Mugo im Auftrag - Ein unmöglicher Baum? Virtuelle und tatsächliche Gestaltung.

Baumformen und wie man sie erreicht, Gestaltungsberichte, Schalen, Ausstellung
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Mugo im Auftrag - Ein unmöglicher Baum? Virtuelle und tatsächliche Gestaltung.

Beitrag von Reiner »

Ein Gestaltungsbericht von Walter Pall
Zusammenfassung von Reiner

Ein Freund hat diese Bergkiefer (Pinus mugo) seit fünf Jahren. Sie wurde in der Schweiz gesammelt und ist mindestens 150 jahre alt. Er
hat beschlossen, dass es nicht seine Sache sei, diesen Baum zu gestalten und mich beauftragt.
11663853_10204528993689370_496465004_o.jpg
11663853_10204528993689370_496465004_o.jpg (63.27 KiB) 1788 mal betrachtet
dscn7574v_160.jpg
dscn7574v_160.jpg (65.73 KiB) 1788 mal betrachtet
dscn7575v_161.jpg
dscn7575v_161.jpg (68.65 KiB) 1788 mal betrachtet
dscn7578v_213.jpg
dscn7578v_213.jpg (69.77 KiB) 1788 mal betrachtet
dscn7579v_177.jpg
dscn7579v_177.jpg (63.3 KiB) 1788 mal betrachtet
Vorschläge, Virutals, erwünscht. Über die Fortschritte wird berichtet.

Walter hatte diesen Baum auch im IBC-Forum gezeigt. So kamen virtuelle Gestaltungsvorschläge aus weiten Teilen der Welt zusammen.
01virtual_uwe-zeiler.jpg
01virtual_uwe-zeiler.jpg (57.37 KiB) 1788 mal betrachtet
Virtual von Uwe Zeiler
02virtual_uwe-zeiler.jpg
02virtual_uwe-zeiler.jpg (57.13 KiB) 1788 mal betrachtet
Virtual von Uwe Zeiler

Uwe Zeiler: Ich habe mal ein Virtual erstellt. Eigentlich wollte ich zuerst eine Halbkaskade draus machen, habe mich dann aber doch für
diese Variante entschieden. Obwohl der Hauptstamm zum Verhältniss Totholz , sehr dünn ist.
Am Schari habe ich nur ganz wenig gemacht (im unteren Bereich), so das es nicht über den Schalenrand geht und den ganzen Baum
etwas aufgestellt.

03virtual_henrik_schweden.jpg
03virtual_henrik_schweden.jpg (33.36 KiB) 1788 mal betrachtet
Virtual von Henrik aus Schweden
04virtual_rob_kempinski.jpg
04virtual_rob_kempinski.jpg (38.32 KiB) 1788 mal betrachtet
Virtual von Rob Kempinski
05virtual_heymikey.jpg
05virtual_heymikey.jpg (44.28 KiB) 1788 mal betrachtet
Virtual von dem leider verstorbenen heyMikey aus Kalifornien
06virtual_mark_morris.jpg
06virtual_mark_morris.jpg (64.01 KiB) 1788 mal betrachtet
Virtual von Mark Morris aus England
mugo-wpall.jpg
mugo-wpall.jpg (59.86 KiB) 1788 mal betrachtet
Virtual von Karl Thier aus Österreich

Damit der Uwe sich freut habe ich heute den Baum in eine Mondschale gepflanzt. Zuerst wurde er zurückgeschnitten und gezupft.
Jetzt sieht das Ganze schon deutlich handlicher aus.
dscn7783v_136.jpg
dscn7783v_136.jpg (65.94 KiB) 1788 mal betrachtet
Uwe Zeiler gefiel die Mondschale nicht so recht und er topfte den Baum virtuell um.
mondschale_190.jpg
mondschale_190.jpg (65.94 KiB) 1788 mal betrachtet
Virtual von Uwe Zeiler

Seht euch die Virtuals für diesen Baum an. Mindestens drei sehen dem Endergebnis verdammt ähnlich. Ist das jetzt Quatsch mit den
Virtuals? Oder ist es so, dass sich die allermeisten mit solchem Rohmaterial extrem schwer tun und rein gar nichts sehen können. Einige
können das sehr wohl, davon können wieder einige Virtuals machen. Die können sehr hilfreich sein. Weniger für den Gestalter, der sollte
das Endergebnis ohnehin selber gesehen haben. Aber für die anderen, die rein nix gesehen haben.
Kann natürlich auch sein, dass man noch nichts von moderner Bonsaigestaltung gehört hat oder hören wollte und hoch zufrieden Bonsai
macht, wie man sie vor dreißig Jahren gemacht hat. Dann braucht man solches Rohmaterial wirklich nicht und kann es getrost in den
Bergen wieder auspflanzen. Dann braucht man natürlich auch keine Virtuals, man kopiert ja einfach Bonsai aus dem Bilderbuch, die von
den alten Gärtnern, die alte Gärtner kopieren.

Erste Fortschritte in der Gestaltungsarbeit.
dscn7799v_160.jpg
dscn7799v_160.jpg (64.73 KiB) 1788 mal betrachtet
So jetzt ist das Ding vorerst einmal fertig. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich die Kiefer jeden Tag mehrmals einsprühen und
darauf achten, dass sie nicht zu starkem Wind oder Sonne ausgesetzt wird. Sonst sterben einige Ästchen oder gar Äste ab. Einige
werden sowieso sterben, das ist Teil des Spiels.

Der Besitzer kommt morgen. Bin gespannt was er sagt.
dscn7800vr_453.jpg
dscn7800vr_453.jpg (67.9 KiB) 1788 mal betrachtet
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten