Trophy 2021

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Trophy 2021

Beitrag von Andreas Ludwig »

Jetzt wird es mir persönlich, zu unfair. Abardo als Troll abzutun, der sich kaputtlacht über unsere Aufregung, ist ebenso billig, wie einen modernen Künstler als (möglicherweise sogar bekifften) Scharlatan hinzustellen. So wie ich abardo hier und auch real begegnet bin, ist er ein Mensch, dessen Denken in sich konsistent ist. Sehr sozialverträglich ist es oft nicht, weshalb ich manchmal interveniere. Das Menschsein spreche ich ihm aber nicht ab und verwahre mich gegen eine «damnatio memoriae», indem man ihn als Troll abtut.

Ich denke, dieses Forum bedeutet ihm soviel wie mir und dazu wurde es doch auch geschaffen: Hier tummeln sich allerhand Leute, die bei Licht besehen einige Ecken und Kanten haben, mich eingeschlossen. Wir haben hier (pointiert gesagt) traditionalistische Zwangsneurotiker, manische Baumgestalter, die handkehrum in Depression verfallen, wenn die Gestaltung krepiert, dann ein paar Esoteriker, die sich so beseelt fühlen wie ihre Bäumchen, sicher auch sozial Isolierte, die ihren Bäumen Namen geben und mit ihnen reden... Es wäre einiges zu tun für das therapeutische Fachpersonal hier.

Aber all das ist nicht der Punkt. Es geht um die verbindenden Elemente. Die überwiegen allemal und seit ich z.B. weiss, dass abardo eine Schildkröte pflegt, die ihn überleben könnte, bin ich mir sogar sehr sicher, dass es dieses verbindende Element sogar bei uns zwei gibt. Verfallen wir also bitte nicht in Häme, es war bloss eine kleine Fachdiskussion über ein paar Begriffe.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Trophy 2021

Beitrag von Odoridori »

Berndbonsai hat geschrieben: 03.03.2021, 18:27
hwolf hat geschrieben: 03.03.2021, 15:11 ... und wieder sitzt der brandenburgische Trollkönig mit Verzweigungslevel 300 zwischen seinen perfekten Turbobonsai im spanienidentischen Klima auf den seltenen Erden für sein E-Auto, schlürft Drinks aus Designerblumenpötten und streichelt seine digitalen Fingerspitzen...
Sein Grinsen breit, das Murmeln ist kaum zu hören... "Tanzt, ihr Marionetten. Tanzt..."
Hallo Heinrich.
Du schreibst mir aus dem Herzen. Ich schreibe auf abardo´s Antworten nie was weil ich fest dran glaube, dass das ein Comedian ist der zuhause sitzt und sich auf die Schenkel klopft vor Freude wie ernst Ihn alle nehmen. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Gruß Bernd
Vielen Dank Ihr Beiden *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Das hier ist für mich ein Highlight im BFF :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Trophy 2021

Beitrag von Berndbonsai »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 03.03.2021, 19:19 Jetzt wird es mir persönlich, zu unfair. Abardo als Troll abzutun, der sich kaputtlacht über unsere Aufregung, ist ebenso billig, wie einen modernen Künstler als (möglicherweise sogar bekifften) Scharlatan hinzustellen.
Hallo Andreas
Jetzt fühle ich mich angesprochen. Bei mir verdient absolut jeder Mensch respekt und hat seine Würde. Diese ist nach Kant dem Menschen inhärent. Der Respekt ist eine Folge und Ableitung der Würde. Genau wie z. B. die Freiheit und andere Menschenrechte. Wenn aber ein Mensch sich im Umgang so zeigt (wohlgemerkt sage ich nicht "so ist") dass Er den Respekt, in meinen Augen verwirkt, dann kann ich Ihm den nicht zollen und dann kann ich mich darüber aufregen oder ärgern. Oder ich lache darüber und über Ihn, das ist für mich viel bekömmlicher. Die nächste Stufe ist Ihn zu ignorieren. Sollte Er sich in einem anderen Kontext oder zu einem anderen Zeitpunkt anders zeigen, dann werde ich Ihn wieder respektvoll Wahr und Ernst nehmen. Im Moment kann ich das nicht.
Über die Abstufungen des Normalen, des Norma-neurotischen und Neurotischen gibt es Abhandlungen zu lesen, das zu diskutieren sprengt den Rahmen eines Bonsaiforums. Aber ein Recht auf meine Meinung und deren Äußerung muß man mir schon lassen ohne mir Unfairheit zu unterstellen. Zumal ich Frank in keinster Weise beleidigt habe oder seine Fähigkeiten in Zweifel gestellt habe.
Mit einem wirklich freundlich gemeinten Gruß
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Trophy 2021

Beitrag von zopf »

bin bei andreas
dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Trophy 2021

Beitrag von Sigrid »

Ihr Lieben,
ich bin mir sicher, dass Heinrich seine Bemerkung nur freundlich ironisch gemeint hat. Ja, nochmal gelesen und separat herausgegriffen aus dem weiteren Text wird das Wort vom "Trollkönig" überbetont und gerät die Personalfrage viel zu sehr in den Focus. Ich glaube, so war das nicht zu verstehen.
Ich bin ebenso der Meinung, dass wir alle unsere Berechtigung haben hier in diesem Forum. Und mehr noch als im Umgang mit Kritik an Bäumen und Gestaltungen sollten wir sehr vorsichtig sein im Umgang miteinander, sollten persönliche Bewertungen und Personaldebatten hier keinen Platz haben.
LG
Sigrid
think pink
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Trophy 2021

Beitrag von zwanziger »

Moin Leute,

nur kurz zum Thema mein persönlicher Eindruck.
Die Gestaltung über die hier anfangs gesprochen wurde finde ich äußerst natürlich,
da ich ein wenig Kiefern Fan bin, schaue ich mir diese oft genau an und das so ungefähr seit 17Jahren.
Viele Kiefern in unserer Umgebung haben einen geraden Stamm und in alle möglichen Richtungen wild geformte Hauptäste,
das müsste man als Brandenburger wissen.
Ich glaube aber in der Hauptsache liegt das Problem mal wieder in der Wahrnehmung,
also in Abhängigkeit vom Bildschirm, live wäre die Meinung eine andere.
Also wenn ich mir sowas leisten könnte, würde ich mir den Baum kaufen.

Danke nochmal für die Videos,
ohne Facebook Zugang bekommt man ja sonst nichts mit.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Trophy 2021

Beitrag von hwolf »

Vielen Dank für die PNs, ihr drei.

Warum reden wir jetzt eigentlich gerade nicht über Alter, Würde, die Form von Laubpolstern oder wenigstens Pferden?
Trolle sind wirklich nicht mit Bots zu verwechseln, das kann man ausrecherchieren, wenn man das für sich noch nicht gedanklich geklärt hat.
Ich hab ja immerhin schonmal mit Frank in der selben Hütte geschlafen, wobei er meine Anwesenheit nach einer Nacht nicht mehr ertragen hat. Dass er ein Mensch mit Seele und Würde und allem, was sonst noch so dazu gehört, ist doch überhaupt nicht diskutabel.

Ich zitiere mal ganz billig "Ok-Kid": Ich bin kein guter Mensch, aber Gutmensch bin ich gern.

Zieht mal weiter seitenlang über Frank her und regt Euch auf, mein klimatischer und deutlich mit Lesart markierter Versuch, das abzuhandeln und zurück zum Thema zu kommen tut mir leid. Was habe ich mir nur gedacht? Bitte hier aufregen.

Nach wie vor ironische, aber stets menschenwürdige Grüße
Heinrich
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Trophy 2021

Beitrag von bonbon-sai »

hwolf hat geschrieben: 04.03.2021, 07:12
Zieht mal weiter seitenlang über Frank her und regt Euch auf, mein klimatischer und deutlich mit Lesart markierter Versuch, das abzuhandeln und zurück zum Thema zu kommen tut mir leid. Was habe ich mir nur gedacht? Bitte hier aufregen.
Vielen Dank dafür. Am Anfang dieses Threads bin auch ich beschossen worden, da ich mich an Franks Seite mit seiner Ansicht gestellt habe. Es war vielleicht nicht verbindlich, ein bisschen zu wenig offene Fragen... Aber wollte ich das überhaupt? Nun, denn lassen wir das. Es spielt nun wirklich keine Rolle mehr. Seitdem beobachte ich hier nur und bin entsetzt/ erstaunt was hier passiert und in mir wächst wieder der Wunsch ein Forum zu besuchen in dem solche Threads moderiert und geschlossen werden.
Das wäre mein großer Wunsch auch in diesem Fall.

Diese vier Seiten hier zu lesen ist ein Grund sich aus jedem Forum zu verabschieden - was im Übrigen auch in diesem Fall keine Einzelmeinung ist. Vor circa einem Jahr passierte genau das wie dieses hier, wo mehrere User darauf hin ihren gesamten Content gelöscht hatten und sich dann beschwert wurde, dass ganze Threads unleserlich wurden...

Stellt euch mal vor in einer Welt ohne Corona hätten sich alle hier um David's Werk versammelt und angefangen in dieser Form zu diskutieren. Glaubt ihr wirklich er wäre mit diesen hier gefallenen Worten mit uns in den Diskurs gegangen? Ich denke er hätte sich einen Stuhl genommen, sich mit einem Kaffee weit ins Abseits gesetzt und das alles beobachtet und darauf gewartet wer wen mit seinem Werk erschlägt.

Innere Resilienz wäre mal stark angebracht.

Dies wird mein letzter Kommentar in diesem Thread sein, also erspart euch ihn zu kommentieren.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Trophy 2021

Beitrag von Walter Pall »

Jetzt habe ich nach all dem Gelaber mir endlich das Video von David Benaventes Gestaltung det Kiefer angesehen. Das war sehr schwieriges Material mit dem nur ganz wenige irgendwas vernünftiges anfangen können. David ha meiner Meinung nach ein sehr beeindruckendes Ergebnis erzeugt, das bereits nach der Erstgestaltung mich total überzeugt. Das ist für mich ganz grosse Klasse - man muss das Material berücksichtigen. Aus Weltklassematerial können viele einen Weltklassebonsai machen. Die 'Fehler' des Baumes sind natürlich nach wie vor sichtbar. Es ist möglich, sie in Zukunft zu kaschieren, wenn man das will. Man kann aber auch einen Baum mit Fehlern ertragen und trotzdem glücklich sein, so wie man oft mit einem Menschen mit Fehlern gut leben kann. Oder gerade deswegen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Trophy 2021

Beitrag von hwolf »

Walter Pall hat geschrieben: 04.03.2021, 09:31 man muss das Material berücksichtigen
Vielen Dank Walter für Deine Sicht auf David Benaventes gezeigte Arbeit! Findest Du denn, dass es sich um "schlechtes" Material handelt? Das hätte ich jetzt nämlich nicht vermutet, daher die Nachfrage.
Ich persönlich finde es interessantes Material, vielleicht nicht perfekt, was das Entwicklungspotential Richtung "Bonsai" anbelangt, auch im technischen Sinne nicht ideal, aber ästetisch doch sehr spannend! Wie siehst Du das?

LG
h
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Trophy 2021

Beitrag von Walter Pall »

Schechtes Material habe ich es genannt. Das ist es für 99,999 Prozent der Bonsailiebhaber, weil sie damit völlig überfordert wären. Ich kann es gerne auch 'sehr schwieriges Material' nennen. Oder noch besser:

äusserst herausforderndes Material
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Trophy 2021

Beitrag von zopf »

Hallo
Als einer der 99,99% noch etwas Gelaber von mir.
Vor ein paar Jahren auf der Nolanders hatte David einen Stand,
schöne Wacholder, die meisten besser als die Wacholder, die in der Ausstellung standen,
so viel zu dem Gestalter David.
Auch hier bei der Kiefer hat er gute Arbeit geleistet, er hat aus dieser Kiefer viel rausgeholt.
Aber, und dies ist mein Kritikpunkt,
damit es nicht provokativ klingt, als Frage formuliert.
Ist es nötig so schwieriges, in meinen Augen ungeeignetes, Material vom Berg oder der Wiese zu holen
und in einer Demo durch seine Fähigkeiten zu zeigen das auch so was geht ?
Eine Demo hat etwas Lehrendes, oder sollte es zumindest haben
und diese Demo unterstützt die "Buddelauswasgeht-Mentalität",
was in meinen Augen nicht zielführend ist.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Trophy 2021

Beitrag von hwolf »

Moin Dieter,

im Grunde bin ich auch ganz bei Dir und möchte Dein Argument gern stärken.
Allerdings - ich vermute, dass mir da einfach Erfahrung fehlt - finde ich jetzt diesen konkreten Baum nicht so völlig ungeeignet.
Geht es bei der Demo, sofern sie lehrreich sein soll, nicht auch darum, die Bedeutung der Beherrschung von Techniken aufzuzeigen?
Ist dieses Material generell ungeeignet, oder nur für den Unversierten, der das nötige Handwerkszeug nicht auf dem Buckel hat?
Gerade diese Erkenntnis nehme ich persönlich von Benaventes Performance mit, auch besonders wegen seiner Betonung der Baumgesundheit. Mein Erstaunen über das Ergebnis zeigt mir deutlich die Bedeutung von Technik. Im konkreten Fall, aber ich mag auch Benaventes Umgang mit Pflanzen. Nicht esoterisch, aber respektvoll.
Sind das "Wer", "Wie" und "Wenn" für Deine Kritik egal?

LG
h
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Trophy 2021

Beitrag von RoyF. »

zopf hat geschrieben: 04.03.2021, 13:50
Ist es nötig so schwieriges, in meinen Augen ungeeignetes, Material vom Berg oder der Wiese zu holen
und in einer Demo durch seine Fähigkeiten zu zeigen das auch so was geht ?
Eine Demo hat etwas Lehrendes, oder sollte es zumindest haben
und diese Demo unterstützt die "Buddelauswasgeht-Mentalität",
was in meinen Augen nicht zielführend ist.
mfG Dieter
Hallo lieber Dieter,
weil du es als Frage formuliert hast, erlaube ich mir mal zu antworten. Vielleicht kann man es ja auch positiv sehen und es öffnet den Leuten die Augen in Richtung einfache Baumschul- und Heckenpflanzen. Wäre ja auch denkbar. Muss ja nicht zwanghaft Yamadorimaterial sein und auch hier möchte ich gerne nochmal auf Marc Noelanders und Ryan Neil verweisen. Letzterer hat ja Wahnsinnsergebnisse mit scheinbar unbrauchbarsten Pflanzen erzielt. Bei Gesprächen mit Marc hatte ich auch immer den Eindruck, dass er solche Baumschulpflanzen bevorzugt, einfach, weil sie mehr Kreativität abverlangen. Naja, war nur so ein Gedanke Davids Absichten positiv zu interpretieren....
VG Roy
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Trophy 2021

Beitrag von zopf »

Hallo h
Nehmen wir einfach die 99,99% die es könnten,
dann wär´s ´ne Demo für Einen von Zehntausend.
Wenn 1 von 10.000 Experimenten erfolgreich ist,
gibt´s diejenigen die da sagen
"Alle haben gesagt das geht nicht, aber dann hat einer....",
ist aber nicht meine Welt.
Mit dem Wer, ja, ich schaue schon genauer hin, wenn´s von Wem kommt,
aber jedes Werk muss schon überzeugen,
den Bonus als Künstler, das alle seiner Werke automatisch Kunst sind ,
nö, ist auch nicht meine Welt.#
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten