Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Jin
Beiträge: 216
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von Jin »

Hallo miteinander,
da das "echte Leben" momentan vom Coronavirus bestimmt wird ist es evtl. an der Zeit neue Wege zu gehen.

Wegen Corona sind ja bereits ein Großteil der Messen, Ausstellungen und Workshops abgesagt.
Meine Idee ist eine "virtuelle" Online Ausstellung hier im Forum.

Ganz grob habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt:
-Jeder der möchte kann Bilder von seinen Bonsai zum Komitee schicken, diese entscheiden dann welche Bonsai "Ausgestellt" werden.
-Hier im Forum wird dann ein "subchannel" bzw. ein "unterforum" erstellt in dem die Ausstellung stattfindet und die Bonsai Ausgestellt werden.
-am Ende kann eine Jury die "Bewertung" vornehmen oder eine öffentlich Abstimmung im Forum kürt die Gewinner.

Natürlich sind noch viele dinge zu klären unter andrem:
-Abklärung/Erlaubnis des Forumbetreibers
-Bildung eines Komitee welches sich um die Organisation, den Ablauf und das Technische kümmert

natürlich sind viele weitere dinge denkbar:
-Preise, Medaillen
-ein Jährliches Event daraus zu machen


Ps. Ich selbst bin technisch nicht so versiert als das ich mir die Organisation und Umsetzung eines solchen Events zutrauen würde.
Aber vielleicht finden sich ja Leute die in der Lage sind meine Idee in die Tat umzusetzen und die Erste BFF-Online-Ausstellung ins Leben rufen *daumen_new*

mfg. Jin
Zuletzt geändert von Jin am 21.03.2020, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von Hippo »

Gute Idee,
Darf man dann auch virtuelle Bonsai anmelden?
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von abardo »

Hi,

ich befürchte leider auch, dass ist mit dem Sommerfest nicht klappen könnte. Gerade, weil jetzt Ausgangssperren ins Spiel kommen. Insofern begrüsse ich deine Idee, damit wir schon einmal über eine Alternative nachdenken können.

Ich hatte in 2015 hier im Forum die virtuelle Ausstellung zum Thema "Kusamono und Shitakusa" angestossen und durchgeführt. Schwer war das nicht, erforderte aber doch einen ziemlichen Zeitaufwand, um die Bilder alle zu bearbeiten und zusammenzustellen und manche Threads, Anleitungen, Texte und Listen rechtzeitig bereitzustellen.

Du kannst dir gerne meine damalige virtuelle Ausstellung ansehen und dort abkupfern.

I. virtual show des BFF - Kusamono und Shitakusa
viewtopic.php?f=10&t=41833
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Jin
Beiträge: 216
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von Jin »

@ Hippo keine Ahnung was du mit virtuellen Bonsai meinst...
Meine Idee ist eine richtige Ausstellung qualitativ hochwertiger Bonsai online durchzuführen.

@ Frank cool, was du damals auf die Beine gestellt hast !
So in der Art habe ich mir das vorgestellt, nur halt noch etwas professioneller (Was die Übersicht und die Forumsstruktur angeht)

Wie gesagt ich fühle mich nicht in der Lage so etwas zu organisieren aber wenn sich eine Hand voll kompetenter Leute der Sache annehmen würden glaube ich das es großartig werden könnte.
Zuletzt geändert von Jin am 21.03.2020, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7562
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von Norbert_S »

Arbeitsreiche Vorschläge bei deren Umsetzung man sich gleich ausschließt, werden immer besonders begeistert aufgenommen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Jin
Beiträge: 216
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von Jin »

@Norbert
Ich habe nie gesagt das ich scheue zeit und arbeit in so ein Projekt zu stecken !
Habe lediglich darauf hingewiesen das ich nicht in der Lage bin ein solches projekt professionell umzusetzen.

Konstruktive Kritik finde ich immer gut, Komentare wie der von dir sind der Grund warum wenig leute lust haben etwas online umzusetzen.
Sachen schlecht reden geht schnell und scheint vielen leuten Spaß zu machen...

Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann halte ich mich einfach raus.
Wenn ich sehe das jemand voller Stolz seinen Bonsai präsentiert und ich mir denke nicht schonwieder eine alte heckenpfanze im Topf oder sonstwas dann kommentiere ich lieber garnicht als die Pflanze schlecht zu reden.....

Naja jeder so wie er es für richtig hält.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 207
Registriert: 13.07.2008, 21:48

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von Artur »

@Jin
Wieviele von den über 6000 Beiträgen von Norbert hast du schon gelesen?

Artur
Jin
Beiträge: 216
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von Jin »

Und genau das meine ich,
Ich stelle eine Idee vor und anstatt die leute ais dem Forum konstruktiv anworten, so wie Frank.
Geht es plötzlich nicht mehr um das Thema und die idee sondern direkt um den der sich getraut hat seine idee vorzustellen.

Habe meine Idee vorgestellt, auf den ganzen Scheiß der jetzt kommt habe ich keinen bock.
Viel Spaß noch beim Diskutierten so wie in unzähligen andern Beiträgen wo ihr vom Thema abgekommen seid.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5099
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von Georg »

@jin
Ein Satz von Dir hätte von Anfang an genügt: wenn Du geschrieben hättest, dass Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten mithilfst.
So konnten wir nur lesen, dass Andere es umsetzen müssten
Da ist Norbert's Reaktion nur folgerichtig.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von Frank Abbing »

Jin hat geschrieben: 21.03.2020, 10:55 Und genau das meine ich,
Ich stelle eine Idee vor und anstatt die leute ais dem Forum konstruktiv anworten, so wie Frank.
Geht es plötzlich nicht mehr um das Thema und die idee sondern direkt um den der sich getraut hat seine idee vorzustellen.

Habe meine Idee vorgestellt, auf den ganzen Scheiß der jetzt kommt habe ich keinen bock.
Viel Spaß noch beim Diskutierten so wie in unzähligen andern Beiträgen wo ihr vom Thema abgekommen seid.
Wo er Recht hat, hat er Recht. :P
Liebe Grüße
Frank *up*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von hwolf »

Lagerkoller, allemann?
Kleiner Hinweis: Nach oben zeigende Mundwinkel können helfen, Kommentare wie den von Norbert besser einzuordnen...
Zur Idee muss ich sagen, dass ich sie nicht toll finde. Eine Ausstellung findet statt, sie hat einen Ort und verlangt von uns sinnliches Erfahren. Bilder am Endgerät durchswipen/klicken ist einfach nicht das gleiche. Meiner persönlichen Meinung nach , und es möge sich ein jeder vergnügen, wie es ihm dünkt, st es die Arbeit und den Serverplatz nicht wert.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von kressevadder »

Ich sehe das ähnlich wie Heinrich.

Und im Forum gibt es ja die Abteilung Präsentation, das sollte doch eigentlich reichen.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von HeikeV »

kressevadder hat geschrieben: 21.03.2020, 13:45
Und im Forum gibt es ja die Abteilung Präsentation, das sollte doch eigentlich reichen.


Sehe ich auch so. Hier kann sich doch schon jeder verlustieren. Wozu der Aufwand?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von Frank Abbing »

Wozu der Aufwand, zu einer Ausstellung zu fahren, wo doch in der Abteilung Präsentationen schon alles Wichtige gezeigt wird? *ironie*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Erste BFF-Online-Ausstellung ?

Beitrag von HeikeV »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: 21.03.2020, 14:55 Wozu der Aufwand, zu einer Ausstellung zu fahren, wo doch in der Abteilung Präsentationen schon alles Wichtige gezeigt wird? *ironie*
Dir muss ich doch den Unterschied zwischen einem Baum in Natura und seinem Abbild hier nicht wirklich erklären, oder Frank? :lol:
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten