschnitt entstandenen, geraden Äste mit starken Richtungswechseln. Der kontinuierliche Aufbau dauert bei Laubbäumen deutlich länger als bei Nadlern.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Beitrag von Odoridori »

Hallo Rainer,

da hoffe ich das Ihr gut aufgepasst habt! Udo fragt Euch das nächste Mal ab :lol:

Da kenne ich auch ganz viele der Teilnehmer, finde es klasse das Ihr eine so große
Teilnehmerzahl zusammengebracht habt. Mit Sanne, Rainer und Christian war ich
ja vor 2 Wochen noch in Japan.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Beitrag von mydear »

Odoridori hat geschrieben: 03.12.2019, 15:07 da hoffe ich das Ihr gut aufgepasst habt! Udo fragt Euch das nächste Mal ab :lol:
da muss ich aber aufpassen, dass ich nicht wieder auf dem Schlauch stehe.
Odoridori hat geschrieben: 03.12.2019, 15:07 Da kenne ich auch ganz viele der Teilnehmer, finde es klasse das Ihr eine so große
Teilnehmerzahl zusammengebracht habt. Mit Sanne, Rainer und Christian war ich
ja vor 2 Wochen noch in Japan.
Hallo Holger,

da kann man sagen, dass Bayern gut repräsentiert war :lol:
Die drei waren auch gestern auf der AK-Weihnachtsfeier - immer noch mit leuchtenden Augen wenn die Reise angesprochen war.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Klaus K.
Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2011, 09:46

Re: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Beitrag von Klaus K. »

Hallo Rainer,
Danke für den netten Bericht. Schön, dass so viele Teilnehmer da waren. Leider konnte ich dieses Jahr nicht teilnehmen. 40 Teilnehmer bedeutet, dass sich in Bayern was rührt in Sachen Bonsai. Toll.
Klaus
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Beitrag von René Niwaki »

Schön, dass solche Schulungen so gut besucht sind!
Wie lange ging sie denn?

Ach ja: Den Schulungs-Leiter (Guido Braun) habe ich bei den NRW-Bonsai-Tagen in Mülheim kennen gelernt.
Ist er auch hier im BFF aktiv?
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Beitrag von mydear »

René Niwaki hat geschrieben: 06.12.2019, 08:48 Wie lange ging sie denn?

Ach ja: Den Schulungs-Leiter (Guido Braun) habe ich bei den NRW-Bonsai-Tagen in Mülheim kennen gelernt.
Ist er auch hier im BFF aktiv?
Hallo René,

Schulung war von 09:00 - 17:00 Uhr, die Zeit verging wie im Flug. Bis mittags Theorie, nach dem Essen Baumbesprechungen.

Guido ist hier nicht aktiv, doch die letzten 8 Fotos sind von ihm

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Laubbaum-Schulung des Regionalverbandes Bayern 10. Nov 2019

Beitrag von René Niwaki »

mydear hat geschrieben: 06.12.2019, 09:34 Schulung war von 09:00 - 17:00 Uhr
Danke für die Info, Rainer!

Klingt für außenstehende nach einem langen Tag. Aber wenn man dieses Hobby liebt, könnte eine solche Schulung nicht lange genug gehen :-D
Das merke ich in meinem AK ja auch, dass solche Baumbesprechungen so interessant sind, dass die Zeit im NU verfliegt...

Danke auch für die Info, dass Guido hier nicht aktiv ist.
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Antworten