Deutscher Bonsai-Preis 2021

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von Georg »

Hallo Frank , herzlichen Glückwunsch!
Eine Frage: bekommst Du jetzt als Gewinner die Chance für Trainingsmöglichkeiten mit/bei Meistern ihres Faches?
Das wäre zumindest für mich eine logische Konsequenz zur Vorbereitung auf den nächsten Schritt und ich würde es Dir gönnen.

Wie immer kann man über den Sinn und Zweck eines jeden Wettbewerbes streiten, nur ist das bereits schon längst geschehen und neue Argumente habe ich keine mehr gehört.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, einfach mal ein solches Event ohne diese "alten" Diskussionen wieder aufzuwärmen kommentarlos stehen zu lassen.

Liebe Grüße an die Gewinner
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von Hippo »

motorrad-frank hat geschrieben: 18.10.2021, 14:55 ... alle Leute, die mitgemacht haben, haben wirklich super Bäume rausgearbeitet ....
Salü Frank,

Ich glaube, da darf man geteilter Meinung sein.

Du hast dir bei deinem Bäumchen die Mühe gemacht, eine vernünftige Proportion zu erstellen und hast auch geschickt selektiert was weg musste und was dran blieb. Ich denke, Du hast mit deiner Reduktion recht viel vom Machbaren rausgeholt.
Das wurde bei der Bewertung gebührend goutiert und damit hast Du dich auch vom "Feld" abgesetzt.

Bei deinen Konkurrenten sieht man sehr deutlich, dass die Meisten darauf bedacht waren, möglichst Viel vom Baum in ihrer Gestaltung zu erhalten. War wohl teuer genug und da wird nichts verschwendet. Auf gut Deutsch "Geiz ist geil" und für mich schlägt das hier sehr deutlich durch.

Wir haben solche Veranstaltungen auch früher schon abgehalten und da war es auch immer sehr interessant was aus den zugelosten Bäumen rausgeholt wurde. Ich hatte auch schon mal Mühe das Los zu akzeptieren und haderte mit dem Schicksal. Wenn einem ein solcher Baum dann total gegen den Strich geht, wird in der Regel eher ein Kommerzbonsai rauskommen und weniger grosse Kunst.
Das stelle ich auch bei einigen deiner Konkurrenz-Werke fest. Front bestimmen, Äste abspreizen und Silhouette rundzupfen, basta. Klar, und der knappe Zeitrahmen tut noch sein Eigenes dazu.
Für Manche ist es ein schönes, gruppendynamisches Erlebnis und dabei zu sein und Spass zu haben ist das Wichtigste.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bonsai-sturm
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2009, 19:18

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von bonsai-sturm »

Hallo Frank,

Lass dir deinen Erfolg nicht mies machen. Es gibt immer Menschen die so gefangen sind in ihrem eigenen Weltbild, dass sie anderen nicht ihren Spaß gönnen können und sich zumindest aus Anstand einen Kommentar nicht verkneifen können.

Noch vor Jahren hätte ich nicht geglaubt einmal mit Überzeugung sagen können, dass ich finde, dass der BCD mittlerweile mit der Zeit geht und einiges für seine Mitglieder macht. Das Heft ist viel besser geworden, die Zoom-Meetings waren sehr lehrreich und auch die rege Teilnahme an eurem Wettbewerb zeigt, dass viel passiert.

Natürlich ist Bonsai ganz viel Entwicklung, aber es ist auch handwerkliches Können am Anfang notwendig, um einen Baum in seiner Entwicklung zu verbessern und einen Grundstein zu setzen. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber man sieht, dass du verschiedene Techniken sehr gut beherrschst.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg und vielleicht bis bald

Martin
Bonsai-Sturm
Dudenhofer Str. 10
67354 Römerberg
www.bonsai-sturm.de
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von abardo »

Was Frank wirklich alles kann, konnte er in dem Format ja gar nicht zeigen. Die anderen offensichtlich auch nicht.

Das, was Frank wirklich kann, sieht man doch viel eher in seinen Threads hier im BFF.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von Odoridori »

Hallo Frank (abardo)
hallo George (Hippo)

ihr müsst Euch einfach mal ansehen was Ihr hier wieder so von Euch gegeben habt!
Dieser ganze Thread einschließlich dem Erfolg von Frank niedergemacht und kaputt geschrieben
und es wird mit jedem neuen Zusatz von Euch nicht besser.

Merkt Ihr gar nicht das Ihr so das BFF auf Dauer kaputt macht, denn da hat niemand mehr Lust etwas zu posten und zu schreiben.
Muss das wirklich sein? Könnt Ihr Beiden Euch nicht einfach mal zurückhalten? Euch nicht gegenseitig noch hochschaukeln?

Nun zum Wettbewerb. Es geht nicht darum in 4 Stunden aus einem für Bonsai vorgezogenen Rohmaterial
ein spektakuläres Bonsai Meisterwerk zu erstellen. Sondern man soll zeigen das man in 4 Stunden eine Überlebensfähige
Bonsai Erstgestaltung unter Anwendung der Bonsaitechniken erstellen kann.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Rüdiger, ja, ich darf mich jetzt für 2 Jahre als Schüler mit Einzelunterrichtsrecht von Jörg Derlien glücklich heissen 😀
Ich bedanke mich für alle Glückwünsche hier, viele kenne ich ja schon seit Jahren persönlich...
Gleichzeitig bin ich mir der Verantwortung bewusst, welche nun für die Vertretung für Deutschland in 2 Jahren in Spanien auf meinen Schultern liegt...
Kritik finde ich generell gut, haben wir doch alle das gleiche Hobby und natürlich jeder seine eigene Meinung...
Jeder kann natürlich auch nur an anderen Bäumen kritisieren und selbst mit seinen Leistungen im Hintergrund bleiben (habe ich fast 30 Jahre gemacht, ohne jedoch Gestaltungen öffentlich
auf Grund eines 2D Bildes runter zu machen)
Ich kann nur von meinen live erlebten Tagen berichten und muss sagen, Anfänger waren das alle nicht, die da mitgemacht haben.. auch die Ergebnisse nach nur 4 Std. haben mich überrascht und das Beste war der Zusammenhalt der Leute, die Gespräche mit Gleichgesinnten und das Lob und Schulterklopfen der Konkurrenten .... denn das gibt einem Kraft für die nächste Herausforderung.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von abardo »

Bonsai wird m.M.n. von denjenigen kaputt gemacht, die chronisch gegen jegliche Neuerung anschreiben, Bonsai gestalten, die es genau so schon seit 50 Jahren gibt, diese dann auch noch ausstellen, lobpreisen oder generell ein mir unerträgliches "weiter-so" fördern.

Den Wettbewerb gibt es nun schon seit X Jahren, genau so. Bei dem vieles demonstriert wird, was in einer ernsthaften Ausbildung genau eben nicht gelehrt wird. Das jetzt als Erfolgsmodell des BCDs verkaufen zu wollen, ist doch lachhaft.

Anstatt der BCD zusammen mit der IHK einen anerkannten Ausbildungsberuf "Bonsaigestalter" kreirt ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von achim73 »

Nun zum Wettbewerb. Es geht nicht darum in 4 Stunden aus einem für Bonsai vorgezogenen Rohmaterial
ein spektakuläres Bonsai Meisterwerk zu erstellen. Sondern man soll zeigen das man in 4 Stunden eine Überlebensfähige
Bonsai Erstgestaltung unter Anwendung der Bonsaitechniken erstellen kann.
ja...und da verstehe ich die idee dahinter einfach nicht. warum 4 stunden ? warum nicht 2 oder 6 ? warum überhaupt eine zeitbeschränkung ? warum der hochleistungsgedanke ?
abardo hat geschrieben: 18.10.2021, 23:31 Was Frank wirklich alles kann, konnte er in dem Format ja gar nicht zeigen. Die anderen offensichtlich auch nicht.

Das, was Frank wirklich kann, sieht man doch viel eher in seinen Threads hier im BFF.
da muss ich zustimmen.
wäre es nicht viel schöner und spannender, wenn alle teilnehmer unterschiedliches, aber in bezug auf potential und entwicklungsstand vergleichbares rohmaterial per los zugeteilt bekommen und 2 oder 5 jahre später die ergebnisse verglichen werden ? auch in bezug auf pflegezustand etc. ?

so hat es ein bisschen was von frisörwettbewerb. *ironie*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Frank und Achim, ich kann Eure Einwände absolut verstehen und habe es ja sogar am eigenen Leib erfahren, dass die Möglichkeiten in dieser Zeitspanne und unter Stress sehr begrenzt sind. Aber ich finde, das gemeinsame Hobby und die gemeinsame Freude, auch bei Ausstellungen seine Meinung über längst qualifizierte Gestalter kund zu geben, sind genau das, was einen immer wieder weiter bringt...
Es gibt viele Wege, nach oben.... jeder kann und soll seinen Weg wählen *daumen_new*
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von Sigrid »

Ach Holger, ich glaube, es ist doch eher die Vielfalt, die das BFF lebendig erhält. Und eine Wohlfühloase kann es doch gar nicht sein. Dazu gehen die Umstände, unter denen wir uns jeweils wohl fühlen, viel zu sehr auseinander. Wer sollte die Richtung vorgeben, wer das Bedingungen?
Wer einen solchen Wettbewerb veranstaltet oder daran teilnimmt, sollte auch mit der Kritik daran umgehen können. Natürlich macht immer der Ton die Musik. Und dass manche hier die Sache mit dem richtigen Ton nicht immer so drauf haben, wissen wir ja auch schon längst :P

Zum Glück hat Frank (Motorradfrank) hier schon sehr deutlich gezeigt, dass er genau dazu in der Lage ist, mit der Kritik gut umzugehen. Dazu und natürlich zu deinem Erfolg kann ich dir nur gratulieren, Frank!
Dieser Preis und auch die sich daraus ergebenden Weiterungen – Teilnahme an der EBA in Spanien – sind bestimmt eine ganz tolle Erfahrung!

Herzlichen Glückwunsch!
Sigrid
think pink
Benutzeravatar
bonsai-sturm
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2009, 19:18

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von bonsai-sturm »

Liebe Bonsai-Freunde,
Zwar empfinde ich mich noch als jung, mache aber nun auch schon 25 Jahre Bonsai. In dieser Zeit habe ich viel Traditionelles und viel Modernes kommen und gehen sehen. In Europa und in Asien gibt es viele Wege die gute Ergebnisse hervorbringen. Eins ist aber allen gleich: Ohne handwerkliches Können sind die Ergebnisse eher mäßig. Vielleicht kann man diesen Wettbewerb in diesem Licht besser verstehen. Handwerk ist Leistung und das ist Arbeit pro Zeiteinheit.

Seit Jahren schreibe ich nichts mehr in Foren, weil die Anonymität manche Schreiber in Ton und Direktheit enthemmt und es Leute gibt die mit nahezu religiösem Fanatismus ihre Weltsicht auf eine der schönsten Nebensachen der Welt vertreten. Die Namen ändern sich, aber es ist scheinbar immer noch das Gleiche.

Vielleicht ist etwas mehr Toleranz für andere näher am Grundgedanken von Bonsai als man denkt.

Einer meiner Lehrer Horst Krekeler hat immer gesagt: Ein Bonsai hat tausend Gesichter und für jeden ist eins dabei.

In diesem Sinne
Martin
Bonsai-Sturm
Dudenhofer Str. 10
67354 Römerberg
www.bonsai-sturm.de
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von achim73 »

/mod:
so, die ausgeuferte schlammschlacht habe ich aus dem thread gelöscht.

weitere persönliche befindlichkeiten bitte per pn oder sonstwie klären, sonst gibts eine verwarnung wegen störung des forumsfriedens.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von Odoridori »

Danke Achim,

ich hätte jetzt so wie so nichts mehr geschrieben *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Bevor das untergeht: Auch von mir Gratulation an Frank. Das muß man erstmal schaffen. Gut gemacht.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Beitrag von Andreas Ludwig »

Frank – ich gratuliere zum Mut und zum Erfolg.

Die anderen kann ich nur auffordern es a) besser zu machen oder b) einen eigenen Wettbewerb mit eigenen Regeln aufzustellen. Wer seinen Weg geht, spuckt nicht auf den anderer.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten