Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von hwolf »

Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich habe das auch schon gehört - nämlich dass wurzelechte Mädchenkiefern dann mit Leitungswasser gegossen werden können, wenn 10-20% Kanuma ins Substrat gemischt werden.

Da ich auch eine scheinbar wurzelechte habe, die ich aber bis dieses Jahr immer für gepfropft gehalten habe, weiß ich jetzt immerhin, dass die Frage nach Regen- oder Leitungswasser bei Mädchenkiefern nicht einerlei ist.
Da wird man aber auch je nach Leitungswasser entscheiden müssen. Da ich seit letztem Jahr die Möglichkeit habe, einzelnen Pflanzen ganzjährig Regenwasser zu geben, tu ich das auch. Hainbuchen, Kiefern und Azaleen sind begeistert und die 10 Minuten extra tun auch nicht all zu weh.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Martin_S »

Liebe Heike,

dass klingt plausibel. Ich war zugegeben Maßen überrascht, dass in der letzten BA (die mal wieder sehr gelungen war!) in dem Artikel zum Notuntopfen stand, dass der jap. Kollege das wohl schon lange so praktiziert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Martin,
wir bei der BA bekommen ja immer von ganz unterschiedlichen japanischen Autoren Artikel und im Laufe der Jahre habe ich da schon eine Menge Unterschiedliches gehört bzw. gelesen. Man muss sich ja auch immer vor Augen halten, dass man in Japan ganz verschiedene Klimazonen hat, vom rauen Norden mit langen eisigen Wintern bis zum tropischen Süden. Wenn wir von einem japanischen Bonsai-Fachmann etwas lesen, wissen ja die wenigsten von uns sofort, wo genau in Japan der genannte Wohnort des Autors liegt und wie das Klima dort genau ist. Das erschwert uns das Verständnis sicher manchmal.

Irgendwann hat ein Kiefern-Spezi geschrieben, bei ihm gibt es immer viel Regen, deswegen nimmt er kein Akadama, sondern reinen Kies. Ein anderer hat reines Kiryu genommen, wieder ein anderer reinen Bims, manche reines Akadama, die meisten eine Mischung von Akadama, Bims und Kiryu oder Lavabruch o.ä. Und nun noch der Bursche mit Kanuma. Das zeigt mal wieder, dass es die eine allgemein gültige optimale Lösung nicht gibt und nicht geben kann. Jeder muss sich mit seinem Substrat auf seine Bedingungen und Pflegegewohnheiten einstellen und für sich selbst über die Jahre optimieren. Wenn die Bäume gut gedeihen gibt es keinen Grund, etwas zu ändern. Wenn die Vitalität aber zu wünschen übrig lässt, muss man vorsichtig an den Stellschräubchen drehen und Standort, Wasser, Substrat, Dünger eins nach dem anderen auf den Prüfstand stellen.

Anjas Video wird hierzu einige wichtige Informationen und Anregungen liefern. Aber da es wie gesagt nie ein allgemein gültiges Patentrezept geben kann, ist es eher nicht zielführend, zu versuchen Anja absolut alles genau nachzumachen. Man muss sich die Dinge herauspicken, die im eigenen Garten und unter den dortigen Bedingungen ins Gesamtbild passen wie noch fehlende Puzzleteilchen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Martin_S »

Ja, liebste Heike, diese Erkenntnis ist nicht neu. Deshalb wundern sich viel, warum das in ihren Gärten nicht funktioniert, was bei anderen zu so tollen Ergebnissen führt. Es sind aber auch immer interessante Aspekte, wenn der Kollege da, wo auch immer in Japan, Kanuma ins Substrat mischt und man selber eine Kiefer aus dem pot zieht die unten drin reines kanuma hatte und dort jede Menge frische Wurzeln zu finden waren. Damals hatte ich den Baum schon eine Weile und war über das Wurzelwachstun mehr als überrascht. OK. Am Ende ging er mir dann leider doch ein…. :oops:
Als ich vor einer Weile (Anfangs der Pandemie) beim Werner war und er meine gelbliche Mädchenkiefer sah, die als Neuaustrieb noch dazu mit langen Nadeln daher kam, sagte er „du weißt, dass die zu nass hältst?“
Ergo: es wird wohl auch hier die Kombination aus allen Umständen sein. Da sie weiterhin gelb ist, werde ich sie im August Umtopfen. Eventuell Schaufel ich mal 30% kanuma rein?
Aber erst will ich sehen, was Anja noch für Tipps hat. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Kacer
Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2016, 15:20

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Kacer »

Hallo,
ich überlege gerade mir eine Mädchenkiefer zuzulegen, bin aber sehr unsicher bezüglich der wurzelechten Mädchen. Über die Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen und das Video würde mich sehr interessieren.
Mittlerweile müsste es ja abgedreht sein und ggf. online stehen. Wo kann ich es denn finden? Ich hoffe ich habe hier keine Info dazu überlesen.
VG
Kai
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Georg »

Hier findest Du alle Demos, die bereits gelaufen sind und später auch die neuesten.
https://bonsaikunsthamburg.de/
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Kacer
Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2016, 15:20

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Kacer »

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Seite hatte ich schon gefunden, nur die Demo noch nicht.
Aber sie scheint demnach noch nicht online zu sein.
Sofern jemand weiß wann sie online steht freue ich mich über eine Antwort, ansonsten gucken ich einfach die nächste Zeit immer mal rein.
Danke und LG
Kai
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Heike_vG »

Der Terminplan, der hier in dem Ankündigungsthread steht, stimmt nicht mehr ganz genau, weil bei Taigas Videos 2 und 3 noch immer an den Untertiteln gearbeitet wird. Deswegen sind die Bonsai Girls schon mal vorher eingeschoben werden. Es kann sich auch noch mehr verschieben, je nachdem wie die Videos fertig werden.

Bild
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Georg »

Kacer hat geschrieben: 26.07.2021, 23:14 Hallo Rüdiger,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Seite hatte ich schon gefunden, nur die Demo noch nicht.
Aber sie scheint demnach noch nicht online zu sein.
Sofern jemand weiß wann sie online steht freue ich mich über eine Antwort, ansonsten gucken ich einfach die nächste Zeit immer mal rein.
Danke und LG
Kai
Reinschauen lohnt sich sehr!!!
Gruß
Rüdiger
P.S.: das sollte auch ein Lob für die Veranstalter sein :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von schwarzerkobold »

Ich kann schon vorab sagen, dass man niemals mit einer wurzelechten Mädchenkiefer anfangen sollte. Es gibt sehr gut gepfropfte Exemplare, wo man die Pfropfstelle kaum sieht.

Die Wurzelechten verzeihen Pflegefehler nicht so leicht. Mach dich erstmal mit den Mädchen vertraut und wenn die gepfropften Kiefern gut klappen, kann man sich an die wurzelechten Mädchen wagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von schwarzerkobold »

Guten Morgen,

mittlerweile ist der zweite Teil des Mädchenkiefer Specials online und es wird noch einen dritten Teil geben, der sich mit dem Herbst- und Winterschutz befasst.

Sollte jemand hierzu fragen haben, bitte hier posten, damit ich das im Video beantworten kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von abardo »

Hallo Anja,

auch der zweite Pflegeteil zu den Mädchenkiefern hat mir wieder sehr gefallen. Tolle Infos, gut erklärt.

Interessant finde ich weiterhin, daß ich meine Mädchen etwas unterschiedlich halte und die bei mir aber trotzdem voll gesund sind. Als Unterschiede sehe ich:

- meine bekommen viel weniger Dünger (ab nach dem Austrieb bis zum Herbst alle 2 Wochen Flüssigdünger und vielleicht 1x bis 2x noch Saidung, aber definitiv keinen Dünger, wenn es richtig heiß ist)

- organische Dünger finde ich nicht mehr so gut. Die "verdrecken" einem das Substrat

- ich wechsel die Dünger regelmässig (Stichwort: grosses Buffett), gerne Mairol, aber auch Wuxal oder Billigdünger aus der Gärtnerei oder vom Discounter, mal ein bisschen Saidung ... wichtig ist aber: zum Herbst immer weniger Stickstoff und dann erst wieder Stickstoff nachdem die Nadeln komplett geschoben haben

- ich gieße meine viel mehr und häufiger. Auf allen liegt immer Moos und gerade im WInter halte ich den Ballen eher dauerfeucht. Die Ballen von meinen werden viel seltener komplett abtrocknen als bei deinen

- ich decke meine Schalen bei grosser Hitze immer komplett ab, weil ich nicht nur die Temperatur der Schale senken, sondern auch die Austrocknung verhindern muss

- Mädchenkiefern mögen einen gewissen Wurzeldruck. Insofern bevorzuge ich Kaskadenschalen oder Schalen mit geraden Wänden. Sich nach oben öffnende Schalen funktionieren bei mir nicht so gut

Jetzt frag ich mich, wie man Unterschiede in der Pflege erklären kann.
Ok, bei mir in Brandenburg ist es schon um einiges trockener.
Meine Mädchen haben eher Shohin-Maße.

Fällt dir da mehr ein ?
Zuletzt geändert von abardo am 13.10.2021, 11:58, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von abardo »

Super finde ich aber auch, daß man unabhängig zu gleichen oder ähnlichen Verfahrensweisen bei der Pflege gelangt. Z.B.

- eine Kühlung der Schale bei hohen Tempoeraturen finde ich wirklich wichtig
- "Vitamine" sind wichtig. Du nimmst Biogold Vital, ich mehrmals pro Jahr Aliette (heißt jetzt Alitis)
- die Dünger von Mairol finde ich mittlerweile auch sehr gut
- der Aufbau des Substrats in Schichten ist bei meinen sehr ähnlich
- die brauchen so viel Sonne, wie es nur geht
Zuletzt geändert von abardo am 13.10.2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Frank,

Shohin sind nochmal ein ganz anderes Thema. Meine Bäume sind ja sehr groß und die Schalen halten die Feuchtigkeit länger als es eine kleine tut.

Man muss dabei weiter bedenken, dass auch Bäume sich an einen Pflegerythmus gewöhnen. Im Sommer wenn’s heiß ist bekommen auch meine Kiefern 2 x täglich Wasser. Ich gehe da mit dem Wetter und nicht nach Kalender.

Wichtig ist, den Irrtum aufzuklären, Kiefern macht man glücklich, wenn man sie knapp hält. Völliger Quatsch, wenn ich Bäume gesund halten will, muss ich sie füttern, das gilt auch für Kiefern.

Kiefern kommen zwar eher als andere Bäume mit kargen Böden und wenig Wasser aus, das heißt nicht, dass sie das mögen und Mädchenkiefern sind nochmal eine ganz andere Liga.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von abardo »

Hi Anja,

danke für die Erklärungen. Mir fällt noch ein: bei meinen habe ich ein ganz anderes Volumenverhältnis von Schale zum Grünbereich. Sprich: die Schale ist oft so gross wie der gesamte Laubbereich.

Meine haben also im Verhältnis viel, wirklich viel mehr Wurzeln und Substrat als deine Grossen (*). Aber was heißt das nun ? Das genug Dünger im Substrat verbleibt ? Müsste dann mein Substrat nicht nochmal feuchter, also viel zu feucht für Mädchenkiefern sein ?


(* ich stell mir immer mal wieder Pinocchio in der Kasokudo-Schale vor, hmmmm)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten