Pinus Sylvestris - Waldkiefer - von Ingo

Vom Ausgangsmaterial zum reifen Bonsai
Antworten
Benutzeravatar
BamBam
Freundeskreis
Beiträge: 512
Registriert: 25.04.2009, 12:14
Wohnort: Kreis Steinfurt

Pinus Sylvestris - Waldkiefer - von Ingo

Beitrag von BamBam »

Pinus Sylvestris – Yamadorientwicklung aus Schweden – von Ingo


Diese Kiefer wurde 2006 im schwedischen Moorgebiet gesammelt.

Im Frühjahr 2007 habe ich die Kiefer übernommen und wird seitdem von mir gestaltet.
Sommer-2007.jpg
Sommer-2007.jpg (84.16 KiB) 5319 mal betrachtet
Zum Kauf bewogen hat mich zum einen der toll geschwungene Stamm, die ausdruckstarke Rinde incl. natürlicher Sharis und nicht zuletzt der akzeptable Stammansatz.
Detail-2.jpg
Detail-2.jpg (51.38 KiB) 5319 mal betrachtet
Detail-1.jpg
Detail-1.jpg (57.62 KiB) 5319 mal betrachtet
Nebari.jpg
Nebari.jpg (52.91 KiB) 5319 mal betrachtet
Die Herausforderung war, die beiden nach oben gerichteten Äste so weit nach unten zu bringen, das daraus ein kompakter Bonsai wird.

2008

leider keine Bilder

2009

Nach 2 Jahren des Fütterns und Pflegens stand dann im Frühjahr 2009 das Biegen des ersten Astes an. Wenn alles gut verläuft sollte dann im Herbst der zweite, noch dickere Ast folgen. Nach dem Umwickeln mit Bast wurde der Stamm mit 3 Drähten längs geschient, und dann abermals mit Bast und anschließend mit Draht umwickelt. So gestärkt habe ich dann den Ast ohne Probleme unter die Krone biegen können. Im Herbst folgte dann der zweite Ast. Mit diesem sollte die Krone aufgebaut werden.
Bast.jpg
Bast.jpg (76.69 KiB) 5319 mal betrachtet
Drahtung-1.jpg
Drahtung-1.jpg (76.12 KiB) 5319 mal betrachtet
Drahtung-2.jpg
Drahtung-2.jpg (85.96 KiB) 5319 mal betrachtet
2010

In diesem Jahr sollte der Baum sich nur erholen und wurde nur ordentlich gedüngt und gewässert.

leider keine Bilder

2011

Im Frühjahr wurde die Kiefer erstmals in eine Schale umgetopft, die extra von Martin Englert angefertigt wurde.

Nach dem Umtopfen stellte sich für mich heraus, dass wenn beide Äste bleiben, der Stammansatz der geplanten Vorderseite nicht optimal ist. Also wurde die Ansichtseite geändert.
alte-Rückseite---2-Äste.jpg
alte-Rückseite---2-Äste.jpg (84.08 KiB) 5319 mal betrachtet
alte-Vorderseite---2-Äste.jpg
alte-Vorderseite---2-Äste.jpg (77.29 KiB) 5319 mal betrachtet
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
BamBam
Freundeskreis
Beiträge: 512
Registriert: 25.04.2009, 12:14
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Pinus Sylvestris - Waldkiefer - von Ingo

Beitrag von BamBam »

....

Nach dem ich den ganzen Sommer darüber nachgedacht habe stand für mich fest. Der nach unten gebogene Ast muss entfernt werden und somit kann die Ansichtsseite getauscht werden.
Vorderseite.jpg
Vorderseite.jpg (51.85 KiB) 5318 mal betrachtet
linke-Seite.jpg
linke-Seite.jpg (59.82 KiB) 5318 mal betrachtet
rechte-Seite.jpg
rechte-Seite.jpg (49.06 KiB) 5318 mal betrachtet
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (55.89 KiB) 5318 mal betrachtet
Im Kronenbereich werden noch einige Äste gekürzt werden müssen, dazu wird aber noch einiges an Rückknospung benötigen. Alte Nadeln werden von mir immer im Herbst geschnitten, nicht gezupft.
Krone-Vorderseite.jpg
Krone-Vorderseite.jpg (57.03 KiB) 5318 mal betrachtet
Krone-Rückseite.jpg
Krone-Rückseite.jpg (56 KiB) 5318 mal betrachtet
Krone von oben.jpg
Krone von oben.jpg (105.2 KiB) 5318 mal betrachtet
2012

Die Kiefer im Juni 2012
Juni.12.jpg
Juni.12.jpg (80.66 KiB) 5318 mal betrachtet
Hier einmal eine Detailaufnahme vom Shari.
Shari.jpg
Shari.jpg (93.48 KiB) 5318 mal betrachtet

Auf dem BFF - Treffen in Lippstadt war die Kiefer in der Begleitausstellung zu sehen, dort hat er dann den Preis „bester Baum“ gewonnen.
BFF-Gweinner bester Baum.jpg
BFF-Gweinner bester Baum.jpg (66 KiB) 5318 mal betrachtet

Baum: Pinus Sylvestris
Besitzer: Ingo
Höhe: ohne Schale 77 cm
Kronendurchmesser: ca. 60 cm tief, ca. 50 cm breit
Schale: Martin Englert
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Antworten