2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Heike_vG »

Hier kommt das nächste Video, ein Interview mit Rolf Maeter aus Steinfurt, in dem er von der Entstehung seiner Bonsai, seines Japangartens und Teehauses erzählt. https://youtu.be/9mn1rtRKesY

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Sanne »

Das Interview mit Herrn Maeter fand ich sehr interessant und die Eindrücke aus dem selbst angelegten japanischen Garten sehr schön. *daumen_new*
Vielen Dank.
Mit Frau Doris Maeter hatte ich vor einigen Jahren sehr netten Austausch per E-mail bezüglich der Malerei gehabt, da ihre schönen Rollbilder mir sehr gut gefallen. :-D

Grüße, Sanne

P.S.: Die Präsentation des Suiseki in der Tokonoma im Hintergrund ist ja auch wunderbar!
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Barbara »

Ein sehr interessantes Interview und ein wundervoller Garten. *daumen_new*
Vielen Dank auch für die anderen tollen Interviews bzw Demos. *clap*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Heike_vG »

Danke für die netten Rückmeldungen! :-D

Hier ist noch ein Video, das ich noch gar nicht verlinkt hatte. Michael Rinnerhofer aus Österreich zeigt die Gestaltung eines Sabina-Wacholders. Von diesem fähigen Gestalter wird man bestimmt noch einiges sehen und hören! https://youtu.be/F0MV_jPsUak

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Heike_vG »

Oliven-Demo von Yannick Kiggen: https://youtu.be/Azo0cJ61zZs
Das kleine Sandstrahlgerät aus dem Dentalbereich, das er verwendet, finde ich bemerkenswert. Yannick gibt auch noch einige interessante Tipps für die Behandlung von Oliven als Bonsai.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Heike_vG »

In diesem neuen Video, das Teunis Jan Klein für BonsaiKunstHamburg gedreht hat, erklärt der Holländer an vielen schönen Beispielen, wie und mit welchen Gedanken und Absichten er die Schalen seiner tollen Laubbäume gewählt hat. https://youtu.be/ecIYLMkYhKc

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Opa Lutz »

Immer wieder ein sehr schönes und lehrreiches Abendprogramm. Danke wieder einmal. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Frank P
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2017, 13:43

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Frank P »

Hallo Heike,

vielen lieben Dank für deine Mühe.
Das Konzept und die Ausführung von Bonsaikunst Hamburg finde ich erstklassig. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Die Videos sind alle gut, aber das von Teunis Jan Klein hat mir sehr geholfen und etliche neue Denkanstösse vermittelt.

Ich freue mich schon sehr auf das nächste Video.
Liebe Grüße aus Sachen,

Frank
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank Euch beiden für die netten, positiven Rückmeldungen!
Wir haben noch etliche interessante und recht unterschiedliche Videos in Arbeit, die hoffentlich vielen Leuten neue Erkenntnisse und Freude bringen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Heike_vG »

Heute frisch online gegangen: https://youtu.be/Py7PInPoqCM Ein Interview mit Walter Pall in seinem Garten. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
hq720.jpg
hq720.jpg (58.24 KiB) 1579 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Hippo »

Danke Heike für den Link.
Ist aufschlussreich und illustrativ.
Ich schenke dem Poster des Clips noch ein kleines "L" für den Titel. Vielleicht findet er Verwendung dafür sofern er kein Stegasleniker ist.

Gruss George

Nachtrag: Der "L" Notstand ist behoben. :mrgreen:
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Heike_vG »

Zu Walters Ausführungen über die Situation in Japan möchte ich mir nur eine kurze persönliche Stellungnahme erlauben. Ganz so düster und hoffnungslos, wie er die Lage von Bonsai in Japan einschätzt, sehe ich sie nicht. Ja, es gibt dort Image- und Nachwuchsprobleme und es existieren heute weniger Bonsai-Gärtnereien dort als vor 10 oder 20 Jahren. Aber es gibt schon noch jüngere Bonsai-Meister (siehe auch diejenigen, die zur EBA nach Augsburg kommen) und viele Bestrebungen, junge Leute mit interessanten Konzepten für Bonsai zu begeistern. Vermehrt werden auch in den Grundschulen kleinere Kinder an die Bonsai-Gestaltung herangeführt. Ich glaube, auf meiner Japanreise 2017, durch meine Arbeit und über meine japanischen Kontakte immerhin genügend Einblick gewonnen zu haben, um sagen zu können, dass Bonsai in Japan zwar einen Rückgang verkraften musste, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht aussterben oder verschwinden wird. Die Bonsai-Szene lebt und hat m.E. das Potenzial, irgendwann auch wieder zu wachsen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Heike_vG »

Hier kommt das neue Video von Ryan Neil für BonsaiKunstHamburg! https://youtu.be/07Eb6cNO4iQ
AK-Mitglieder und Freunde haben Fotos von interessantem Material zur Verfügung gestellt, das Ryan bespricht und für das er seine (Um-) Gestaltungsideen sehr anschaulich mit eingezeichneten Linien erklärt. Phantastisch! Die diskutierten Bäume sind auch nicht gerade von schlechten Eltern.

LG, Heike
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-08-30 um 08.31.24.png
Bildschirmfoto 2021-08-30 um 08.31.24.png (700.61 KiB) 1279 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von espanna »

Sehr anschaulich und super erklärt *daumen_new*
Einfach Top!
Danke fürs teilen (auch die anderen Videos sind klasse)!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Tim
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2018, 11:18

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Beitrag von Tim »

Ich vermisse das Video von Anja zu den Kiefern. Kommt das noch oder hab ich es nur übersehen bisher?

Grüße
Tim
Antworten