EBAAugsburg2022

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
PeterBonsai
Beiträge: 510
Registriert: 24.03.2009, 17:00

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von PeterBonsai »

Aktualisierung: 13.2.2021



Plakat-4-Busch Werner  Kopie.jpg
Plakat-4-Busch Werner Kopie.jpg (133.9 KiB) 1346 mal betrachtet


Wir freuen uns, den nächsten Gestalter vorzustellen:

Werner Busch

aus Düsseldorf.

Hier einige lesens- und nachdankenswerte Gedanken von Werner Busch zum Thema:

Gestaltung von Bonsai auf der Bühne

Bühnengestaltungen zählen zu den Facetten des großen Themas Bonsai, die sich erst in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben.
Eigentlich eine westliche Erfindung, Bonsai als Show zu zelebrieren, sind solche Ereignisse inzwischen auch in Japan nicht mehr unbekannt und in China fester Bestandteil von Bonsai-Großveranstaltungen.

Aber was ist daran Bonsai? Hat das was auf der Bühne passiert überhaupt etwas mit Bonsai zu tuen?
Nicht dass ich missverstanden werde: Ich stehe gerne auf der Bühne und arbeite an einem Baum. Und jedes Mal stelle ich mir dieselben Fragen: Weshalb sitzen da nun die ganzen Leute und schauen mir zu.

Wollen Sie wirklich lernen wie man einen Bonsai gestaltet? Das kann eigentlich nicht gelingen, weil nur die Wenigsten einen Baum, der mit dem vergleichbar ist, den ich gerade bearbeite, zu Hause haben.

Ähnlich wäre es, einem Maler zuzusehen wie er ein Bild malt und zu glauben, man könne das zu Hause dann auch. So naiv wird niemand sein.
Auch wenn man einem Sänger, der sich auf der Bühne präsentiert, zuhört, macht man das nicht, weil man glaubt, dass man hier etwas über das Singen lernen kann, sondern man möchte die Musik genießen.

Anders als das Musizieren ist Bonsai-Gestalten nicht ohne weiteres geeignet auf der Bühne präsentiert zu werden:
Normalerweise braucht es viel Zeit ein ansprechendes Ergebnis zu erziehen.
Um Emotionen zu wecken, wie es für Musik ein Leichtes ist, braucht es noch viel mehr als nur Zeit.

Aber was kann ich dem erwartungsvollen Zuschauer sonst bieten oder anders gesagt: Was kann ich ihm zumuten?
Tatsächlich kann ich dem Publikum einige der zahlreichen emotionalen Momente der Bonsai-Gestaltung versuchen näher zu bringen.

Einer von ihnen ist die erste Begegnung von Baum und Gestalter auf der Bühne. Ein sehr intimer Moment über den der Baum sowieso nicht, aber auch der Gestalter oft nicht viel erzählt.
Es ist ähnlich einem Date das online verabredet wurde und die Beiden nun damit zurechtkommen müssen ein paar Stunden miteinander zu verbringen, was als überragendes Vergnügen aber auch als großes Desaster enden kann.

Außerdem kann ich Mitgefühl für den Baum wecken. Der Zuschauer hat hier die Gelegenheit einen ganz kleinen Abschnitt im Leben eines Bonsai live mitzuerleben.
Ein wichtiger Teil, wenn nicht der wichtigste überhaupt, bleibt aber verborgen. Nämlich die Reaktion des Baumes auf die jeweiligen Gestaltungsmaßnahmen.
Bäume haben einen eigenen Rhythmus, die Reaktion lässt meist auf sich warten, so dass es schwierig ist, diese in derselben Veranstaltung zu präsentieren.
Deshalb versuche ich dem Zuschauer die zu erwartende Reaktion zu erklären, so dass sich dieser die beabsichtigte Entwicklung des Baumes vorstellen kann.
Was der Baum davon hält, wird man frühstens nach ein paar Wochen erkennen, wenn die Veranstaltung von den meisten schon fast vergessen ist.

Der Baum allerdings wird dies nie vergessen. Er muss mit den Gestaltungsmaßnahmen dieser Veranstaltung klarkommen.
Deshalb ist ein gewisses Mitgefühl der Zuschauer durch aus angebracht.
Bäume sind allerdings Überlebenskünstler und überleben so manche Katastrophe - dies kann also auch nach einer Gestaltungsshow geschehen.
Als Alternative bliebe ihm nur, das Leben zu beenden oder einen Gegenvorschlag zu machen. Meist wird dieser allerdings nicht gleich als ein solcher erkannt. Stirbt ein Teil der Pflanze nach einem Eingriff ab, wächst in der Regel an anderer Stelle etwas Neues: Der Vorschlag des Baumes einen anderen Weg zu gehen.
Dies bleibt dem Zuschauer allerdings verborgen, obwohl dies wieder einen wichtigen emotionalen Moment in der Beziehung zwischen Gestalter und Bonsai darstellt.
p.s.:
Frustrierend ist oft der auf die Veranstaltung folgende Bericht der Bonsai-Presse,die zwar das Ergebnis der Bearbeitung zeigt, aber nichts über die Emotionen und Gefühle erzählt, die dahinter stecken.

Deshalb empfehle ich jedem, der an der Gestaltung von Bonsai interessiert ist aber auch jenen die die Veranstaltung nur aus Zuneigung zu ihrem bonsaibegeisterten Partner besuchen und etwas Zerstreuung suchen, sich die emotionalen Momente einer Bühnengestaltung nicht entgehen zu lassen.
Es ist die Gelegenheit eine Idee davon zu bekommen wie Facettenreich Bonsai sein kann.

Die englische Version des Textes kommt weiter unten.

Hier noch einige Bäume von Werner Busch:
Fichte, Picea abies, frei aufrechte Form, ca. 80 cm
Fichte, Picea abies, frei aufrechte Form, ca. 80 cm
Bild Fichte.jpg (329.19 KiB) 1346 mal betrachtet
Spirke, Pinus uncinata, Literatenform, ca. 90 cm
Spirke, Pinus uncinata, Literatenform, ca. 90 cm
Bild Kiefer.jpg (170.43 KiB) 1346 mal betrachtet
Europ. Lärche, Larix decidua, geneigter Stamm, ca. 90 cm
Europ. Lärche, Larix decidua, geneigter Stamm, ca. 90 cm
Bild Lärche.jpg (334.27 KiB) 1346 mal betrachtet
Winter-Linde, Lilia cordata, frei aufrechte Form, ca. 80 cm
Winter-Linde, Lilia cordata, frei aufrechte Form, ca. 80 cm
Bild Linde.jpg (332.77 KiB) 1346 mal betrachtet
Feld-Ulme, Ulms minor, Besenform, ca. 70 cm
Feld-Ulme, Ulms minor, Besenform, ca. 70 cm
Bild Ulme.jpg (229.04 KiB) 1346 mal betrachtet


Stage design is one of the facets of the big bonsai theme that has only developed in the last few decades.
Actually a western invention to celebrate bonsai as a show, such events are no longer unknown in Japan and an integral part of major bonsai events in China.
But what is bonsai about it? Does what happens on stage have anything to do with bonsai? Not that I'm misunderstood: I like to be on stage and work on a tree.
And every time I ask myself the same questions: Why are all the people sitting there watching me?
Do you really want to learn how to make a bonsai? That can't actually work because very few have a tree at home that is comparable to the one I'm working on right now. It would be similar to watch a painter paint a picture and believe that you can do it at home too. Nobody will be that naive.

Even if you listen to a singer performing on stage, you don't do it because you think you can learn something about singing here, but you want to enjoy the music.
In contrast to making music, bonsai shapes are not easily presented on stage: Usually it takes a lot of time to achieve an attractive result.
To arouse emotions, as it is easy for music, it takes a lot more than just time. But what else can I offer the expectant viewer or, in other words, what can I expect them to do?
In fact, I can try to bring some of the many emotional moments of bonsai design to the audience. One of them is the first meeting of tree and designer on stage.
A very intimate moment that the tree doesn't talk about anyway, but also the designer often doesn't tell much. It is similar to a date that was arranged online and the two now have to deal with spending a few hours together, which can end up as a great pleasure but also as a great disaster. I can also arouse a sense of humor for the tree.
The viewer has the opportunity to experience a very small section in the life of a bonsai live. An important part, if not the most important one, remains but hidden.

Namely the reaction of the tree to the respective design measures.
Trees have their own rhythm, the reaction is usually a long time coming, so it is difficult to present them in the same event. Therefore I try to explain the expected reaction to the audience so that they can imagine the intended development of the tree. What the tree thinks of it will only become apparent after a few weeks, when most of the people have almost forgotten the event. The tree, however, will never forget this. He has to come to terms with the design measures for this event.

Therefore a certain compassion from the audience is in order. Trees are, however, survivors and survive many a catastrophe, so this can also happen after a design show.
The only alternative is to end his life or to make a counter-proposal. Usually, however, this is not immediately recognized as such. If a part of the plant dies after an intervention, something new usually grows elsewhere: the tree's suggestion to take a different path. However, this remains hidden from the viewer, although this again represents an important emotional moment in the relationship between the designer and the bonsai.

p.s .: The report by the bonsai press following the event is often frustrating, as it shows the result of the processing, but does not tell anything about the emotions and feelings behind it. That is why I recommend everyone who is interested in the design of bonsai but also those who only attend the event out of affection for their bonsai-loving partner and are looking for some distraction, not to miss the emotional moments of a stage design. It is the opportunity to get an idea of how multi-faceted bonsai can be.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von Hippo »

PeterBonsai hat geschrieben: 13.02.2021, 09:29 Aber was ist daran Bonsai? Hat das was auf der Bühne passiert überhaupt etwas mit Bonsai zu tun?
Salü Freunde,

Ich denke, dass es weitaus mehr Gründe gibt, warum Bühnengestaltungen immer wieder eine ausreichende Anzahl Gaffer, sorry, Zuschauer finden.

Die Grundgestaltung einer potenziell geeigneten Pflanze ist oft eine ambivalente Sache da es oft mehrere Varianten des Endproduktes beinhaltet.
Natürlich können die unterschiedlichen Formen, die möglich wären, auch unterschiedliche Herangehensweisen vorausbedingen.
Wie nun der Demonstrator den Draht um die Äste wickelt und wie er Diese biegt, bricht und krümmt, und wie er am Shari und am Jin rumfrickelt, ist für mich todlangweilig und irrelevant. Da gehe ich lieber was erbauliches essen.
Das primär Interessante finde ich, ist die Entscheidung die er fällt, was aus dem Gestrüpp werden sollte.
Ich will wissen und erleben; begeht er den einfachsten Weg? Dann bin ich weg. Wählt er die spektakulärste Variante? Dann gucke ich immer wieder rein. Oder kalkuliert er seine knappe Demozeit und gestaltet etwas Belangloses und suhlt sich dafür umso mehr in seiner Selbstdarstellung? Dann ist er für mich gestorben.
Sorry, ich habe mich schon länger aus dem Reigen der Personenverehrung ausgeklinkt und deshalb ist mir lediglich das nicht egal, was Einer da vorne zelebriert. Ich will auch wissen ob er nur plappert oder sein Fach beherrscht. Ob er mit "open mind" an den Baum rangeht oder in Schemata feststeckt.
Im Gegensatz zu dem maximal Möglichen "Herausholen" aus der Ausgangspflanze ist mir die Reputation und der Selbstwert des Demonstrators wirklich zweitrangig. Hat er seine Arbeit erfolgreich ausgeführt; well done! Habe auch nicht weniger erwartet. Punkt. Aber bei einer suboptimalen Arbeit verkneife ich mir das taktvolle Lästern nicht. (Meinen Klempner beklatsche ich auch nicht wenn Wasser aus dem Hahn kommt aber er kriegt Ärger wenns aus der Wand tropft.)
Ergo sind meine Beweggründe, einem Demonstrator alle halbe Stunden mal auf die Finger zu gucken etwas anders gelagert als Werner Busch es sich wünscht aber das hat hat durchaus seinen plausiblen Grund: Nach einem guten viertel Jahrhundert Bonsaigestaltung, dienen mir Bonsai heute im Wesentlichen als Beisteller zu Suiseki. :mrgreen:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von Georg »

Sorry, aber was hat Werners Artikel mit Personenverehrung zu tun?
Den Zusammenhang erkenne ich nicht.
Gruß
Rüdiger alias Georg ohne e hinten 😏
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von Hippo »

Salü Rüdiger,

Das war nebenbei bemerkt, weil ich von früher die Erfahrung habe, dass das Publikum gerne alles abnickt was mancher Demonstrator produziert, selbst wenns mal ein Griff ins Klo ist. Ich mag auch die Süssholzraspelei mit ellenlangen Schleimspuren hier im BFF vor durchaus Kompetenten Leuten und guten Handwerkern nicht und beteilige mich auch nicht daran. Darum habe ich auch das Beispiel mit dem Klempner angefügt.
Kleine Anekdote: Als z.B. Horst Krekeler bei uns an einer Bühnendemo eine mehrstämmige Birke zur Kaskade gedrahtet hat, war ich der Einzige, nebst einem Kollegen, der Kopfschüttelnd die Hände verwarf.
Logisch ist der Baum verreckt und obwohl ich den Horst als Profikollegen im Handel, vorher schon und auch weiterhin sehr geschätzt habe, wäre mir nie mehr in den Sinn gekommen eine Demo von ihm mir nochmals anzutun.
Vielleicht ist das Arroganz aber dann muss es bei mir genetisch sein und dafür schäme ich mich nicht. *lach*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von abardo »

Die bereits vorgsestellten und noch übrigen Schnibbelbilder sind alles Männer. Vielleicht liegt es daran, dass die Demos so sind, wie sie sind.
Zuletzt geändert von abardo am 13.02.2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von Tofufee »

*ironie*
Gut, dass ich jetzt weiß, warum ein einzelner Wenn-Dann-aber-Demo-Besucher Demos anschauen mag, wie lange, unter welchen Bedingungen - oder eben auch nicht.
Da bin ich echt gespannt, welche (Selbst-)Darstellungen jetzt noch von anderen Demo-Besuchern, Vielleicht-Demo-Besuchern, Unter-gewissen Voraussetzungen-Demo-Besuchern, Nur-Ausstellungs-Aber-nie-Demo-Besuchern und gar Weder-Ausstellungs-Noch-Demo-Besuchern hier zu lesen sein werden. Ist doch echt bereichernd in einer Ausstellungsankündigung.
:roll:

Ich bin jedenfalls in Augsburg für alle 3 Tage dabei und freue mich schon seeeehr auf alles, vor allem aber darauf, euch mal wieder life zu treffen! *dance*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von Odoridori »

Hallo George,

was haben dein veraltetes Wissen und deine veralteten Ansichten über Bonsai Demonstrationen mit der EBA/ESA Veranstaltung 2022 in Augsburg zu tun?

und eigentlich interessiert das auch niemanden und etwas mehr Ehrfurcht vor dem,
was Andere in Sachen Arbeit für den Bonsai Gedanken geleistet haben, würde Dir auch gut stehen.


Mit den besten Grüßen
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von Odoridori »

abardo
Die bereits vorgsestellten und noch übrigen Schnibbelbilder sind alles Männer. Vielleicht liegt es daran, dass die Demos so sind, wie sie sind.
Kannst Du hellsehen Frank?
Woher weißt Du wie die Demos 2022 in Augsburg sein werden?

Wenn Du hellsehen kannst, bitte die Zahlen für das Eurolotto am Freitag, Danke *dance*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von Hippo »

Odoridori hat geschrieben: 15.02.2021, 20:49 was haben ... Ansichten über Bonsai Demonstrationen mit der EBA/ESA Veranstaltung 2022 in Augsburg zu tun?
Salü Holger,

Rein gar nichts!
Es ist lediglich eine Ergänzung zu den Ausführungen von Werner Busch als er die Frage "Weshalb sitzen da nun die ganzen Leute und schauen mir zu?", in den Raum stellt und dann einige Antworten ausführt.
Ja, und wenn Irrelevanz oder fehlendes Selbstbewusstsein als Zeitgemäss gilt, dann habe ich auf jeden Fall gerne veraltete Ansichten.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von abardo »

Odoridori hat geschrieben: 15.02.2021, 20:58 Kannst Du hellsehen Frank?
Woher weißt Du wie die Demos 2022 in Augsburg sein werden?
Hippo hat geschrieben: 15.02.2021, 21:01 Es ist lediglich eine Ergänzung zu den Ausführungen von Werner Busch als er die Frage "Weshalb sitzen da nun die ganzen Leute und schauen mir zu?", in den Raum stellt und dann einige Antworten ausführt.
Georges Antwort passt auch auf Holgers Frage an mich.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von Odoridori »

Hallo George,
hallo Frank,

wenn es rein gar nichts mit diesem Thread zu tun hat, dann hört doch bitte auf damit, es stört einfach diesen
schönen Thread und unsere Vorfreude.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf diese Veranstaltung und Euch Alle zu treffen und
das ist doch was Bonsai und Suiseki ausmacht, weltweite Freundschaften.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von Hippo »

Salü Holger,

Wenn es mir irgendwie möglich ist, werde ich den Anlass auch besuchen, findet er doch ganz in meiner Nähe statt und ich freue mich da auch sehr darauf.

Falls meine Anmerkungen zum Essay von Werner Busch tatsächlich unsere Vorfreude stört, dürfen sie von den Mods gerne spurlos entfernt werden.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von zopf »

Ein altes arabisches Sprichwort

"Es gibt 3 Dinge die man nicht zurückholen kann,
den abgeschossenen Pfeil,
die verpasste Gelegenheit,
das gesprochene Wort"
grüsse an die bewohner von melmac
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von Hippo »

Neneee Dieter, kein Wiederruf, ich stehe 100% zu meinen Worten, aber wenn es unsere Vorfreude stört, dann kann es weg. *engel*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: EBAAugsburg2022

Beitrag von Heike_vG »

Wie wäre es, wenn diese Diskussion über persönliche Ansichten zu Bonsai-Demos aus dem Ankündigungsthread der Veranstaltung abgetrennt und in die Plauderecke verschoben würde?
Dann können sich dort alle weiter ausleben, die Langeweile haben und meinen, dass sie ihre maßgebliche Meinung der Allgemeinheit mitteilen müssen.
Hier im EBA-Ankündigungsthread finde ich das unpassend und auch nicht nett gegenüber den Organisatoren, die sich so viel Mühe machen, um uns nächstes Jahr ein tolles Event und jede Menge Freude zu bereiten. Auch Werner, der in Jahrzehnten so viel Gutes und Schönes für Bonsai in Deutschland getan hat und auf der Demobühne immer auf sympathische Weise interessante Informationen rüberbringt, hat es wirklich nicht verdient, dass auf seine lesens- und bedenkenswerten Zeilen mit Hippos hässlichen Kommentaren geantwortet wird. Sorry, aber für mich ist das Fremdschämen pur.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten