Unterwuchs

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Ralli
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2017, 14:57

Unterwuchs

Beitrag von Ralli »

Hallo Leute, vor einiger Zeit habe ich mich und meinen Baum vorgestellt
Nun habe ich eine Frage an die Gemeinde, weiss jemand welcher Unterwuchs dort entsteht und wie ich damit umgehen soll. Der Unterwuchs ist von alleine entstanden, er blüht sogar mit sehr kleinen Blüten, ca. 1 mm klein. Vielleicht war ja in der Umtopferde ein Samenkorn. Scheinbar schadet der Unterwuchs dem Baum nicht. Momentan blüht er auch wieder.
Viele Grüsse Ralli.
comp_Bonsai3.jpg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterwuchs

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ralli,
leider kann man auf Deinem Foto überhaupt nicht erkennen, was Da unter Deinem Fukientee wuchert. Mach doch bitte mal ein scharfes Detailfoto davon, dann kriegen wir es auch heraus.
Normalerweise möchten wir kein hochwachsendes Kraut unter unseren Bonsai haben und vor allem sollen Stamm und Wurzelansatz nicht verdeckt werden.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Unterwuchs

Beitrag von Michael 86 »

Also ich finde ein bisschen Unterwuchs nicht so schlimm, wenn es nicht zu aufdringlich ist. Es entsteht der Eindruck von Landschaft und Natur. Gewöhnlich ist Moos da ein Standard. Es hat natürlich sicher einige Nachteile Unkraut zu erhalten. Luftaustausch wird gemindert, Nährstoffe verbraucht, Wasser verbraucht, Wurzelkonkurrenz
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Unterwuchs

Beitrag von achim73 »

sieht ein bisschen aus wie vogelmiere. mit den blüten würde es auch hinkommen.
das sät sich leicht aus, und wahrscheinlich hat der baum im bonsaizentrum im sommer draussen gestanden. in der wohnung hält das meiste zeug von draussen aber sowieso nicht lange durch.
ich würde es vorsichtig entfernen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Unterwuchs

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo, es würde mich aber auch interessieren was das ist.
Ich glaube nämlich das gleiche zu haben. Hier in einem separaten Töpfchen. Wenn es nicht stört würde ich mal versuchen ein Bild hochzuladen. Die Blättchen sind etwa
drei mm lang.
Sonst können wir den Beitrag gern löschen.
Gruß Frank
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwuchs

Beitrag von abardo »

... das hier von Frank sieht mir wie ein Buchsbaum aus.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Unterwuchs

Beitrag von Eichhörnchen »

Ich habe leider versäumt ein Maßstab oder ähnliches dazu zu legen.
Mein Töpfchen hat gerade mal sechs Zentimeter Durchmesser.
Buchs ist es nicht, denke ich.
Sehr filigran mit weichen Stängeln und ganz kleinen Blättchen. Ca drei mm lang.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwuchs

Beitrag von abardo »

... dann irgendein Ilex. Müsste man die Stengel, Knospen und Blätter mal in gross sehen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Unterwuchs

Beitrag von Tofufee »

Hallo Eichhörnchen,
schau dir mal im Netz Bilder von Korsischer Minze an und vergleiche deinen Unterbewuchs damit, mir sieht es danach aus.
Korsische Minze ist eine schöne Pflanze zu Bonsai, aber, wie Heike schon schrieb, pflanzt man sie nicht unter den Baum (oder lässt sie dort wachsen), sondern hält sie getrennt in einem schönen kleinen Schälchen als sogenannten Beisteller.
Grüße
Monika
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Unterwuchs

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Tofufee, ich selbst habe dies Pflänzchen in einem separaten Topf.
Ich glaube nur das gleiche zu haben wie der Fred-ersteller.
Nach Minze riecht es zumindest nicht. Habe mal etwas zwischen den Fingern verrieben.
Aber schon mal vielen Dank allen.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Unterwuchs

Beitrag von Tofufee »

Eichhörnchen hat geschrieben: 11.12.2017, 21:51 Hallo Tofufee, ich selbst habe dies Pflänzchen in einem separaten Topf.
Ich glaube nur das gleiche zu haben wie der Fred-ersteller.
Nach Minze riecht es zumindest nicht. Habe mal etwas zwischen den Fingern verrieben.
Aber schon mal vielen Dank allen.
Oh, da habe ich mich wohl beim Namen vertan, meine Antwort bezieht sich auf die Frage von Ralli.
Deine Pflanze (Eichhörnchen) sieht auch nach einer Korsischen Minze aus.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: Unterwuchs

Beitrag von MonikaF »

Pilea microphylla - das war vor ca 25 Jahren die Bonsaiunterpflanze. Ich finde sie sehr hübsch, leider mögen auch Schildläuse & co diese Pflanze, deshalb habe ich keine mehr.
LG Monifee
Ralli
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2017, 14:57

Re: Unterwuchs

Beitrag von Ralli »

comp_Bonsai4.jpg
Hallo, vielen Dank an alle beteiligten für die Antworten!!! Ich hatte gestern kein Internet :-(( Ich werde mal eine Nahaufnahme machen und reinstellen.
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: Unterwuchs

Beitrag von MonikaF »

Ich wiederhole mich - das Pflanzerl ist eine Pilea microphylla.

LG Monifee
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Unterwuchs

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Moni,

danke für die Info....... hab auch ein paar davon in Einzeltöpfchen gesetzt.
Schauen sehr schön aus..... vertragen aber anscheinend keinen Frost .... sind zumindest schwarz geworden .
Sind die mehrjährig bzw. im Kalthaus über den Winter zu bringen ?

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Antworten