BFF online Ausstellung

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 554
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

BFF online Ausstellung

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Ihr Lieben

Nachdem unser Sommermärchen Teil II nun gestrichen wurde hat das, für mich jedenfalls, ein kleines Loch in den Bonsai-Frühsommer gerissen. Vielleicht hatte sich von Euch auch schon jemand erste Gedanken gemacht, mit welchem Baum er sich gerne beteiligen wollte oder überlegt, was man präsentationsmäßig Neues versuchen könnte. Gerade für die von uns, für die es nicht "alltäglich" ist, etwas auszustellen ist es eine spannende und lehrreiche Möglichkeit, in dem Bereich erste Erfahrungen zu sammeln. In einem anderen thread ist das Thema ja schon mal angeklungen, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das ganze nochmal in den Raum zu stellen - und ggf zu organisieren.

Ohne schon zeilenweise ins Detail zu gehen, grob umrissen, könnte ich mir vorstellen, von jedem ein bis zwei Fotos inklusive üblicher Erläuterung zu sammeln und dann zum Datum x etwas hübsch geordnet in einem thread zu veröffentlichen. Voraussetzen würde ich lediglich einen möglichst dunklen Hintergrund und den sichtbaren Willen, es so gemacht zu haben, wie man es in Heisterberg gezeigt hätte. Willkommen sind (im Forum vielleicht sogar noch gar nicht gezeigte) große Bäume, kleine Bäume und alle dazwischen. Stauden und Steine natürlich ebenso. Dabei soll wie immer der breite Durchschnitt des Forums zu sehen sein, jeder ist willkommen, vom Profi bis zum jungen Wilden. Nur, wie gesagt, dem Anlass entsprechend ordentlich präsentiert und nach bestem Wissen und Gewissen fotografiert sollte es sein. Als Zeitrahmen würde ich einen Einsendeschluss bis Mitte/Ende Juni vorschlagen.

Viel weiter will ich gar nicht schreiben. Kurz und knapp, dreiviertels verbindlich, damit man den Umfang abschätzen könnte. Wer hätte Lust etwas "auszustellen"? Brauchen wir so etwas überhaupt?

viele Grüße
Benny

Edith 26.06:

Die Idee wurde in die Tat umgesetzt. Zu finden ist die Ausstellung im Bereich Baumpräsentation und in der Galerie.

Hier die drei von mir nominierten Bilder, über die abgestimmt werden kann. Alles weitere zu vor und nach der Ausstellung findet Ihr auf den folgenden Seiten.

1.JPG
1.JPG (91.86 KiB) 610 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (165.6 KiB) 610 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (80.01 KiB) 610 mal betrachtet


Edith 06.07:


Die Umfrage ist geschlossen, gewonnen hat Bild 3, die Potentilla von Roman SW. Herzlichen Glückwunsch *clap*
Zuletzt geändert von grüner_hesse am 06.07.2020, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sigrid
Administrator
Beiträge: 3402
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von Sigrid »

Hi Benny, mein Abstimmungsergebnis hast du schon!

Und weil die Auswahlmöglichkeiten da nicht sehr breit gestreut sind, kriegst du von mir auch Baumbilder geliefert :P
Ich finde deine Idee sehr löblich! Schauen wir, was draus wird.
Jedenfalls ein kleiner Lichtblick im Corona-Sommerloch!
*dance*

Liebe Grüße
Sigi
think pink

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 554
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von grüner_hesse »

Das freut mich, Sigi :)

Wie gesagt, die Abstimmung dient nur als halbwegs verlässliche Zusage, sich beteiligen zu wollen. Wenn wir genug Interessenten zusammen haben unterhalten wir uns gemeinsam über Details. Bin gespannt...

viele Grüße
Bennny

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23630
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benny,

an so etwas hatte ich auch schon gedacht und ich freue mich, dass Du es auf Dich nehmen möchtest, diese Online-Ausstellung zu händeln! *daumen_new*
Wenn ich jetzt nicht praktisch zeitgleich mit der BonsaiKunst Hamburg als Online-Ausstellung sehr beschäftigt wäre, hätte ich das vielleicht schon selbst angeregt, aber ich bin einfach zu sehr mit Arbeit aus verschiedenen Richtungen eingedeckt. Jedoch werde ich sicherlich die Zeit finden, meine für Heisterberg vorgesehenen Bäume / Display entsprechend zu fotografieren und bereit zu stellen. :-D

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Dein Engagement,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
abardo
Freundeskreis
Beiträge: 5265
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von abardo »

Bin gerne mit ein oder zwei Bäumen dabei.

Wie wärs, wenn man auch ein Ausstellungsvideos macht ? Hat dann mehr Ausstellungscharakter.
Ich würde anbieten, Bilder oder auch übersendete Videos zusammenzuschneiden.
Grüße, Frank
___________
Keine Prinzipien, keine Parolen - http://BONSAI.ZONE

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 554
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von grüner_hesse »

Prima Ihr zwei *daumen_new*

Heike, das BonsaiKunst-Projekt wird in dieser Richtung sicherlich Maßstäbe setzen, da sind wir alle schon mächtig gespannt drauf. Um so schöner, dass Du Dir trotzdem noch die Mühe machst und uns das Heisterberg-Display präsentieren willst.

Frank, natürlich bin ich jederzeit offen für zusätzliche Ideen. Und noch viel offener für Leute, die sie auch umsetzen wollen. Eine ordentlich gemachte slideshow könnte ich mir gut vorstellen, das behalten wir uns schonmal im Hinterkopf..

viele Grüße
Benny

Benutzeravatar
migo
Freundeskreis
Beiträge: 4736
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von migo »

Jaaa, nachdem ich bei Norbert_S schon Ende letzten Jahres signalisiert habe, "die Mutter aller Zwergefeus hier im BFF" (Hedera helix Spetchley) auf dem BFF-Sommerfest auszustellen, mache ich da natürlich mir eben diesem Bäumchen mit.

@Benny
Super Idee!!! *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 554
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von grüner_hesse »

Klasse, Michael :)

Dir und den anderen bisher still gemeldeten Interessenten vielen Dank....

LG
Benny

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 554
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von grüner_hesse »

So, mit einer Woche Vorlaufzeit sind wir bei knappen 20 Meldungen. Vielleicht ist ja der ein oder andere mit zwei Präsentationen vertreten. Bzw es kommen spontan noch ein paar unentschlossene dazu. Damit wären wir so am unteren Limit angekommen, dass ich als lohnend erachten würde, die online Ausstellung in die Tat umzusetzen. Ich werde kein aktive, persönliche Akquise betreiben und hoffe, dass hier halbwegs jeder mal vorbei gekommen ist. Als letzten kleinen Anreiz würde ich eine Greg-Schale, die eigentlich als Preis für die Kusamono-Ausstellung in Heisterberg gedacht war, als "Aufwandsentschädigung" für den zu ermittelnden "Sieger" zur Verfügung stellen.

Damit herzlich Willkommen zur

2. BFF Online-Ausstellung

hier nochmals kurz die Rahmenbedingen:
  • Jeder Teilnehmer kann zwei Fotos mit Präsentationen einreichen. Für Kusamono gibt es 1-2 Extraplätze
  • Erlaubt ist alles: Bäume groß und klein, klassisch japanisch oder jung und wild, Kusamono und Suiseki, einzeln oder in Gruppen arangiert
  • Der Hintergrund sollte (um einen möglichst einheitlichen look zu bekommen) dunkel gewählt werden
  • Die Fotos müssen von Euch eigentlich nicht bearbeitet werden, das macht das Forum. Wenn doch bitte eine Kantenlänge von 1000p nicht unterschreiten
  • Aus allen Teilnehmern stelle ich eine Auswahl zur Abstimmung als "Publikumsliebling" zusammen. Der Gewinner erhält einen kleinen Preis
  • benötigte Zusatzinformationen: Baumart deutsch/latein, Größe, Herkunft, in Gestaltung seit, Töpfer der Schale. Akzent deutsch/latein, Töpfer der Schale
  • Optional kann jeder Teilnehmer ein kurzes Statement hinzufügen, etwas in zwei, drei Sätzen erläutern. Bitte gebt mir in der email auch Euren Forumsnamen an.


Ich hoffe, in der darauf folgenden Woche die Ausstellung hier virtuell aufbauen zu können. Jeder Teilnehmer erklärt sich logischerweise mit der Veröffentlichung seiner Fotos einverstanden. Ich hoffe außerdem, dass ich nicht in die Situation komme, Bewerber aufgrund von nicht eingehaltener Rahmenbedingungen ablehen zu müssen. Wer sich unsicher ist kann selbsverständlich jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen. Weitere Fragen, Anregungen und Diskussionen sind ebenso willkommen. Los gehts :)

viele Grüße
Benny
Zuletzt geändert von grüner_hesse am 11.06.2020, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von Chloroplast »

Hallo Benny,

vielen Dank, dass du dir die Mühe für diese Ausstellung machst!
Ich werde die Gelegenheit als Anstoß nehmen, mir zwei Präsentationen zu überlegen, auch wenn meine Bäumchen vielleicht nicht in Topform sind.
Damit wäre ich zum erstenmal bei einer Ausstellung dabei, ich bin schon richtig aufgeregt *dance*

Wieso ist es eigentlich die 2. Online-Ausstellung? Gab es davor schonmal eine?

Viele Grüße
Michael
Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 554
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von grüner_hesse »

Hi Michael,

freut mich, dass Du auch etwas beisteuern möchtest, viel Spaß :)

Wir hatten bereits eine virtuelle Kusamono Ausstellung. Die hat Frank (abardo) damals organisiert. Das wäre für mich Nummer 1.

viele Grüße
Benny

Benutzeravatar
tokonoma
Freundeskreis
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von tokonoma »

Hallo zusammen,
dieses Wochenende wäre unsere echte Ausstellung gewesen. Wir mussten leider auch absagen.
Bei einer Online Ausstellung bin ich natürlich mit dabei. Ich möchte ja dazulernen.

Liebe Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 24.05.2020, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de

Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1128
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von Manfred Jochum »

also ich denke 2 Bilder kann ich auch beisteuern.

Freut mich, dass so etwas zustande kommt.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.

Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2085
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle
Zunächst ein Danke an Benny dass du das auf die Beine gestellt hast und organisatorisch abwickelst.
Gerne beteilige ich mich mit 2 Präsentationen an der Ausstellung.
Lg
Herbert A
Schön dass es dieses Forum gibt.

Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 771
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: BFF online Ausstellung

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Benny
Toll, dass du das machst. Schöne Idee, macht mich richtig an, daran teilzunehmen. Gerne mit zwei Bilder.
LG Jürg

Antworten