BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23430
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

es ist eigentlich schon lange fällig, nun wird es Wirklichkeit: eine hochwertige Bonsai-Ausstellung in Hamburg, die von Bonsai-Freunden aus Hamburg und Umgebung auf die Beine gestellt wird. Thema: Bonsai und Bäume an Extremstandorten. Einige Händlerstände und Demos sind ebenfalls vorgesehen.
Das Wochenende 13.-14. Juni 2020 ist der "Lange Tag der Hamburger Stadtnatur" und es gibt viele Veranstaltungen in der Stadt zum Naturschutzgroßprojekt "Natürlich Hamburg!".

BonsaiKunst Hamburg
im Bergedorfer Schloss
Bergedorfer Schloßstraße 4
21029 Hamburg
13. und 14. Juni 2020
Öffnungszeiten 11 - 17 Uhr
Eintritt: 3,-€

Weitere Informationen werden folgen!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von FailX »

Das sind ja wirklich tolle News, habe ich gleich in den Kalender eingetragen. *daumen_new* :)

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 4372
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von bock »

Jau!

Und ich konnte sogar einen nicht fachlich vorbelasteten Bekannten überreden, mich dorthin zu begleiten!

*dance* *banana* *dance* *bouncer* *dance* *hello*

Bis denn denn!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23430
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von Heike_vG »

BKH_Titel_final.jpg
BKH_Titel_final.jpg (356.49 KiB) 1777 mal betrachtet
Das ist ja schön, dass sich schon ein paar Leute darauf freuen! :-D *daumen_new*
Die Vorbereitungen sind schon tüchtig losgegangen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 268
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Heike,
wie ist denn da der Stand in Sachen Corona?
Hotelzimmer ist nämlich schon gebucht!

Gruß Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23430
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

ich fürchte, das Hotelzimmer kann leider storniert werden. :cry: Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Durchführung der Ausstellung im Juni nicht möglich sein wird. :( Auch der "Lange Tag der Hamburger Stadtnatur", in den wir mit unserer Ausstellung eingebunden waren / sein sollten, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit abgesagt, die Verantwortlichen wollten jetzt noch ein - zwei Wochen abwarten, aber im Grunde ist es klar.

Wir versuchen, eine Alternative zu erarbeiten, in der Form, dass wir eine Art Ausstellung und zusätzliche Highlights online zeigen können. :idea: Es bestehen schon hochinteressante Ideen und Kontakte. :-D Sobald wir konkretere Angaben machen können, informieren wir Euch hier ausführlich! *bouncer*

Auf jeden Fall möchten wir dann für 2021 eine umso schönere und noch besser aufgestellte Ausstellung im Bergedorfer Schloss planen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 268
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von Der Maddin »

Das ist Schade,
vielleicht läßt sich der Aufenthalt ja verschieben
statt zu stornieren.

Gruß Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23430
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

es ist an der Zeit für neue Informationen aus Hamburg! Wir mussten natürlich wegen der Corona-Krise die reale Ausstellung im Bergedorfer Schloss absagen, aber nicht ersatzlos. In den letzten Wochen haben wir umgeplant und eine Online-Video-Ausstellung konzipiert. Schaut gerne schon mal auf www.bonsaikunst-hamburg.de vorbei, da gibt es alle Infos und Kurzvorstellungen unserer Demo-Stars und Macher, auf der Startseite erklären wir auch in einem Video, was wir vorhaben. *blubber*
Die Ausstellungsbäume werden professionell gefilmt und wir haben bereits einige Demo-Videos in Auftrag gegeben. :idea:

Dafür konnten wir berühmte Bonsai-Persönlichkeiten gewinnen, die uns in Corona-Zeiten unterstützen möchten. Sie werden exklusiv für uns jeweils ein etwa halbstündiges Gestaltungs-Demo-Video produzieren. *banana*

Wir werden Demo-Videos von folgenden Personen haben:

Team Suzuki aus Obuse, Japan, Gestalter Hiroaki Suzuki (dieses Video haben wir bereits erhalten, ein Traum!)
Ryan Neil, aus Oregon, USA (hat ganz frisch auch noch zugesagt, ist daher noch nicht in der Werbung aufgeführt)
Bjorn Bjorholm aus Tennessee, USA
Mauro Stemberger, Italien (sein Video ist auch schon fertig, ebenfalls super!)
Teunis Jan Klein, Niederlande
Bartosz Warwas, Polen
Roman Husmann, Bonsai-Schalentöpfer aus Deutschland
Darüber hinaus sind Podcasts geplant, zum Beispiel mit dem vereidigten Baumsachverständigen Frank Hagen, der einen Vortrag zum Thema „Bäume an Extremstandorten“ beitragen wird, und mit dem deutschen Bonsai-Pionier Horst Daute.

Über unsere Webseite www.bonsaikunst-hamburg.de wird diese Online-Ausstellung ab dem 13. Juni verfügbar sein. Wir möchten dabei ein fundraising machen, um die nicht unerheblichen Produktionskosten zu decken. Wenn wir (hoffentlich) einen Überschuss verbuchen können, werden wir diesen nutzen, um im kommenden Jahr 2021 dann eine umso schönere reale Ausstellung im Bergedorfer Schloss durchführen zu können.
Unser verantwortlicher Organisator Jens Ringe hat die eigentliche Ausstellung und als Pionier jetzt in Form der Online-Veranstaltung initiiert und arbeitet unermüdlich für das Gelingen. Er trägt das finanzielle Risiko und geht weit in Vorleistung für die Kosten der Demo-Videos, das Hamburger Filmteam, modern gestaltete Ausstellungtische und vieles mehr. Ich möchte Euch bitten, dem Fundraising aufgeschlossen zu sein und die Sache zu unterstützen! Infos hier: https://bonsaikunst-hamburg.de/fundraising/

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher unserer Onlineversion der „BonsaiKunst Hamburg“ in diesem Jahr und hoffen, dass sie Euch Freude machen wird!

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
BKH_BArt_Online_final.jpg
BKH_BArt_Online_final.jpg (345.74 KiB) 1140 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 1793
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von espanna »

Supercoole Idee liebe Heike!
Live, oder online –> egal, ich bin dabei und freue mich drauf *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 4372
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von bock »

Jau!

Habe mich zwar schon wie ein Kleinkind auf Weihnachten aufs Bergedorfer Schloß gefreut, finde es aber Super!!! dass ihr das ganze virtuell stemmen wollt!

*respekt*

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23430
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von Heike_vG »

Das ging uns natürlich auch so, Andreas. Als Jens und ich den ersten Termin im Schloss hatten und die zur Verfügung stehenden Räume besichtigen durften, haben wir uns gefreut wie verrückt *dance* und dann war die Ernüchterung groß, als sich abzeichnete, dass wir uns das für dieses Jahr abschminken mussten. :(
Aber eines Tages, hoffentlich schon nächstes Jahr, werden wir den Traum von Bonsai im Bergedorfer Schloss wahr machen! *daumen_new*
Und derweil, wie heißt es so schön: in der Not frisst der Teufel Fliegen! Und ich kann jetzt nur sagen, dass es eine ausgesprochen spannende Erfahrung ist, diese Online-Ausstellung vorzubereiten. :-D Da lernt und erfährt man ganz neue Dinge und die Bereitschaft der berühmten Bonsai-Profis, uns schöne Videos zu produzieren (nicht gratis, aber zu verhältnismäßig moderaten Preisen), gibt ganz großen Auftrieb! *hello* Das ist das schöne Gefühl, dass die weltweite Bonsai-Gemeinschaft in Corona-Zeiten zusammenhält, dass man in Freundschaft und Liebe zur gemeinsamen Sache rund um den Globus verbunden ist, auch wenn jetzt keiner irgendwohin kann. *kuschel*

Liebe Grüße,
Heike

P.S. Die ersten Spenden sind schon eingegangen, darüber freuen wir uns sehr! Danke! *kiss*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
migo
Freundeskreis
Beiträge: 4703
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von migo »

Liebe Heike,

hatte ursprünglich den Besuch der Ausstellung auch fest im Programm, aber auch mir war schon recht früh klar, dass das dieses Jahr wohl nichts wird. :(

Um so mehr freue ich mich jetzt, das hier zu lesen! *daumen_new*

Dein/Euer Arrangement in dieser Sache ist wirklich lobenswert und auch sehr innovativ! ...gerade jetzt in dieser Zeit, wo eigentlich niemand so richtig kann/darf, wie er möchte.

Bin schon jetzt gespannt, was dann daraus wird. Schön, auch auf diese Art eine Zukunftsperspektive zu haben. :-D

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!

Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 101
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von Arian »

Liebe Heike,

DAS IST SO TOLL! Ich habe euren Post schon bei Facebook gelesen, und Jens Ringe hat das Vorhaben ja auch auf unserer Hamburger Bonsai Facebook-Seite "Tiny Trees" veröffentlicht.
Die Idee ist großartig und aus der Not entsteht so etwas neues, bisher nicht dagewesenes!
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich sehr auf Ausstellung.

Lieben Gruß
Arian

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11587
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von Martin_S »

Ja, da bin ich auch schon schwer gespannt, was daraus am Ende tolles geworden ist. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23430
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nur noch drei Tage, dann geht es los, mit der Online-Videoausstellung der BonsaiKunst Hamburg! *bouncer*

Wir freuen uns, nun den offiziellen Terminplan zur Bonsaikunst 2020 präsentieren zu können. Ab Samstag, dem 13.06. 2020, werden täglich um 15:00 neue Inhalte veröffentlicht.

13.6.2020: Ausstellungsbäume Teil 1 + Demo-Video Team Suzuki (Japan). Japanisch mit englischen Untertiteln
14.6.2020: Ausstellungsbäume Teil 2 + Demo-Video Ryan Neil (USA) – Englisch
15.6.2020: Demo-Video Bjorn Bjorholm (USA) – Englisch
16.6.2020: Ausstellungsbäume Teil 3
17.6.2020: Demo-Video Mauro Stemberger (Italien) Englisch
18.6.2020: Ausstellungsbäume Teil 4
19.6.2020: Podcast Horst Daute – Ein deutscher Bonsai-Pionier erzählt – Deutsch
20.6.2020: Demo-Video Bartosz Warwas (Polen) – Englisch
21.6.2020: Podcast Frank Hagen – Bäume an Extremstandorten – Deutsch
22.6.2020: Video Roman Husmann – Bonsai-Schalen – Deutsch
23.6.2020: Demo-Video Teunis Jan Klein (Niederlande) – Englisch

www.bonsaikunst-hamburg.de

Wir hoffen sehr, dass Euch die Beiträge gefallen werden. Wenn ja, wäre es schön, wenn sie Euch auch eine kleine Spende wert wären. *z*

Da wir während der Vorbereitung dieser Online-Ausstellung viel Spaß an der Sache gefunden haben, planen wir inzwischen, BonsaiKunst Hamburg auch in der Zeit zwischen den Ausstellungsterminen weiterzuführen. Wir wollen für den Youtube-Kanal, über den die Ausstellungsvideos veröffentlicht werden, auch weiterhin Inhalte produzieren. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Antworten