Wacholder-Rohling brauchbar ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Ich habe mal Bilder gemacht, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Ich habe zuerst auch gedacht, dass es vielleicht wegen Lichtmangel ist, aber die letzten Wochen waren so sonnig und er bekommt fast den ganzen Tag Sonne.
Vielleicht als vergleich der andere Rohling, der noch nicht umgetopft wurde. Er ist noch vollständig grün.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine verspätete Reaktion auf das Umtopfen ist...
Aber seht es euch einfach selbst an
Gesamtbild
Gesamtbild
Detail a
Detail a
Detail b
Detail b
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Anja M. »

Das ist schwaches inneres Laub, daß der Baum da abwirft. Du hättest das entweder bei Zeiten selbst mal rauspulen müssen oder den Baum etwas zurückschneiden sollen, damit dieses Laub auch Licht bekommt.
73 Anja
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Danke für dieAntwort.
Oh ich sehe grad, der noch nicht umgetopfte Rohling fängt auch an. Rauszupfen möchte ich allerdings nicht, er soll ja unten grün bleiben und dort mal äste entwickeln. Wie weit sollte man zurück schneiden an diesem Beispiel ? Evtl hilft auch abspannen mit Draht.
Ich werde es wohl diesen Monat nicht schaffen zum AK zugehen, wann kann man Wacholder überhaupt schneiden ?
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Heute war mein erster Workshop. Ich habe mal den noch in der Originalerde sitzenden linken Rohling mitgenommen download/file.php?id=225159&mode=view

Daraus wurde ein 7-Stämmige Gruppenpflanzung
Weiter ziele sind jetzt erst einmal Erholung und Wurzelbildung in der oberen Substratschicht mit abschließender Schalenpflanzung. Das wird wohl erst einmal dauern.
Weiterhin wird wohl Wachstumsausgleich der aktuell vorhanden Äste auf dem Programm stehen.

Erste Fotos nach der Grundgestaltung
a-A nach 1. Workshop.jpg
a-A nach 1. Workshop.jpg (146.88 KiB) 2633 mal betrachtet
a-B nach 1. Workshop.jpg
a-B nach 1. Workshop.jpg (99.66 KiB) 2633 mal betrachtet
a-C nach 1. Workshop.jpg
Leider schwer rüber zu bringen, so viele Stämme auf einem Mal
Real betrachtet ist es deutlich übersichtlicher

PS.: Leider lässt sich trotz gleichem Vorgehen nur das Bild C vergrößern. Dort sind aber auch bei genauer Betrachtung alle Stämme zu erkennen
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Hab mich mal am Zeichnen versucht. Aber erst einmal auf das Wesentliche konzentriert. So ist in Zentimetern maßstabsgetreu der aktuelle Verlauf der 7 Stämme.
Äste müssen sich erst einmal entwickeln. Von 1 (Vordergrund) bis 7 (Hintergrund) durchnummeriert und sinngemäß schattiert.
Zeichnung 17.09.17.jpg
Die Bewegung von 6 und 5 gefällt mir nicht.
3 könnte weiter nach Außen.
7, 4, 2 sind zu dicht zusammen
1 vielleicht kürzer

Aber erst mal langsam und erholen lassen
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Hier eine mögliche Zukunftsvision. Etwas aufgelockert und interessantere Bewegungen rein gebracht (Pfeile).
Die Stämmchen 1,2 im Vordergrund komplett neu bewegt, 7 gekürzt.

Ich könnte natürlich auch 2 Stämme raus schneiden, aber die Option gibt es nur, wenn nichts anderes zum Erfolg führt.

Zudem wird über die Jahre noch an den Wurzeln gearbeitet. Oben müssen Wurzeln gebildet werden, unten Schrittweise gekürzt, damit der Wacholder nicht zu sehr gefordert wird. Vielleicht lassen sich auch die Stämme etwas auseinander ziehen, sollte nicht alles den selben Ursprung haben.
Zukunftsvision 1
Zukunftsvision 1
Was haltet ihr von der Zukunftsvision fürs Erste?

Ich denke die nächsten Jahre werde ich einige Dinge parallel laufen lassen. Schrittweise die nötigen Biegungen machen, Wurzeln in der Oberen Schicht anregen, Wurzeln in der unteren Schicht reduzieren, Dickenwachstum der benötigten Äste fördern
vorher - nachher
vorher - nachher
Gegenüberstellung ist-soll.png (206.31 KiB) 2469 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

So könnte es mal aussehen mit Laubpolster, wobei es im Zentrum schwer ist das in zwei Dimensionen zu verdeutlichen
Laubpolster
Laubpolster
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von bonulli »

Hallo Michael,

Mensch, hast du dir eine Mühe gemacht, wow!
Ich finde, dass du die Rohpflanze im Workshop auf einen guten Weg gebracht hast. Und deine Skizzen zeigen in meinen Augen einen guten Weg auf, mehr Spannung in die Gestaltung zu bringen. Also, mir gefällt es! Allerdings habe ich nur wenig Erfahrung (mit Wacholdern gar keine) und hoffe, dass du auch noch die eine oder andere etwas qualifiziertere Rückmeldung erhältst.

Was macht eigentlich die andere Pflanze, die die nach dem Umtopfen etwas zu schwächeln schien?

Viele Grüße,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
chris-git@rre

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
gefällt mir gut Dein Wacholder *daumen_new*
Hängen die Stämme zusammen?
Oder sind es einzelne Bäume?
Hast Du mal vorsichtig nach dem Wurzelansatz geschaut?
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo zusammen

Danke für die positive Rückmeldung.
Bei den nächsten Schritten wird auch heder Wacholder seinen eigenen Doku-Thread bekommen.
Der umgetopten Pflanze geht es gut. Bedinkt durch das Umtopfen und ausspülen aber nicht so starken Zuwachs bekommen und die Triebe eher 3cm buschig entwickelt. Die unbehandelte Pflanze im Vergleich dazu 12 -15cm und stark in die Länge.
Deswegen auch im WS die Entscheidung diese zu gestalten.

Was die Wurzeln angegeht, wird es wohl eine Mischung sein und tief im Topf enden.
Somit wird der Wald dazu angeregt im oberen Bereich neu bzw intensiver Wurzeln zu bilden und unten stückweise reduziert, bis es in eine Schale passt. Das ist nach der Meinung des WS-Leiters ohne Probleme möglich. Es kostet halt etwas Zeit.
Aber die restlichen Schritte ja auch. Alles zusammen geschieht dann parallel zueinander, aber langsam. So der Plan. Ich möchte nach dem doch so harten Rückschnitt nicht radikal umtopfen, wie bei der anderen Pflanze
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Ich werde die beiden Rohlinge ab sofort bezeichnen als "Wald" und "Einzelpflanzen". Nach ihrem zukünftigen Gestaltungsziel.

Der Wald gedeiht weiterhin super und wird wahrscheinlich heute noch in modernes Substrat umgetopft. Er sitzt noch in der original Erde. Hat bisher gut funktioniert. Er zeigt zwar hier und da Stresslaub, aber es hält sich wirklich in Grenzen. Ich möchte aber gerne mehr Kontrolle über die Feuchtigkeit, sodass ich lieber die Erde tausche als intensiv die Gestaltung weiter zu führen. Geschehen wird das Tauschen der Erde mit dem Wasserschlauch. Zudem muss er ja auch den Weg in eine flache Schale finden. Ich weiß ja noch nicht so richtig, wie es mit den Stämmen ausschaut. Ist es ein Ganzes? Viele Einzelne? Muss ich noch erst die Stämme zur Wurzelbildung bewegen, bis die Stämme trennbar sind?
Es ist für mich noch eine große Überraschung. Ich bin sehr gespannt.

Ich gehe mit beiden einfach einen gegensätzlichen Weg. Ob das bei dem Wald wegen der ungeklärten Wurzeln sinnvoll war, wird sich noch zeigen.

Die Einzelpflanze ist bis jetzt noch immer ungestaltet geblieben. Sie konnte ungehindert und frei wachsen. Hat deswegen auch gut zugelegt. Ich finde für eine Einzelpflanze passt das auch gut. Sie soll durch Durchmesser auffallen während der Wald eher durch seine Gesamterscheinung punkten soll, Durchmesser eher nicht natürlich wegen Konkurrenz der Masse.

Getauscht wurde die Erde schon. In die Wurzeln hatte ich nicht so stark eingegriffen. Ich war da sehr vorsichtig. Gestern dann der entscheidende Schritt. Sehr viele Wurzeln. Der Stamm ist am Ansatz sehr dich und zieht sich bis tief in die Erde. Abgeschnitten habe ich ihn noch nicht. Ich will dem Wacholder die Möglichkeit geben, sich zuerst oberflächig einen Weg zu suchen und ihn nicht sofort dazu zwingen. Die Wurzeln wurden aber stark reduziert. Ich hoffe ich war nicht zu mutig. Flacher großer Topf, wurzeln gut bedeckt.

Bilder...
vorher
vorher
nachher
nachher
5.jpeg (142.85 KiB) 1845 mal betrachtet
kleiner zwischenstand. Verhältnis Laub-Wurzeln, Stammansatz gut erkennbar
kleiner zwischenstand. Verhältnis Laub-Wurzeln, Stammansatz gut erkennbar
mögliche Pflanzposition der oberflächigen Wurzeln entsprechend
mögliche Pflanzposition der oberflächigen Wurzeln entsprechend
6.jpeg (134.14 KiB) 1845 mal betrachtet
andere Seite
andere Seite
8.jpeg (141.62 KiB) 1845 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

So. Auch der Wals ist umgetopft und in modernes Substrat gesetzt. Es handelt sich aber um einen Mehrfachstamm. Alle Stämmchen sind offenbar miteinander verbunden.
Aber das stört mich kaum. Teilweise setzen die Wurzeln höher an, sodass es trotzdem realisierbar sein wird, ihn als Wald zu gestalten. Diese könnte ich aber auch irgendwann kappen und ihn als Mehrfachstamm entwickeln. Ich denke von der grundlegenden Gestaltung sollte das egal sein. Also warte ich einfach mal die Entwicklung der Wurzeln ab.
Das Substrat zu tauschen war eine gute Entscheidung. Teilweise waren dunkle tote Wurzeln dabei, teilweise auch noch gesund. diese habe ich alle entfernt und den unteren Teil des weit in die Erde reichenden Stammes geschnitten. Hier lasse ich dem Wacholder ebenfalls wie bei dem Anderen die Möglichkeit sich langsam daran zu gewöhnen, dass der untere Teil mal weg kommt. Leider deswegen nicht möglich ihn flacher zu setzen. Oberflächig aber viele Wurzeln.

Fotots…
ausgespült
ausgespült
ausgespült
ausgespült
Wurzelschnitt
Wurzelschnitt
Wurzelschnitt
Wurzelschnitt
tief reichender Stamm
tief reichender Stamm
getopft
getopft
6.jpg (200.14 KiB) 1808 mal betrachtet
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
gefallen mir beide gut. *daumen_new*
Beim letzten würde ich eher in eine flachere dafür aber etwas breitere Schale setzen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris

War von mir auch so geplant. Aber es sind viele Wurzeln gefallen. Ich wollte dem Wacholder die Möglichkeit geben, dort noch neue Wurzeln zu bilden, auch wenn es nicht unbedingt von mir gewünscht ist. Wenn ich der Meinung bin, dass oberflächig genug Wurzeln vorhanden sind, werde ich den tiefreichenden Stamm ganz entfernen oder abmoosen und später abtrennen. Mal sehen, immer schön langsam.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wacholder-Rohling brauchbar ?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Gibt leider weniger erfreuliches zu berichten. Beim bereits bearbeiteten Wald scheint der Hauptstamm teilweise fahl und stumpf zu werden. Das Grün ist nicht mehr so satt, eher färbt es sich ins gelbliche. Ich denke, ich habe beim Wurzelschnitt übertrieben und nun sind die Energiereserven aufgebraucht und es wird deutlich. Aber es besteht noch Hoffnung, denn es sind einzelne Bereiche grün, vor allem der untere stark wachsende Zweig. Es wird also hoffentlich nicht zu einem Totalverlust kommen. Ich war mir der Sache zu sicher und habe dem Wacholder zu viel zugemutet.

Der unbearbeitete Wacholder wurde leider von mir zu früh von seinen Befestigungsspanndrähten befreit und dann leider aus dem Topf gerissen beim Vorbeigehen (nicht von mir, ich passe auf meine Schützlinge auf). Also wird auch dieser dieses Jahr nicht weiter bearbeitet, denke ich. Es sei denn, es zeigt sich übermäßiges Wachstum. Es wäre eigentlich zeit, diesen mal irgendwie auf nen Weg zu bringen. Aber Wachstum kann nicht schaden und so nimmt er immer weiter an Umfang zu.
Grüße Michael :)
Antworten