2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Wabi-Sabi
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2016, 19:51

2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von Wabi-Sabi »

hallo,
es handelt sich um eine magnolia "felix jury". stamm ist etwa 2,5-3cm stark. mit eingeweichtem bast straff umwickelt, dann selbstschweißendes isoband. 2x 6mm draht umwickelt. aber er federt immer wieder zurück.
übrigens: das soll kein bonsai sein. ich mach das aber seit 15 jahren, dass ich alle bäume im garten mit bonsai-techniken zu interessanteren wuchsformen ziehe. ich mag keine straff aufrechten gewächse.
ich hoffe auf hilfe, vg w-s.

übrigens (tragikomische geschichte), war ich einer der ersten in europa, der eine der neuseeländischen m. felix jury bekam, vor etlichen jahren. ein kleines pflänzchen (kaum 20cm). kaum ausgepflanzt, hatten die schnecken sie entlaubt. schneckenkorn gestreut. glas drüber und täglich intensiv betreut. sie trieb wieder aus. und eben diese m. habe ich mit viel liebe und aufwand sehr interessant etwa 10 jahre lang gestaltet, auf eine Höhe von etwa 3 m. bis sich herausstellte, dass die unterlage durchgewachsen war. deshalb habe ich sie jetzt entfernt, eine neue m. f. jury bestellt, auf ein neues.
aber die neue ist widerspenstig! was mache ich falsch?
miegakure - die Vermeidung des vollen Ausdruckes
Wabi-Sabi
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2016, 19:51

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von Wabi-Sabi »

_MG_5424.JPG
foto, :( :oops:
vg w-s.
miegakure - die Vermeidung des vollen Ausdruckes
Wabi-Sabi
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2016, 19:51

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von Wabi-Sabi »

noch ein versuch.
_MG_5424.JPG
miegakure - die Vermeidung des vollen Ausdruckes
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von abardo »

Der Draht kann nichts bringen, wenn du ihn nicht im 45-Grad-Winkel anlegst.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von Anja M. »

... und er ist für diesen Stamm ohnehin wohl ein wenig dünn.
73 Anja
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von Heike_vG »

Lässt sich nicht biegen ist ja dann auch falsch ausgedrückt. Offenbar lässt sich der Stamm biegen, nur der Draht kann ihn nicht in der gewünschten Form halten.
Dickerer Draht, ggf. aus Kupfer, und korrekt angelegt könnte eine Maßnahme sein. Man kann aber auch eine Art Schablone verwenden, an die man den Stamm anbinden kann, wenn man z.B. ein passend gebogenes Stahlprofil o.ä. hat.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wabi-Sabi
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2016, 19:51

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von Wabi-Sabi »

hallo,
vielen dank für die antworten.
@frank: wie man am topf sieht, habe ich den baum in der falschen perspektive fotografiert (war schon bissi verzweifelt). dadurch entsteht der eindruck, ich hätte die 45 grad nicht eingehalten. habe ich aber tatsächlich.
draht noch zu dünn, so einfach ist das. stärkeren muß ich erst bestellen.
@heike: das mit der schablone klingt verlockend - kannte ich noch nicht. da ich aber kein schlosser bin, müßte ich diese anfertigen lassen. für eine 3- dimensionale gestaltung würde man allerdings mind. 2 schablonen benötigen. ich hatte schön öfter über die möglichkeit nachgedacht, mir biegezwingen vom schlosser herstellen zu lassen (die im handel erhältlichen sind für solche vorhaben zu klein).
bisher habe ich mir in solchen fällen damit geholfen, eichenholzbrettchen mit 2 schwalbenschwanzenden als hebel zu verwenden, und diese mit hohlschnüren oder beschichtetem drahtseil zu verspannen. problem dabei, es ist nur eine sehr grobe gestaltung möglich (gleichmäßige 2-dimensionale biegung).
also vielen dank für die hilfe. was sollte ich denn ordern, 8mm oder gar 10?
vg w-s.
miegakure - die Vermeidung des vollen Ausdruckes
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von abardo »

Hat mit der Perspektive nichts zu tun.
file-1.jpg
file-1.jpg (16.97 KiB) 2622 mal betrachtet
So, wie es jetzt gewickelt ist, hast du eine Feder produziert. Und die wuppt dir immer wieder in die Ausgangslage zurück.

Ich empfehle beim nächsten Versuch, nicht komplett zu drahten und dann erst in die gewünschte Position zu biegen, sondern versuche, vorher eine genaue Idee der Stammführung zu bekommen und dann während des Eindrahtens schon den Stamm in die gewünschte Position zu biegen und dabei den Draht straff im 45-Grad-Winkel anzulegen. Also immer erst den Stamm eine Handbreit biegen, wieder ein paar Wicklungen usw ...

Wenn du das so machst, brauchst du bei Laub in der Regel die Hälfte des Stammdurchmessers in Alu bzw. ein Drittel des Stammdurchmessers in Kupfer. Du bräuchstes als mind. 12mm Alu, also sind 6mm doppelt genau richtig bei 25mm Durchmesser, bei 30mm (immer messen beim grössten Durchmesser !) eben 8mm doppelt. Nur falsch gemacht, einfach nochmal machen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Also – da ist ein langes, gerades Ding. Im oberen Drittel ein kleiner Seitentrieb, am Ende ein, zwei weitere.
Du könntest den Stamm etwa in der Hälfte abmoosen, was bei Magnolien gut geht.
Dann hättest du eine deutlich kompaktere Form.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Wabi-Sabi
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2016, 19:51

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von Wabi-Sabi »

nochmal danke, danke!

@abardo: das probier ich aus! klingt gut.
@andreas: die magnolia felix jury ist eine großwüchsige art (5 -7 meter nach 10 jahren und dann weiter). als ich sie bekam im letzten herbst, war sie 2 meter. das habe ich schon gekürzt (bohnenstange) auf 3 seitenäste (sieht man auf dem foto nicht). aber endziel sind ca. 5 meter in 20 jahren (durch ständige bearbeitung geht halt immer etwas drauf. aber wie schon geschrieben, es soll kein echter bonsai werden. die habe und bearbeite ich auch, ist hier aber hier nicht ziel - würde auch merkwürdig aussehen bei 35 cm blütendurchmesser! ;)
der vorgänger, die falsche m. felix jury, eine durchgewachsene unterlage, magnolia kobus, war nach 10 jahren 3 meter hoch und hatte einen sehr ansehnlichen aufbau. ich hatte viel arbeit reingesteckt. mein gala-bauer, der sie roden sollte, hat sie mit ballen ausgegraben und will versuchen, sie für sich zu erhalten.
vg w-s
miegakure - die Vermeidung des vollen Ausdruckes
Wabi-Sabi
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2016, 19:51

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von Wabi-Sabi »

hallo,
um Euch mal zu zeigen, was ich so merkwürdiges treibe, habe ich schnell mal 2 fotos aus der hüfte geschossen, bei gleißendem licht (nicht so gut).
bei diesem baum handelt es sich um eine magnolia liliflora susan, normalerweise strauchartig wachsend mit einer höhe von 2-3m nach 10 jahren. diese hier hat jetzt nach fast 20 jahren eine höhe von etwa 4 m.
_MG_5425.JPG
_MG_5426.JPG
merkwürdig, bei mir sind die bilder richtig herum, hier im forum immer um 90° gedreht :(

vg w-s
miegakure - die Vermeidung des vollen Ausdruckes
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von Sigrid »

Hallo W-S,
Vielleicht genügt es nicht, die Bilder in deinem Bildbetrachtungsprogramm richtig zu drehen, du musst sie dann auch richtig gedreht abspeichern.
Habe das gerade mal mit deinen Bildern ausprobiert:
_MG_5425.JPG
_MG_5426.JPG
_MG_5426.JPG (100.14 KiB) 2496 mal betrachtet
think pink
Wabi-Sabi
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2016, 19:51

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Beitrag von Wabi-Sabi »

danke.
miegakure - die Vermeidung des vollen Ausdruckes
Antworten