"Bonsaitage" in Otzenrath?

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

"Bonsaitage" in Otzenrath?

Beitrag von bite85 »

Hallo Bonsaifreunde
Ich möchte hier mal einen etwas ungewöhnlichen Vorschlag machen.
Wie vielleicht viele von euch wissen, muß der Ort Otzenrath (und andere) dem Braunkohletagebau weichen!
Wie wäre es mit einem Treffen dort im Frühjahr um Pflanzen auszugraben, welche "zurückgelassen" wurden?
Sicherlich haben einige Einwohner z.B. Heckenpflanzen nicht mitgenommen!
Ich würde dann versuchen einen Kontakt herzustellen um eine Ausgrabegenehmigung zu bekommen.

-Wer hätte Interesse daran?

-Wer kommt aus der Gegend und könnte "die Lage sondieren"?

Nette Grüße
Martin
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Sorry Martin, aber devor dieser Aufruf zum Plündern des Ortes Otzenrath ernst genommen werden kann, solltest du vielleicht noch nachfragen, ob es den Otzenrathern gefällt, wenn ihr ehemaliger Wohnort von *Baum- und Strauchdieben* überfallen wird. :P :wink:
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 »

Hallo Wolfgang
Na klar, stimmt schon, ne Erlaubnis sollten wir schon haben!!!!!!!
Ich würde versuchen entsprechende Kontakte zu knüpfen!!!!
Nette Grüße
Martin
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

ne Erlaubnis sollten wir schon haben!!!!!!!
Wäre bestimmt nicht schlecht ............ :roll:
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Martin,
im Fernehen lief einmal ein Bericht über Otzenrath. Die Bewohner hatten sich teilweise schon bewaffnet, weil in der Nacht die Plünderer kommen.
Ich denke mal, Du kannst noch so nett anfragen, paß auf das Du das überlebst :wink: .
Matthias Hamacher (der Organisator der Ausstellung im China-Hotel in Brühl) war beruflich wohl im Braunkohletagebau beschäftigt. Der hat in den 80´er 90´er Jahren ein Riesengrundstück mit tollen Findlingen aus obigen Gegenden bestückt. Die Bäume konnte man dann auch bei ihm kaufen.
Trotzdem bin ich neugierig, ob Du da etwas organisiert bekommst. Aber schaue nicht nur in Otzenrath. Viel interessanter könnte die Landschaft sein, die da ebenfalls umgewühlt wird. Da wird auch keiner etwas dagegen haben, wenn Du da im Frühjahr ein paar gute Bäume ausbuddelst.
Reiner
macbean
Beiträge: 47
Registriert: 18.01.2005, 21:33
Wohnort: M'gladbach

Beitrag von macbean »

Hallo Martin,

ich möchte Dir und allen anderen, die sich jetzt schon auf eine
"Yamadori-Tour" freuen, nicht die Laune verderben, aber ich
habe letztes Jahr auf offiziellem Weg, d.h. über Rheinbraun
versucht, eine Erlaubnis zu bekommen. KEINE CHANCE.

Allerdings konnte man mir keine vernünftige Begründung
geben, es geht halt einfach nicht.

Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg, würde mich freuen und
mich der Tour gerne anschließen.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Martin
ja ich habe Interesse an einer solchen Tour
mfg Bodo.P.
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Ich gehe doch stark davon aus, dass sich die wenigsten hier regelmäßig Genehmigungen vor ihren Yamadoritouren einholen. Gelegenheit macht halt doch Diebe und daher ist der passionierte Bonsaianer immer auch ein potentieller Kleinkrimineller. :wink:

Klar wird sich hier im öffentlichen Raum keiner dazu outen, ganz im Gegenteil werden sich hier sicher gleich einige Stimmen mächtig echauffieren - aber sein wir doch mal ehrlich ...

Wer zukünftig gemeiner Weise einmal seiner Bonsais beraubt werden sollte (wie letztes Jahr Martin_S), der sollte sich diesen Sachverhalt vielleicht auch mal in Erinnerung rufen.
BildBildBild
Benutzeravatar
Martin22
Beiträge: 87
Registriert: 05.01.2006, 00:11
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin22 »

Also ich kann solchen Raubzügen nichts abgewinnen.

Stellt euch mal vor, da schleichen ca. 21 Bonsaianer durch die Ortschaft und graben alles aus was nicht durch Stacheldraht o.ä. eingezäunt ist.

Hört sich für mich eher nach nach modernen Raubritter-Feldzug an.
Gruß Martin


Go Fast

Or

Go Home
macbean
Beiträge: 47
Registriert: 18.01.2005, 21:33
Wohnort: M'gladbach

Beitrag von macbean »

Also Ulf's "Anregung", es ohne Erlaubnis zu versuchen,
kann ich nur von abraten. Du hast schneller einen Anwohner
(der dann die Polizei ruft) neben dir stehen, als du gucken kannst.
Man ist dort seeeeeeeehr mistrauisch. Ich weis, wovon ich rede.
In diesem Fall würde ich euch raten, eure kriminelle Energie,
zu unterdrücken.

Ralf
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Als "Anregung" (ob mit oder ohne Anführungszeichen) möchte ich meinen obigen Beitrag nicht verstanden wissen. Gegenteiliges wird dem eher gerecht!
BildBildBild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:Wer zukünftig gemeiner Weise einmal seiner Bonsais beraubt werden sollte (wie letztes Jahr Martin_S), der sollte sich diesen Sachverhalt vielleicht auch mal in Erinnerung rufen.
WAS, Ulf, hat das EINE mit dem ANDEREN zu tun? *pillepalle*
Keine Ahnung, was du mit solchen Aussagen bezwecken willst ....... :roll:
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

macbean hat geschrieben:Hallo Martin,
ich möchte Dir und allen anderen, die sich jetzt schon auf eine
"Yamadori-Tour" freuen, nicht die Laune verderben, aber ich
habe letztes Jahr auf offiziellem Weg, d.h. über Rheinbraun
versucht, eine Erlaubnis zu bekommen. KEINE CHANCE.
GENAU DAS hab ich mir gedacht.
Umso mehr kann ich nicht verstehen, warum hier im Forum ganz locker zu einem gemeinsamen "Gruppen-Raubzug" aufgerufen wird ......... *kopfkratz*
Hütet Euch davor, bei so einer illegalen Aktion mitzumachen :!:
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:Klar wird sich hier im öffentlichen Raum keiner dazu outen, ganz im Gegenteil werden sich hier sicher gleich einige Stimmen mächtig echauffieren - aber sein wir doch mal ehrlich ...
PS: Nicht schon wieder ...... *floet*
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Wolfgang hat geschrieben:
flu hat geschrieben:Wer zukünftig gemeiner Weise einmal seiner Bonsais beraubt werden sollte (wie letztes Jahr Martin_S), der sollte sich diesen Sachverhalt vielleicht auch mal in Erinnerung rufen.
WAS, Ulf, hat das EINE mit dem ANDEREN zu tun? *pillepalle*
Keine Ahnung, was du mit solchen Aussagen bezwecken willst ....... :roll:
Wolfgang,

damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man sich über einen aus dem eignen Garten geklauten Bonsai, der selbst dereinst aus der Natur gestohlen wurde, nicht all zu sehr ärgern darf (ohne Bezug auf Martin_S!)

Ich halte es für sehr bedenklich, Baumveteranen, und sein sie noch so verkrüppelt und vermeintlich unansehnlich, egal ob legal oder illegal aus der Natur zu entnehmen und somit dem folgenden Touristen und Wanderer die majestätischen Aspekte unserer heimischen bzw. der fremdländischen Flora vorzuenthalten. Sich später mit so einem Baum zu brüsten und auch noch viel Geld dafür zu verlangen halte ich für doppelt unmoralisch und unsozial.
Denn haben wir nicht alle ein Recht darauf solche Überlebenskünstler in freier Natur zu bewundern ohne dafür bezahlen zu müssen?
BildBildBild
Antworten